Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bye, bye M5 (E60)... kleiners Brötchen gesucht


Kazuya

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Am ‎01‎.‎09‎.‎2018 um 12:59 schrieb Markus Berzborn:

Eine Frage, die noch gar nicht gestellt wurde - warum muss es eigentlich ausgerechnet der m.E. stilistisch ziemlich missglückte E60 sein? :)

Ich könnte mir vorstellen, dass es am traumhaften V10 liegt..

 

An den TE:

 

Es wäre schön zu wissen, ob es für Dich noch andere Alternativen zu den Oberklassefahrzeugen gäbe.

 

Du schwärmst von M5, S6 und S8, erwähnst aber auch 5er mit grossen Motoren. Ich schliesse mal daraus, dass für Dich einerseits Platz, andererseits Leistung wirklich die beiden wichtigsten Punkte bei der Auswahl darstellen. Dazu noch Fahrspass.

 

Ich werfe mal die Frage in den Raum, weshalb man nicht ein Auto mit Power nimmt, welches kleiner, wendiger und günstiger ist und vielleicht sogar für die ersten paar Lebensjahre des Nachwuchses ausreicht? Klar ist es mühsamer, wenn man den Kindersitz auf dem Rücksitz bedienen muss, wenn man einen 3-Türer fährt. Aber das bezieht sich auf das Ein-/Aussteigen und alles was dazwischen ist, lässt diesen Nachteil auf einen unbedeutenden Teil schrumpfen.

 

Weshalb ich dies erwähne? Weil ich Deine Sicht mal auf einen BMW 135i mit dem N54-Motor lenken will. Das Auto gibt es mittlerweile günstig und ja, auch gute Exemplare sind bezahlbar. Zudem gibt es nicht viele Fahrzeuge, welche so einfach und mit wenig Geld auf die (Fahr-) Leistungswerte des von Dir erwähnten M5 E60 zu bringen sind. Klar, den Sound eines V10 wird Dir dieses Auto immer schuldig bleiben, aber den bezahlbaren Unterhalt und der enorme Fahrspass mit der kleinen Rakete wiegeln das wieder auf. Alternativ gäbe es auch den 3er und sogar ganz wenige 5er mit diesem fantastischen Motor, aber das 1er Coupe ist meines Erachtens von den Proportionen her nahezu perfekt.

 

Es gibt mittlerweile eine grosse Communitiy, welche Hilfe anbietet und auch gute Service-/Reparaturleistungen ausserhalb der offiziellen BMW-Zentren zu fairen Preisen anbieten und so lässt sich dieses Hobby auch mit kleinerem Budget bewältigen.

 

Wenn es Dich interessiert, kann ich gerne behilflich sein, dass Du vielleicht mal mit einem solchen Fahrzeug mitreiten kannst, damit Du verstehst, was die Faszination N54 ausmacht. Ich würde Dir gerne auch die Mitfahrt in meinem 1er M anbieten, vielleicht bist Du ja mal in der Schweiz.. :-)

  • Gefällt mir 3
vor 2 Minuten schrieb Forex:

Weil ich Deine Sicht mal auf einen BMW 135i mit dem N54-Motor lenken will.

Guter Punkt. Mir kam gerade beim Verfolgen dieses Threads der erste 130i in den Sinn. Letzter Sauger-Reihensechszylinder (klar, damit ohne den Druck des 135, aber dennoch mit 265 PS nicht gerade untermotorisiert), im Zweifel auch als Fünftürer verfügbar, solide Technik, ausreichende Größe, preislich ebenfalls attraktiv, sofern man ein originales Exemplar findet. Ist m. E. ein immer noch begehrenswertes Auto.

 

Grüße

Max

  • Gefällt mir 3

ich werfe mal diesen Pampersbomber in die Runde.........

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=265887041&categories=EstateCar&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=178&minPowerAsArray=334&minPowerAsArray=KW&pageNumber=1&scopeId=C&searchId=269a8d24-3a1b-0bab-ea6d-40b9f02b113e

 

geht wie die Hölle, motortechnisch völlig unproblematisch, erreichen 300.000km u. mehr

( ohne Lagerschalen oder sonst was zu wechseln. )

Wenn du allerdings explizit auf den V10 stehts oder es eben ein BMW sein soll kann ich das auch verstehen.

Hammer wäre natürlich der E61 M5, leider sehr selten u. teuer..............

 

 

Gast Kurt_Kroemer

Zwischen 13 und 20 L Verbrauch ist aber auch schon eine Hausnummer. Insbesondere, wenn er als Familienkutsche öfters Kurzstrecke fährt. Am besten Ölaktien kaufen, dann fließt wenigstens ein kleiner Teil zurück.

Besser noch wäre eine eigene Ölquelle.

Am 29.8.2018 um 14:24 schrieb erictrav:

Das hab ich auch schon gemacht. Das ist wirklich gut, man kann es mal fliegen lassen und weiß was es kostet.

 

Vor allem kommt irgendwann die Sättigung. 


Ha, das dachte ich mir auch.

Hast ja den E46, der dich glücklich macht bis ans Lebensende.

Aber man kann sich ja mal den E92 bei on Demand für einen Tag ausleihen...

Danach war ich nicht zufrieden, bis auch ein E92 in der Tiefgarage stand. OnDemand = böse! ;)

 

Haus- aber nicht Obdachlose Grüße,
Eno.

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
Am 2.9.2018 um 15:57 schrieb Ultimatum:

was nützt ihm das eigentum, wenn er deswegen kein schönes auto fahren kann? ?

Die Frage nach dem Eigentum habe ich auch nicht ganz verstanden. Im Sinne von "wenn Auto xy plötzlich mehrere tausend Euro Reparaturkosten verursacht kann man den teuren Fernseher verkaufen"? Ansonsten bitte für den Doofen erklären.

 

Auf die Frage ob der Thread weiter geführt werden soll: Für mich nicht, ich hab soweit viel Input bekommen. Aber es steht natürlich jedem frei weiter zu schreiben. Der Thread "gehört" mir ja nicht wirklich.

 

Was es dann wird seh ich dann im Mai :) Dann gibts hoffentlich zwei neues Babys ;)

  • Gefällt mir 1

Ok, doch noch eine kleine Anmerkung/Frage: Was Leistung und Fahrspaß angeht wurden ja einige Alternativen angesprochen, aber keine (für mich zumindest) was den Sound eines M5 (E60) angeht.

 

Audi S6 - zu brummig, bass lastig

BMW 535i - zu brav

Skoda Octavia RS  - noch vielmehr zu brav ?

alles andere was bezahlbar wäre (und mir in den Sinn kommt) - dito

 

Natürlich könnte man sich auch eine Sport Abgasanlage holen, aber da ich den Wagen (welchen dann auch immer) nach zwei Jahren verkaufen will, würde so eine Tuning Maßnahme bei einem "seriösem" Wagen vermutlich nicht gerade den Verkaufswert steigern.

 

Ich weiß... "was bringt dir Motorsound wenn die Kiste nur in der Werkstatt ist?", oder "der Klang macht kein Auto schneller", oder "plärend, lauter Motorsound ist doch nur was für Angeber". Mir egal, ich steh nun mal auf ein heiser, blechern, trompeten und posaunenartiger Motoren/Auspuff Klang. ;)

 

E34 M5. Unterhaltskosten sind zwar hoch aber der Wertverlust gleich null.

Meine Frau und ich haben übrigens 3 Türer bevorzugt als die Kinder klein waren. Das ist viel bequemer da man quasi vor dem Kind steht wenn man es ins Auto packt und anschnallt. Ist bei einem 4 Türer schwieriger.

Wenns dann um den blechernen Sound geht dann würde ich den N54 als Sauger mit passender Airbox nicht verachten. Klingt schon sehr nach E46 M3 CSL (ja nicht hauen, aber es geht stark in die Richtung)

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Kazuya,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Danke aber ein 3-Türer kommt wegen der Sorge meiner Frau, wenn sich die Kiste aufs Dach legt und Passagiere im Heck gefangen wäre, nicht in Frage. 

 

Und E34 und E46 sind mir ehrlich gesagt zu alt. Da will ich schon auch den Komfort eines modern(ern) Autos haben. Ich weiß... eierlegende Wollmilchsau ;) 

vor 16 Stunden schrieb Kazuya:

 

Danke aber ein 3-Türer kommt wegen der Sorge meiner Frau, wenn sich die Kiste aufs Dach legt und Passagiere im Heck gefangen wäre, nicht in Frage

 

Dann würde ich doch eher zu einem Bausparvertrag raten.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 6
vor 16 Stunden schrieb Kazuya:

Danke aber ein 3-Türer kommt wegen der Sorge meiner Frau, wenn sich die Kiste aufs Dach legt und Passagiere im Heck gefangen wäre, nicht in Frage. 

Erinnert mich an eine Fahrzeugbesichtigung vor vielen Jahren, als ich einen VW Corrado G60 aus 1. Hand mit allen Extras begutachtete. Wirklich alle Extras - außer elektrische Fensterheber. Auf meine entgeisterte Frage, warum es ausgerechnet dazu nicht mehr gereicht hat, teilte mir der Eigentümer mit: "Wenn ich einen Unfall habe und im Wasser lande, kann ich so noch die Fenster runterkurbeln" :crazy:

 

Das was tollewurst zum Dreitürer gesagt hat, ist nicht so verkehrt. Wir hatten damals unter Anderem ein Audi Coupe, wo das Angurten vergleichsweise easy war. Außerdem können die etwas größeren Kids beim Halten nicht unvermittelt die Tür aufreißen, falls man die Kindersicherung mal vergessen hat.

  • Gefällt mir 2
Am 9.9.2018 um 04:49 schrieb Kazuya:

Audi S6 - zu brummig, bass lastig

BMW 535i - zu brav

Skoda Octavia RS  - noch vielmehr zu brav ?

alles andere was bezahlbar wäre (und mir in den Sinn kommt) - dito

Gut, dann sind wir wieder an dem Punkt, wo jeder Kazuya-Thread endet. Du fragt nach Input, Du bekommst Input und Du reflektierst darüber, dass Du lieber doch das machen willst, was Dich ursprünglich zu der Nachfrage hier geführt hat, weil der Bauch eben sagt, dass es eine Schnapsidee ist. Aber dann kauf den E60 M5 und leg die Gedanken ad acta. Das KANN funktionieren, hat aber ein enorm hohes Risiko. Mit Glück, trifft das Risiko nicht ein und Du hast einen wunderbaren Wagen. Mit Pech aber eben doch und dann will ich hier keinen Thread sehen, wie man einen V10 mit 500€ Budget repariert.

  • Gefällt mir 1

Es muss ja nicht mal eine Reparatur sein. Es reichen auch ganz "normale" Wartungskosten.

 

Sind die Pleuellagerschalen z.b. schon gewechselt? Wenn nicht, schon mal knapp 2k Euro (paar Kleinigkeiten sind ja zus. immer) beiseite legen.
Dann lass mal was am Hinterachsgetriebe / Sperre sein (kenne mich beim M5 nicht aus, aber meine der hat auch eine) - die kommt nämlich früher oder später auch gern mal - ich mache grad das Theater am E46 mit.
Oder Bremsen. Da will BMW auch einen "kleinen" M-Zuschlag, und Du willst keine billig Zubehör Bremsen an einem M5!

Was billig Bremsen / Beläge so können, konnten wir erst am Bilster Berg "bewundern" - da war ein E92 M3, dessen Beläge sich nach ein paar Runden komplett aufgelöst hatten. Sah schon auf der Strecke heftig aus, wie die bei jeder Bremsung eine schwarze Staubwolke ausstießen, von den Felgen konnte man die Brocken der Beläge dann abkratzen - schade, dass ich keine Bilder gemacht habe.
Mein (sicher für die Strecke nicht ganz so optimales) original Zeugs hat zwar auch gestaubt aber um Potenzen weniger, und hat durchgehalten.
Bei den Reifen willst Du auch nicht unbedingt LingLangDingeling aus China für 45,- Euro das Stück fahren...


Das bewegt sich alles nicht nur im Bereich mal ein paar Hundert Euro hier und da - da sind dann immer deutliche vierstellige Beträge fällig. ;)

Man muss das also in gewisser Hinsicht auch wollen.

 

Regel Nr. 1: Familie / Urlaub / restliches Leben sollte unter dem Auto nicht leiden.
Regel Nr. 2: Ein Auto mit Wartungsstau macht keinen Spass und kostet auf die Dauer nur noch viel mehr!


Gruß,
Eno.

  • Gefällt mir 7
vor 23 Stunden schrieb Markus Berzborn:

Wo siehst Du einen großen Komfortfortschritt vom E46 zum E60?

 

Gruß

Markus

Ernsthaft? Das ist der Vergleich 3er bis 2007 gebaut und 5er (LCI) ab 2007 gebaut. Abgesehen von den mehrere Jahre auseinander liegendem Entwicklungsstand und dem Alter praktisch aller E46 und E60 (LCI) hatten viele E60 auch ein HUD, und generell ein moderneres Interieur. Das ist doch ein Äpfel und Birnenvergleich? Ich will doch die E46 Baureihe nicht schlecht machen, aber die kommen für mich wirklich nicht in Frage. 

 

Den Blödsinn mit dem Bausparvertrag bauch ich wirklich nicht weiter zu kommentieren. -_- 

 

master_P : Du liest auch nur das was du lesen willst oder? Ich habe doch schon mehrfach geschrieben, dass der M5 für die nächsten 2 Jahre kein Thema ist?! Also behaupte nicht etwas was einfach nicht stimmt! 

 

Wenn du was von mir oder sonst wem nicht lesen willst, dann klick einfach schnell weiter. Es zwingt dich ja keiner dazu, oder doch?. 

 

Und im Übrigen... der Traumfrauen Thread lief sehr lange und erfolgreich :P 

 

 

Ob überhaupt ein einigermaßen akzeptables Angebot am Markt existiert, ist doch viel entscheidender? Wie schaut dieser denn aktuell aus & was wird sich in den kommenden Monaten/Jahren tun?

 

IMHO, wenn wer einen M560 Touring haben will, müssen 30-45k übrig sein dafür. Und das wird nicht billiger werden. Jede Kalkulation unter dem Wert geht schief.

  • Gefällt mir 1

Wenn es ein ernsthaftes Argument seien soll das beim 3 Türer Lebensgefahr für die hinteren Passagiere besteht bei einem Überschlag dann kann man Dir nicht mehr helfen. Was ein Schwachsinn. Wenn man sich um so etwas Sorgen macht dann solltest du besser nicht mehr Auto fahren und Eure Kinder tun mir jetzt schon leid. Dann dürfen die ja auch nicht klettern, rennen oder bis zum 18. Lebensjahr alleine Treppen steigen.

Ich müsste ja direkt eingesperrt werden wir wir unsere Kinder behandeln.

 

 

  • Gefällt mir 2

Wenn es um die Sicherheit kleiner Kinder im Auto geht, sieht nach meiner Erfahrung die Prioritätenliste so aus:

 

Prio 1. Die Eltern achten darauf, nur Auto zu fahren wenn sie einigermaßen viel Schlaf bekommen haben, einigermaßen gesund sind und sie entspannt genug sind, Kindergeplärre bis zur nächsten Haltemöglichkeit auszuhalten ohne am Rad zu drehen. (Theoretisch, meist unpraktikabel. Dennoch wahr).

 

Prio 2.-99. Siehe 1.

 

Prio 100. Irgendwas anderes. Vernünftige Kindersitze und passive Sicherheit des Autos?

 

Prio 5000. Ist ein 2- oder ein 4-Sitzer sicherer?

 

vor 3 Stunden schrieb Kazuya:

Ernsthaft? Das ist der Vergleich 3er bis 2007 gebaut und 5er (LCI) ab 2007 gebaut. Abgesehen von den mehrere Jahre auseinander liegendem Entwicklungsstand und dem Alter praktisch aller E46 und E60 (LCI) hatten viele E60 auch ein HUD, und generell ein moderneres Interieur.

Natürlich ist die Frage ernsthaft. Weil explizit von Komfort die Rede war.

Aber ich habe mich verschrieben. Ich meinte nicht E46, sondern E39.

 

Gruß

Markus

Am 11.9.2018 um 19:50 schrieb tollewurst:

Wenn es ein ernsthaftes Argument seien soll das beim 3 Türer Lebensgefahr für die hinteren Passagiere besteht bei einem Überschlag dann kann man Dir nicht mehr helfen. Was ein Schwachsinn. Wenn man sich um so etwas Sorgen macht dann solltest du besser nicht mehr Auto fahren und Eure Kinder tun mir jetzt schon leid. Dann dürfen die ja auch nicht klettern, rennen oder bis zum 18. Lebensjahr alleine Treppen steigen.

Ich müsste ja direkt eingesperrt werden wir wir unsere Kinder behandeln.

 

 

Du fremd-argumentierst gerade gegen die Emotionen meiner Frau und ihrer Forderung KEIN Auto zu haben, bei dem die hinteren Sitze keine eigene Türe haben, da man sonst im Falle eine Überschlags (den ich persönlich mit meiner Familie als Kind schon erlebt habe), entkommen kann. Das ist kein Schwachsinn sondern eine Vorgabe meiner Frau! Punkt, Ende, Basta. Was ist denn da so schwer zu verstehen?

Alternativen wurden mehrfach genannt, ein Coupe als Familienwagen ist es nicht. Für mich alleine wäre es was anderes, aber darum gehts nicht. 

 

Vernünftige Kindersitze, passive Sicherheit usw. verstehen sich von selbst. 

 

@Markus Berzborn Ja ok, dann macht die Aussage schon mehr Sinn. Ich blieb aber dabei, im Zweifel möchte ich ein "frischeres" Auto. Auch von der Optik, die aber Geschmackssache ist.

Es spricht überhaupt nichts dagegen einen Viertürer zu bevorzugen. Schon weil das Handhaben der Kindersitze beim Zweitürer ziemlich umständlich ist.

 

Und was die Sicherheit angeht kannst Du natürlich auch irgendwelche Basta-Prämissen setzen. Mit tatsächlicher Sicherheit hat das allerdings rein gar nichts zu tun. Für Dein Überschlagszenario entscheidend sind ganz andere Themen, etwa Stabilität der Karosse zwischen A- und C-Säule. Nur weil da hinten Türen sind gehen die ja noch lange nicht auf. Wenn Du Pech hast kann Dein Kind aus dem Coupé leicht gerettet werden und in der Limousine muss die Tür aufgeschnitten werden. Oder: ein Tesla Model 3 hat hinten Türen und kann dort von innen mechanisch nicht mehr geöffnet werden wenn nach Aufprall die Stromversorgung notgetrennt wird. Notöffnung gibt's nur vorn. Also - da muss man schon viel tiefer schauen wenn man wirklich auf Sicherheit achten möchte.

 

Du sagst daß passive Sicherheit selbstverständlich sei. Ist sie nicht. Wenn ein Golf 5 Euro NCAP Sterne bekommt ist das nicht das gleiche wie die 5 Sterne einer E-Klasse. Das sind immer Jahres- und Klassenbezogene Wertungen.

 

Beim Seitenaufprallschutz hinten - der auch für die Türöffnung kritisch ist - hat sich in den letzten 20 Jahren unendlich viel getan. Durch neue Materialien aber auch Konstruktionsweisen - die Rückbank ist bei vielen Modellen nach hinten gerutscht, fast auf die Hinterachse. Das alles hat soviel gebracht (aber auch Innenbreite gekostet) daß viele Hersteller gar keine Sidebags hinten mehr anbieten. Über Türöffnung nach Seitenaufprall würde ich mir viel mehr Gedanken machen als beim Überschlag. Ihr wollt ja im Notfall rauskönnen und nicht eine Tür haben durch ihr rauskönntet wenn sie sich nur öffnen würde. 8-)

Am 11.9.2018 um 20:49 schrieb Markus Berzborn:

Natürlich ist die Frage ernsthaft. Weil explizit von Komfort die Rede war.

Aber ich habe mich verschrieben. Ich meinte nicht E46, sondern E39.

Ich habe eine der letzten E39 Limousinen damals bestellt und kurz darauf mit dem E60 verglichen. Ich hatte einen Individual 530i mit M Sportfahrwerk II, der Testwagen war ein 535d mit Wankausgleich und allem Zip und Zap. Der E60 hat für mich so wenig Fortschritt (bei teilweisen Rückschritten) gebracht daß ich den E39 gut 9 Jahre gefahren bin und den E60 komplett übersprungen habe. Tatsächlich habe ich zu keinem Punkt auch nur darüber nachgedacht, das war einfach komplett uninteressant. Bis auf die Navigation. Bei den Dieselmodellen wäre es anders gewesen, aber um die geht es hier ja nicht. Insofern: ja, bezogen auf E39 vs E60 ist Deine Frage völlig berechtigt. Vor allem wenn man sie auf E39 mit Doppelverglasung bezieht.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...