Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zahnriemenwechsel 208 GT4 - Nockenwellenräder blockieren?


208GT4

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein GT4 wird Anfang Sept. als Brautfahrzeug benötigt. Das Fahrzeug stand jetzt drei Jahre unberührt in der Garage. Die Zahnriemen wurden das letzte mal bei der Motorrevision durch einen Fachbetrieb ACHTUNG 1988 erneuert. Sind tatsächlich 30 Jahre alt oder? Aber er läuft bin die Tage ca. 100 km gefahren alles Top. Wahnsinn ?

Da ich mein Glück aber nicht zu sehr herausfordern möchte dachte ich wäre es  jetzt angemessen die Riemen zu wechseln. 

 

Meine Frage: wenn ich die Nockenwellenräder von außen blockiere ( Bekannter hat mir auf der CNC ein Werkzeug dafür gefrässt) könnte man doch eigentlich einfach den Riemen tauschen ohne das ganze OT Markierungs und Ventildeckel abnehmen Gedöns oder ???

 

viele Schrauber Grüße

208 GT4

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Okay Bilder muss ich noch Knipsen stell ich heute noch ein. Markierung auf der Schwungscheibe 

 

 I PM 1-4       

 

AF 5  o I

 

I PM 5-8

 

A5 I 29 0

 

die Nuller sind hochgestellt Grad Angabe  bei der 9 bin ich mir nicht sicher die Schlagzahl ist nur zu Hälfte drauf.

 

Gruss. Chris

Die Teile sind aus Alu gefertigt. Ich habe noch doppelseitiges Montageklebeband in die Ausfrässungen geklebt und alles mit 4 Schrauben fixiert. 

20180819_144325.jpg

20180819_145111.jpg

ANMERKUNG

Brauche noch neue Bremsscheiben für meinen 208 GT4. Hat jemand einen guten und günstigen Tipp??

vor 14 Stunden schrieb 208GT4:

wenn ich die Nockenwellenräder von außen blockiere ( Bekannter hat mir auf der CNC ein Werkzeug dafür gefrässt) könnte man doch eigentlich einfach den Riemen tauschen ohne das ganze OT Markierungs und Ventildeckel abnehmen Gedöns oder ???

 

yub ... 

natürlich nur wenn Du sicher bist , dass bei Zylinder 1 auf OT, tatsächlich alle Nockenwellen auf ihre Markierungen zeigen  und der Pfeil am Schwungrad beim Blick durch die Abdeckung der Kupplungsglocke auf  PM1-4 steht   :wink:

 

 

Gruß vom Lago

Michael 

 

  

Okay nochmal langsam zum Mitschreiben:

-Ich drehe den Motor  auf Markierung PM 1-4.

-Wo sind Markierungen an der Nockenwelle ???

Und nochmal zum mitdenken für Hobbyschrauber:  Wenn ich die zwei Nockenwellen mit meinem Werkzeug blockiere, vorher mit nem Filzstift zum Gehäuse noch zusätzlich zur Sicherheit markiere müsste ich doch in jeder Position den Riemen abnehmen können und nen neuen montieren. Dann müsste doch alles gut sein wenn sich weder Nockenwellen noch Kurbelwellenrädchen in seiner Position verändert haben.

 

ODER HABE ICH DA EINEN TECHNISCHEN DENKFEHLER ?????

Nein, kein Denkfehler und funktioniert auch so. Dass du die Positionen der Riemenräder markierst hast Du ja geschrieben. Ohne ein Markieren hättest Du halt keine Kontrolle ob sich versehentlich etwas verdreht hat. Bei der OT-Einstellung schon, da sind schon Markierungen.

OT Markierungen Nockenwelle außen ?? hab noch keine gefunden und auch in der Bedienungsanleitung und im Werkstatthandbuch noch nichts gefunden.

Die Sache mit dem ersten Zylinder?

Zwei Zylinderbänke richtig?

jede ist auf dem Ventildeckel mit 1 -4 angegeben. GRÜBEL

Welcher ist den nun der erste in Fahrtrichtung gesehen.... vorne links oder hinten rechts ???

Fals es Markierungen an den Nockenwellen gibt könnte jemand Fotos einstelllen.

 

Vielen Dank bisher für alle Tipps

 

208/308 haben keine äußeren Markierungen auf den Nockenwellen, sie sind nur zu sehen bei Abnahme der beiden Deckel. Wenn Du das vorher außen  markierst und die Nockenwellen mit Deinem Werkzeug blockierst  und nach dessen Abnahme wieder checkst, kann da rein gar nichts passieren.

Ohne Klima ist das in unter 2 Stunden zu schaffen, mit Klima mindestens doppelt so lang.

Wichtig ist danach das wiederholte entlüften des Wasserkreislaufs vorne an der Schraube am Kühler wichtig, da bei zuviel Luft im System Dir sonst das Wasser über das Überdruckventil am Deckel rausdrückt.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 208GT4,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Also Klimakompressor sowie den Kühler für die Klimaanlage habe ich schon vor Jahren ausgebaut geht auf die Motorleistung und die Leistung der Klimaanlage ist eh Bescheiden außerdem mehr Frischluft für den Wasserkühler.

 

Aber warum soll ich denn Wasserkreislauf  entlüften ??? ich öffne doch nicht das Kühlsystem ?

vor 18 Minuten schrieb 208GT4:

Aber warum soll ich denn Wasserkreislauf  entlüften ??? ich öffne doch nicht das Kühlsystem  ?

Doch, wenn Du vernünftig an den vorderen Zahnriemen heran kommen willst. Davon abgesehen, das Entlüften ist auch nicht so wild. … vielleicht ist das auch bein gt4 ein wenig anders.

Ja wie jetzt??? Baut ihr da bei euren 308 ern die Kühlwasserrohre am Block ab??? beim Zahnriemenwechsel???. Also ich beginne  vermutlich Morgen mit der Operation Zahnriemenwechsel 208 GT4. Werde berichten und vielleicht Bilder einstellen. 

WENN BIS DAHIN NOCH JEMAND WERTVOLLE TIPPS HAT DANKE GERNE
VIELE SCHRAUBER GRÜSSE

vor 2 Stunden schrieb 208GT4:

Ja wie jetzt??? a) Baut ihr da bei euren 308 ern die Kühlwasserrohre am Block ab??? b) beim Zahnriemenwechsel???

a) Ja!*

b) Ja!*

 

Du kannst Dir natürlich auch gerne die Finger und den Arm dreimal brechen, dann braucht es das nicht. Ansonsten sehr zu empfehlen ;) 

 

Wobei ich gerade überlege: Wenn man das Kühlwasserrohr nicht abnimmt, kriegt man die Abdeckung der hinteren Bank gar nicht runter. Also lieber nicht den Arm verunstalten :P

 

*) Angabe für 308 GTB, keine Gewähr für 308 GT 4

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1

Okay , also Morgen Abend kann ich näheres vermelden. 

Wünscht mir Glück ist mein erster Zahnriemenwechsel  SCHLUCK.

Falls die Sache schiefgeht könnt ihr anschließend einen verbogenen 208 Motor haben.?

 

Wenn es gut geht biete ich einen reperatufreundlichen 208 GT4 im Tausch gegen guterhaltenen Ich weiss was Sie jetzt denken...und sie haben recht an.?

 

Nochmals Danke für alle Tipps und wünscht mir Glück?

  • Gefällt mir 1
  • 5 Monate später...
Am 19.8.2018 um 01:53 schrieb 208GT4:

Hallo,

mein GT4 wird Anfang Sept. als Brautfahrzeug benötigt. Das Fahrzeug stand jetzt drei Jahre unberührt in der Garage. Die Zahnriemen wurden das letzte mal bei der Motorrevision durch einen Fachbetrieb ACHTUNG 1988 erneuert. Sind tatsächlich 30 Jahre alt oder? Aber er läuft bin die Tage ca. 100 km gefahren alles Top. Wahnsinn ?

Da ich mein Glück aber nicht zu sehr herausfordern möchte dachte ich wäre es  jetzt angemessen die Riemen zu wechseln. 

 

Meine Frage: wenn ich die Nockenwellenräder von außen blockiere ( Bekannter hat mir auf der CNC ein Werkzeug dafür gefrässt) könnte man doch eigentlich einfach den Riemen tauschen ohne das ganze OT Markierungs und Ventildeckel abnehmen Gedöns oder ???

 

viele Schrauber Grüße

208 GT4 

 

kann ich das Werkzeug mals ausleihen?

 

Gruss

Wernsky

  • 1 Jahr später...


Ich bin immer wieder erstaunt, mit wie wenig Fachwissen an Motoren geschraubt wird.

 

🤔

 

Nur mal so für die Zukunft:

 

Zahnriemen wird gewechselt wenn der Motor auf OT 1.Zylinder steht (PM1-4 ... PM steht für Punto Morto = Totpunkt).

Warum ist das so?
Unter Anderem, weil nur in dieser Stellung die Nockenwellen stehen bleiben und nicht „wegspringen“ in irgend eine Richtung, weil die Nocken unterschiedlich belastet sind.

Man kann sie natürlich blockieren, aber man kann sich nie sicher sein, dass die Steuerzeiten stimmen.

😉

 

irgendwie frage ich mich ja schon, warum man manche Berufe jahrelang lernen muss  🤔

Das schöne bei Ferrari ist aber, dass es richtig Geld kostet, wenn man was falsch macht ...

 

🤨

 

  • Gefällt mir 1
vor 1 Stunde schrieb Pit348:

Ich bin immer wieder erstaunt, mit wie wenig Fachwissen an Motoren geschraubt wird.

 

🤔

 

Nur mal so für die Zukunft:

 

Zahnriemen wird gewechselt wenn der Motor auf OT 1.Zylinder steht (PM1-4 ... PM steht für Punto Morto = Totpunkt).

Warum ist das so?
Unter Anderem, weil nur in dieser Stellung die Nockenwellen stehen bleiben und nicht „wegspringen“ in irgend eine Richtung, weil die Nocken unterschiedlich belastet sind.

Man kann sie natürlich blockieren, aber man kann sich nie sicher sein, dass die Steuerzeiten stimmen.

😉

 

irgendwie frage ich mich ja schon, warum man manche Berufe jahrelang lernen muss  🤔

Das schöne bei Ferrari ist aber, dass es richtig Geld kostet, wenn man was falsch macht ...

 

🤨

Wenn Du´s richtig und mit entsprechendem Verständnis gelesen hättest, würdest Du verstanden haben, das er alles richtig genauso gemacht hat, das er die Steuerzeiten im Griff hat. Im übrigen führen viele Wege nach Rom.

vor 58 Minuten schrieb MichaelH:

Unter Anderem, weil nur in dieser Stellung die Nockenwellen stehen bleiben und nicht „wegspringen“ in irgend eine Richtung, weil die Nocken unterschiedlich belastet sind.

Wers glaubt, wird seelig.

vor 10 Stunden schrieb MichaelH:

Wenn Du´s richtig und mit entsprechendem Verständnis gelesen hättest, würdest Du verstanden haben, das er alles richtig genauso gemacht hat, das er die Steuerzeiten im Griff hat. Im übrigen führen viele Wege nach Rom.

Dann zeige mir Dummerchen doch bitte wo steht, dass er auf Zünd-OT steht und nicht auf Überschneidung.

Und wenn Du gerade dabei bist, zeige mir doch bitte bei irgend einem Ferrari Motor, wo man von außen die Nockenwellenmarkierungen sieht ... (nicht als ungefähr Anhaltspunkt, wie bei 308QV oder 328 z.B.)

 

@308rot   offensichtlich hast Du schon sehr viele Motoren eingestellt ...

 

🤔

vor 37 Minuten schrieb Pit348:

@308rot   offensichtlich hast Du schon sehr viele Motoren eingestellt ...

Allerdings

 

vor 39 Minuten schrieb Pit348:

Und wenn Du gerade dabei bist, zeige mir doch bitte bei irgend einem Ferrari Motor, wo man von außen die Nockenwellenmarkierungen sieht ... (nicht als ungefähr Anhaltspunkt, wie bei 308QV oder 328 z.B.)

Du offensichtlich noch nie an einem 512 bb.

 

Wenn Deine dumpfe Theorie der sich nicht drehenden Nockenwellen bei OT stimmen würde, gäbe es keinerlei Werkzeuge zum Arretieren dieser bei sämtlicher Automarken.

 

 

Hallo Leute😘

jetzt geht euch nicht an die Gurgel.

Wir sind doch alle Ferraristi.

Also ich hab meinen Gt4 seit 1986 

1988 Motorschaden mit Revision in Motorenwerkstatt . 

Ja ich bin nur Hobbyschrauber und ich liebe es meinen Ferrari auch inwendig kennen zulernen und nicht nur zu fahren.

Und Achtung jetzt :  ja die Zahnriemen wurden erst nach 30 Jahren gewechselt . So wie oben beschrieben.

Nein zwischen 1988 und 2018 hatte ich keinen Motorschaden .

Ja die haben tatsächlich 30 Jahre gehalten.

Die Methode oben hat super funktioniert und nachdem ich mit der Stroposkoplampe den Zündzeitpunkt korrigiert habe läuft er besser als vorher. Er wird auch nicht mehr so heiss wie früher ( Öltemperatur Wassertemperatur)😎.

Ja ich trau mir das bei jedem 208 oder 308 Motor zu.

Also wenn von euch jemand künftig Schützenhilfe braucht beim Do it yourself Zahnriemenwechsel  ich bin in Süddeutschland Kreis Konstanz und stehe mit meiner privaten Ferrari Leidenschaft gerne zu Verfügung. 

  • Gefällt mir 5

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...