Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
madhenne

Audi R8 V10 ab Bj. 2016 kaufen

Empfohlene Beiträge

madhenne
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Moin Zusammen,

 

so nach langer Selbstfindung, sprich was möchte ich für ein Fahrzeug kaufen, fällt die Wahl auf einen Audi R8 V10 ab Bj. 2016.

 

Viele sehen diesen ja nicht als reinrassigen Sportwagen, ist mir aber egal, Geschmäcker sind ja unterschiedlich (zum Glück).

 

Die Frage nach Coupe oder Cabrio ist auch geklärt, es soll ein Coupe werden.

 

Jetzt stellen sich leider noch folgende Fragen:

 

Welche Motorisierung, 540 oder 610 PS ?

Macht eine Carbonbremsanlage Sinn, da ich nicht auf der Rennstrecke fahre ?

Wenn ja weiß jemand die Kosten beim Tausch einer solchen Anlage?

Ist ein deutlicher Unterschied fühlbar zwischen 540 und 610 PS ?

Gibt es Features die unbedingt sein sollten bei diesem Fahrzeug?

Ist ein Laserlicht notwendig?

Sportsitze oder eher Comfortsitze?

Ist das "Magnetic Ride" Select Serie oder optional?

Wenn nicht Serie, sollte man es haben?

 

Gibt es Schwachstellen, wobei man beim Kauf achten sollte?

 

Über produktive Antworten würde ich mich freuen.

 

Danke und frohes Schwitzen !

 

madhenne

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Kurt_Kroemer
Geschrieben

Du willst nicht auf die Rennstrecke, da reichen auch 540 PS.

Die Differenz zu 610 PS wirst Du mit legaler Fahrweise nicht vermissen.

Karbonbremse und "Sinn"? Ist so sinnvoll wie der ganze Wagen.

Stahlscheiben bringen Dich auch zum Stehen, aber wer fragt schon nach dem Sinn.

Kaufe Dir das, wo Dir die Nase nach steht und was Dir Spass macht.

Das ist das einzig sinvolle; es soll Spass machen.

BMWUser5
Geschrieben

Natürlich den 610 PS Boliden. Bei welchem Hersteller bekommt man denn sonst das Modell mit mehr PS für den günstigeren Preis.

cesario
Geschrieben

Hallo! Ich bin auch der Meinung, dass Motorisierung 610 besser wäre. Ich besitze einen Audio une einen Nissan und bin mit meiner Wahl sehr zufrieden.Mit den Autoersatzteilen hatte ich keine Probleme, weil ich einen ausgezeichneten Service  entdeckt habe. 

jo.e
Geschrieben

Ich meine bei der 610 PS-Variante ist die Getriebeübersetzung anders und besser. Für mich gäbe es nur diese Variante. Keramikbremse wäre für mich auch Pflicht. Ist aber eher persönliche Vorliebe.

Gast Dany430
Geschrieben (bearbeitet)

@madhenne Ich würde die 610 PS Variante bevorzugen (hohes Fahrzeuggewicht). Wenn Dir Leistung an sich sekundär ist, dann reichen die 540 PS auch. Auf die Carbonbremse würde ich persönlich verzichten, zum Einen aufgrund der Reaktionszeit im kalten Zustand, zum Anderen aufgrund der hohen Kosten. Wir kürzlich in einem anderen Thread diskutiert, wechseln viele sogar auf der Rennstrecke auf Stahl. 

 

Leider bin ich einen älteren R8 mehrere Jahre gefahren, der hatte noch die Recaro Schalensitze drin welche auf Dauer nicht bequem waren, das MagneticRide war kein gutes Fahrwerk, hart, und bei Bodenwellen nachwippend, ob dies allerdings analog zum 16er Baujahr ist bezweifel ich, daher kann hierzu nichts sagen. 

 

Im Endeffekt wirst Du den ein oder Anderen Kompromiss eingehen müssen, Du kannst uns ja auf dem Laufenden halten.

 

bearbeitet von Dany430
Andreas.
Geschrieben (bearbeitet)

ehrliche Antwort ... nicht auf diese Details fokussieren, sondern den für dich besten Gebrauchten suchen ... Probe fahren und auf die von dir wichtigen Punkte achten. I.d.R. finde ich persönlich adaptive Fahrwerke gut für einen DailyDriver. Bei einem sportlichen Ab- & An-Fahrzeug wäre es mir egal & kann gegen ein sauber eingestelltes Gewindefahrwerk (auf meine Fahrweise hin optimiert) getauscht werden.

Sitze würde ich immer die „Racing“-Variante wählen und im worst case zum Sattler geben, um die Sitzpolsterung auf meine Statur anpassen lassen.

 

Bremse ist wirklich Geschmackssache, Daily lieber Stahl, beim Spaß ist es unerheblich. Tauschpreis der Edelbremse bei Neuteilen ca. 1.200€ für Beläge je Rad und ab 5.000€ je Scheibe (muss nicht Audi Original sein, sondern original OEM), ist dann egal ob Audi, Lambo, Zuffy, Ferrari, AMG etc. Das Material ist meist das selbe & vergleichbar teuer.

 

Ausser du willst den R8 nur 2-3 Jahre mit je 5.000km nutzen, dann entscheidet nur Preis/Leistung und die Farbkombination ?

 

Selbst ein V8 FSI Handschaltung ist ein echter Sportwagen, der V10 besser auf der Autobahn und im verkehrsberuhigten Bereich. Bei der flotten Landstrassen- & Pässehatz ist der V8 sogar einfacher zu bewegen und macht ebenso richtig viel Spaß. Wenn du eh beim R8 Dealer bist, nutze die Gelegenheit und vergleiche für dich auf möglichst kurvigem Gelände. Ausser BAB ist dir wichtiger, dann entscheidet ggf. die Tankreichweite mehr als die Bremsanlage ?

 

 

bearbeitet von Andreas.
Ingo75
Geschrieben

Für mich wäre es der 610 PS, hier bekommst Du ja nicht nur die 70 PS sondern auch einen ganzen Teil an Ausstattung der bei der 540 PS Version Aufpreispflichtig ist.

Ganz klar auch die Carbon-Keramik Bremse (Serie beim 610 PS) allein schon weil Du so gut wie keinen Bremsstaub hast und für mich einfach die bessere Bremse ist.

Bei den Sitzen wäre ich offen, der Schalensitz ist sehr gut und etwas härter als der Sportsitz aber beide sind meiner Meinung nach sehr bequem und bieten guten Seitenhalt.

Die Dynamiklenkung ist auch super aber kein muss.

 

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  

  • Ähnliche Themen

    • Hallo,
      wir wollen uns demnächst einen XJR der Baureihe X350 anschauen (bzw. angeschaut wurde er bereits, probegefahren noch nicht). Ich habe nun in letzter Zeit nach Kaufberatungen und eventuellen Schwachstellen von diesem Modell gesucht, bin jedoch bis auf ein paar arg allgemeine Aussagen ("das Beste, das Jaguar je gebaut hat") auf nichts informatives gestoßen.
      Der XJR dürfte ja grundlegend mit den übrigen Modellen der X350 baugleich sein; lediglich Bremse, Fahrwerk und Motor unterscheiden sich, oder? Gibt es ansonsten bei dem Auto besondere Schwachstellen, auf die man bei einer genaueren Besichtigung und Probefahrt achten sollte?
      Vielen Dank im Voraus
      Max
    • Liebe Corvette Fans
      Ich liebäugle schon seit einiger Zeit mit einer „alten“ Vette als Ergänzung zu meinem ansonsten eher neuen Wagenpark. Nun habe ich eine C3 im Netz gefunden, welche mir recht gut gefällt. Mein bisheriges Research sagt dass ein Big Block beliebter ist als ein Small Block und ein Schalter ebenfalls beliebter als ein Automat. Wie steht ihr zu diesen Aussagen und worauf würdet ihr beim Kauf achten, wenn wir mal von einer C3 ausgehen? Was fällt euch an diesem Fahrzeug auf (positiv/negativ)? Sieht alles daran original aus? Worauf müsste ich beim Kauf achten? Preis ok? Das ist ein Automat, geht das auch wenn man es mag oder ist es absolut nicht fahrbar?
      Ich bin gespannt auf eure Beiträge.
      Gruss
      308
       
      Hier der Link:
      http://www.autoscout24.ch/de/d/chevrolet-corvette-cabriolet-oldtimer?allmakes=1&index=3&make=15%2c%2c&model=217%2c0%2c0&sort=price_asc&st=2&vehid=3573125&vehtyp=10&yearto=1970&returnurl=%2fde%2fautos%2fchevrolet--corvette%3fallmakes%3d1%26make%3d15%2c%2c%26model%3d217%2c0%2c0%26sort%3dprice_asc%26st%3d2%26vehtyp%3d10%26yearto%3d1970%26r%3d5
    • Ich hänge mich mal hier dran und bitte um Hilfe der hier Anwesenden Besitzer eines F430. Ich spiele mit dem Gedanken mich etwas zu verändern und meinen geliebten 355 Spider in einen F430 Spider zu tauschen. Worauf sollte ich speziell bei dem Modell achten?   Die üblichen Standards sind klar aber was sind spezielle Modellprobleme vor allem was kann teuer werden wenn man nicht drauf achtet?
       
      danke vorab!
       
      Marcel
       
      *Neues Thema generiert. Die Mods.*
    • hallo zusammen,
       
      ich plane mir sehr zeitnah einen ferrari anzuschaffen. mit sportwägen allgemein kenne ich mich gut aus und hatte schon einige. ferrari war leider noch keiner darunter, aber das wird jetzt geändert 😃
       
      für mich stehen folgende modelle zur auswahl:
      F430, 430 scuderia oder 458 italia.
       
      (ich habe mir ein budget von max. 150.000€ gesetzt.)
       
      mir ist es wichtig, ein modell mit möglichst wenig wertverlust bzw. im besten fall wertzuwachs zu wählen. in der vergangenheit ging sich mein plan immer sehr gut auf und ich habe alle meine fahrzeuge mit gewinn wieder verkauft.
       
      ferrari ist für mich absolutes „neuland“ und ich würde mich wirklich sehr über eure hilfe & unterstützung freuen.
       
      viele grüße!!
    • Hallo Liebe R8 Freunde !
       
      Mein Audi R8 hat das Problem, dass er sich zwar mit der Funkfernbedienung abschließen lässt aber beim öffnen mit der Funkfernbedienung geht die Fahrertür nicht auf !
      Ich muss sie manuell mit dem Schlüssel aufschließen.
       
      Hat jemand eine Idee was defekt sein könnte ? 
       
      Gruß Jörg

×
×
  • Neu erstellen...