Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

80.000 Euro auszugeben - aber wofür?


canivan

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Es ist halt eine Frage der Häufung. 

Wobei mir neu wäre, einen Ferrari wegen der Zuverlässigkeit zu erwerben. 

Ist nicht die Jagd nach Ersatzteilen und das Ausfallrisiko Teil des Abenteuers? 

Zumindest sollte man darüber hinwegsehen können und in der Ausfallzeit einfach einen der anderen Ferrari bewegen. Oder wenigstens den Porsche. 

  • Gefällt mir 3
Am 14.8.2018 um 22:50 schrieb S.Schnuse:

Eigentlich ist es doch eher erschütternd dass man heute für 80t€ kaum mehr einen echten gebrauchten Sportwagen mit mehr als 4 Zylindern bekommt. Dass da unterm Strich nur noch F430 oder Gallardo übrig bleiben ist direkt ein bißchen langweilig. Und da ich ja eher ein Vernunftmensch bin ? , würde ich noch eine Schippe drauflegen und weiter auf einen 997 GT3 Clubsport Handschalter oder gar einen GT2 sparen.

Sorry aber ein Porsche wird mir nie in die Garage kommen ?

  • Gefällt mir 4
  • Haha 2
Am 15.8.2018 um 00:24 schrieb hugoservatius:

Meine Meinung bei solchen Themen ist in der Regel unmaßgeblich.

Dennoch tue ich sie kund.

 

Ein Alfa Romeo Giulia ist ein schönes Auto, schöner als ein BMW 3er. Aber es ist kein Traumwagen, sondern ein Auto, das zu 90% ein Leasingauto für Geschäftsleute jeglicher Couleur sein dürfte. 

 

Ein Alfa Romeo 4C ist alles mögliche, ein italienischer Lotus, ein schickerer Toyota MR2, ein Audi TT für die italienischen Momente, aber kein Alfa Romeo, wenn man die Tradition der Marke ein wenig kennt.

Und ziemlich teuer und ziemlich peinlich laut. Und noch die Hälfte wert, wenn man vom Hof des Händlers fährt.

 

Ein Ferrari 430 dagegen ist ein Traumauto, auch wenn die modernen Ferraris nicht meine sind und nie werden. Es ist ein Ferrari, ein Mythos, ein sehr guter Sportwagen und eine Legende. Die ein Alfa 4C nie sein wird.

 

Bei dieser Auswahl käme für mich nie etwas anderes in Frage als der Ferrari.

Nur: Bitte möglichst nicht in Rot und bitte absolut serienmäßig. Dann wird er auch seinen Wert behalten und noch ein Ferrari sein, wenn die Alfa 4C's schon in den Vorstädten für illegale Autorennen benutzt werden.

Und ich weiß, wovon ich spreche, die Alfa SZ aus den Neunzigern haben auch einen ziemlichen Wertverfall durchgemacht und erholen sich kaum davon.

 

Ausnahmsweise klar pro Ferrari argumentierende Grüße, Hugo.

 

 

Nüchtern betrachtet hast du vollkommen recht, Ferrari macht Traumautos.... Alfa macht eine bella macchina mit cuore sportivo... aber letzten endes halt nur ein Ferrari für Arme...

Vermutlich ist für mich eben schon die Zeit reif für diesen next level.

vor 13 Stunden schrieb Dany430:

Erst gestern war wieder ein roter C4 vor mir, irgendwie ist die Karosserieform schon geil, allerdings ist das Auto einfach zu klein, auffällig ,,billig`` laut - und zu einem 430 absolut kein Vergleich.  

Der 4C Spider ist wirklich optisch ein schönes Auto, da kann man nichts sagen.

vor 12 Stunden schrieb asterix@lux:

…naja...

 

Auch wenn die Details vom 430er hier schon sehr gut aussehen - man sollte als Ferrari-owner schon ein wenig schmerzfrei sein, auch ein wenig ‚Pulver‘ bei Seite liegen haben…so eitel Sonnenschein ist das nicht immer.

Einen Ferrari-Kauf bereuen – ich war schon mehrmals kurz davor. Vor allen Dingen dann wenn Händler im Spiel waren, es um Ersatzteile ging oder das Werk involviert war.

 

Wenn nochmals bzw. ein weiterer ins Haus kommen sollte sicher nur den neuesten –weil

max. ausgereift – den man furs angedachte Budget bekommen kann. Dabei lieber etwas warten als einen Kompromiss eingehen.

 

Schade das nur Ferrari & Alfa in scope sind…gerade von der Insel kommen auch klasse Spaßmaschinen!

 

Gruß

 

Klaus

Der neuste, den mein Budget erlauben würde wäre ein California... aber das ist irgendwie nicht ein Ferrari so wie ich ihn mir vorstelle...

458er und drüber sprengt meine Möglichkeiten ?

vor 2 Stunden schrieb canivan:

aber letzten endes halt nur ein Ferrari für Arme...

Ich kann diese Aussage mit Ferrari für Arme nicht wirklich nachvollziehen. Heisst es bei Maserati auch immer. Kauf dir mal einen Neuen, dann bist du vom Preis her nicht wirklich weit entfernt...(je nach Modell)

 

Sind einfach zwei verschiedene Welten. Bei der Giulia kannst du dir ja nichts gleichwertiges bei Ferrari holen. Ausser FF, GTC, sind aber auch keine wirkliche Limousinen...

 

bin schon mal gespannt, wenn der Dino (wenn er wirklich kommen wird) mit v6, ob es dann auch wieder heisst, der Ferrari für Arme...

  • Gefällt mir 1

Ich finde solche Sprüche sowieso peinlich.. von wegen Ferrari für Arme... Und dann kauft man sich nen Occasion Ferrari :D 

 

Aber je nach dem ist es schon "krank" in meinem Freundeskreis ist ein "kleiner" Lambo was für arme und wird gar nicht erst ernst genommen. Genau so wie bei den V8 Ferrari. Irgendwie ist das ganze so überheblich geworden, dass man den eigentlichen Sportwagen gar nicht mehr zu schätzen weiss, sondern mehr auf das Image schaut. 

 

Dabei sollte man sich doch über jedes Fahrzeug freuen das in seiner Garage steht und sein eigen ist. Egal ob Alfa oder was weiss ich.

 

Aber jedem das seine.

  • Gefällt mir 6

...dann bin ich gerne arm ?

 

Wende mich auch immer etwas belustigt ab, wenn Leute anfangen sich über ihre Autos zu "positionieren". Mir sind die Benzinjunkies lieber, die einfach Freude an den Kisten ihrer Wahl haben - ob teuer oder günstig.

 

@canivan aus persönlicher Erfahrung kann ich dir empfehlen, hör ganz feste in dich hinein. Welche Marke, welches Modell hat sich im Kopf/in den Träumen manifestiert? Als Auto-Coach würde ich fragen, zu welchem Auto hast du schon alle Artikel gelesen, alle Videos geschaut, alle Foren studiert? Welcher Wagen lässt dich manchmal nachts aufwachen? ? Dann hast du die Antwort.

 

Dann ist meist die letzte Frage im Kopf, bin ich verrückt, soll ich das wirklich tun? Und dann wird irgendwann der Tag X kommen und du machst es einfach. Nicht weil du es geplant hast, sondern weil der Wagen dich gefunden hat! Vielleicht erlebst du gerade diesen Moment - vielleicht ist es aber auch noch zu früh!

  • Gefällt mir 9
vor 5 Stunden schrieb DrSchuessler:

Welcher Wagen lässt dich manchmal nachts aufwachen? ? Dann hast du die Antwort.

Aber aufpassen, dass dein Wunschwagen nicht im Traum überholt wird und du deswegen aufwachst:

 

 

?

  • Haha 2
vor 5 Stunden schrieb DrSchuessler:

Dann ist meist die letzte Frage im Kopf, bin ich verrückt, soll ich das wirklich tun? Und dann wird irgendwann der Tag X kommen und du machst es einfach. Nicht weil du es geplant hast, sondern weil der Wagen dich gefunden hat! Vielleicht erlebst du gerade diesen Moment - vielleicht ist es aber auch noch zu früh!

Wenn man allerdings zu sich selbst ehrlich ist, so ist es doch letzendlich für die Mehrheit in diesem Forum eine Frage des Geldes, denn das Dümmste was man tun kann ist sich wegen einer doch eher die Freizeit betreffenden Sache (Auto) zu verschulden, da nutzen keine Bauch oder sonstwas Entscheidungen

 

Meine virtuelle Garage hat immer noch Platz

ansonsten mahnende?Grüße

 

San Remo

  • Gefällt mir 5

Daniel ist leidenschaftlicher Ferrari Besitzer und berichtet aus der Realität. Ich behaupte mal mit 2000  € / Monat Überschuss könnte es knapp werden wenn man einen F430 fahren will. Wohlgemerkt fahren, nicht in der Garage angucken.
 


 

  • Gefällt mir 1
Am 16.8.2018 um 22:16 schrieb canivan:

Nüchtern betrachtet hast du vollkommen recht, Ferrari macht Traumautos.... Alfa macht eine bella macchina mit cuore sportivo... aber letzten endes halt nur ein Ferrari für Arme...

Vermutlich ist für mich eben schon die Zeit reif für diesen next level.

Der 4C Spider ist wirklich optisch ein schönes Auto, da kann man nichts sagen.

Hey das war nicht so extrem gemeint. Hätte vielleicht den Ironiemodus ein- und ausschalten müssen. Aber zurück zum Thema.... blu pozzi ist in einer Antwort gefallen.... wenn ich aber den F430 als technische Mitte betrachte, dann will ich nicht unbedingt auf den 360er zurück... 

aber was haltet ihr von diesen beiden California?

 

https://www.autoscout24.ch/de/4746797?utm_campaign=as24_share_iphone&utm_medium=social_sharing&utm_source=sms

 

https://www.autoscout24.ch/de/5928411?utm_campaign=as24_share_iphone&utm_medium=social_sharing&utm_source=sms

@canivan  Also als ehemaliger Alfa Mechaniker und Alfisti kann ich Dir mal meine Entscheidung mitteilen. Ich habe den Cali gerade mal 1 Woche. 90.000€, 63.000km, Bj 2009 aus der CH, neue HU/AU, 24 Monate Garantie, Ferrari Cert Unfallfrei mit 200 Punkte Check. Hatte auch mit Maserati, Porsche, Jaguar, Lambo und Alfa Giulia liebgeäugelt. Meine Recherchen: Jaguar haben Motorenprobleme wegen Pleuel. Porsche haben Motorenprobleme ( großer Bericht in der Auto Bild ). Lambo haben die VW/Audi probleme ( Ölverbrauch, Steuerkette usw )

Daher schieden diese Marken für mich aus. Für die Giulia 510 PS hatte ich ein Angebot von 70.000€ als Tageszulassung. Maserati gebraucht zwischen 70-80.000€ wären auch Ok gewesen wenn man nicht gerade ein älteren sich holen will. Selbst einen neuen Maserati mit Tageszulassung für ca 100.000€  kann man haben. Ich bin auch den neuen SL von Mercedes gefahren. Wenn ich das Verdeck nicht ohne Bedienungsanleitung (die nicht im Auto war) öffnen kann weil der Schalter so was aber auch von Versteckt ist, dann will ich so ein Auto nicht. So viel zu  " Das beste oder nichts  " .  So ein Schalter sollte leicht ersichtlich sein.

 

Aber Was hat mich nun zu der Entscheidung des Cali bewegt? Gebraucht, 63.000km, 2009er, 90.000€?

Ganz einfach: Du kaufst einen Traum, nicht ein Auto. Und wenn ein Porsche oder ein Mercedes GT wie das Video weiter oben von BMWUser5  dich mit dem Cali überholt weil sie mehr Leistung haben dann Belächele sie. Egal wo du mit einem Porsche oder Mercedes AMG/GT usw auftauchst wird keiner so um das Auto herum laufen wie wenn Du mit einem Ferrari auftauchst. Vor ein paar Tagen bin ich die Straße entlang gefahren an der Kinder auf dem Gehweg liefen: Wow, ein Ferrari und haben geklatscht. In der Stadt im Cafe wirst Du angesprochen: Darf ich reinsitzen und ein Foto machen? Oder: Würden Sie mal den Motor Starten um den Sound zu hören?

Das passiert Dir mit Keinem anderen Auto. Das ist nun mal so. Ohne die Leute die andere Marken fahren damit angreifen zu wollen. Klar haben die Ferraris auch ihre Macken. Bei mir geht ab und zu die Lampe für das Kurvenlichtmodul an. Gelenkwelle hinten Links knackt beim anfahren. Aber weist Du was? Das ist mir so schnurz egal ?

Eigentlich als Alfisti sollte Dir die Entscheidung leicht fallen. Alfa fahren ist was anderes wie VW/Audi, BMW usw.

So ist es mit Ferrari. Ferrari fahren ist was anderes. Und durch die Steurkette ist der Cali sehr Wartungsfreundlich was auch ein Aspektfür mich war. Ich hoffe ich konnte Dir mit meiner Meinung ein wenig bei deiner Entscheidung zum Kauf behilflich sein.

 

Alber

  • Gefällt mir 3

Ich würde sagen, jeder redet sich sein Auto so schön wie möglich.
Das wird oben sehr ersichtlich.


"Ich finde den Schalter für das Verdeck nicht", ist also ein Grund ein Auto nicht zu kaufen. Aber Gelenkwellen die klappern und Kurvenlichter die ab und zu angehen, sind weniger schlimm.

Ist es denn ein Kaufgrund, wenn Kinder den Daumen recken? Oder Leute die fragen. darf ich mich reinsitzen...
Das wäre für mich dann eher ein Grund das Auto nicht zu kaufen. Aber das ist auch nur meine Meinung.

 

quax

  • Gefällt mir 7
vor 54 Minuten schrieb Alber:

Wow, ein Ferrari und haben geklatscht. In der Stadt im Cafe wirst Du angesprochen: Darf ich reinsitzen und ein Foto machen? Oder: Würden Sie mal den Motor Starten um den Sound zu hören?

Das hast du mit Maserati auchO:-)

@canivan Habe den Thread hier mal grob überflogen. Versau dir nicht das Kauferlebnis durch endlos lange Diskussionen. Technische Fragen abklären macht Sinn, aber die Entscheidung sollte dein Herz treffen.

 

Wenn du echt Bock auf n Ferrari hast und die Kohle auf dem Konto liegt, dann such dir n passendes Model und kauf dir deinen Traum.

 

Besten Gruß, Kay

  • Gefällt mir 6

Hmmmm, ich denke die Entscheidung musst du für dich selbst treffen.

Wäre ich in deiner Situation, wäre das Thema schon erledigt und ich würde mir keinen der drei kaufen.

Bei mir muss bei einem Auto das "haben wollen" Gefühl da sein! Dann muss das Ding her!

Das sehe ich bei dir nicht so richtig!?

 

Gott sei dank halten aber mein Bankkonto und das Gefühl im Hintergrund irgendwie Rücksprache ohne meinen Einfluss.

 

Aber du solltest dich ja am besten kennen und wissen wie du an solche Sachen herangehst!

Noch ein Tipp: höre nicht so viel drauf was andere sagen. Denn DU gibst DEIN Geld für DEIN Traumauto aus und nicht für das Traumauto der anderen.

 

Grüsse von Reinhard

  • Gefällt mir 3

Egal wie lange Du jetzt noch überlegst - aus dieser Nummer kommst Du nicht mehr raus. Solltest Du etwas anderes als einen Ferrari kaufen, wirst Du ständig grübeln und Dich fragen "warum habe ich nicht". Das nennt man " vom Ferrari-Mythos infiziert". Jetzt nur noch eine bisserl "rosarote" Brille aufsetzten, um auf die ein oder andere Unzulänglichkeit eines Ferrari hinwegzusehen und dann schlag zu.

 

Träume muss man leben solange man es kann - trau Dich; ich habe es nicht bereut. ?

 

Wolly #108

  • Gefällt mir 5
  • Haha 1

Ich bin bisher immer die "normalen" Autos (Porsche, BMW M, SL usw.) gefahren, diese haben auch Spaß gemacht, aber wenn Du neben einen Ferrari stehst, die Optik, das Design, allein schon das flache Erscheinungsbild und der Sound, dann ist das halt schon mal noch was anderes. Und es scheint nicht nur mir so zu gehen, mein Freund mit seinem GT 3 997.1 der war richtig baff wie der Ferrari da steht. Schau Sie Dir einfach mal alle in echt an und steh wirklich neben dem Auto dann weist was ich meine....Natürlich ein bisschen Unvernunft muss schon sein, ich sage immer der Porsche ist der Sieger Vernunft der Ferrari Sieger der Emotionen. Es soll Dein Auto sein ich fahre meins auch für mich und nicht wegen der anderen.

  • Gefällt mir 8
Am ‎19‎.‎08‎.‎2018 um 16:02 schrieb canivan:

Hey das war nicht so extrem gemeint. Hätte vielleicht den Ironiemodus ein- und ausschalten müssen. Aber zurück zum Thema.... blu pozzi ist in einer Antwort gefallen.... wenn ich aber den F430 als technische Mitte betrachte, dann will ich nicht unbedingt auf den 360er zurück... 

aber was haltet ihr von diesen beiden California?

 

https://www.autoscout24.ch/de/4746797?utm_campaign=as24_share_iphone&utm_medium=social_sharing&utm_source=sms

 

https://www.autoscout24.ch/de/5928411?utm_campaign=as24_share_iphone&utm_medium=social_sharing&utm_source=sms

Wenn California dann schau dir mal den an:

https://www.autoscout24.ch/de/d/ferrari-california-cabriolet-2011-occasion?allmakes=1&body=4&index=16&make=25&model=653&returnurl=%2fde%2fautos%2f-ferrari--california%3fallmakes%3d1%26body%3d4%26make%3d25%26model%3d653%26st%3d2%26vehtyp%3d10%26yearfrom%3d2010%26yearto%3d2012%26r%3d5&st=2&vehid=5719593&vehtyp=10&yearfrom=2010&yearto=2012

 

Das war mein California. Der ist absolut top! ?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...