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dragstar1106

Capristo Klappensteuerung defekt?

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dragstar1106
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Hallo zusammen, 

eine Frage...

Seit ein paar Tagen funktioniert die manuelle Klappensteuerung nicht mehr. Die Klappen sind nun dauerhaft offen. Das ändert sich auch nicht, wenn ich die Fahrmodi‘s verändere. 

Ich dachte zunächst an eine schwache Batterie in der FB, habe eine neue eingesetzt. Leider ohne Erfolg.

Bei laufendem Motor im Leerlauf höre ich beim Betätigen der FB auf der rechten hinteren Seite eine Art „Klacken“, wenn man genau hinhört. Aber am Auspuffgeräusch ändert sich nichts. Wenn der Motor aus ist, hört man nichts. 

Was kann das sein? 

Leider sehe ich überhaupt nicht, wo der Empfänger der Signale der FB genau sitzt, habe das nicht selbst eingebaut.

LG Andreas

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jo.e
Geschrieben

Kein Unterdruck?

Luimex
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb dragstar1106:

Leider sehe ich überhaupt nicht, wo der Empfänger der Signale der FB genau sitzt, habe das nicht selbst eingebaut.

Unter der Stoßstange hinten. Die Stoßstange muss abgebaut werden........

Masteryoda
Geschrieben (bearbeitet)

Tippe wie jo.e auf fehlende Unterdruck-Versorgung wegen Schlauch  abgerutscht, Leckage, ....

bearbeitet von Masteryoda
dragstar1106
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Luimex:

Die Stoßstange muss abgebaut werden........

Och nöööööö..... 😟

F430Matze
Geschrieben

Hatte ich auch bei meinem 458 mit der Capristo Steuerung, woran es lag, keine Ahnung. Bin eh immer offen gefahren.
Allerdings hat meine Werkstatt die Steuerung nun in den 488 gebaut und da macht sie wieder auf und zu.



Da der 458 ohne die Steuerung brav auf und zu macht, die Steuerung aber auch nicht defekt ist, denke ich, es lag am neuen Anlernen.

 

Versuch das erstmal. Am besten geht es mit dem originalen kleinen Magneten.

evo3
Geschrieben

Einfach als Hinweis😉

Ich habe meine Caprissto Klappensteuerung problemlos von neinem 360 auf meinem 458 portieren können. Dafür musste ich weder Stosstange noch Unterdruckschläuche ausbauen. Konnte alles von unten nach der Demontage des Diffusor einbauen. Dies war nötig um an die Stecker der E-Ventile ranzukommen.

dragstar1106
Geschrieben
Am 28.7.2018 um 05:03 schrieb F430Matze:

Bin eh immer offen gefahren.

Hi Matze, da wir ja alle wissen, dass das mit der fern bedienbaren Auspuffklappe für Teile unserer Mitmenschen und Ordnungshüter ein Problem sein kann, würde ich nach Wahl gerne auch zumachen, grade wenn es mal durch die Stadt geht... 😉

 

Am 28.7.2018 um 05:03 schrieb F430Matze:

Versuch das erstmal. Am besten geht es mit dem originalen kleinen Magneten.

Den Magneten habe ich nicht. Geht das mit dem Anlernen auch über einen anderen Weg? 

 

LG Andreas 

dragstar1106
Geschrieben

Sorry, Leute, hierzu habe ich noch die Erklärung bzw. Ursache zu liefern. 

Eine der Unterdruckschläuche hatte einen Riss. Die kleine Beschädigung ist wahrscheinlich bei der Montage der Anlage entstanden, durch die folgende Vibration und Hitzeentwicklung hat sich dann wohl der Riss entwickelt. 

Kleine Ursache — große Wirkung :)

LG Andreas

Stocker85
Geschrieben

Super Andreas freut mich für dich das es wieder klappt. 

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      Hier die Halter im eingebauten Zustand:

       
      Hier die Halter selber:

       
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      Nun muss man bei den Fächerkrümmern extrem unterscheiden. Quasi alle Aftermarket Krümmer sind 4in1 Krümmer. Dabei sind quasi die ganzen günstigen Krümmer (iPE, Fabspeed, AP Racing usw.) alle aus Taiwan, quasi in der gleichen Fabrik gefertigt und haben auch das gleiche Design. Ich hatte zuerst die iPE für meinen F430 gewählt, da ich eher im oberen Drehzahlband mehr Leistung wollte. Das ging kräftig nach hinten los. Ich hatte zwar ab 5.000 U/Min einen gefühlten Schub, aber leider bei 4.000 U/Min einen heftigen Einbruch von Drehmoment und PS. Das hat der Krümmer nicht mehr aufholen können und schnitt dann schlechter ab als die Serie. Gerade im Bereich um ca. 4.000 U/Min ist man häufig unterwegs und somit kann ich diese Krümmer aus Sicht der Performance nicht empfehlen. Die Krümmer von Kline kann ich abschließend noch nicht bewerten, da ich diese noch nicht getestet hatte. Diese haben andere Rohrlängen, deshalb wird es wohl auch abweichen, aber inwiefern kann ich nicht sagen. Die meisten Aftermarket Krümmer haben außerdem keinen Hitzeschutz, welchen ich schon wichtig finde. Ganz ohne würde ich nicht ruhig fahren können, obwohl das manche Fahrer auch machen. Aber selbst bei meiner Keramikbeschichtung hatte ich ein ungutes Gefühl. 
       
      Ich wechselte dann auf Capristo Krümmer mit dem berühmten Hitzeschutz. Das sind 4in2in1 Krümmer und verfolgen also ein grundsätzlich anderes Prinzip als der Rest. Ich kann sagen das diese Krümmer mit Abstand die besten sind und ihr Geld absolut wert. Der Hitzschutz ist grandios und die Krümmer quasi über das komplette Drehzahlband besser als Serie und iPE. Ganz oben raus legen sie sogar noch einmal deutlich zu. Es gibt zwar Autos wo der Ausschlag nach oben noch größer ist, aber es war dennoch beachtlich.
       

       
      Rote Linie = Serie
      Grüne Linie = iPE
      Schwarze Linie = Capristo
       
      Wenn man ehrlich ist, ist der einzige Nachteil bei den Capristo der Einbau. Motorlager müssen auf, Motor muss leicht angehoben werden, Klimakompressor haben wir abgehängt und Ölfilter raus. Das ist nötig aufgrund der Breite der Krümmer, aber sie funktionieren eben gut. Ebenfalls müssen Gabelschlüssel seitlich abgeflext werden, damit sie schmaler werden und man die Schrauben fest bekommt. Sonst kommt man an 3 Schrauben nicht drauf und das ist wirklich eine Zumutung. Als Hobbyschrauber wirklich schwer und nicht einfach. Ich hatte fachkundige Hilfe. Nach mehrmaligem Fluchen und Werkzeug in die Ecke pfeffern waren sie dann drin.  Das geht bei allen anderen Krümmern deutlich leichter, aber ich finde hier zählt doch die Verarbeitung, Sound und vor allem Performance und da sind die Capristo klar die besten mit Abstand! Deshalb auch die klare Empfehlung für die Capristo Krümmer beim F430!
       
      Ich habe viel herum experimentiert und bin rein technisch und von der Performance zu diesem eindeutigen Ergebnis gekommen. Dieses wäre Capristo Krümmer mit dem legalen Kline Endschalldämpfer nur befestigt mit dem originalen Haltebügel oder Capristo Haltekit. 
       
      Dies ist eine rein technische Betrachtung und stellt nicht dar was im Straßenverkehr erlaubt ist und was nicht. Im Moment fahre ich legal befreiter. Muss aber jeder selbst entscheiden!
       
       
       
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