Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
fridolin_pt

456 Fehler auslesen

Empfohlene Beiträge

fridolin_pt
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Seit einiger Zeit habe ich die Fehleranzeige für die Stellmotoren an den Stoßdämpfern. Einer scheint zu klemmen. Mit der Fehlerauslese ließe sich das gut eingrenzen aber der freundliche in Hannover kann das nicht. 😧

Die Gründe kann ich nur mündlich übermitteln. 🤭

Aber was mach ich jetzt?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
tollewurst
Geschrieben

Zu mir kommen und wir tauschen einmal quer und finden den Fehler👍🏻

fridolin_pt
Geschrieben

Gute Idee. Einen zusätzlichen Motor für diese Bastelei habe ich. Dachte halt es geht einfacher.

tollewurst
Geschrieben

Man kann durch fühlen erkennen welcher es ist, die Frage ist nur ob er klemmt, der Stoßdämpfer schwer geht oder einer der Kronen im Dämpfer ist defekt.

fridolin_pt
Geschrieben

Inzwischen haben wir festgestellt, dass alle 4Stellmotoren beim Einschalten der Zündung ordnungsgemäß anspringen. Lt. WHB ist die Liste der Faktoren die bei der Ansteuerung der Stoßdämpfer abgefragt werden erstaunlich lang. Leider kann ich nicht finden welche davon zu der Anzeige „Störung“ führen können. Ich fürchte das wird wohl doch nur mit dem Auslesen des Fehlerspeichers möglich sein. Jetzt tauschen wir erst mal die Druckbehälter an den Stoßdämpfern und dann werden wir weiter sehen.

tollewurst
Geschrieben

Dann hilft nur Stellmotoren ausbauen und Krone am Dämpfer so wie die Funktion des Getriebes im Stellmotor überprüfen.

fridolin_pt
Geschrieben

Wie kommt man eigentlich an die hinteren Motoren?

Sitze ausbauen?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Ähnliche Themen

• 348Challenge
      Hallo Leute. Da ich mit meinem Latein am Ende bin möchte ich hier mal in die Runde fragen. Fahrzeug modena 360. F1. Bj 03. 
      Problem ; Airbag leuchte ist an.  Was könnte der Grund sein.  Mein vorgehen bis jetzt.Fehler gelöscht kamm nach einiger Zeit wieder.  Ich besitze einen eigenen Tester. Dann habe ich die Airbagspirale ausgebaut und eine neue Eingebaut. Original vom freundlichen. Fehler kamm nach einigen Tagen wieder. Immer wenn ich ihn lösche taucht er irgendwann wieder auf. Dann habe ich die Batterie ausgetauscht gegen eine neue. Problem nicht behoben.  Masse Leitungen überprüft usw. Ist euch etwas bekannt. Tipps würde ich nachgehen.Kann alles messen und auslesen. Gruß kay. 
    • Allgoier
      Hallo,
      ich mach hier mal ein Thread auf für alle die, die an ihren Gallardos mit der dauerhaft und immer wieder leuchtenden Motorlampe zu kämpfen haben.

Mein Gallardo hat dieses Phänomen zum Glück nie.

Aber ein sehr guter Freund ärgert sich ständig und wir haben schon vieles probiert um den Fehler zu beheben.
      Er hat den 520er mit Originalauspuff ohne externe Klappensteuerung. Dennoch hat er folgenden Fehlerspeichereintrag immer wieder kehrend:

P1426 - Tank vent. Valve open
      P0437 - Katalysator Temperatur Sensor, Zyl.-Reihe 2 - Eingangssignal zu niedrig
      P0427 - Katalysator Temperatur Sensor, Zyl.-Reihe 1 - Eingangssignal

Ihr könnt hier eure Fehlercodes gerne auch mal posten. Evtl. gibt es zusammenhänge und man kommt mal auf die Ursache drauf. Ab Werk / Auslieferung war der Fehler sicherlich nicht vorhanden. Und wie hier so oft angesprochen am manuell verstellbaren offenen Klappenauspuff liegt es auch nicht (siehe meinen Kumpel seinen Gallardo).

Wir sind über eure Fehlercodes gespannt und wir bleiben weiter an einer Behebung des Fehlers dran.

• Firefox100470
      Hallo Zusammen,

seit neustem zeigt mein F430 beim verschließen eine Warnanzeigen im Display.

Entweder war das immer schon so und mir ist es nie aufgefallen.

Es leuchtet für 3-4 Sek das Warnblinkzeichen im Display und die Alarmanlagenkontrollleuchte ( links neben dem Lenkrad ) blinkt relativ schnell bevor Sie dann in gleichmäßiges Blinken übergeht.

Ich finde nichts im Handbuch darüber, das es normal sein könnte, sonst habe ich keinen Fehler. Kann es evtl. eine Batterieunterspannung ( ist ja häufig der Fall beim F430 )

Danke für eine Info

• S.Schnuse
      Da ihr Technik-Themen ja gern mögt und es im ganzen weiten Internet keine Anleitung gibt (bzw. habe ich keine gefunden...), möchte ich kurz berichten wie man BMW EDC (electric damper control) Dämpfer auf moderne Gasdruckstoßdämpfer umbaut.

Warum macht man das? Nun, zunächst sind die Dämpfer 28 jahre alt und verschlissen. Nun werden die Kenner sagen dass man EDC Dämpfer reparieren lassen kann, wie hier im Video sehr schön dargestellt. Als Neuteil lieferbar sind sie schon länger nicht mehr.

Ja, theoretisch hätte ich das machen können. Aber ich fahre meine Dämpfereinstellung eh immer nur in S (Sport Modus). Außerdem bin ich ein Freund von konventioneller Technik ohne Schnickschnack, also möglichst mechanisches Sperrdiff, manuelles Getriebe, kein Schiebedach, eine Drosselklappe mit Bowdenzug usw.

Also habe ich mich beim E31 850i kurzerhand für das Bilstein B12 Prokit (Artikelnummer: 46-188106) entschieden. Zusammen mit den Eibach Federn und den bereits komplett neu gebuchsten Fahrwerk dürfte der alte 8er somit besser fahren als er es zuletzt tat. Eventuell sogar besser als 1991, der neuen Dämpfertechnologie sei Dank - aber dafür fehlt mir Vergleich weil ich damals erst 13 Jahre alt war.

Das ist die Ausgangslage, EDC Fahrwerk von 1991, Serienfedern und Seriendämpfer.
      Anm. d. Redaktion für evtl. mitlesende Architekten: Das Hundeknochenpflaster stammt nicht von mir...

Und hier im direkten vergleich das Endresultat, Bilstein Dämpfer mit Eibhach Federn. Obwohl die Tieferlegung meiner Meinung nach sehr dezent ausfällt, steht der Wagen optisch ganz anders da. Aus dieser Perspektive wirkt das nicht, aber wenn man es in echt sieht versteht man es.

Wie bei vielen BMWs der 70er und 80er Jahre hat auch der E31 Federbeine mit Dämpferpatronen. Ich bin davon kein Freund, denn diese Lösung ist teuer wenn mal mal einen neuen Achsschenkel benötigt. Außerdem gammelt die Überwurfmutter fest wie man hier sieht:

... überhaupt ist das Dämpferoberteil ein Rostnest.

Da Bilstein neue Überwurfmuttern mitliefert habe ich die alten Teile vorsichtig aufgeflext und ausgemeißelt.

Am EDC Dämpfer sitzen unten 2 Magnetschalter, welche jeweile einen Regelkolben in einem Ventil ansteuern. Diese kann man mit etwas Nachdruck und nach Demontage der Deckelmutter mit "Boge" Schriftzug abziehen. Die zwei hinteren Dämpfer lassen sich übrigens komplett ersetzen, hier spart man sich das ganze Prozedere mit dem Zerlegen. Wegschmeißen sollte man die auch nicht, denn aus alt kann man hier neu machen, siehe das obere Video. Gebrauchte und selbst defekte EDC Dämpfer werden deshalb teuer gehandelt.

Das Innenleben der Regelventile muss man auch beim Entfernen der EDC Funktion wieder einbauen, denn die halten den O-Ring der das Dämpfergehäuse abdichtet.

Im Dämpfergehäuse sitzen diese Muttern, welche man mit einer 22er Nuss entfernt.

Eine Auffangschale sollte bereit stehen um das alte Dämpferöl aufzufangen.

Nun kann man das alte Innenleben herausziehen.

Schaut dann so aus. Auch hier gilt: Nichts wegschmeißen, sondern zu den hinteren Dämpfern legen.

Obwohl ich das Gewinde gereinigt habe, ging die neue Bundmutter nur sehr schwer auf das Dämpfergehäuse. Deshalb habe ich mir ein Spezialwerkzeug aus einem alten E36 Querlenkerauge gebaut. Wichtig ist auch den weißen Plastikring vorher auf das Rohr zu schieben! Der hält den Faltenbalg (Staubschutz) unten fest. Das Panzertape ist zum Schutz der Oberfläche, falls man mal mit dem Werkzeug abrutscht. Das Dämpferrohr muss mit Öl befüllt werden. Niemals die neue Dämpferpatrone trocken in das Federbein setzen!

Die Federbeinstützlager sollten auch unbeding erneuert werden. Meine waren so fest, dass ich sie von Hand nicht mehr drehen konnte. Nun mit den neuen Lagern lenkt sich der Wagen auch wieder viel leichter.

Das vordere Federbein ist nun fertig bestückt und kann wieder eingebaut werden.

Heute bin ich die ersten 30km gefahren. Das Auto ist viel agiler, macht nun richtig Spaß. Mit 1800 kg ist das natürlich kein Sportwagen mehr, aber das Fahrverhalten ist ein guter Kompromiß zwischen Sportlichkeit und Restkomfort.

Viel Spaß beim Nachbauen!

• Alber
      Hallo. Ich hab da mal eine Frage für einen bekannten dessen Auto seit über 2 Monaten in einer Mercedeswerkstatt steht. Es handelt sich um einen SL Bj 2007.
      Letztes Jahr wurde vorsichtshalber die Starterbatterie gewechselt. Vor 2 Monaten kam die Batterie Kontrollleuchte im Display und geht auch nicht mehr aus .
      Der Händler sagte die Zusatzbatterie müsste getauscht werden. Zusatz (Backup) Batterie wurde getauscht, Batterie Kontrollleuchte brennt immer noch.
      Dann wurde das Relais welches für diese Zusatzbatterie zuständig ist getauscht.  Leuchte brennt immer noch. Auch wurden nach Aussagen der Werkstatt
      diverse Steuergeräte und Relais (welche weis ich inhaltlich nicht)  getauscht um den Fehler auf die Spur zu kommen. Erfolglos. Lichtmaschine wurde nach Angaben
      geprüft. Starterbatterie wurde auf Garantie nochmal getauscht. Alles ohne Erfolg.

Hat hier im Forum einer einen Tipp was es sein könnte oder das Problem auch hatte und wie dieses gelöst wurde?

Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem mit irgendeinem anderen Mercedes Modell.Sind ja irgendwie ähnlich vom Systemaufbau. Wäre dankbar für alle hilfreichen
      Tipps und Vorschläge da die Werkstatt es leider nicht hinbekommt. Vielen Dank im voraus.

• Neu erstellen...