Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F355 GTS, GTB oder Spider das richtige für mich?


franken911er

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb erictrav:

Der 360er hat noch sehr viele Gleichteilen wie der 355 und ist nicht mal schneller. Ein Nachfolger, der eigentlich nicht sein dürfte da er ausser den günstigeren Service nichts brachte und lange nicht so gut aussah.

Technologisch gab es den großen Sprung zum 430.

das solltest Du mir mal genauer erklären?

  • Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 4 Stunden schrieb 355GTS:

das solltest Du mir mal genauer erklären?

Das ist doch ganz einfach: Mit jedem Modell ändert Ferrari bei seinen V8 entweder entscheidend das Design oder die Technik. Beim Wechsel vom F355 zum F360 war gerade das Design dran. Die Technik wurde nicht so sehr geändert.

 

Wenn @erictrav  - wie manch anderer auch - findet, dass der F355 das schönere Design hat - na dann hat sich der Nachfolger eben kaum gelohnt.

Das der 360er technisch gleich sein soll ist ja grunsätzlich völliger Quatsch. Darauf muss man gar nicht mal genau eingehen, da ist ja fast die Zeit zu schade.

 

Optisch alle eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich finde beide toll.

 

Verarbeitung ist beim 360 wie ich finde auch besser. Extrem deutlich der Unterschied in der Sitzposition. Im 355 fühlt man sich im Gegensatz zum 360 in einem alten Auto. Die Sitzposition im 360 war erstmals für mich angenehm und nicht versetzt.

 

Beides tolle Autos, aber grundverschieden.

  • Gefällt mir 2
vor 5 Minuten schrieb jo.e:

Das der 360er technisch gleich sein soll ist ja grunsätzlich völliger Quatsch.

Sehe ich auch so und sagt ja auch keiner. Aber vergleiche doch mal F348 mit F355 sowie F360 mit F430. Und dann eben F355 mit F360.

 

Wenn Du da den Unterschied nicht merkst, ist mir meine Zeit auch zu schade.

@JazP hat da recht.

 

Der Motor hat nur einen minimalen Schritt gemacht obwohl ich finde das durch das viele Plastik weniger Huebsch ausschaut und irgendwie ganz anders. Trotzdem liegen Leisung extrem beieinander und ich behaupte mal das die 20PS auf dem Papier in der Praxis keine Unterschied machen bei F355 und 360.

 

Ganz anders aber Karossierie und Fahrwerk. Wo da gleich Teile sein sollen wuesste ich gerne.

 

Beim F430 muss man dann ja 2x hingucken um als nicht Fachmann Unterschiede zufinden. Die Motorhaube und Windschutzscheibe sind gleich, ebenso wie viele Aufhaengungsteile. Ganz anders aber der Motor welcher eine Neuentwicklung war. Weil mal so eben 0.9l mehr Hubraum machst du nicht mal eben.

 

Das ganze machts etwas schwer zusagen was Neu bzw. Weiterentwicklung war.

 

Aber er wuenscht sich doch einen F355... warum versucht ihr ihm das auszureden bzw. sagt das jedes oder dieses Modell viel toller waere. Zufaellig ist es immer das auch ihr selber dann in der Garage habt ;)

 

Gruss

Joerg

  • Gefällt mir 1
vor 9 Stunden schrieb jo.e:

Das der 360er technisch gleich sein soll ist ja grunsätzlich völliger Quatsch. Darauf muss man gar nicht mal genau eingehen, da ist ja fast die Zeit zu schade.

 

Optisch alle eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich finde beide toll.

 

Verarbeitung ist beim 360 wie ich finde auch besser. Extrem deutlich der Unterschied in der Sitzposition. Im 355 fühlt man sich im Gegensatz zum 360 in einem alten Auto. Die Sitzposition im 360 war erstmals für mich angenehm und nicht versetzt.

 

Beides tolle Autos, aber grundverschieden.

Das finde ich auch so, der Vergleich

vom 355 zu 360 hinkt sehr.?

  • Gefällt mir 1
vor 9 Stunden schrieb JazP:

Das ist doch ganz einfach: Mit jedem Modell ändert Ferrari bei seinen V8 entweder entscheidend das Design oder die Technik. Beim Wechsel vom F355 zum F360 war gerade das Design dran. Die Technik wurde nicht so sehr geändert.

 

Wenn @erictrav  - wie manch anderer auch - findet, dass der F355 das schönere Design hat - na dann hat sich der Nachfolger eben kaum gelohnt.

......mit dem Design hat Erictrav evtl. recht, doch die Geschmäcker sind halt verschieden.

F355 auf der Strecke im Vergleich zum F360 (mit dem gleichen Fahrer), F355.... keine Chance!

Dieser Satz hat am meisten irritiert.

vor 9 Stunden schrieb jo.e:

Erläutere doch mal... :blink:

Ja gern. Betreffend der Technik:

 

F355/F360:

Der Motor im im F355 (F129) ist gegenüber dem im F348 (F119) eine andere Entwicklung: 5 Ventile, Pleuelstangen aus Titan, Einzeldrosselklappen und ein absolutes Hochdrehzahlkonzept. Der Motor im F360 (F131) hat diese Technik ebenfalls, lediglich der Hub wurde leicht erhöht. Ergebnis: 3,6l statt 3,5l und 20 PS Mehrleistung. Im Grunde eben doch gleich.

 

F430/458:

Die bisherigen Motoren beruhen alle auf ein Grunddesign von Ferrari aus den 50ern. Aber dann kam der Motor im F430 (F136), der eine komplette Neuentwicklung war. Er wurde gemeinsam mit Maserati entwickelt und war ja schon fast so etwas wie ein Baukasten-Motor (ich übertreibe). Dieser Motor wurde im 458 zwar überarbeitet (u.a. Direkteinspritzung), ist im wesentlichen aber gleich geblieben. Möglicherweise ist er der letzte Sauger bei Ferrari in dieser Klasse.

 

488:

Der Motor im 488 (F154) ist dann ja bekanntlich ein Turbomotor geworden, da ist der Unterschied offensichtlich.

 

 

Beim Design ist die Paarung genau anders:

 

F348/F355:

Der Unterschied ist auf den ersten Blick groß. Wenn man sich aber alle Rippen wegdenkt (Tür, Heckleuchten), erkennt man die Ähnlichkeiten. Es gibt sogar Umbauten von F348 auf F355. Achte mal auf die Seitenlinie, sie ist fast identisch. Auch beim Blick von schräg vorne in Richtung C-Säule, dort, wo der Lufteinlass hinter der Scheibe (nicht bei den Türen) ist, ist die Verwandschaft unverkennbar. Meines Erachtens übrigens eine der aufregendsten Stellen an diesen schönen Autos!

 

F360/F430:

Zum ersten Mal hat das Auto ein "Gesicht" bekommen. Es gibt keine Klappscheinwerfer mehr. Das Design ist rundlicher geworden, die Übergänge fließender. Die Form des hinteren Kotflügels geht fließend in die Waagerechte des Motordeckels über. Beim F430 schaut alles etwas aggressiver aus, insbesondere die Scheinwerfer sind schmaler und dunkler betont. Aber eben doch ähnlich zum F360. Insbesondere, wenn man sich den Nachfolger 458 anschaut.

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo franken911er,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Bleibt doch bitte beim Thema, was Frank von uns eigentlich wissen wollte!

 

Ich denke, er ist u.a. von der Motorleistung eines 355  5.2  enttäuscht, denn ich kenne fast keinen originalen, der auf der Rolle mehr als 330-340 echte PS bringt. :wink2:

  • Gefällt mir 1

Mit 340 PS ist er aber schon gut eingestellt. 

 

Aber das Thema war eigentlich - wie von  @Cavallino Rampante schon erwähnt - ob GTB, GTS oder Spider.

 

Optisch ist für mich der GTB einfach der schönste 355. Hier hättest Du vermutlich auch die wenigsten  "irgendwelche Geräusche". 

 

GTS ist eine der beliebtesten Ausführungen des 355. Mir persönlich sind die GTS innen einfach zu laut und auch wenn das Dachteil lackiert ist, stören ich die beiden Dichtungen die die Gesamtlinie stören. Aber das Auto hat logischerweise etwas mehr Verwindung als der GTB.

 

355 Spider ist eigentlich ein sehr schönes Cabrio - die Verdeckbetätigung ist halt etwas seltsam mit diesem ganzen Sitzhinundhergefahre. Da wär eine einfach Handlösung einfach schöner gewesen. 

 

Viel Glück bei der Suche. Wenn man bedenkt, das bei 360/430 schon gut 75% Rüben im öffentlichen Angebot sind, da kannst Du Dir leicht ausrechnen wie schwierig es wird einen guten 355 der Deinen Anforderungen entspricht, zu finden. Solltest Du ein etwas lockeres Budget haben, könnte es etwas leichter werden. 

  • Gefällt mir 5
vor einer Stunde schrieb JazP:

Ja gern. Betreffend der Technik:

 

F355/F360:

Der Motor im im F355 (F129) ist gegenüber dem im F348 (F119) eine andere Entwicklung: 5 Ventile, Pleuelstangen aus Titan, Einzeldrosselklappen und ein absolutes Hochdrehzahlkonzept. Der Motor im F360 (F131) hat diese Technik ebenfalls, lediglich der Hub wurde leicht erhöht. Ergebnis: 3,6l statt 3,5l und 20 PS Mehrleistung. Im Grunde eben doch gleich.

 

F430/458:

Die bisherigen Motoren beruhen alle auf ein Grunddesign von Ferrari aus den 50ern. Aber dann kam der Motor im F430 (F136), der eine komplette Neuentwicklung war. Er wurde gemeinsam mit Maserati entwickelt und war ja schon fast so etwas wie ein Baukasten-Motor (ich übertreibe). Dieser Motor wurde im 458 zwar überarbeitet (u.a. Direkteinspritzung), ist im wesentlichen aber gleich geblieben. Möglicherweise ist er der letzte Sauger bei Ferrari in dieser Klasse.

 

488:

Der Motor im 488 (F154) ist dann ja bekanntlich ein Turbomotor geworden, da ist der Unterschied offensichtlich.

 

 

Beim Design ist die Paarung genau anders:

 

F348/F355:

Der Unterschied ist auf den ersten Blick groß. Wenn man sich aber alle Rippen wegdenkt (Tür, Heckleuchten), erkennt man die Ähnlichkeiten. Es gibt sogar Umbauten von F348 auf F355. Achte mal auf die Seitenlinie, sie ist fast identisch. Auch beim Blick von schräg vorne in Richtung C-Säule, dort, wo der Lufteinlass hinter der Scheibe (nicht bei den Türen) ist, ist die Verwandschaft unverkennbar. Meines Erachtens übrigens eine der aufregendsten Stellen an diesen schönen Autos!

 

F360/F430:

Zum ersten Mal hat das Auto ein "Gesicht" bekommen. Es gibt keine Klappscheinwerfer mehr. Das Design ist rundlicher geworden, die Übergänge fließender. Die Form des hinteren Kotflügels geht fließend in die Waagerechte des Motordeckels über. Beim F430 schaut alles etwas aggressiver aus, insbesondere die Scheinwerfer sind schmaler und dunkler betont. Aber eben doch ähnlich zum F360. Insbesondere, wenn man sich den Nachfolger 458 anschaut.

OK das kann ich alles unterschreiben und dennoch bleibe ich dabei: 355 und 360 sind trotz ähnlicher Leistung grundverschieden und das auch in der Technik. Man darf also auch ruhig beide in der Garage haben. :D

  • Gefällt mir 2

Technisch kann ich die Unterschiede nicht sehr gut beurteilen, vom Design her ist der 355 und auch der 348 auf jeden Fall das modernere Auto!

 

???

 

Wie, was, jetzt spinnt er total...

 

Nein, tue ich nicht. Der 348 und der formal bereinigte 355 sind Autos, die deutlich einer modernistischen, reduzierten Formensprache mit klaren Kanten und funktionalen Details folgen, wie sie ursprünglich sehr stark durch Giugiaro beeinflußt wurde, der 355 noch mehr, da er die seitlichen und hinteren Rippen verloren hat.

Der 360 und auch der 430 haben dann ein Retro-Design erhalten, welches sich stark an den Dino 246 anlehnt, sowohl im Frontbereich, als auch in der Seitenlinie und beim 360 im Heckbereich.

Allerdings funktioniert dieses aufgrund der gegenüber dem Dino erheblich größeren Dimensionen lange nicht so gut, daß Auto wirkt im Gegensatz zum Dino "aufgeblasen", auch gegenüber dem 348/355 scheint das Auto sehr viel größer, eine Eigenschaft, die auch bei Porsche und anderen Sportwagen zeittypisch ist.

 

Deshalb sind 348/355 unter Designaspekten die deutlich moderneren Autos als ihre Nachfolger, ein Phänomen, was es in der jüngeren Designgeschichte des Automobils recht häufig gibt:

 

BMW Z1 im Vergleich zu Z3, 4 und 8

Mercedes R 129 im Vergleich zu R 230

Porsche 993 im Vergleich zu 996

Jaguar XJ 40 im Vergleich zu X300/308

Golf I im Vergleich zu Golf II und III

Golf IV im Vergleich zu Golf V

 

Zu tun hat das sicher mit der zunehmenden Orientierungslosigkeit in Design und Architektur, ursächlich dafür in der Gesellschaft und ihrer Zukunftsrezeption in den neunziger und zweitausender Jahren ist die "Rückbesinnung" auf das Vergangene als Ausdruck der Skepsis gegenüber der Zukunft, kurz der Verlust der Visionen nach dem dramatischen Zusammenbruch der scheinbar unumstößlichen Weltordnung bis 1989.

 

Insofern kann ich die Frage des Themenerstellers nach einem 355 sehr gut nachvollziehen, ich denke, wer den 355 ernsthaft ins Herz geschlossen hat, ist für die Nachfolgemodelle verloren!

 

Sich wieder nicht an sein Schreibverbot in den Ferrari-Threads haltende Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 9

Ich finde es immer wieder schön, wie du mir meinen Geschmack erklärst ?

 

360/430 waren für mich nie schöne Ferrari. 

Erst mit der neuen Formensprache beim 458 hab ich die "kleinen" wieder wahrgenommen. 

  • Gefällt mir 3

Um die Fragen einmal alle zu beantworten:

 

Am ‎20‎.‎08‎.‎2018 um 14:04 schrieb franken911er:

Mir gefällt auch der 348er. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob mir und meiner Frau auf Dauer doch etwas zu puristisch ist.

Keine Servolenkung, die umständlichen Wartungen usw. 

Das ist beim F355 schon etwas moderner, oder sehe ich das falsch?

Bezüglich Komfort und Servolenkung stimmt das. Die Wartung beim F348 kenne ich nicht. Grundsätzlich halte ich den F355 für wartungsfreundlich. Man kommt überall gut ran, es wird kaum Spezialwerkzeug benötigt und das Meiste ist logisch aufgebaut. Leider muss zum Zahnriemenwechsel der Motor ausgebaut werden, was die Wartungsfreundlichkeit wieder zerstört. Das ist beim Nachfolger F360 wesentlich eleganter gelöst.

 

Am ‎20‎.‎08‎.‎2018 um 14:04 schrieb franken911er:

Denn mein Problem ist, das ich extremst pingelig bzw. kleinlich bzgl. Knarzgeräuschen, Klappern oder ähnlichem bin.

Hier bin ich mir bei den offenen Varianten GTS und Spider halt nicht sicher das diese nicht doch diesbzgl. empfindlicher sind als die geschlossene Variante.

Ist das richtig?

Normalerweise hört man im F355 nichts knarzen. Dafür ist der Motor viel zu laut.

 

Am ‎20‎.‎08‎.‎2018 um 14:04 schrieb franken911er:

Das ein etwas älterer Ferrari etwas lauter bzgl. irgendwelcher Geräusche ist als ein moderner A6 ist mir schon klar.

Er ist wesentlich lauter. Er vibriert und arbeitet mehr. Er wird im Innenraum wärmer (der Motor sitzt Dir direkt im Rücken). Er riecht stärker nach Benzin.

 

Am ‎20‎.‎08‎.‎2018 um 14:04 schrieb franken911er:

Auch wäre ich auf die Dauer genervt wenn an dem Wagen ständig was anderes ist was nicht ok ist.

Denn die wenige Zeit die ich mit dem Wagen verbringe möchte ich schon hauptsächlich fahren und nicht ständig was reparieren lassen oder auf dem Weg in eine Werkstatt sein.

Für ein 20 Jahre altes Auto eines Kleinserienherstellers hält sich der F355 ausgezeichnet. Ich hatte keine außerplanmäßigen Reparaturen.

  • Gefällt mir 1
vor 1 Stunde schrieb JazP:

Für ein 20 Jahre altes Auto eines Kleinserienherstellers hält sich der F355 ausgezeichnet. Ich hatte keine außerplanmäßigen Reparature

Ohne die Angabe von gefahrenen Kilometern, gesamt und pro Jahr,  hat die Aussage "Ich hatte keine außerplanmäßigen Reparature"  keine Relevanz.

 

 

 

  • Gefällt mir 1

Also nochmal,

vielen Dank für Eure zahlreiche Anteilnahme.???

 

Für mich kommt eigentlich nur in erster Lnie der F355 oder wenn moderner dann nur der 430er in Frage.

 

Aber jetzt muss ich ja erstmal meinen R8 verkaufen, oder auch nicht.

Er gefällt mir eigentlich immer noch sehr gut und ist momentan so wie ich ihn immer wollte.?? Aber der F355 ist halt sooooooo schön klassisch.

 

Bei der Entscheidung für beide(355+R8) wäre meine Frau leider weg??.

 

Gruß aus Untefranken 

Frank

 

Warum haben eigentlich so viele schöne Ferraris teilweise, für meine Begriffe, so „außergewöhnliche“ Innenausstattungsfarben.

Oftmals innen komplett, wirklich komplett rot oder auch blau?

Auf den ersten Blick von außen top aber dann innen....?

Sehe ich da was falsch? Ist das klassisch ?

  • Haha 1

Hallo Frank,

 

wie schon geschrieben, fahre mal einen 355 und treffe dann deine Entscheidung.

 

Zu deiner letzten Frage:

Diese "außergewöhnlichen" Innenausstattungsfarben (gab es damals beim 355 kaum) nennt man heute "Tailor made", oder etwas einfacher ausgedrückt!..... "Geschmacksverirrung" :lol: ;) :)

 

Gruß aus Oberfranken

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3

Farben sind wie immer reine Geschmacksache. Außen rot innen schwarz sind aber die Meisten. Ich hatte auch fast 3 Jahre

gesucht um einen "Guten"  F355 zu finden, was aber nicht an der Farbkombination sondern am Zustand und Vorleben der

angebotenen Exemplare lag. Ich hatte dann vor 2 Jahren einen guten F355 GTS in rosso/nero gefunden und sofort gekauft.

Jetzt nach 2 Jahren und gefahrenen rund 6000 km muß ich sagen:  Es hat sich gelohnt ! 

Keine technischen Probleme bis jetzt dank guter Wartung. Ich bin sogar von der  technischen und karosseriemäßigen Qualität 

angenehm überrascht. ( außer der Materialien im Innenraum, aber da habe ich bei älteren Porsche am Amaturenbrett auch schon Sachen erlebt) Man muß natürlich sehen, dass es ein über 20 Jahre altes Auto ist. Ich habe selbst bei deutschen Autos erlebt ( habe Audis z.B. Quattro, BMW M3 und M5 Modelle lange gefahren) , dass sie Probleme bekamen, wenn sie ein solches Alter erreichten.

Ich sehe eher bei modernen Autos aufgrund der vielen Elektronik, Bus-System-Technik, etc. zukünftig Probleme wenn diese

mal ein solches Alter erreicht haben (manchmal schon vorher).

 

Viele liebe Grüße nach Unterfranken

Roland

 

 

  • Gefällt mir 1
vor 50 Minuten schrieb Alaska:

Noch eine Lanze für den 355: er hat das Alleinstellungsmerkmal des 5-Ventilers. Außerdem ist es sowieso der schönste Ferrari (ab 308 bis jetzt) :) husch und weg...

der F50 ist auch ein 5-Ventiler genau wie der 360?

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...