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Zylinderkopf tauschen, Kopf planen nötig?


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Eine Frag an die Profis,

 

vor einiger Zeit versagte eine Zündkerze (Litze gebrochen) im 4ten Zylinder, das Stück Metall verursachte einen Auslassventilschaden, Kompression somit null.

Ich würde nun gerne das Ventil ersetzten, entweder kaufe ich einen komplett überholten Kopf mit neuen Ventilen im Tausch, oder setzte den alten Kopf nach Tausch wieder drauf,

ist dass Planen des Zylinderkopfes wirklich notwendig? Ich bin technisch an sich versiert und kann den Tausch selbst vornehmen, aber ich wüsste nicht warum der Planvorgang zwingend nötig wäre.

 

Infos ?

 

Danke

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vor 1 Stunde schrieb E12:

Mit einem Haarlineal sehen ob der Kopf verzogen ist und ggf. planen.

genau!

Von einem Kopftausch würde ich abraten, da ist die Notwendigkeit planen zu müssen sehr wahrscheinlich....

Ich bestelle nun folgende Komponenten,

2X Auslassventil 

1X Kopfdichtung 

1X Ventildeckeldichtung 

1X Kopfschrauben 

1X Krümmerdichtung 

Kette ?, Spanner und Nockenwellensteller lasse ich weiter drinn.

Den Wechsel nehme ich selbst vor, ich poste ein paar Bilder wenn es soweit ist.

 

Dany

Um welchen Motor und welche Laufleistung handelt es sich denn?

 

Wenn ein Kopf schon mal abgenommen und die Laufleistung nicht sehr niedrig ist würde ich die Steuerkette/n auch gleich mitwechseln.

 

Der Steuerkettentausch ist bei einem 430 (könnte deinem Nick nach einer sein) m.W. nach eh bei 100tkm vorgeschrieben.

Die Kette zu wechseln ist eigentlich ein Muss. Vor allem wenn alles zerlegt ist. Und begutachte die Nockenwellenversteller. Sie sind meisstens die Verursacher für gelängte Steuerketten beim M271.

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@Nick83 die Ritzel der Nockenwellensteller brechen oft, ist aber noch alles ok, lt. versch. Mercedes Meister muss nicht zwingend gewechselt werden. Wenn ich Kette machen würde müsste ich Spanner und Nockenwellensteller auch wechseln.

vor 2 Minuten schrieb Dany430:

Wenn ich Kette machen würde müsste ich Spanner und Nockenwellensteller auch wechseln.

Dann mach das! So schön kommst du so schnell nicht mehr dran ?

Die Ritzel sind das eine Problem. An den Seiten der Nockenwellenversteller befinden sich allerdings kleine Ventile für den Öldruck, welche beim Startvorgang gern mal hängen. Dadurch bekommen die Nockenwellversteller im ersten Moment nicht genügend Öldruck, was zu einer Art Blockade der Versteller führt. Dadurch längt sich dann beim Startvorgang die Kette.

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  • 1 Monat später...

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