Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Stromlaufplan für 348


Zeti

Empfohlene Beiträge

Servus,

bin mal wieder auf einer Fehlersuche und würde einen Stromlaufplan vom 348 benötigen....

habe hier die im Forum veröffentlichenten Links schon alle abgegrasst.....bin aber leider nicht fündig geworden....leider nicht vorhanden....

Kann mir da jemand weiterhelfen .....vielleicht hat da jemand einen für mich.....

Danke schon mal in voraus

 

Mit nettem gruß Dieter

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 11 Stunden schrieb Zeti:

Scheint ja echt eine Rare Ware zu sein so ein Stromlaufplan.......

 

das ist es, Dieter ... das ist es ?

 

Werkstatthandbuch Abschnitt L22 ,  das Teil hat 270mb  -  also nicht geeignet für email

schick mir mal Deine email-Adresse, kann Dir evtl. ein download link über onedrive basteln

 

was hast Du denn für ein Problem mit Deinem Auto ?

evtl. können wir dies hier ein wenig im "crowd sourcing" Verfahren diskutieren ... was ja grundsätzlich mal in Zukunft jedem helfen könnte 

 

 

Gruß vom Lago 

Michael

 

  • Gefällt mir 1

Also mein Problem : bei den sehr heissen 40 Grad im Schatten am Samstag......Anlasser macht keinen mucks mehr......nach kurzem abkühlen alles wieder Normal.

Deshalb benötige ich einen Schaltplan vom 348.....

Eventuell ist es ja auch die wegfahrsperre , man sagte mir das man die umgehen kann ,dazu muss ich aber erst mal genau wissen

was da am Zündschloss los ist...... und wo und welche Relais daran beteiligt sind .....usw.

Würde mich also wirklich über einen Stromlaufplan freuen......

Hallo Michael,

habe Dir eben mal meine mail Adresse zugesendet.

 

Gruß Dieter

vor 5 Stunden schrieb Zeti:

bei den sehr heissen 40 Grad im Schatten am Samstag......Anlasser macht keinen mucks mehr......nach kurzem abkühlen alles wieder Normal.

 

vermutlich kannst Du Dir die Mühe sparen, alles nach Schaltplan auseinander zu bauen ...

es wird weder an einer evtl. Wegfahrsperre noch direkt am Zündschloss liegen

es deutet alles viel mehr auf den Magnetschalter des Anlassers hin welcher nicht mehr einspurt 

 

nach Beschreibung ist dafür wohl in erster Linie die Hitze des Motors wie auch die Höhe der Aussentemperaturen  verantwortlich -

ähnliche Probleme gibt es übrigens auch beim Mondial / Mondial T sowie beim Testarossa

   

Der gesamte Strom für den Anlasser/Magnetschalter läuft über das Zündschloss und einen Verbindungsstecker hinten links im Motorraum wodurch es zu einem beträchtlichen Spannungsabfall kommen kann

 

Abhilfe bringt hier der Einbau eines Arbeitsstromrelais, bei dem der Anlasserstrom für den Magnetschalter direkt von der Batterie über das Relais zum Magnetschalter geführt wird und über das Zündschloss nur noch der Steuerstrom für das Relais geführt wird. Ein Relais spricht ja auch noch bei erheblicher Unterspannung an. (Oft nennt man dieses nachgerüstete Relais auch "Start-/Starter-Relais) 

 

andererseits ... die große Hitzeperiode ist ja nun in den kommenden Stunden/ Tagen vorbei  -

das Problem könnte sich somit von selbst lösen ... bis zum nächsten Sommer ?

 

hier am Lago geht`s dagegen noch ein wenig weiter mit der Hitze

 

Gruß

Michael 

  • Gefällt mir 4

Jepp, kann ich bestätigen...?

 

Hatte meiner auch, war sogar auf einem der 348er Treffen mal aufgetreten.

 

Nach Einbau des „Anlasserüberbrückungsrelais“ nie wieder Probleme.

 

Vorschlag:

Erst das probieren und testen.

Je nach Einbauort auf Hitzeisolierung für das Relais achten.

 

Grüße,

Holgi.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Zeti,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 2 Stunden schrieb Zeti:

Frage : wo sitzt denn genau das original Anlasser Relais.....

 

der 348 hat keines ... ?   (ausser den Magnetschalter selbst) 

 

 

Gruß vom Lago

Michael

 

Eben...?

 

Du verbaust eins.?

Zündschloß schaltet dann nicht mehr den Magnetschalter vom Anlasser, sondern das (zusätzliche) Relais. Das wiederum greift Saft direkt ab und schaltet damit den Magnetschalter.

Gutes Relais verbauen (z.B. Bosch) und thermisch etwas abschirmen.

Wenn das mal hängen sollte, wäre nicht so gut.?

 

Bei Interesse gerne Kontakt zu meiner Werkstatt im Saarland, die das damals verbaut hat, per PN.

 

Dieter mit Kennzeichen GG, richtig?

natürlich gehört zu diesem Thema auch ein Vorschlag zum Ort der Anbringung dieses Starter-Hilfsrelais :wink:

( und für Poxi sogar mit Bildern  8-) ) 

 

 

man glaubt es kaum, aber im Beifahrer-Fussraum gäbe es tatsächlich Platz - 

und hier sogar geschützt vor den Elementen und der Motorhitze

 

wenn man das Sicherungs-/Relais-Panel abnimmt, offenbart sich zudem sowohl ein Batterie 12V-Anschluss als auch ein Massepunkt

12V links oben, Masse rechts unten ... das macht die Kabellängen und die Wege kurz  

 

macnrp.jpg

 

 

das weiße Kabel vom Zündschloss/Zündanlassschalter steckt im Verteilerterminal D (schwarz) an 4. Position von links

das andere weiße Kabel, welches zum Magnetschalter führt, steckt direkt dahinter im Verteilerkasten A (gelb) an gleicher Position

(bitte vor dem Verkabeln dennoch überprüfen)

 

14le6c.jpg

 

 

jetzt hat man alles was man braucht und verkabelt ein 4-pin Relais wie folgt :

 

Relais pin 30 - Batterie +
Relais pin 85 - weißes Kabel vom Zündanlassschalter
Relais pin 86 - Masse
Relais pin 87 - Kabel zum Magnetschalter des Anlassers

 

2nb7gn5.jpg

 

 

fertsch  :)

 

 

Gruß vom Lago

Michael  

   

  • Gefällt mir 6
  • Wow 1

hehe...ich muss mich ja auch noch outen ! :-o

nachdem ich damals noch sowas schrieb...

musste ich leider auch bei meinem auto* ein relais einsetzen,weil ,genau wie hier gerade,mein auto begann bei temperaturen deutlich oberhalb 30°C den start zu verweigern...testhalber anderen zündanlassschalter angesteckt,steckverbindung im motorraum mit neuen steckern ausgerüstet...masepunkte und steckverbindungen gereinigt...etc.lustigerweise lagen die geforderten mindestens 9V am anlassmagnet sogar an...offensichtlich jedoch nicht die nötigen ampere um den anzuziehen :( neben der steckverbindung im motorraum befindet sich eine trennstellle der klemme 30...also lag es eigentlich nahe da mal schnell  ein relais zu verbauen.seitdem hab ich das problem regelrecht vergessen... selbst mit batterie die aktuell anfängt zu schwächeln : null problemo ! :-))!

 

* = passat bj1986 irgendwas über 400tkm

  • Gefällt mir 1

Super beschreibung !!! Danke......

Wenn jetzt noch einer mir sagen könnte ......Relais Bestellnummer/Lieferant...muß ja ein doch sehr starkes sein wegen dem hohen Strom der dann da fliesst.....währe mein Glück komplett...

 

Gruß Dieter

vor 2 Stunden schrieb Zeti:

muß ja ein doch sehr starkes sein wegen dem hohen Strom der dann da fliesst

nene...eben nicht ! du steuerst damit ja nur den magnetschalter(=Relais) des anlassers an.selbst ein stinknormales 20A arbeitsstromrelais(schliesser) würde völlig reichen.ich hab ein wechslerrelais mit einem (unbenötigten) anschluss mehr verbaut..lag halt gerade  so hier rum.sowas sollte aber jeder einigermassen sortierte autozubehörladen haben.empfehlenswert ist halt eines  mit der vom @me308 gezeigten haltelasche...gibt's so ab ca.10€ ;)

bei bedarf kann  ich dir eines mit Sockel und kabel konfektionieren...so wie z.B. >dasda

da kannste dann auf dem nächsten 348 treffen 4 stück verkaufen:D

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...