Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Pflege von Kunststoffen im Innenraum


matelko

Empfohlene Beiträge

Nachdem Autolacke und Ledereinrichtungen diskutiert wurden:

Wie sieht eigentlich die Pflege von Kunststoffen im Innenraum aus?

 

Gemeint sind die nicht-belederten Armaturenträger, die nicht-belederten Armauflagen etc. Also das, was seit jeher aus (schwarz eingefärbtem) Polyurethan gefertigt wird und kein Hartplastik (ABS) ist. Auch hier tut die Sonne auf Dauer "ihr" Werk, bleiben dunkle Flecken von Schweiß und Hautfett etc. Noch schlimmer ist es, wenn aus Unkenntnis sowas wie "Nigrin" eingesetzt wurde, was erstens Silikon-haltig ist (also eine ziemliche Sauerei darstellt und mehr Schaden als Gutes anrichtet) und zweitens mit Geruchsstoffen versetzt ist, die auch nach einer Woche intensiven Lüftens nicht weg zu bekommen sind.

 

- Welche Reinigungsmittel und

- welche Pflegemittel

sind zu empfehlen? Wie wird man das "Nigrin" wieder los?

 

Wie wird denn ein Käfer innen gereinigt und gepflegt?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Auweia

 

Also „Versuch macht kluch“ ist hier die zweitbeste Variante.

 

Silikon ist immer a bisserle plöht.

Schmiert halt und speckt.

 

Zu Deinem Problem.

ICH würde nun zunächst versuchen diesen „Auftrag“ (will nicht Markennamen verwenden) wieder abzunehmen.

Warmes Wasser mir Neutralreiniger (FROSCH zB).

Damit mehrfach (!!) abwischen.

Also nicht „unter Wasser setzen).

Trocknen lassen, was bei den momentanen Temperaturen recht flott gehen sollte.

 

Wenn das „Grundergebnis“ passt, anschl. mit einer Kunststoffpflege leicht einpflegen.

Was dazu nehmen?

Cockpitpflege!!!

Die ist matt (!!! sonst apiegelt es zu arg in der Frontscheibe)

Alclear, KochChemie, Meguiar‘s

haben da was.

 

!!!!!

Weniger ist mehr!

!!!!!

 

Sollte der Neutralreiniger nucht funktionieren dann mit einer IPA-Lösung probieren.

Aber verdünnt !!!!!!!

10-15% sollten genügen.

Dann aber auf jeden Fall Pflege drauf da das IPA den Kunststoff austrocknet.

 

IPA = Isopropylalkohol

 

Ja, Alkohol kann doch Probleme lösen.

 

ok?

 

Zart anfangen und nur bei Bedarf steigern.

 

Gerne lese ich hier die Ergebnisse.

 

Man kann auch gerne Fotos einstellen ider mich auch direkt kontakten.

 

Mit matten Grüssen

 

 

Michl

(alles mühsam aufm Handy getippt)

  • Gefällt mir 8

Also ich habe mich auch schon über so ein Silicon-schmier-stink-Zeug geärgert, allerdings beim Autopflegecenter in Thailand.

Eklig. Manfred ich kann die Frage gut verstehen. Nun dachte ich der Michl würde das gute Zeug erwähnen, das er mir da gelassen hat, aber denkste. Also in den Keller nachschauen. Das wäre meine Empfehlung:

WP_20180806_19_50_19_Rich.thumb.jpg.4004e655b1e1f5e90db9bd647cfce7a2.jpgWP_20180806_19_51_11_Rich.thumb.jpg.48fea4131b1a8a8c96776b80531141af.jpg 

  • Gefällt mir 1

Ist das denn ein Reinigungs- oder ein Pflegemittel?

Wenn ich mir das deutsche Etikett durchlese, scheint's eher eine Reinigung zu sein.

 

P.S.: Ich muß weder den Silikonschmier, noch den Gestank ertragen. Ist für den nagelneuen Firmen-T6, und den fahre ich sowieso nicht... (aber der Verursacher dieser Sauerei - ätsch! :D )

Ich benutz es so: Draufsprühen, darüberwischen, fertig. Sonst nix.

Z.B. beim schwarzen Vollplastik Hyundai Interieur. ;) 

 

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und zwar in Haptik und Optik. :-))!

Issn Kombiprodukt

Surf City Dash Away

 

Dürfte aber mE nach nicht ausreichen Silikon zu entfernen.

 

Für „normales Durchfegen“ top geeignet.

 

ABER: Auf n Pad/Tuch sprühen und DANN wischen.

Nicht direkt aufs Armaturenbrett sprühen.

Da hast überall (auch aufm Glas der Frontscheibe) dann Spritzer.

Aufm Glas und Displays nicht geeignet.

 

Michl

(wieder mit Handy)

 

 

  • Gefällt mir 2
vor 11 Stunden schrieb IronMichl:

ABER: Auf n Pad/Tuch sprühen und DANN wischen.

Nicht direkt aufs Armaturenbrett sprühen.

Ein ganz wichtiger Punkt, ich glaube, man kann nicht oft genug darauf hinweisen. Und das gilt nicht nur für Armaturenbretter... (mir entfällt es bei anderen Dingen auch inmmer wieder).

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...