Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

McLaren M8F und ein ganz unbekannter McLaren C8 Group-C


Braai

Empfohlene Beiträge

Kommt der 10-jährige Bub in die Box am OGP in den 90ern: "Cooler wagen! Kann der 0 auf 100 in 5 Sekunden?"

Antortet der Besitzer: "6. - Auf 200."

 

Ein Ratespiel. nicht nur für 10-Jährige... Ich bin in den späten 80ern nur hin um die im Leerlauf zu hören.

Wenn sich die Kisten ohne Räder aufgebockt durch die Vibrationen durch die Box bewegen.

 

Werde nie vergessen als beim Qualifying der GT40 auf Start und Ziel bremste, der McLaren vorbeiflog, hochschaltete und noch eine halbe Sekunde beschleuningte bis der dann auch in die Eisen ging. Klar, verschiedene Jahre - 1968 vs 1972 - aber es zeigte Perspektive...

 

 

M8FNIXNEW.jpg

  • Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Dieser McLaren wurde in 1982 basierend auf einem M8F Monocoque aufgebaut um Spass zu haben. Chancen hatte er keine gegen die Zeitvernichtungsmaschinen 956/962 von Porsche.

Die Karosserie ist von Lotec. Es gab zwei dieser Erscheinungen, der andere mit BMW M1 Motor. Das Regelwerk erlaubte nur 5000cc Stock Block. Schon gegen die Cosworth gab es nichts zu holen, geschweige denn gegen Turbo-Porsche-Antriebe.

 

Das Auto gibt es noch, zerlegt, im Hunsrück.

 

 

groupC2 copy.jpg

  • Gefällt mir 1

Wow, den blauen M8F für die Gruppe C kannte ich auch noch nicht. Den zweiten von Dir genannten Gruppe C (Lotec-BMW) hingegen schon. Was für ein Motor war denn in dem blauen M8F installiert?

 

Du schreibst M8F, diese Konstruktion war im Jahr 1982 bereits 10 Jahre alt. Meines Wissens hatte McLaren bis 1972 davon 10 Stück gebaut: 6 Stk. für die Interserie, u.a. 2 Stk. an den Kölner Georg Loos, je ein Stk. an Kelleners (Chassis Nr. 2-72) und Pilette (6-72). Ein M8F (Chassis-Nr. 4-72) ging an AMG, die für die Interserie einen aufgeladenen 6,3 Liter Motor von Mercedes (mit Hewland Vierganggetriebe) installierten. Allerdings blieb es bei nur einem einzigen Einsatz für den McLaren-Mercedes, und zwar in Imola unter Hans Heyer, dann ging diesem Projekt das Geld aus.

 

Da sowohl der pinkfarbene (offene) M8F (Chassis Nr. 2-72, ursprünglich von Helmut Kelleners) als auch der blaue M8F-Umbau für die Gruppe C von Peter Hoffmann stammen: Handelt es sich womöglich um das selbe Chassis?

 

  • Gefällt mir 2

Nachtrag:

Ja, es handelt sich bei beiden Fahrzeugen um das Chassis 2-72, ursprünglich im Jahr 1972 an Helmut Kelleners geliefert. Beide Aufbauten hatten (und haben) Chevy-Motoren installiert. Und wenn Du schreibst, daß sich die Teile zu dem blauen Fahrzeug im Hunsrück befinden, dann wohl immer noch in den Händen Peter Hoffmanns...

  • Gefällt mir 2

Chassis-Nummern und historische Rennwagen...

 

...sorgen regelmäßig für Durcheinander. Also ist es an der Zeit, zumindest ein bißchen "aufzuräumen":

 

McLaren baute 1971 zwei nachweisbare Chassis des Typs M8F. Zwar sprechen einige Quellen von 3 Werks-Exemplaren, aber es fehlt jeglicher seriöse Hinweis auf ein drittes Chassis. Die Werks-Chassis hatten die Bezeichnung M8F/1 und M8F/2. Das erste Fahrzeug (M8F/1) fand nach der Rennkarriere ein Zuhause im legendären Rosso-Bianco Museum. Heute befindet es sich im Louwman Museum. M8F/2 ging durch mehrere Hände, bevor das Fahrzeug kurz nach der Jahrtausendwende in private Hände gelangte, in denen es sich noch heute befindet und vom Eigner regelmäßig in historischen Rennen eingesetzt wird.

 

Die Kunden-Chassis des Typs M8F wurden von Trojan gebaut, wie schon zuvor beim M8E. Im Jahr 1972 entstanden 10 nachweisbare Exemplare. Die Kunden-Chassis hatten die Bezeichnungen M8FP-72-01 bis M8FP-72-10. Einige sprechen jedoch von 12 gebauten Exemplaren, wobei auch hier gilt: Es fehlen seriöse Hinweise auf die beiden zusätzlichen Kunden-Exemplare. Möglicherweise werden bei dieser Zählweise die beiden Werks-Chassis inkludiert.

 

Damit kommen wir zu den hier erwähnten Fahrzeugen. Der pinkfarbene McLaren ist ein Kundenfahrzeug, es hat die Chassis-Nummer M8FP-72-02 und ist bereits seit 1974 in den Händen von Peter Hoffmann (erste Hand war Helmut Kelleners). Peter Hoffmann hat dieses Auto bis mindestens 2012 besessen und regelmäßig gefahren, zunächst in der Interserie, einigen WM-Läufen und 1.000-Kilometer-Rennen, später im historischen Motorsport.

 

Georg Loos (GELO Racing) hatte Chassis M8FP-72-03. Über ein zweites Chassis, das er eingesetzt haben soll, gibt es keine belastbaren Hinweise. Zuweilen wird als zweites Chassis die Nummer M8FP-72-01 kolportiert, aber die -01 gehörte Roger McCaig aus Kanada, er hat das Fahrzeug ausschließlich in der CanAm eingesetzt.

 

Der McLaren-Mercedes von AMG hat die Chassis-Nummer M8FP-72-04, sein Verbleib ist mir unbekannt.

 

Chassis-Nummer M8FP-72-06 steht derzeit in Australien zum Verkauf. Es ist jenes Fahrzeug, das 1972 von Teddy Pilette für die Teilnahme an der Interserie gekauft wurde.

 

Damit ist auch klar, daß der blaue M8F für die Gruppe C (genauer: C2) definitiv ein eigenständiges Chassis haben muß.

 

  • Gefällt mir 6

Der McLaren für die Gruppe C ist ein spannendes Stück Auto: Je mehr man sich damit beschäftigt, umso erstaunlichere Dinge kommen zum Vorschein. Zum einen gibt es tatsächlich nur dieses eine Exemplar, die Chassis-Nummer lautet C8-82-02. Es wurde (wie die Chassis-Nummer schon impliziert) 1982 aufgebaut und befindet sich seither in den Händen von Peter Hoffmann. Eine Chassis-Nummer -01 gibt es nicht (wie die Chassis-Nummer implizieren könnte), zumindest wurde sie nicht homologiert.

 

Zum Einsatz kam das Auto erstmals zum AVD-Rennen "Grosser Preis von Deutschland" auf dem Hockenheimring (GP-Kurs) am 07.08.1982, der letzte Einsatz war am 15.06.1986 im Rahmen des Supercup-Rennens "Grosser Preis der Sport-Prototypen" auf dem Hockenheimring. Bemerkenswert in diesem Zusammenhang und für mich überraschend ist die Tatsache, daß dieses Auto stets in der Kategorie C1 fuhr und nicht, wie von mir anfangs vermutet, in der Kategorie C2  - wie das beim ähnlich karossierten Lotec-BMW der Fall war.

 

Das Foto des blauen Fahrzeugs weiter oben im zweiten Beitrag dürfte aus dem Jahr 1984 stammen, als Peter Hoffmann unter dem Rennteam-Namen "Schmitt-Auto-Exclusiv-Tuning" fuhr.

 

  • Gefällt mir 5
  • 4 Wochen später...

Okay, habe die Tage mit PH diskutiert. Diese ganze M8F und M8FP Geschichte hinkt ein wenig, aber das ist ein Thema für ein andermal. Fakt ist, dass der Gruppe-C und der M8F #02, den er verkaufte, zwei verschiedene Autos waren/sind. Das hatten wir soweit vorher schon geklärt ?

 

Deswegen startete dieser Beitrag ursprünglich auch als zwei Beiträge.

 

Sein jetziger M8F ist der AMG Wagen, dessen Turbo 6.9l MB Motor nur sieben Runden hielt. Der ist nun umgebaut auf 572 cui Chevy. Wer möchte kann das Auto kaufen, ungerne auch mit MB Antrieb... Gerne mit Turbo-Chevy!  Die Turbo Teile liegen bereit.

 

Das wäre nun ggf einen weiteren Beitrag wert ?

 

Der Gruppe C wird auch angeboten.

 

PH war bis Coulthart/Hakkinen die McLaren Schow präsentierten der erfolgreichste McLaren Fahrer der Welt. Natürlich schon alleine deswegen weil er seit 1975 Punkte einfährt.

 

  • Gefällt mir 2
  • 2 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Braai,

 

schau doch mal hier zum Thema McLaren (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Am 29.8.2018 um 20:48 schrieb Braai:

Sein jetziger M8F ist der AMG Wagen

Das ist ja ein Ding! Schön, daß die Nr. 4 wieder aufgetaucht ist, sie war lange genug von der Bildfläche verschwunden.

Weißt Du zufällig, seit wann sich die Nr. 4 in den Händen von Peter Hoffmann befindet?

  • 1 Jahr später...

Nur noch mal kurz zur FgSt Nr des Gruppe C, der korrekt (laut ONS Wagenpass) "Chevrolet-McLaren C" heisst: Die genannte FIN oben ist nicht korrekt. Aus der richtigen FIN des Trojan Chassis geht zB auch das Baujahr 1982 hervor. Und ursprüglich wurde das Auto mit 496cui gebaut.

 

Leider ist das Internet voll mit falschen Angaben über das Auto, oft in englisch, auch deswegen weil der Besitzer kaum Internet hat und auch kein Englisch spricht. Somit haben sich die falschen Fakten "festgebissen". Kaum möglich das zu korrigieren.

 

Zum M8FP-04 kann ich noch nichts weiteres Berichten.

vor 1 Stunde schrieb Braai:

Aus der richtigen FIN des Trojan Chassis geht zB auch das Baujahr 1982 hervor.

Das haben wir doch oben am 01. August schon heraus gearbeitet...  Oder worauf beziehst Du Dich?

Welche Chassis-Nummer hat denn nun das betreffende Auto?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...