Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tipps vor dem F430 Kauf


cordial

Empfohlene Beiträge

Hallo zsam,

 

Wir habe uns heute einen Ferrari F430 aus der Baureihe 2008 angeschaut. Sehr wenig Km gelaufen und sieht einfach nur grandios in Live aus. Dazu hätte ich jetzt paar Fragen bzw. über eine Hilfestellung wäre ich dankbar.

 

 - Die Letzte Inspektion von Ferrari war 2009 mit der KM Zahl, die der Wagen jetzt aktuell im Jahr 2018 hat, sprich der Wagen wurde seitdem nur paar hundert Km in den letzten 9 Jahren gefahren. Stand auch fast nur noch in der Garage. Der Händler hat angeboten beim Kauf eine Vollinspektion bei Ferrari machen zu lassen und alle Arbeiten die Fällig wären zu bezahlen. Was haltet ihr davon? Mir persönlich macht es etwas Bauchschmerzen, wenn ein Fahrzeug ggf. seit 9 Jahre das gleiche Öl drinnen hat, auch wenn es nur paar Km mit dem Öl seitdem gefahren ist.

 

 - Wie anfällig ist der F430 für Steinschläge? Besonders an der Stoßstange vorne waren es für die wenigen Km erstaunlich viele Steinschläge. Auch die Frontscheibe hat einige Steinschläge. Normal oder verdächtig?

 

Gruss

Peter

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Peter naja Steinschläge sind natürlich bekanntermaßen beim 430 nicht selten. 

Es ist jedoch schwierig für uns ohne Bilder Bzw. Das Auto live gesehen zu haben hier ein tip ab zu geben. Wieviel km hat er denn? 

Ist es ein deutsches Auto? 

Vorbesitzer? 

Hallo,

 

Danke für die schnelle Nachricht. Bilder habe ich leider keine von der Stoßstange gemacht, jedoch vergleiche ich es mit meinen Fahrzeugen. Es sind verstreut über die ganze Stoßstange weiße Steinschläge. Auf der Motorhaube nur ein paar, genau so wie auf der Frontscheibe. Andererseits kann man sagen, dass der Händler hier nichts "verschönern" möchte, sondern so verkauft, wie er da steht. Km sind es knapp 10000Km. Es ist eine deutsche Auslieferung. Nur 1 Vorbesitzer.

 

Gruss

Peter

Dann würde ich dir empfehlen mit dem Erstbesitzer in Kontakt zu treten. Ich denke er kann alle Fragen beantworten. Eines ist jedoch etwas merkwürdig, normal lässt ein Erstbesitzer Bzw einer der so ein Fahrzeug stehen lässt trotzdem seine jährlichen Service machen. 

  • Gefällt mir 2

bei knapp 10000km muss der wie neu ausschauen, oder ist er permanent hinter einem Kieslaster hergefahren.......

Schau mal von welcher DOT die Reifen sind.......

Wenn der Vorbesitzer ,, gedreht ´´ hat bringt dir die Kontaktaufnahme garnichts

  • Gefällt mir 2

Tu dir selber einen Gefallen und guck dir mehrere an. Vor allen Dingen kauf dir einen welcher so da steht wie du ihn dir vorstellst... sachen nachkaufen/rüsten ist teuer und muehselig.

 

Ja diese Art von Auto sind extrem anfaellig fuer Steinschlag wobei 10k Kilometer nun nicht soviel sind. Die Frage ob die KM da stimmen.

 

Das 10 Jahre rein garnichts gemacht wurde an dem Auto finde ich mehr als ungluecklich. Viele Leute wuerde so eine Garagenqueen nicht kaufen.

 

Gruss

Joerg

  • Gefällt mir 2

Vielen Dank für die Antworten. Die KM konnte der Händler anhand der TÜV Papiere bestätigen. Hier im Forum habe ich schonmal gelesen, dass nach 4000-5000 Km die Stoßstange schon mit vielen Steinschlägen versehen war und generell das ein Problem sei. Leider habe ich kein Foto gemacht, aber man konnte auf den 1. Blick direkt die weissen Pünktchen sehen. Selbst am grau "Lackierten" Part rechts und links kam die rote Farbe (Lack/Grundierung) schon etwas hervor. Wobei die Steinschläge nicht das absolute KO wären, eher die 9 Jahre ohne jegliche Inspektionen. Natürlich wird der Vorbesitzer kontaktiert, aber der kann ja sonst was erzählen...

 

Reifen wurden vor 2 Jahren neu gekauft.

Mein elfer hat nun 100000 km, diese habe ich als einziger Besitzer abgespult. Steinschläge an der Front und auf der Windschutzscheibe sind schon vorhanden aber nicht so häufig. Auf der Scheibe ca. 8. An der Front und Kofferraumdeckel ca. 10. Wieviele hat denn der 430iger? 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo cordial,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Das muss du selber wissen aber wenn der Händler eine Inspektionen mit allen Flüssigkeiten macht gibt es wenig Probleme.  Lass doch mal die Kupplung und Bremse auslesen dann sieht man sein fahr Profil  . Wenn du ganz sicher sein willst schließ doch eine Ferrari power Garantie ist nach der Inspektion und 180 Punkte Check kein Problem .

 

gruss Carlos

  • Gefällt mir 1

@cordial die Steinschläge sind normal, je nach Erstbesitz mal mehr, mal weniger, bei meinem F430 wurde bei 45.000 Km die Stossstange zum zweiten mal neu lackiert, ausserdem die Windschutzscheibe gewechselt. Bei einem R8 zum beispiel gibt es selten Steinschläge an der Front, bei diesem bekommt alles die Scheibe ab - Es kommt immer auf das Fahrzeug an. 9 Jahre ohne Wechsel der Flüssigkeiten ist happig, sofern aber ein neuer Ferrari-Service und Garantie im package ist, ist alles legitim. Wie von @Cavallo_F355 schon erwähnt, die Kupplung auslesen lassen, dies lässt auch bei 10.000 Km auf den Umgang rückschliessen. Wichtig auch, Krümmer checken lassen bzgl. Risse.  

Morgen zusammen,

 

Danke für die Antworten. Der Händler meinte, dass er eine "Intec" Garantie dem Wagen dazugibt. Von einer Ferrari power Garantie hat er garnicht gesprochen, weil er meinte, dass der Wagen keine Ferrari Garantie mehr bekommen würde, aber das ist mal ein sehr guter Tipp inkl. des 180 Punkte Check's. Die Kupplung + Bremsen würden bei der Inspektion ausgelesen werden, ja.

 

Gruss

Peter

vor 34 Minuten schrieb Dany430:

Mit der Intec habe ich gute Erfahrungen gemacht,

Ich weniger.

 

Wenn ich das richtig verstanden hatte dann kann nur der Haendler sowas wie bei Intec abschliessen, aber im Garantiefall hast du den ganzen Aerger am Hals und nicht der Haendler.

 

Gruss

Joerg

  • Gefällt mir 1

Der Leistungsumfang ist auch unterschiedlich zur Power Garantie wenn ich das richtig im Kopf habe. 

Darf ein offizieller Ferrari Stützpunkt nicht sogar die Power Garantie bei einem Fahrzeug in dem Alter noch mal neu für ein, zwei Jahre geben? Im Vergleich zum freien Händler, der auf andere Versicherungsanbieter ausweichen muss? 

@Luimex: Werner, hast Du dazu Infos?

meines Wissens können Fahrzeuge mit Abdeckungslücke nur die Power Garantie bekommen, falls sie beim offiziellen Händler erworben werden.

Ansonsten halt Intec, aber die Leistungen sind recht bescheiden, wenn ich mich recht erinnere.

vor 17 Stunden schrieb cordial:

Mir persönlich macht es etwas Bauchschmerzen

dann nimm einen anderen ?

Danke für die bisherigen Antworten und Hilfestellungen. Wir sind derzeit mit dem Händler in Kontakt und versuchen das Beste für beide Parteien zu erzielen, damit alle glücklich sind. Werde berichten, wie es ausging.

  • Gefällt mir 2
Am 29.7.2018 um 21:32 schrieb 991:

Mein elfer hat nun 100000 km, diese habe ich als einziger Besitzer abgespult. Steinschläge an der Front und auf der Windschutzscheibe sind schon vorhanden aber nicht so häufig. Auf der Scheibe ca. 8. An der Front und Kofferraumdeckel ca. 10. Wieviele hat denn der 430iger? 

Ein Elfer ist bekanntermaßen nicht so tief und nie so schnell wie ein 430er. Der Steinschlag beim 911-SUV meiner meist stadtfahrenden Frau hält sich auch in Grenzen! ?

vor 9 Stunden schrieb cordial:

Hallo Peter dieses Auto steht schon wirklich sehr lange zum Verkauf. Meine Meinung Ausstattung ist nicht wirklich gut. Dafür der Preis hoch. 

@Spydermantheoretisch hast du leider nicht recht. Wenn ein FZ höher ist gibt es mehr Treffer. Mit dem 911 SUV geb ich dir recht, ein langsames Auto (ich spreche bewusst nicht von Supersportwagen) fasst mehr einschläge weil der arme Kerl immer hinterher fahren muss. ?

  • Haha 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...