Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F1 Probleme, und kein Ende!?


Monte carlo

Empfohlene Beiträge

So, nach fast 2 Jahren Besitz konnten jetzt die ersten fehlerlosen Fahrten unternommen werden. „Slow Down in gelb“ ist jetzt weg (hoffentlich dauerhaft). Das Differential wurde abgedichtet, das Getriebe mehrfach gespült und die F1 Hydraulik entlüftet. Was jetzt genau die Ursache war, können wir jetzt nicht genau sagen.

Interessanter ist jetzt die Störung „F1-Getriebe“. Nach dem Fehlercode der OBD sollte es der Bremspedalschalter sein. Der wurde gewechselt, die Störung war weg aber nur wenn man ohne Licht fährt. Sobald das Licht eingeschaltet wurde kam wieder der Signalton und die rote Lampe vom F1-Getriebe ging an. Diese verschwand nach kurzer Zeit, kam aber immer wieder neu. Da immer noch der gleiche Fehler abgelegt wurde, vermuteten wir ein Störung im Kabel zur TCU.

Da der Bremspedalschalter über zwei Kreise verfügt (einer zum Bremslicht, einer zur TCU), war das jetzt die einzige Erklärung.

Aber warum nur bei eingeschaltetem Licht?? Ohne Licht gab es kein Fehlermeldung.

 

Die Lösung brachte gestern der TÜV. Einer der hinter mir fuhr, meinte das linke Bremslicht ginge nicht; trotzdem zum TÜV: das Lämpchen brannte! (TÜV übrigens ohne Mängel bstanden).

 

Aha: Muss also ein Wackelkontakt vorliegen. Da Bremslicht und Rücklicht im selben Gehäuse liegen, wäre das also eine Erklärung, dass der Fehler nur bei eingeschaltetem Licht auftritt.

 

So, heute das linke Rücklicht aufgemacht; und siehe da: Kontakte korrodiert. Kontakte gereinigt, Kontaktspray rein und wieder zusammengebaut: alles funzt wieder.

 

Zusätzlich habe ich noch das „No-F1 Failure brake light connection cable“ der Fa „Scud Ing Swiss“ (aus der Schweiz; woher sonst??) eingebaut. Laut Aussage der Geschäftsführers Herrn Stefan Vanacker (sehr freundlich und informativ) verhindert dieser Zwischenstecker, dass durch ein defektes Bremslicht die ganze Schlurre liegen bleibt, weil die Getriebesteuerung ein Fehlersignal erhält und erstmal Ihren Dienst einstellt; macht ja Sinn.

 

Die „Scud Ing Swiss“ hat auch sonst noch ein paar schöne Sachen für den F430.

 

So, ich will hoffen, das war es jetzt erst einmal.

20190525_132720b.jpg

20190525_132707a.jpg

  • Gefällt mir 7
  • Wow 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...