Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bye, bye M5 (E60)... kleiners Brötchen gesucht


Kazuya

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

im letzten Jahr hat sich einiges bei mir getan. Zum einen haben meine Frau und ich fast zeitgleich jeweils einen neuen (besser bezahlten) Job bekommen und zum anderen sind wir 2019 vermutlich nicht mehr nur noch zu zweit :) 

 

Seit einigen Jahren schon schwärme ich von einem BMW M5 (E60/61). Das Auto ist ja praktisch die eierlegende Wollmilchsau. Viel Luxus für max. 5 Leute, großer Kofferraum, sehr viel Power, toller Sound den man auch noch deutlich verbessern kann und Fahrleistungen auf solidem Sportwagen Niveau. Nachdem ich aber diverse Erfahrungen von M5-Eignern gelesen habe und ich meine zwar verbesserten, aber immer noch nicht ausreichenden finanziellen Möglichkeiten gegengerechnet habe, komme ich zu dem Schluss, dass es zwar "irgendwie" gehen würde, es aber sehr unvernünftig wäre gegenüber meiner kleinen Familie. 

 

Daher nun die Frage an mich und euch. Welches "kleinere Brötchen (Semmel ;))" könnte ich mir so im Mai 2019 für 15.000 - 18.000 Euro holen, was dennoch die oben genannten Eigenschaften eines M5 bestmöglich bedient und kein gewaltiges Loch in Geldbörse und Konten reißt. Aktuell tendiere ich zum kleinen 535i (gerne auch als F10 oder F11 Touring). E60 540i und sogar 550i gib es schon in dieser Preisklasse, aber meist mit 150.tkm. Aber sind dies trotz des starken Motors eher emotionslose, langweilige Autos?

 

Ein S6 (Avant) oder sogar S8 liegen (ab Bj. 2007) auch schon in dem Bereich. Aber habe ich dadurch nicht auch wieder die hohen Unterhaltskosten? (insbesondere Sprit, Versicherung und Service)

 

Meine Überlegung wäre es im Mai das neue Auto zu kaufen, dann weiterhin mtl ca. 1000 Euro anzusparen und nach zwei Jahren den aktuellen Wagen zu verkaufen und inklusive des Erlös und dem angesparten Geld dann doch den M5 zu holen. Vielleicht habe ich mich bis dahin auch gehaltstechnisch verbessert. Aber wer weiß wo dann die Preise liegen und besser werden die Autos in den zwei Jahren auch alle nicht. :/ 

 

Bitte eure Ideen, Meinungen und Gedanken hierzu! Danke! ?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast Kurt_Kroemer

In welchen Foren hast Du denn nach Meinungen zum Heiraten und Kindermachen nachgefragt?

Wenn ich das alles so lese, dann frage ich mich ernsthaft, wer dich morgens anzieht und zur Arbeit bringt.

Bitte nicht falsch verstehen, aber bei so einer trivialen Frage, welchen Pampersbomber ich mir leisten kann, da frage ich doch kein Forum.

Der gesunde Menschenverstand sagt mir bei diesen Voraussetzungen doch: 

Reisschüssel I30 mit wenig km und geringen Unterhaltskosten.

Je grösser der Wagen, desto weniger Geld für Familie und Zukunftsabsicherung.

Das wichtige zuerst!

Die Zeit für teurere Wagen kommt mit steigendem Einkommen noch.

 

Hey,

 

ich war in einer ähnlichen Situation und habe auch immer wieder nach Meinungen gefragt. Leider hat es mich selten wirklich weiter gebracht, sondern viele neue Fragen aufgeworfen. Das Thema Nachwuchs haben meine Freundin und ich auch für das Jahr 2019 geplant, deshalb habe ich mir dieses Jahr meinen Wunsch nach einem sportlichen Auto erfüllt. Mein Wunschauto war in diesem Fall ein Boxster S ab Bj 2009. Da ich mir nun doch dieses Jahr meinen Wunsch erfüllen musste/wollte, hatte ich noch nicht genug Geld für so ein Auto. Jetzt ist es ein Z4 mit 300 PS geworden. Ein Kompromiss, der mich trotzdem glücklich macht. Vor allem mit dem Gedanken das ich ab nächsten Jahr einen Skoda Octavia oder Kia Kombi oder oder oder fahre. So genieße ich jeden Kilometer.

 

Wie eingangs geschrieben, ähnliche Situation und viele Fragen und Sachen im Kopf gehabt. Deshalb ein paar Ideen, Meinungen und Fragen von mir über die du dir Gedanken machen bzw. die du dir (und nicht uns) beantworten solltest.

 

- Dein Budget von 15.000. Ist es Geld was übrig ist? Sind Reserven für den Lebensunterhalt vorhanden? Mindestabsicherung sind 3 Netto Gehälter, optimal sind 3 Brutto Gehälter. 

- Eigenheim vorhanden? Solide finanziert? Groß genug für den Nachwuchs? Falls Eigenheim noch nicht vorhanden, möchtest du mal eines? Bräuchtest du dafür diese 15.000 ?

- Wenn man ein tolles PS starkes Auto im Alltag fährt, wird es sehr schnell normal und "alltäglich" man gewöhnt sich an die Leistung (bei mir aktuell der Fall) dann fährt man ein Auto was teuer im Unterhalt ist, aber die Begeisterung lässt nach

- All die Autos die du aufzählst kosten wirklich Geld im Unterhalt, diese schon mal genau ausgerechnet? Mein Z4 kostet mich zwischen 400-500 Euro im Monat (Sprit, Versicherung, Steuer, Verschleiß/Werkstatt Pauschale) bei zirka 15.000 Kilometern im Jahr. 

- du zählst Fahrzeuge mit höheren Kilometer Leistungen auf, ich bin grundsätzlich auch dafür ein Auto mit 100.000 Kilometern zu kaufen. Allerdings sollte man sich bewusst sein das man zwar ein Auto durch die Kilometer günstiger einkauft, man aber auch schneller zu den "Kilometerschäden" kommt. Bei den großen schweren Autos die du aufzählst ist häufig zwischen 150-200.000 Kilometern das Fahrwerk hin... (Buchsen, Stoßdämpfer, eventuell Luftfahrwerk) Hässlich und teuer. 

- Frag bzw. schau bei Händlern im Internet was typische Verschleißteile für die Autos kosten. (Bremse, Reifen etc.) 

- Informieren über Schwachstellen. Hast du beim M5 gemacht. Falls der 535i mit einem N54/N55 Motor kommt, hast du auch einige Schwachstellen die eventuell kommen könnten. (Injektoren, Wasserpumpe, Turbolader, Hochdruckpumpe) Alles Sachen die jeweils mindestens 1000 Euro Reparaturkosten bringen. 

- Warum bis 2019 mit dem Kauf warten? Jetzt kaufen und genießen, wenn Nachwuchs da, weniger Zeit

- Ist dein Audi Bj 2006 gut in Schuss oder sind da auch Reparaturen zu erwarten?

- Kannst du viel selber machen oder bist du auf Werkstatt angewiesen?

- Brauchst du ein sehr zuverlässiges Auto? oder kannst du auf öffentliche ausweichen? (Falls Werkstattaufenthalt)

- ist durch den Unterhalt trotzdem noch Urlaub und normales Konsumverhalten möglich oder musst du dich sehr einschränken?

 

Achja, nach all den blöden Fragen wo man sowieso zu dem Entschluss kommt, das es total falsch ist solch ein Auto zu kaufen, hat mir eine Meinung eines Freundes geholfen. Solange man genug Geld als Notreserve hat und man in deinem Fall diese 15.000 Euro über hat, dann einfach mal machen. Falls man sich den Unterhalt im Nachhinein doch nicht leisten kann, oder etwas unvorhergesehenes kommt, dann verkauft man wieder. Ja blöd, dann hat man etwas Geld verloren, hatte aber hoffentlich bis dahin viel Spaß. Wir dürfen eines nie vergessen, wir leben nur einmal. 

 

Ich werde ab nächsten Jahr wieder ein langweiliges günstiges Auto fahren, ähnlich wie es @Kurt_Kroemer geschrieben hat.

 

Noch ein weiterer Tipp von jemanden in einer ähnlichen Situation. Du schreibst hier das du jetzt zwar einen besser bezahlten Job hast, aber deine finanziellen Mittel immer noch nicht für ein (sorry) scheiß Auto reichen. (Ja wir sind hier bei Carpassion und ja ich liebe auch Autos und gebe dafür Geld aus) Falls du diese 15.000 Euro wirklich in der Hand hast, du sie nicht finanzieren musst und eventuell noch etwas Reserve hast, dann kannst du dich doch schon sehr glücklich schätzen. Ich schaue auch oft zu den Menschen die vermeintlich mehr Geld haben (dieses Forum ist da Fluch und Segen zugleich) und baue Träume/Zwänge eine Obession auf. Ich lerne jetzt mit den Möglichkeiten die ich habe, glücklich zu werden. Ich hab gemerkt das Reisen auch sehr viel gibt, obwohl es nur 1-2 mal im Jahr ist und nicht wann immer ich will auf der Landstraße mit dem Auto. Genauso leckere Abendessen mit Freunden. Kostet alles weniger als ein M5. Falls ich dich da falsch interpretiere tut es mir Leid, es passt allerdings auch zu deinen anderen Threads die du so erstellt hast. Viele Tipps dazu kann ich dir nicht geben, da ich selber am lernen und erfahren bin.

 

Noch ein paar Tipps von mir was Autos angeht: 

Skoda Octavia RS

Ford Focus ST

Opel Insignia OPC (6 Zylinder)

 

Alle haben Platz, sind irgendwie sportlich angehaucht, die ersten beiden gehen vom Unterhalt, bei dem OPC weiß ich es nicht.

 

Puh, viel zu viel geschrieben, wieder zu viele Gedanken gemacht. Hoffe es hilft dir oder auch anderen Menschen weiter. Falls nicht, dann ärger ich mich wiedermal einen Stunde hier rumgetippt zu haben :-)

 

Leute, genießt den Abend bzw. Tag

 

Felix

 

  • Gefällt mir 6
vor 6 Stunden schrieb Kurt_Kroemer:

In welchen Foren hast Du denn nach Meinungen zum Heiraten und Kindermachen nachgefragt?

Wenn ich das alles so lese, dann frage ich mich ernsthaft, wer dich morgens anzieht und zur Arbeit bringt.

Bitte nicht falsch verstehen, aber bei so einer trivialen Frage, welchen Pampersbomber ich mir leisten kann, da frage ich doch kein Forum.

Ich gebe Dir ja Recht, andererseits ist dies ein Forum in dem mit schöner Regelmäßigkeit sehr wohlhabende Erwachsene, gerne auch Ferrari-Neuwagenkunden demonstrieren daß sie von alltäglichen Vorgängen schwer gefordert sind (oder schlicht zu faul, oder ihnen ist schrecklich langweilig).

 

Insofern: warum einfach aufs Klo gehen anstatt erst nochmal zu recherchieren was da grad so "best practice" ist damit man alles richtig gemacht hat?

 

Ich mag die Dinger zwar nicht, aber evtl. ein Cayenne erste Generation bzw Facelift? Passt locker ins Budget (gehen bei ca 3000 Euro los für richtige Mühlen, für 15 K sollte man schon was ordentliches bekommen), dazu viel Platz, auch wenn Nachwuchs kommt. Man muss halt schauen, würde halt einen ohne Luftfederung nehmen (anfällig und teuer), vllt sogar einen Handschalter, wenn ich ihn finden würde, gibt es ab und zu mal. Würde aber nicht zum V6 greifen, hatte den mal als Leihwagen und der ist vom Durchzug schon eine Verkehrsbehinderung vom anderen Stern. ;)

Hier mal ein Handschalter, aber mit Luftfederung und etwas zu teuer:

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=265190522&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=20100&makeModelVariant1.modelId=18&maxMileage=125000&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&transmissions=MANUAL_GEAR&searchId=3f803360-65ac-ea6d-ab62-352d54ca937a

 


Diese würden auf den ersten Blick ins Raster passen:

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=20100&makeModelVariant1.modelId=18&maxMileage=100000&maxPowerAsArray=KW&maxPrice=17500&minPowerAsArray=223&minPowerAsArray=KW&minPrice=11000&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING



Ersatzteile sind auf dem freien Markt nicht teuer. 

 

  • Gefällt mir 1

Du hast ein Kind, in knapp einem Jahr 15-18k und willst mit einem 500 PS Wagen durch die Gegend düsen? 

 

Kauf Dir einen Dacia, arbeite fleißig und wunder Dich nicht, was Kinder alles noch kosten. 

  • Gefällt mir 2

Auf die Kernfragen gibt es kaum eine passende Antwort so wie es kaum einen kleineren Wagen gibt, der die Eigenschaften eines M5 kopiert. Für die Familie müssten es eigentlich grundsätzlich 4 Türen sein alles andere ist unbequem es sein den man hat einen Zweitwagen. Kombi finde ich nicht unbedingt nötig. Beliebt sind aktuell ja SUV wie BMW x3 Nissan oder Toyota Hyundai  etc.  Der X3 war  bei uns jahrelang ein Top Familien Auto. So was willst Du aber nicht ? Von daher scheidet ggf. auch der vorgeschlagene Cayenne aus, den finde ich im Unterhalt viel zu teuer. Als Diesel hat er dann die aktuelle Diesel Problematik da kein Euro 6. 
Was die Limos angeht finde ich die Vorschläge aus dem Mercedes Bereich sehr gut aber auch gerne dann eine Nummer kleiner wie Skoda etc. das wäre für mich eine vernünftige Entscheidung zumal diese Autos jede Werkstatt repariert und wartet. 

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Kazuya,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Was Du (oder später Deine Frau?) brauchst ist ein zuverlässiges Auto. Spaßautos oder Autos mit unendlich viel Leistung kannst Du Dir nebenbei kaufen, aber ich bezweifle ob Deines Budgets, dass Du Dir so ein Auto (mit gutem Gewissen) im Alltag leisten kannst.

 

Warum muss es denn ein 550i sein? Wenn es schon ein BMW sein muss, reicht nicht auch ein 530d? Klar ist das kein riesiger V8, aber hat für jede Alltagssituation schon viel zu viel Drehmoment, verbraucht im Verhältnis nichts und hat den unendliche geilen, seidigen R6 von BMW verbaut. In Deiner Situation braucht ihr keinen Wagen, der Euch die Haare vom Kopf frisst während ihr im Stau zur Kita steht. Und auch keinen Wagen, der mehr Zeit in der Werkstatt, als in der eigenen Garage verbringt. Und auch keinen Wagen, wo man hoffen muss, dass er anspringt, während die Frau die ersten Wehen bekommt.

 

Wir waren damals in einer ähnlichen Situation, wir wohnten in der Stadt und hatten ein Smart Cabrio für die gelegentlichen Einkäufe etc.). Mit Kind geht das nicht und so haben wir uns umgeschaut. Klar wollte ich auch lieber einen "geilen" Wagen haben, aber der war nunmal nicht drin. Geworden ist es schlußendlich ein 320d Touring (gut, der hat knapp das doppelte von Deinem Budget gekostet), weil meine Eltern noch etwas bezuschusst haben. Hätten meine Eltern nichts dazugelegt, dann wäre es etwas in Richtung Skoda Superb Kombi geworden. Das Ding hat zwar wenig "Emotionen" und ist keine "Sportmarke", wie BMW, aber das Ding ist selbst neu richtig günstig für das, was man als Auto erhält. Das Teil ist gefühlt doppelt so groß wie ein 3er und praktisch ohne Ende. Einfach auf Grund meiner BMW-Versessenheit ist es dann ein BMW Jahreswagen geworden - objektiv gesehen die schlechtere Wahl.

 

Drei Jahre später war der Smart "durch" und klar wollte ich (wieder) lieber ein Z4 Coupé (E86) oder etwas in der Liga. War aber nicht drin und so ist es ein Z3 Roadster geworden. Der war nämlich günstig und bringt im täglichen Stau/Stadtverkehr ähnlich viel Spaß. Zudem ist der Unterhalt lächerlich gering und mit einer freien Werkstatt auch die (nötigen) Reparaturen im Rahmen. Und da mittlerweile das zweite Kind da ist und ein Zweisitzer damit mittelfristig eine egoistische Wahl ist und nicht ausreicht, steht ab nächster Woche ein M240i Coupé in der Garage - aber das ist eine andere Geschichte ?

 

Deshalb, schau Dich nach überschaubaren Alternativen um. Es gibt nicht viel schlimmeres, als ein Auto, welches man sich eigentlich nicht leisten kann. Und jeder Kilometer mit schlechtem Gewissen abgerissen wird.

Sowas hier zum Beispiel, 4,5 Jahre alt, 60.000km mit viel Extra-Klimbim für nichtmal 17.000€ inkl. Winterräder:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=263628245&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&categories=EstateCar&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&hlt=BI_XENON_HEADLIGHTS&hlt=XENON_HEADLIGHTS&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=22900&makeModelVariant1.modelId=12&maxMileage=60000&maxPrice=17500&minFirstRegistrationDate=2014&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&pageNumber=1&scopeId=C&withImage=true&searchId=f10b7a60-8de2-f59f-75d7-ba87c9ec30c3

 

Oder der hier ebenfalls 4 Jahre alt, 52.000km mit viel (sinnvoller) Ausstattung für 17.500€

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=257417749&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&categories=EstateCar&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&hlt=BI_XENON_HEADLIGHTS&hlt=XENON_HEADLIGHTS&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=22900&makeModelVariant1.modelId=12&maxMileage=60000&maxPrice=17500&minFirstRegistrationDate=2014&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=DESCENDING&withImage=true&fnai=prev&searchId=b6ec25d5-b88e-0ca7-5e93-20d695c67c23

  • Gefällt mir 1

Vor vielen Jahren ging es mir wie Dir. Als Autoverrückter hätte man gern was sportliches flottes gehabt, doch dann kamen Kinder, das Haus usw. damals war man immer etwas klamm in der Börse, so mussten Wünsche zurückgestellt werden, nach anfänglichen "Vernunftautos" die mich todunglücklich machten begleiteten mich viele Jahre ein BMW 528 E39 Limo und derzeit immer noch ein 530d E61 Touring mit M-Paket, die sind ausreichend motorisiert und selbst der Touring sportlich genug um damit reichlich Spaß zu haben.

 

Was ich aus dieser Zeit nicht missen möchte, die finanzielle Sicherheit die man hat wenn man auf unvernünftige Sachen (erstmal) verzichtet. Mittlerweile sind die Kinder groß, das Haus auch, der berufliche Werdegang gut fortgeschritten und ein zusätzlicher Sportwagen in der Garage neben allerlei anderen Fungeräten.

 

Deine Zeit wird kommen, Familie ist wichtiger.

 

 

 

  • Gefällt mir 2
vor 15 Stunden schrieb Kazuya:

Welches "kleinere Brötchen (Semmel ;))" könnte ich mir so im Mai 2019 für 15.000 - 18.000 Euro holen, was dennoch die oben genannten Eigenschaften eines M5 bestmöglich bedient und kein gewaltiges Loch in Geldbörse und Konten reißt

haste denn einen gescheiten Bäcker ? was nützt das dollste Auto wenn man keinen adäquaten Service dazu hat ?

  • Gefällt mir 1
vor 15 Stunden schrieb Kazuya:

Seit einigen Jahren schon schwärme ich von einem BMW M5 (E60/61). Das Auto ist ja praktisch die eierlegende Wollmilchsau. Viel Luxus für max. 5 Leute, großer Kofferraum, sehr viel Power, toller Sound den man auch noch deutlich verbessern kann und Fahrleistungen auf solidem Sportwagen Niveau. Nachdem ich aber diverse Erfahrungen von M5-Eignern gelesen habe und ich meine zwar verbesserten, aber immer noch nicht ausreichenden finanziellen Möglichkeiten gegengerechnet habe, komme ich zu dem Schluss, dass es zwar "irgendwie" gehen würde, es aber sehr unvernünftig wäre gegenüber meiner kleinen Familie. 

 

 

Daher nun die Frage an mich und euch. Welches "kleinere Brötchen (Semmel ;))" könnte ich mir so im Mai 2019 für 15.000 - 18.000 Euro holen, was dennoch die oben genannten Eigenschaften eines M5 bestmöglich bedient und kein gewaltiges Loch in Geldbörse und Konten reißt. Aktuell tendiere ich zum kleinen 535i (gerne auch als F10 oder F11 Touring). E60 540i und sogar 550i gib es schon in dieser Preisklasse, aber meist mit 150.tkm. Aber sind dies trotz des starken Motors eher emotionslose, langweilige Autos?

 

Ein S6 (Avant) oder sogar S8 liegen (ab Bj. 2007) auch schon in dem Bereich. Aber habe ich dadurch nicht auch wieder die hohen Unterhaltskosten? (insbesondere Sprit, Versicherung und Service) ?

 

Hallo Harry, schön von Dir zu hören und Glückwunsch zum neuen Job und zur Familienvergrößerung.

Vom M5 in jeder Form kann ich Dir in Deiner Situation nur abraten!

Für Dein Budget bekommst Du nur relativ viel gefahrene Autos, der Unterhalt, insbesondere Ersatzteile, Reparaturen und Wartung sowie vermutlich die Versicherung sind schon recht teuer und irgendwie sollte das Auto ja auch zur Einkommens- und Lebenssituation passen.

Auch die sonstigen 5er-BMW's sind ja nicht gerade zu Discountpreisen zu unterhalten, ich denke, daß diese Autos in Eurer Situation schlichtweg unpassend sind. Für S6 und S8 trifft das gleiche zu.

Und gegen einen gebrauchten Cayenne ist die Idee, einen gebrauchten M5 zu kaufen geradezu wirtschaftliche Vernunft...

 

Ich verstehe ja, daß Du Deine Autoleidenschaft ausleben willst, aber ich würde das dann eher anders machen, kaufe einen sicheren, zuverlässigen und ansehnlichen Familienwagen wie zum Beispiel den Superb, den ich letztens als Mietwagen hatte und sehr angetan war und leiste Dir dazu noch ein kleines, schickes, Spaßauto für wenig Geld, einen gebrauchten Z3, MX5 oder Cinquecento Abarth.

Spaß hängt nicht von der PS-Zahl ab, Status sowieso nicht, und man sollte sein Auto immer im Rahmen seiner wirtschaftlichen Möglichkeiten auswählen - und für einen M5, egal welchen Baujahrs, da braucht man schon ein sehr gutes Einkommen oder man muß sehr viel vom Schrauben verstehen...

 

 

vor 14 Stunden schrieb Kurt_Kroemer:

In welchen Foren hast Du denn nach Meinungen zum Heiraten und Kindermachen nachgefragt?

Wenn ich das alles so lese, dann frage ich mich ernsthaft, wer dich morgens anzieht und zur Arbeit bringt.

Bitte nicht falsch verstehen, aber bei so einer trivialen Frage, welchen Pampersbomber ich mir leisten kann, da frage ich doch kein Forum.

 

Wolfgang, ich verstehe nicht, warum immer, wenn Harry sich Rat in diesem Forum holt, er von unterschiedlichsten Seiten verprügelt wird?

Vielleicht ist Harry nicht so ein selbstsicherer, erfolgsverwöhnter, kluger und erfahrener "Elder Statesman" wie Du, der Du mit Witz, Weisheit und Wohlwollen durch die Welt schreitest und auf alle Fragen eine Antwort hast.

Vielleicht ist er einfach unsicher und hat das Selbstbewußtsein, dieses zuzugeben.

Immerhin hat er den Mut, Fragen zu stellen und sich zu öffnen.

 

Auch vom M5 Touring E34 träumende Grüße, Hugo.

 

 

  • Gefällt mir 11

Kauf dir doch einfach ein günstiges Alltagsauto und nebenbei ein Spassauto. Dann ist auch der Unterhalt um einiges günstiger, wenn man nicht täglich damit rumfährt. Fiat Tipo Kombi kann ich bestens empfehlen! :) Sehr sparsam, mega viel Platz. Passt für die Familie.

Wenn man täglich mit dem Spassauto rumfährt verliert man mit der Zeit die Freude. (Zumindest meine Erfahrung).

 

Kinder kosten natürlich, andererseits spart man dann auch wieder an anderen Orten, wo man früher das Geld ausgegeben hat ;)

 

  • Gefällt mir 3

Ich damals in derselben Situation: Audi A4 Avant + Audi Cabriolet

 

Ich heute, wenn ich wieder in der Situation wäre (aber Gott sei Dank nicht mehr sein werde :) ): Ocatvia Combi RS + MX5

  • Gefällt mir 4

Ich kann das ohne Zahlen nicht beurteilen.

 

Ich denke, wenn man jeden Monat ca. 1000 Euro hat, die man nicht braucht und für die man auch nicht sparen muss, sollte es im Normalfall schon halbwegs klappen mit dem Auto.

Also,  Anschaffung nicht eingerechnet natürlich, meine ich.

 

Gruß

Markus

  • Gefällt mir 1

Vielen herzlichen Dank an alle für Ihre Meinung und Ideengebung. :) Bis auf Kurt_Kroemers infantilen Kommentar, waren gute Punkte dabei. 

Wie jemand schon oben schrieb, kann ich mit SUVs und ähnlichem nicht viel anfangen. Diesel fallen auch per se aus dem Suchraster, was auch aber nicht nur an der aktuellen Diesel-Hexenjagd liegt.

Und klar, jeder hat eine andere Weltanschauung und damit auch eine andere Bewertung der sonst gleichen Situation. Die einen sagen "genieß jetzt dein Leben, man hat nur das eine" und andere "sei vernünftig, Kinder kosten doch Millionen". (übertrieben gesagt ;) ). Von daher, ich werde wohl da den Mittelweg gehen. 

 

Und nein, ich wollte wirklich keine Lebensberatung sondern nur ein paar Ideen zum anstehenden Autokauf sammeln. Und die hab ich bekommen. 

vor 15 Stunden schrieb Ilon:

...Puh, viel zu viel geschrieben, wieder zu viele Gedanken gemacht. Hoffe es hilft dir oder auch anderen Menschen weiter. Falls nicht, dann ärger ich mich wiedermal einen Stunde hier rumgetippt zu haben :-)

 

Leute, genießt den Abend bzw. Tag

 

Felix

 

Danke für deine Stunde die du geopfert hast :) Weiß ich zu schätzen!

  • Gefällt mir 4

Es gibt doch noch etwas: Du musst Dir überlegen wieviel Zeit Du in den ersten Jahren überhaupt hast um ein Spaßauto zu genießen. Das verläuft für jeden anders, aber das Potential für Spaßausfahrten wird ein paar Jahre wohl auch bei euch eher begrenzt sein. Entweder Du hast keine Zeit oder Du bist zu müde. Oder beides. Unser Z4 schafft die letzten Jahre vielleicht noch 2000 Kilometer im Jahr wenn es ganz hoch kommt. 8-)

 

Daher wäre mein Rat eher ein Familienfahrzeug das Dich nicht anekelt sondern vielleicht auch etwas Spaß im Alltag macht als die Sache mit dem Spaßauto als Zweitwagen. Wenn Du nach ein paar Jahren merkst daß wieder Zeit da ist -> her mit dem MX5 oder ähnlichem. 

 

vor 20 Minuten schrieb PoxiPower:

Kommt ungefähr hin (ohne Übertreibung) X-) 

Realistischerweise ist es bei einer normalen Lebensführung ein sechsstelliger Betrag.

Aber keine Million.

 

Was auch durch Gegenrechnung leicht zu verifizieren ist, denn sonst gäbe es hierzulande kaum noch Kinder.

 

Aber es gibt halt auch Dinge im Leben, die man nicht unbedingt finanziell aufdröseln sollte.

Sicher ginge es mir objektiv-finanziell weit besser, wenn ich nie geheiratet hätte und kein Kind hätte, zumal weder meine erste Frau noch meine jetzige gearbeitet hat.

Aber ob es mir subjektiv besser ginge, ist die andere Frage.

Und das subjektive Wohlbefinden wirkt sich oft auch auf das objektive aus.

Das haben selbst rein materiell orientierte Wissenschaftler schon untersucht.

 

Gruß

Markus

vor 2 Minuten schrieb amc:

Es gibt doch noch etwas: Du musst Dir überlegen wieviel Zeit Du in den ersten Jahren überhaupt hast um ein Spaßauto zu genießen. Das verläuft für jeden anders, aber das Potential für Spaßausfahrten wird ein paar Jahre wohl auch bei euch eher begrenzt sein. Entweder Du hast keine Zeit oder Du bist zu müde. Oder beides.

Wenn man jung ist geht das schon mit der Müdigkeit :P Man gewöhnt sich ja auch daran.

 

Item, deshalb habe ich als Zweitwagen eine Sportlimousine, damit ich die Familie dabei haben kann wenn ich will und trotzdem der Spassfaktor da ist ;) Und niemand nörgelt rum, dass man keine Zeit für die Familie hat wegen den AutosO:-)

  • Haha 1

Einst steht fest: Wir werden alle sterben.

Worauf wir dann zurückblicken möchten und ob und wie wir das vergangene Leben dann als sinnvoll verbracht bewerten, das muss jeder selbst entscheiden.

 

Sorry für den ungewohnten Ernst.

Aber das muss halt manchmal auch sein.

 

Gruß

Markus

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...