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FBL2012

Winterschlaf 458er: Batterie abklemmen oder Batterieerhaltungsladegerät anklemmen ?

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FBL2012
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Hallo zusammen,

 

in den vergangenen Jahren hatte ich bei meinem Cali zum Winterschlaf im November das Batterieerhaltungsladegerät (BELG) angeklemmt, im April wieder abgeklemmt, gestartet und alls war gut.

 

Den Cali habe ich zwischenzeitlich durch einen 458 Spider ersetzt. Eigentlich wollte ich im Winter genauso verfahren wie beim Cali in der Vergangenheit. 

 

Der 458er stand urlaubsbedingt 4 Wochen in der Garage mit angeschlossenem BELG und ist erst nach einem kurzen "Mucker" gestartet. Ein anschließender Batteriecheck hat ergeben, dass die Batterie weiterhin in einem guten Zustand ist.

 

Da ich schon nach 4 Wochen Standzeit Probleme hatte, mache ich mir nun Gedanken wie ich im nächsten Winter verfahren soll. Mein Freundlicher von der Werkstatt meinte, da die Kapazität beim 458er viel geringer ist als beim Cali sollte ich auf jeden Fall die Batterie abklemmen. Die Kapazität vom Cali habe ich nicht mehr im Kopf ...

Das Anlernen der Systeme im Frühjahr soll dabei keine Probleme darstellen. Er hat mir auch empfohlen den Minuspol abzuklemmen, intuitiv hätte ich den Pluspol abgeklemmt.

 

Ich hatte immer gedacht, dass das BELG stark genug ist die Batterie nicht nur zu erhalten sondern auch gegebenenfalls zu laden.

 

Über Erfahrungen bzw. Empfehlungen aus der 458 Gemeinde würde ich mich freuen. 

 

Grüße, Frank

 

 

 

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Thorsten0815
Geschrieben

Das mitgelieferte Ladungserhaltungsgerät anschliessen. 

Hab ich immer dran. Egal wie lange er steht. Funktioniert perfekt.  

dragstar1106
Geschrieben

Hallo Frank, erstmal... gute Entscheidung, der Tausch...👍, wie ich finde.

Wie Thorsten schon sagt, das originale Erhaltungsgerät anschließen, auf Wintermodus stellen und alles ist super. 

Funktioniert einwandfrei. 

Gruß Andreas 

 

FBL2012
Geschrieben

Hallo Andreas, was meinst Du mit "auf Wintermodus stellen". Am BELG, zumindest an meinem, ist nichts einzustellen. Grüsse, Frank

eisenwalter
Geschrieben

richtig ... am Standardgerät das mitgeliefert wird ist nichts einzustellen. Funktioniert bestens, man muss eben konsequent anstöpseln 

dragstar1106
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb FBL2012:

Hallo Andreas, was meinst Du mit "auf Wintermodus stellen". Am BELG, zumindest an meinem, ist nichts einzustellen. Grüsse, Frank

Hallo Frank, stimmt, sorry, ich hatte das mit dem originalen CTek verwechselt, da hab ich ein anderes Auto dran... 

Aber wie gesagt, das mitgelieferte Teil einfach anstöpseln, macht überhaupt keine Probleme. 

997 turbo
Geschrieben

kurze Frage zum Einwintern... mit wieviel bar lässt ihr euren 458 überwintern..

Danke sehr !

Thorsten0815
Geschrieben

Für die zwei, drei Monate die ich nicht fahren kann/nicht in der Schweiz bin, lasse ich ihn mit normalem Reifendruck stehen. 

Autos die länger stehen fülle ich so auf drei bar.

eisenwalter
Geschrieben

kann ich bestätigen :-))!

997 turbo
Geschrieben

danke thorsten, bei mir wirds leider wieder April werden..

nero_daytona
Geschrieben

Ich habe bis dato nie was am Reifendruck geändert für Überwinterung Nov -Mrz.

Stueberr
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Thorsten0815:

Für die zwei, drei Monate die ich nicht fahren kann/nicht in der Schweiz bin, lasse ich ihn mit normalem Reifendruck stehen. 

Autos die länger stehen fülle ich so auf drei bar.

. . . .  . und ich stelle sie zusätzlich auf 5 cm Styropor

Jerry88
Geschrieben

Hallo , jeeep  3 bar sind ok um keinen Standplatten zu bekommen. Beim Ladegerät erst Strom / Auto oder umgekehrt anschliessen ?

E12
Geschrieben

Beim Ctek erst Batterie ans Ladegerät, dann Ladegerät in die Steckdose.

Wolly 108
Geschrieben

Immer zuerst Ladegerät an Batterie!!!! ; und niemals zuerst den Pluspol der Batterie abklemmen - immer zuerst "Minus" abschrauben!!!

Luftdruck um 0.5 Bar erhöhen und die Gefahr eines Standplatten ist auch gebannt.😉

 

Gruß Wolly #108

elborot
Geschrieben

Die original Ferrari Ladegeräte sind mit 10W Ladeleistung (das sind nur rund 0,8A) echt n bisschen schwach auf der Brust. Da gab es beim Frühjahrserwachen schon bei mehreren Ferraris Probleme. Abhilfe schaffen die besseren CTek's. Mit über 3A gibt's da keine Probleme. Und die Winterladefunktion fährt ein gutes Programm zur Erhaltung des Akkus. Man muss sich nur einen Adapter (CTek Stecker auf Ferrari Stecker) kaufen.

 

Standplatten sind meines Wissens bei heutigen Reifen und den nicht all zu schweren Fahrzeugen seit vielen Jahren kein Thema mehr. 

Luimex
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb elborot:

Abhilfe schaffen die besseren CTek's. Mit über 3A gibt's da keine Probleme. Und die Winterladefunktion fährt ein gutes Programm zur Erhaltung des Akkus. Man muss sich nur einen Adapter (CTek Stecker auf Ferrari Stecker) kaufen.

Diesen hier......

 

F1883D06-F2D6-428E-87D1-0B54437648BC.thumb.jpeg.801127b18ae3b1554c371eae5d9a07a6.jpeg

FBL2012
Geschrieben

 

Zitat

Die original Ferrari Ladegeräte sind mit 10W Ladeleistung (das sind nur rund 0,8A)

Also auf meinem original Ferrari Ladegerät steht Output (VDC/A) 14,4/0,8. 14,4/5,0  14,7/5,0. Meines Erachtens wird bis einschließlich Schritt 3 "Aufladung" (3. LED) mit Maximalstrom (5A) geladen.

Ab Schritt 4 "Absorbtion" wird der Strom langsam auf 0,8A reduziert. Oder verstehe ich hier was falsch?

 

 

IMG_0070.thumb.jpg.2356717af8453eb137ae807bf72ae41d.jpg

GT 40 101
Geschrieben

Auch wenn es albern klingt, ich mag es nicht wenn in der Garage Strom flleßt, auch wenn es ein "Kleiner"ist.

Wenn ich beim Ferrari den Haupststromschalter auf off stelle springt der ohne Batterie nachladen sofort an.

Beim 2-eleven dito, da gibt es praktischerweise den On/Off Schalter zu abnehmen.

Luftdruck auf 3 bar, wobei sich die "Standplatten" bei modernen Reifen bei paar Monaten eh schnell ausfahren

 

Grüße

Thomas

Kai360
Geschrieben

Thomas, nun werd mal nicht albern....:P

Zum Problem wird es erst wenn ein Strom durch die Garage fließt, also so ein echter aus H²O.

 

Aber viel wichtiger, nur weil du irgendwelche alte Schlurren mit Natoknochenschalter fährst, heißt das noch lange nicht....

Der 458 hat einen derartigen so von Dir geliebten Schalter nun mal gar nicht!

Und viele dieser neumodischen Schlurren vergessen alles mögliche sobald sie vom Saft getrennt werden.

 

Ja, ich finds auch Mist, und ja ich mag auch "KISS" (Keep it simply stupid), und ja ich mag auch diese Klonk-Klonk Schalter,

ist aber nun mal sowas von gestern.

Luimex
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Kai360:

ist aber nun mal sowas von gestern.

und das sagt der Kai..... 😂😂X-)

EnzoF398T
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe am WE versucht nach 2 Wochen Standzeit meinen Cali zu starten - kein Mucker 😞

Fehlermeldung "System nicht programmiert" kam. Meister meinte Batterie sei leer.

Ich also Ladegerät angeschlossen. Zwei von 8 LED's brannten. Nach 6 Stunden Ladezeit brannten 3 und der Cali meinte die Batteriespannung betrage sagenhafte 11V.

Nun meine Frage: Dauert das Laden wirklich so lange, oder ist einfach die Batterie im Eimer?

 

Viele Grüße

Rüdiger

 

Irix
Geschrieben

Es gibt Batterielade und Erhaltungsgeraete. Mit letzteren kann man durchaus eine Batterie laden aber es dauert ungleich laenger. Guck halt auf die technisch. Daten weil bei max. 5 oder 8A kann man sich ja ausrechnen wir lange es dauern koennte, wobei immer damit zu rechnen ist das die Batterie am Ende ihres Lebenszyklus sein koennte. Eine Autobatterie ist ein Verschleissteil.

 

Steht nicht im Benutzerhandbuch deines Autos drin das bei Standzeit laenger als 72h das Erhaltungsgeraet dringend empfohlen wird?

 

Gruss

Joerg

ce-we 348
Geschrieben

Hey Rüdiger,

 

hast du ein Batterie-Erhaltungsgerät angeschlossen, oder ein Ladegerät ?

Bei ersterem sind die Ladeströme viel geringer und es dauert dann schon mal etwas länger bis alle Lampen grün sind.

 

Hattest du mal die Batteriespannung vor dem Laden gemessen ?

Könnte sein, dass die Batterie durch irgendeinen Verbraucher (z.B. Licht im Handschuhfach angeblieben und andere kleine Gemeinheiten) tiefentladen war.

Dann ist es schwierig bis unmöglich, sie wiederzubeleben.

Bau eine neue rein und gut. Ist ein Verschleißteil.

Danach würde ich immer ein Batterie-Erhaltungsgerät anschließen. Nach jeder Fahrt.

 

Gruß

Christoph

OlliSLS82
Geschrieben

Ein stinknormales Ctek 3600 oder 5.0 oder wie auch immer lädt dir auch eine leere Batterie binnen 24h.

Wenn das so lange dauert wie beschrieben, dann hat die Batterie einen Schaden davongetragen.

 

Eine einmal komplett entladene Batterie ist sowieso im Eimer und nicht mehr zu retten...

 

Ich habe meine Autos seit 10 Jahren über den gesamten Winter an den Ctek Lade- bzw. Erhaltungsgeräten.

Bisher hatte ich niemals Probleme und die Batterien und Autos leben immernoch.

 

Im Nismo habe ich jetzt eine Liteblox Batterie, die benötigen natürlich ein spezielles Ladegerät!

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    • Kai360
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      Gewonnen hat man dann aber noch lange nicht.
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      Wie gesagt die meisten Prüfer sind erst etwas überfordert, haben dann aber doch Spaß mal etwas ausser des täglichen Standards mchen zu dürfen, und mit etwas Goodwill klappt es!
       
      Für die Prüfung auf der Bühne entweder den Motor laufen lassen, oder versuchen das "Waschprogramm" einzulegen.
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      Good Luck!
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      Nachdem die Fußmatten in meinem neuen gebrauchten 458 recht verschlissen waren, wollte ich dann doch neue haben. Originale von Ferrari waren dann wg. der Kosten schnell aus dem Rennen. Und auch die bekannten Angebote aus den Staaten sagten mir nicht zu, da ebenfalls zu teuer bzw. auch die Farben nicht passten. Also eben Make statt Buy. Da sicher der ein oder andere hier ebenfalls mal vor dieser Herausforderung steht, will ich das Ergebnis und natürlich auch die entsprechenden Informationen teilen.
       
      Der Innenraum meines 458 ist Nuovo Cuoio. Also musste erst mal ein passender Teppich her. Gar nicht so einfach, denn der Farbton ist schon sehr speziell. Fündig geworden bin ich nach mehreren Musterbestellungen bei Vorwerk. Bezeichnenderweise heißt das spezielle Modell Modena. Es gibt viele Farben und passend für Nuovo Cuoio ist der Farbton 7F35.
       
      Hier der Link zur Modena Produktseite: https://www.vorwerk-teppich.de/de/textile_bodenbelaege/teppichboden_objekt_filter/kollektionen_teppichboden/fascination/modena2016.opl
       
      Zweite Herausforderung, die Originalbefestigungsclips von Ferrari. Natürlich kann man die über den Ersatzteilhandel oder beim Ferrari-Händler bestellen. Es gibt sie aber auch bei amazon.com: https://www.amazon.com/gp/product/B07F66Q431
       
      Der Rest ist einfach. Nach meinem eigenen Entwurf hat die Sattlerei meines Vertrauens das Ganze zusammengedengelt. Passendes Leder hatten sie vorrätig. Bis jetzt sind 45 € für Material und 100€ für die Sattlerei angefallen. Nächste Woche gehen die Matten noch in die Stickerei. Dann gibt es den "458 Italia" Schriftzug auf den Lederwangen und ein Pferdchen als Logo. Ich werde berichten.
       
                  
       
    • viperboxster
      ..der Weg war das Ziel zum 458.
       
      Ein paar Gedanken...
      Nach drei Jahrzehnten Porsche hat irgendwie die emotionale Begeisterung für die Marke und die Fahrzeuge nachgelassen.
      Natürlich auch dadurch bedingt, das übertrieben ausgedrückt an jeder Ecke einer steht.
      Porsche baut perfekte Fahrzeuge, aber irgend etwas ist dabei verloren gegangen.
      Vielleicht können das Leute nach empfinden, die mit gebrauchten heruntergekommenen, um nicht zu sagen mit Schrott ;)) aber dadurch bezahlbaren  G-Modellen wie ich damals angefangen habe Porsche zu fahren bis zum 993, das war für mich noch Porsche fahren pur. Darunter 964er Carreras bei Kauf mit ca. 150.000 KM auf der Uhr, ex Dienstwagen meistens von Unternehmern mit Benzin im Blut,  Anwälten, Wirtschaftsprüfern, etc.  die im Alltag gefahren wurden bei jedem Wetter. Technisch meistens Top, aber die vielen KM hatten natürlich Spuren des Fahrzeugslebens an der Karosserie hinterlassen, Steinschläge ohne Ende an der Front, Kratzer,  Waschanlage, Wintereinsatz,  Salz Unterboden, etc. Das ging es noch einfach nur ums fahren, nicht um Werterhaltung, bzw. Wertsteigerung und Garagen Queens.
      PS: Es wundert mich immer wieder wie viele alte Porsche heute mit so niedrigen KM Ständen unter 100.000 angeboten werden, das ist aber ein anderes Thema. Es war ein andere Zeit und nicht zu sagen eine geile Zeit. Aber die neue ist auch sehr gut, eben nur anders.  
      Die Begeisterung für die Marke hat für mich langsam mit Beginn der Ära 996/Boxster nachgelassen. Auch aufgrund der vielen Gleichteile im Innenraum. Die Preisgestaltung lassen wir mal aussen vor.
      Der Boxster war für mich aber ein tolles Fahrzeug in Bezug auf Fahrspass, Cabrio und Preis-Leistung. 
      Logischerweise geht die Entwicklung zum perfekten Fahrzeug immer weiter, auch bei Ferrari, und die Rendite vom Hersteller muss stimmen zum Überleben. Gerade in der heutigen Zeit.
      Notgedrungen dann eben auch durch Mainstream Produkte etc. Nach Perfekt kommt aber für mich Langweilig. 
      Natürlich waren Ferraris auch immer im Fokus und wenn mal einer irgendwo Stand, ich mir die Nase an der Scheibe platt gedrückt und das Fahrzeug von allen Seiten ausführlich betrachtet. 
      Aber die, dich ich immer wollte waren einfach zu teuer für mich, Dino, BB512, 288 GTO, Testa, man darf ja mal träumen und die anderen damals 308, 328,waren dann doch nicht so begehrenswert  für mich zum kaufen und zum fahren im Alltag.
      Abgehalten hat mich auch die Servicethematik, Zahnriemen, Händlernetz, wenig freie Spezialisten, bei Unfall Ersatzteilpreise und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen, etc. 
      Natürlich bin ich mal gefahren. Der Sound war immer schon göttlich. Heute schaut das anders für mich aus, der ist 308 ist ein sehr begehrenswertes wunderschönes Fahrzeug. 
      Für mich war bei einem Sportwagen immer wichtig:
      Alltagstauglichkeit und ich kann per eigener Achse auf einen Trackday/Rennstrecke anreisen, den ganzen Tag Spass auf der Rennstrecke haben ohne Probleme (nie gehabt) und wieder heimfahren. Und das erfüllt ein Porsche perfekt. Und auf den Rennstrecken haben ich damals selten Ferraris angetroffen. 
      Der 355 besonders, 360 und der 430 als Coupe waren für mich wieder wunderschöne Ferraris aber aus den oben genannten Gründen kamen Sie dann doch nicht in die enge Wahl, habe noch einen Prospekt vom damaligen Ferrari-Händler Mellin Berlin vom 355 GTB in Gelb mit Handschalter, einfach zum niederknien.
      Dann wurde 2009 der 458 Italia vorgestellt mit der neuen Formensprache. Er hat mich mich gleich angemacht und irgendwie doch nicht, noch nicht...
      Ein Bekannter hat damals einen neuen California in weiss  bestellt, wegen den Notsitzen hinten weil er Vater wurde.  Als er dann aber den 458 sah hat er diesen sofort mit einmal alles was möglich ist mit Tailor Made bestellt. Den California hat er dann gleich wieder nach Japan verkauft, war Ihm nicht sportlich genug. Ich kann mich noch erinnern an  den Sommer August 2010, als er mir das erste Mal den Italia vorgeführt hat. Aussen weiss innen schwarz Alcantara mit Racingsitzen und alles in Carbon was möglich war. Für mich war das ein Auto vom anderern Stern. Wahnsinn zur damaligen Zeit und für mich der erste Ferrari der jetzt auch alltagstauglich war, besonders mit dem DKG Getriebe und das Cockpit und die Haptik der Materialien war für mich jetzt auch passend zum Fahrzeug. Die Bedienlogik von Radio, Navi,  etc. lassen wir jetzt mal aussen vor, ich denke das ist nicht das wichtigste bei einem Sportwagen. 
       
      Teil II folgt
       
       

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