Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

80.000 Euro auszugeben - aber wofür?


canivan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Möchte mich kurz vorstellen und dann gleich mit einer Frage um eure Meinung bitten.

Wohne in der Schweiz, bin 44 Jahre alt, habe italienische Wurzeln und bin seit Kindheit ein Ferrari und Alfa Fan oder einfach alles was schnell, schön und exklusiv ist... leider meistens aber auch teuer ist.

Ich bin single, keine Kinder, keine Altlasten. Habe einen guten Lohn, kein teures Leben und kann in der Regel ohne gross verzichten zu müssen rund 25‘000 Euro pro Jahr auf die Seite legen.

Ich hätte mir bis vor kurzem folgendes „Dilemma“ gar nie erträumen lassen, da ich immer noch der Meinung bin eine „kleine Nummer“ zu sein. Aber ich könnte mir nun einen Kindheitstraum erfüllen und sagen wir mal rund 80-85‘000 Euro für einen Traumwagen locker machen.

 

Es wäre ganz klar ein Zweitauto für die schönen Tage, zum geniessen, zum stolz sein, nicht um zu bluffen.

 

Nun die konkreten Kandidaten:

1. Ein F430 Spider, innen und aussen schwarz. 06/2007 mit 36‘000 Km. Viel Karbon (Mitteltunnel, Lüftungsdüsen, Heckgrill, Lenkrad, Einstiegsleisten), Keramik Bremsen. PDC hinten und vorne. Allgemein guter Zustand, bisschen aufgeschürftes Leder an den üblichen Stellen. Servicegepflegt. 

2. Hd., wobei der jetzige Besitzer einer meiner besten Freunde ist und mir darum auch einen sehr attraktiven Preis machen würde. Das Auto hätte gut 10-15% mehr Wert auf dem Markt.

 

2. Ein fabrikneuer Alfa 4C Spider, full Optional, z.B. die limitierte Sonderserie Spider Italia in Misano blau.

 

3. Und auch wenn er etwas aus der Reihe tanzt, aber trotzdem eine Rennmaschine, ein Alfa Giulia Quadrifoglio, fast neu mit viel Schnickschnack im oben genannten Preisrahmen auf dem Occasionsmarkt zur Genüge zu finden.

 

Ich weiss ich bin im F430 Forum. Vielleicht hoffe ich einfach auch, dass ihr mir möglichst viele Argumente für Kandidatin 1 liefert. Was würde für die anderen beiden sprechen, ausser die Betriebskosten?

Wovor sollte ich auch beim F430 keine Angst haben? Manno... auch wenn‘s einem relativ gut geht sind halt 85‘000 eine Stange Geld....

 

Vielen Dank für eure Meinungen, Anregungen, Inputs!

 

Grüsse

canivan

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 10 Minuten schrieb canivan:

Wovor sollte ich auch beim F430 keine Angst haben?

 

Vor den Reaktionen deiner Mitmenschen und deines Umfeldes. Hoert sich komisch an ist aber so. Die Leute reagieren halt auf das Fahrzeug und somit auf dich. Hatte ich garnicht bedacht und gefaellt mir auch weniger wobei Gott Sei Dank die positiven Momente deutlich ueberwiegen nach 30.000km.

Bei den anderen beiden ist das quasi Ausgeschlossen. Das er schwarz ist und nicht rot mag es etwas lindern :lol:

 

 

vor 11 Minuten schrieb canivan:

ind halt 85‘000 eine Stange Geld

85k auf der Bank oder in der Garage. Jetzt nach 4 Jahren sehe ich da bei mir echt keinen Unterschied. Allerdings war das in der Phase des erwerbs etwas ganz anderes.

 

Fahr halt alle 3 einmal ... und da wo es doch flashed den nimmst du dann. Die 2 und 3 deiner Auswahl lassen mich allerdings kalt und die Giulia koennte ich mir auch eher als DailyDriver vorstellen und weniger als Belohnung.

 

Da ich der Meinung bin das man von guten Freunden nichts kaufen sollte.... bringe ihn zum Freundlichen und die sollen ihn sich angucken.

 

Gruss

Joerg

  • Gefällt mir 2
vor 6 Stunden schrieb Stocker85:

Verstehe ich dich richtig das du im Monat 2000€ Übrig hast und ihn damit abbezahlst? 

Guten Morgen. Nein, das Geld um ihn zu bezahlen ist grundsätzlich bereits  vorhanden.

Ich denke das emotionalste Auto ist der Ferrari. Probleme gibt es mit ihm keine. Er ist von der Wartung her problemlos. Geld machst du bei jedem Auto kaputt, dafür hast du den Spaß. Ich denke das du beim Ferrari am wenigsten Geld verlierst. Jedoch einen guten 430 für 80k und dann noch ein Spyder wird schwer zu bekommen sein. 

Wie Joerg @Irix schon schreibt Achtung bei einem vermeintlichen snäpchen von einem Freund. 

  • Gefällt mir 1

Natürlich kann man von guten Freunden kaufen. Ein Auto ist letztendlich ein Sachgegenstand, den man auf Herz und Nieren prüfen kann. Gute Freunde verheimlichen auch keine Schwachstellen. Ich habe damals auch meinem Freund einen alten SLC verkauft. Und wir sind immer noch Freunde. Und er hat sehr viel Spaß mit dem Auto.

Dabei habe ich Ihm alles am Fahrzeug offenbart. Jede kleine Schwäche wo mir aufgefallen ist, habe ich ihm dargelegt. Wir haben das Fahrzeug dann auch von unten etc angeschaut. Der Preis war mehr als fair und ich war froh, dass der Wagen in gute Hände gelang.  Wenn das unter Freunde ein Problem ist, sind das keine Freunde.

Ansonsten würde ich das kaufen, für das Dein Herz am meisten schlägt. Ich denke aber, da die Autos die du so vorschlägst so unterschiedlich sind, hast Du das richtige Auto für Dich noch nicht gefunden.

vor 7 Stunden schrieb F40org:

Nimm die Giulia QF (Bremse und Sitze sind ein MUST HAVE)  - ist kein zwar kein Ferrari, fährt aber fast Kreise um den F430. 

Wie bist du mit deinem zufrieden?

Also ich würde keinen Moment zögern und den 430 in die Garage stellen. Den Eckdaten zufolge handelt es sich um ein wirklich gutes Auto welches du da in Aussicht hast.

 

Musste mich erst auch überwinden , hatte ebenfalls  Bedenken was wohl die Nachbarn denken etc....Aber..... Ich hab das Auto selber verdient und bezahlt somit geht das Niemand was an, so wie es bei dir auch der Fall ist. Da steht doch ein Mann darüber, oder? Wir sind doch keine Memmen....

 

Also von mir aus klar, Kaufempfehlung 430 ?

  • Gefällt mir 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo canivan,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 13 Stunden schrieb Irix:

 

Vor den Reaktionen deiner Mitmenschen und deines Umfeldes. Hoert sich komisch an ist aber so. Die Leute reagieren halt auf das Fahrzeug und somit auf dich. Hatte ich garnicht bedacht und gefaellt mir auch weniger wobei Gott Sei Dank die positiven Momente deutlich ueberwiegen nach 30.000km.

Bei den anderen beiden ist das quasi Ausgeschlossen. Das er schwarz ist und nicht rot mag es etwas lindern :lol:

 

 

85k auf der Bank oder in der Garage. Jetzt nach 4 Jahren sehe ich da bei mir echt keinen Unterschied. Allerdings war das in der Phase des erwerbs etwas ganz anderes.

 

Fahr halt alle 3 einmal ... und da wo es doch flashed den nimmst du dann. Die 2 und 3 deiner Auswahl lassen mich allerdings kalt und die Giulia koennte ich mir auch eher als DailyDriver vorstellen und weniger als Belohnung.

 

Da ich der Meinung bin das man von guten Freunden nichts kaufen sollte.... bringe ihn zum Freundlichen und die sollen ihn sich angucken.

 

Gruss

Joerg

Hallo Joerg

 

Ich durfte den besagten F430 bereits während 2 Sommer (2016 und 2018) je drei Wochen lang fahren. Es ist also bereits ein gewisses Feeling entstanden. ?

Mit dem Geld auf der Bank oder in so einem relativ wertstabilen Auto hast du natürlich recht, habe ich mir auch gedacht.

 

Der 4C wäre vielleicht das vernünftigere Auto, aber eigentlich kommt nach Ferrari lange lange lange nichts...

vor 3 Stunden schrieb Milumalu:

Also ich würde keinen Moment zögern und den 430 in die Garage stellen. Den Eckdaten zufolge handelt es sich um ein wirklich gutes Auto welches du da in Aussicht hast.

 

Musste mich erst auch überwinden , hatte ebenfalls  Bedenken was wohl die Nachbarn denken etc....Aber..... Ich hab das Auto selber verdient und bezahlt somit geht das Niemand was an, so wie es bei dir auch der Fall ist. Da steht doch ein Mann darüber, oder? Wir sind doch keine Memmen....

 

Also von mir aus klar, Kaufempfehlung 430 ?

Genau, vielleicht ist es gerade Überwindung und Mut das ich brauche um diesen Schritt zu wagen.

 

vor 5 Stunden schrieb quax:

Natürlich kann man von guten Freunden kaufen. Ein Auto ist letztendlich ein Sachgegenstand, den man auf Herz und Nieren prüfen kann. Gute Freunde verheimlichen auch keine Schwachstellen. Ich habe damals auch meinem Freund einen alten SLC verkauft. Und wir sind immer noch Freunde. Und er hat sehr viel Spaß mit dem Auto.

Dabei habe ich Ihm alles am Fahrzeug offenbart. Jede kleine Schwäche wo mir aufgefallen ist, habe ich ihm dargelegt. Wir haben das Fahrzeug dann auch von unten etc angeschaut. Der Preis war mehr als fair und ich war froh, dass der Wagen in gute Hände gelang.  Wenn das unter Freunde ein Problem ist, sind das keine Freunde.

Ansonsten würde ich das kaufen, für das Dein Herz am meisten schlägt. Ich denke aber, da die Autos die du so vorschlägst so unterschiedlich sind, hast Du das richtige Auto für Dich noch nicht gefunden.

Wäre sicherlich kein Problem das Auto checken zu lassen. Würde unsere Freundschaft nicht ankratzen. Vorsätzlich was andrehen macht mein Freund auf keinen Fall.

 

Naja, das Herz sagt schon lange F430 Spider ?

  • Gefällt mir 2
Gast GT_MF5_026

Ein 4C ist definitiv keine Alternative zu einem Ferrari. Er versucht zwar auf eher peinliche Art, wie einer zu tönen, aber das war's dann aber auch schon. Ob der 4C ein Sondermodell ist oder nicht, wird im Wiederverkauf kaum eine Rolle spielen.

 

Als Zweitwagen fällt die Giulia durch. Das ist ein klassischer Erstwagen, ein sportlicher, aber eben ein Alltagswagen. Wenn^s also für den Spass sein soll, dann bleibt nur der Ferrari.

 

Und wie sich schon oft schrieb: Sportwagen sind Emotion pur. Solche Entscheide werden also nicht rational gefällt. 

 

 

Für mich müsste ein Wagen der unter diesen Bedingungen gekauft wird so herausragend wie möglich sein, sonst währt das mit dem "Traumwagen" nicht lange. Für mich selber müsste ich wissen ob das was mir der Wagen verspricht von Dauer ist, oder nach einer gewissen Gewöhnungsphase langweilt oder gar nervt.

 

Der 4C ist sicher ein herausragendes Fahrzeug, leider aber sowohl herausragend gut als auch herausragend schlecht (Lenkung, Turbolochmotor, Klang). Muß jeder für sich ausprobieren und herausfinden ob die Summe passt. Bei mir fallen Motor und Motorklang leider in die Kategorie "furchtbar", aber es gibt Leute die das anders sehen.

 

Die Giulia hat einen Makel, so wie auch jeder AMG und jeder M BMW: es ist alles in allem Großserie. Klar, in unterschiedlichem Maß, aber dieser Effekt, daß sich jeder gefahrene Meter anders anfühlt - den wirst Du in den Großserienableitungen nicht finden. Und in Sachen Ansprechverhalten kann keiner der Turbos die Finesse eines Saugers bieten, erst Recht nicht eines Saugers auf Ferrari-Niveau. Und den Klang sowieso nicht.

 

Die Giulia ist für mich eine typische Wahl für jemanden der den Wagen 3-4 Jahre im Alltag fährt und dann austauscht. Der 430 einer den man im Alltag fahren kann aber vielleicht nicht wird, an dem man aber auch in 10 Jahren noch bei jeder Wochenendausfahrt Freude hat.

 

Oder Du trägst Deinen italienischen Wurzel anders Rechnung und suchst Dir einen schönen und traumhaft klingenden Alfa 156 mit V6-Motor und lässt diesen auf Bestzustand bringen. Und machst mit dem Rest vom Geld etwas anderes. Ja, es ist kein Supersportwagen, aber gebe ich lieber in einem 156 im 2. Gang Vollgas oder in einem 4C? Da muss ich nicht lang nachdenken.

Erkläre mir doch bitte mal wo der 4C herrausragend schlecht ist ?

Turboloch? Wenn ich einen Sportwagen fahre ist es mehr als ausreichend wenn der nur oben rum geht! Sonst brauche ich keinen Sportwagen, sondern kaufe mir ne großvolumige V8 Schüssel! Das mit der herrausragend schlechten Lenkung hätte ich dann auch noch gerne näher gebracht !?@amc

  • Gefällt mir 1

Nunja es wird Dich nicht weiter überraschen von mir in diesem Forum eine Empfehlung zum 430er zu bekommen. Er ist natürlich das auffälligste Auto unter denen die Du im Auge hast aber man gewöhnt sich an die Blicke zumal die allermeisten von Ihnen nur positiv sind. Wenn das bei Dir finanziell passt und die Daten des Spyders klingen wirklich gut würde ich jetzt zuschlagen.

 

Gruss

Uwe  

  • Gefällt mir 4

Was Du brauchst ist der 430, zumal der Kurs ja noch super ist. Alfa Giulia Quadrifoglio kannst Du Dir mal für den Alltag holen und Alfa 4C gehört eher in die Lotus-Gegend und steht zum 430 in keinem Verhältnis. (Ich habe mich auch mit dem 4C beschäftigt)

 

Baujahr und Km sind top bei deinen Angaben.

 

Fait: Doofe Frage ? - und 430 kaufen. 

  

vor einer Stunde schrieb amc:

Der 4C ist sicher ein herausragendes Fahrzeug, leider aber sowohl herausragend gut als auch herausragend schlecht (Lenkung, Turbolochmotor, Klang). Muß jeder für sich ausprobieren und herausfinden ob die Summe passt. Bei mir fallen Motor und Motorklang leider in die Kategorie "furchtbar", aber es gibt Leute die das anders sehen.

Das sehe ich überhaupt nicht so. Weder auf Sound (was noch Geschmackssache ist) noch Lenkung und schon gar nicht Turboloch sind beim 4C schlecht im Gegenteil!  

 

Auch würde ich den 4C nicht in die Lotos Richtung schieben was viel getan wird, ist aus meiner Sicht auch überhaupt nicht vergleichbar. Teste den 4C und du weisst ob er eine alternative ist. Für ein Weekendcar ist der 4C ein super Fahrzeug und im Unterhalt hast du damit nichts. Das sieht beim F430 ganz anders aus. Hier musst du doch für die Servicekosten etwas pro Jahr kalkulieren. Wenn die Kupplung kommt sind auch gerne mal sofort 10K oder mehr weg. Dies muss man sich bewusst sein, ich hatte mehrere Ferraris. 

 

Die Giulia fällt durch da kein Weekendcar. 

Gruss aus dem Aargau

vor 8 Stunden schrieb Milumalu:

Also ich würde keinen Moment zögern und den 430 in die Garage stellen. Den Eckdaten zufolge handelt es sich um ein wirklich gutes Auto welches du da in Aussicht hast.

 

Musste mich erst auch überwinden , hatte ebenfalls  Bedenken was wohl die Nachbarn denken etc....Aber..... Ich hab das Auto selber verdient und bezahlt somit geht das Niemand was an, so wie es bei dir auch der Fall ist. Da steht doch ein Mann darüber, oder? Wir sind doch keine Memmen....

 

Also von mir aus klar, Kaufempfehlung 430 ?

Kann @Milumalu nur beipflichten - da man es ohnehin nur recht bedingt im Griff hat was andere denken, kann ich nur empfehlen, einfach darüber zu stehen. Für jeden Neider triffst du min. 1 neuen Kontakt, der sich mit dir freut. Und je nachdem in welchem Business du tätig bist, kann es dir sogar helfen schlechte Kunden auszusortieren :P Ich persönlich ziehe es z.B. vor mit Leuten zusammen zu arbeiten, die erfolgreich sind und auch dazu stehen können. (wobei ein Sachgegenstand nicht unbedingt etwas damit zu tun haben muss)

Nach gut 3 Monaten & 7 tkm im F430 Spider kann ich diesen nur wärmstens empfehlen! 



 

  • Gefällt mir 4
vor 4 Stunden schrieb GT_MF5_026:

Ein 4C ist definitiv keine Alternative zu einem Ferrari. Er versucht zwar auf eher peinliche Art, wie einer zu tönen, aber das war's dann aber auch schon. Ob der 4C ein Sondermodell ist oder nicht, wird im Wiederverkauf kaum eine Rolle spielen.

 

Als Zweitwagen fällt die Giulia durch. Das ist ein klassischer Erstwagen, ein sportlicher, aber eben ein Alltagswagen. Wenn^s also für den Spass sein soll, dann bleibt nur der Ferrari.

 

Und wie sich schon oft schrieb: Sportwagen sind Emotion pur. Solche Entscheide werden also nicht rational gefällt. 

 

 

Peinlich ist ein grosses Wort, ich meine es sind einfach zwei Welten. Aber in seiner kleineren Welt finde ich den 4C Spider top. Aber ja, du kannst jedes Jahr 20% abschreiben...

 

Der Unterhalt  von einem 430er ist natürlich höher, da können schon einige Sachen kommen,

bei meinem waren bei 10000 km so einige Teile (z.b. Achsschenkel ausgeschlagen, am F1 Getriebe was undicht) defekt, wurde auf Garantie gemacht.

Wenn aber auf so einem Fahrzeug keine Garantie mehr drauf ist, kann es teuer werden.:wink:

vor 4 Stunden schrieb amc:

Für mich müsste ein Wagen der unter diesen Bedingungen gekauft wird so herausragend wie möglich sein, sonst währt das mit dem "Traumwagen" nicht lange. Für mich selber müsste ich wissen ob das was mir der Wagen verspricht von Dauer ist, oder nach einer gewissen Gewöhnungsphase langweilt oder gar nervt.

 

Der 4C ist sicher ein herausragendes Fahrzeug, leider aber sowohl herausragend gut als auch herausragend schlecht (Lenkung, Turbolochmotor, Klang). Muß jeder für sich ausprobieren und herausfinden ob die Summe passt. Bei mir fallen Motor und Motorklang leider in die Kategorie "furchtbar", aber es gibt Leute die das anders sehen.

 

Die Giulia hat einen Makel, so wie auch jeder AMG und jeder M BMW: es ist alles in allem Großserie. Klar, in unterschiedlichem Maß, aber dieser Effekt, daß sich jeder gefahrene Meter anders anfühlt - den wirst Du in den Großserienableitungen nicht finden. Und in Sachen Ansprechverhalten kann keiner der Turbos die Finesse eines Saugers bieten, erst Recht nicht eines Saugers auf Ferrari-Niveau. Und den Klang sowieso nicht.

 

Die Giulia ist für mich eine typische Wahl für jemanden der den Wagen 3-4 Jahre im Alltag fährt und dann austauscht. Der 430 einer den man im Alltag fahren kann aber vielleicht nicht wird, an dem man aber auch in 10 Jahren noch bei jeder Wochenendausfahrt Freude hat.

 

Oder Du trägst Deinen italienischen Wurzel anders Rechnung und suchst Dir einen schönen und traumhaft klingenden Alfa 156 mit V6-Motor und lässt diesen auf Bestzustand bringen. Und machst mit dem Rest vom Geld etwas anderes. Ja, es ist kein Supersportwagen, aber gebe ich lieber in einem 156 im 2. Gang Vollgas oder in einem 4C? Da muss ich nicht lang nachdenken.

Ja der Ferrari wäre dann für mich wohl für‘s Leben ? Und bei aller Liebe, aber ein Bastler bin ich nicht, sonst würde ich mir noch manchen alten Alfa gerne aufpäppeln. Bin früher auch schon 33er 1.7 Boxer und 146 ti gefahren. Für diesen Lebensabschnitt war es das richtige, heute wäre es das nicht mehr.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...