Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Bärlin

Ferrari Monza SP

Empfohlene Beiträge

matelko
Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb hugoservatius:

Denn sobald jemand in dem Auto sitzt, erkennt man, daß eine solche Karosserieform nur funktioniert, wenn die Dimensionen stimmen, und die stimmen hier (und anderswo, zum Beispiel beim neuen 911 Speedster) gar nicht, das Auto ist viel, viel zu groß und ensprechend sieht es ziemlich albern aus, wenn da so ein Faller 1:87-Männchen in einem Corgi Toys 1:43-Auto sitzt.

So sehr ich Deinem Urteil zustimme, so schwierig ist es, daran etwas zu ändern. Man entferne die Karosserie und betrachte die Technik darunter (Porsche baut beispielsweise gerne sog. "Buggies" auf Basis aktueller, offener Sportwagenmodelle, d.h. anstatt einer Karosserie gibt es eine Art "Birdcage" aus Rohren, welche die Konturen des Fahrzeugs nachzeichnen, aber nur für hauseigene Tracks zugelassen): Man ist wirklich verblüfft, wie dicht und eng die Technik allseits gepackt ist. Da ist kein bißchen Luft mehr vorhanden, um die Karosserie auch nur stellenweise enger zu schnüren. Da haben selbst alte 356er und speedster noch haufenweise "Luftlöcher" zwischen den Aggregaten und Technikkomponenten.

Was also schlägst Du vor, um solche Fahrzeugkonzepte realisieren zu können? Oder anders gefragt: Wer verzichtet freiwillig auf moderne Technik z.B. zur Personensicherung bei Unfällen?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
hugoservatius
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb matelko:

Was also schlägst Du vor, um solche Fahrzeugkonzepte realisieren zu können?

Ich kann sicher etwas für Dein Wohlbefinden in Deinem Wohn- oder Arbeitsumfeld tun, ich kann sogar ganze Häuser planen, notfalls auch kleinere Städte , aber wenn ich "Fahrzeugkonzepte realisieren" könnte, dann könnte ich wahrscheinlich das zuvor genannte nicht...

Insofern mußt Du nicht mich fragen, sondern die, die das gelernt haben.

Sich auf seine Profession konzentrierende Grüße, Hugo.

• Gefällt mir 1
  • Wow 1
matelko
Geschrieben

Wirklich sehr bedauerlich... 

Der Herr v. Mende (Beruf: Architekt) hätte es gekonnt. Siehe seine GT-Studie "Holthusen", oder der Entwurf für die Firma Schätzle zur formalen Modernisierung des 1953er Hansa 1500 (die seinerzeit in Hessen beheimatete Fa. Schätzle hatte Rohkarossen aus dem Borgward-Konkurs aufgekauft und wollte daraus fahrfertige Autos bauen). Oder seine Klostermann-Entwürfe, wie man z.B. aus einem Mercedes SLC der 1970er Jahre mit relativ einfachen Mitteln ein Coupé mit eigenständiger, wohlproportionierter Optik schafft.

Nicht, daß ich gleich einen Entwurf oder gar einen Prototypen erwartet hätte. Aber zumindest einen verbal skizzierten Lösungsvorschlag. ;)

hugoservatius
Geschrieben

Sicher nicht.

Herr von Mende hat zwar Architektur studiert, ist allerdings eher durch seine Veröffentlichungen und Illustrationen in Autozeitschriften bekannt geworden.

Zu Recht.

Insofern seien ihm seine Erfolge in der Automobiltechnik und -kritik in den sechziger und siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts, als, wie Du weiter oben richtig erwähnst, die allgemeinen technischen Anforderungen an ein Automobil ganz andere waren als heutzutage, von Herzen gegönnt, mir sind meine auf dem Gebiet der Architektur der Gegenwart wichtiger.

Aber:

Designkritik erlaube ich mir dennoch, Design habe ich unter anderem studiert, Automobilkonstruktion hingegen nicht.

Aber genau darauf zielte Deine etwas süffisante Frage. 

Und in der Regel werden meine Skizzen, egal ob verbal oder auf Papier, passabel honoriert, was hier sicher nicht der Fall sein dürfte...

In diesem Zusammenhang wäre spannend, zu erfahren, was Du eigentlich studiert hast?

Neugierige Grüße, Hugo.

F40org
Geschrieben

B2BD3835-5066-4ECB-BE84-B653A65B0074.jpeg

• Gefällt mir 2
  • Wow 2
F40org
Geschrieben

78A3A778-827E-4600-BE28-8C88458233DE.jpeg

• Gefällt mir 5
  • Wow 3
F40org
Geschrieben

F40org
Geschrieben

8E78A875-14AC-4826-8C70-2013F07524F8.jpeg

F40org
Geschrieben
F40org
Geschrieben

3FD03E39-B555-441A-83C8-D155432F57BB.jpeg

F40org
Geschrieben

54462637_2773355269371240_8855065298298994688_n.jpg

jo.e
Geschrieben

Kleine Testfahrt :wink:

FB_IMG_1555534121187.thumb.jpg.0686f963904e8db84c527f48e335186b.jpg

FB_IMG_1555534123682.thumb.jpg.e23fa9a6559c36e32650598f4db9baa8.jpg

FB_IMG_1555534127225.thumb.jpg.0065b14bf3da587e8bc218a0508c3d45.jpg

planktom
Geschrieben

querstreifen machen dick !...und ja,ich meine natürlich das auto :-o

F40org
Geschrieben

Das Ursprungsfahrzeug (290MM/#0626) startete 1956 bei der Mille mit Fangio am Steuer. 

1D01A37F-A1E4-413E-A9A7-82FDB8C0BFA9.jpeg

skr
Geschrieben

Den Fahrer kenne ich.

Das ist das neue, junge, aufstrebende Talent von Ferrari, mit dem die Scuderia wieder in die Erfolgsspur zurückfinden will. :-))!

Aber wer ist der Beifahrer? :???:

O:-)

stelli
Geschrieben

War der Fotograf besoffen?....was für beschissene Bilder.....

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.