Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
dragstar1106

Capristo Klappensteuerung defekt?

Empfohlene Beiträge

dragstar1106
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo zusammen, 

eine Frage...

Seit ein paar Tagen funktioniert die manuelle Klappensteuerung nicht mehr. Die Klappen sind nun dauerhaft offen. Das ändert sich auch nicht, wenn ich die Fahrmodi‘s verändere. 

Ich dachte zunächst an eine schwache Batterie in der FB, habe eine neue eingesetzt. Leider ohne Erfolg.

Bei laufendem Motor im Leerlauf höre ich beim Betätigen der FB auf der rechten hinteren Seite eine Art „Klacken“, wenn man genau hinhört. Aber am Auspuffgeräusch ändert sich nichts. Wenn der Motor aus ist, hört man nichts. 

Was kann das sein? 

Leider sehe ich überhaupt nicht, wo der Empfänger der Signale der FB genau sitzt, habe das nicht selbst eingebaut.

LG Andreas

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
jo.e
Geschrieben

Kein Unterdruck?

• Gefällt mir 1
Luimex
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb dragstar1106:

Leider sehe ich überhaupt nicht, wo der Empfänger der Signale der FB genau sitzt, habe das nicht selbst eingebaut.

Unter der Stoßstange hinten. Die Stoßstange muss abgebaut werden........

Masteryoda
Geschrieben (bearbeitet)

Tippe wie jo.e auf fehlende Unterdruck-Versorgung wegen Schlauch  abgerutscht, Leckage, ....

bearbeitet von Masteryoda
  • Gefällt mir 1
dragstar1106
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Luimex:

Die Stoßstange muss abgebaut werden........

Och nöööööö..... 😟

F430Matze
Geschrieben

Hatte ich auch bei meinem 458 mit der Capristo Steuerung, woran es lag, keine Ahnung. Bin eh immer offen gefahren.
Allerdings hat meine Werkstatt die Steuerung nun in den 488 gebaut und da macht sie wieder auf und zu.

Da der 458 ohne die Steuerung brav auf und zu macht, die Steuerung aber auch nicht defekt ist, denke ich, es lag am neuen Anlernen.

Versuch das erstmal. Am besten geht es mit dem originalen kleinen Magneten.

evo3
Geschrieben

Einfach als Hinweis😉

Ich habe meine Caprissto Klappensteuerung problemlos von neinem 360 auf meinem 458 portieren können. Dafür musste ich weder Stosstange noch Unterdruckschläuche ausbauen. Konnte alles von unten nach der Demontage des Diffusor einbauen. Dies war nötig um an die Stecker der E-Ventile ranzukommen.

• Gefällt mir 4
dragstar1106
Geschrieben
Am 28.7.2018 um 05:03 schrieb F430Matze:

Bin eh immer offen gefahren.

Hi Matze, da wir ja alle wissen, dass das mit der fern bedienbaren Auspuffklappe für Teile unserer Mitmenschen und Ordnungshüter ein Problem sein kann, würde ich nach Wahl gerne auch zumachen, grade wenn es mal durch die Stadt geht... 😉

Am 28.7.2018 um 05:03 schrieb F430Matze:

Versuch das erstmal. Am besten geht es mit dem originalen kleinen Magneten.

Den Magneten habe ich nicht. Geht das mit dem Anlernen auch über einen anderen Weg? 

LG Andreas 

dragstar1106
Geschrieben

Sorry, Leute, hierzu habe ich noch die Erklärung bzw. Ursache zu liefern. 

Eine der Unterdruckschläuche hatte einen Riss. Die kleine Beschädigung ist wahrscheinlich bei der Montage der Anlage entstanden, durch die folgende Vibration und Hitzeentwicklung hat sich dann wohl der Riss entwickelt. 

Kleine Ursache — große Wirkung :)

LG Andreas

• Gefällt mir 1
Stocker85
Geschrieben

Super Andreas freut mich für dich das es wieder klappt. 

• Gefällt mir 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?

• Ähnliche Themen

• Capristo Exhaust
      Hallo zusammen,

nun haben wir uns dazu entschlossen, die zweite Motorhaube mit Glas zu realisieren...

Nächste Woche machen wir ein paar professionelle Bilder, die wir dann posten werden.

Gruß Tony

• sippel
      Zum Verkauf steht eine gebrauchte Capristo-Abgasanlage für den 458 Italia und Spyder. 
      Sehr guter Zustand - nur ca. 2.000km gefahren. 
      Die Abgasanlage hat ein TÜV-Gutachten und kann somit leicht bei jedem Stützpunkt für rund 30€ eingetragen werden. 

Preis inkl. Versand 2999€

• chris-wien
      Wertes Capristo Team!

Gibts vielleicht von Euch auch so eine manuelle Klappensteuerung für den Huracán LP-580 sowie 610 (sind ja baugleich was den Motor und Auspuff anbelangt).
      Beim Gallardo LP560 hatte der Vorbesitzer, bei mir, schon eine verbaut und ich war zu 100% zufrieden 

Liebe Grüße
    • rem
      Hi allesamt,

Ich bekomme nächsten Freitag (vielleicht auch ein bisschen früher😉)  meinen neuen Huracan Performante Spyder. Kann mir jemand eine Auspuffklappensteurung mit Fernbedienung empfehlen. Es sollte eine Plug & Play Lösung sein und kein Fummel und Bastel. Ich weiß bei euch in Deutschland sind diese Dinger verboten aber bei uns in Luxemburg juckt das kein.....😀
    • Fast-Ferraristi
      Wir waren ja mit unserer Diva sehr zufrieden.....bis der Tag kam an dem wir "XXXXX" trafen......und er uns mal "vorgespielt hat" wie ein 355er korrekt brüüüülllt !
      Die dadurch verursachten Depressionen mussten schnellstens behandelt werden. Und wer sonst ausser Dottore Capristo kann hier in Frage kommen.

Gestern war es dann soweit. Die Diva geschnappt und auf zum Tony.
      Das Wetter hatte super mitgespielt und wir konnten fast die ganze Strecke offen fahren. Leider war der Verkehr dafür grauenhaft. Für die 342km hatten wir am Ende 6 (!!!) Stunden gebraucht.

Ankunft bei Capristo....Rolltor öffnet sich und wir blicken in ein breites Grinsen. Seine Gedanken waren klar erkennbar: "Und wieder ein verirrtes Schaf, das ich auf den rechten Weg führen muss". Diese Autos sind seine Leidenschaft und müssen entsprechend klingen...... !

Super freundlicher Empfang. Tony hat uns erstmal seine ganze Firma gezeigt. Auch für 2 Laien wie wir es sind, sehr interessant.

Also Auto auf den OP....ööh.. Hebebühne und der Dottore und sein Team legen auch schon Hand an und erklären was sie nun machen.
      Uns war schnell bewusst, dass wir sie mit unseren Zwischenfragen nur unnötig aufhalten

Wir waren überzeugt, dass unser Baby in guten Händen ist.

Tja, und wie kommen wir nun ins Hotel ??? Gar kein Problem. Auch für diese Fälle ist Tony bestens gewappnet. Er drückt uns einen Schlüssel in die Hand und stellt uns seinen kleinen Flitzer zur Verfügung. Top

Ach ja Tony, es war kein Sprit mehr drin.....

Es hat mich übrigens am nächsten Tag einige Überzeugungskraft gekostet, dass meine Frau den Schlüssel wieder zurück gegeben hat. Das Teil ist so
      knuffig.....zum Verlieben !

Bis zu unserem Hotel am Sorpesee waren es gerade mal 5min. Also im Hotel eingecheckt...Balkontür auf...herrliche Aussicht auf den See. Es wird momentan um den See gebaut. Neue Anlegestelle, Bepflanzung und Promenade wird errichtet. Ist jedoch schon ziemlich weit fortgeschritten und soll bis Ende August fertig sein.
      Nun runter zum See und ne Schiffsrundfahrt gemacht. Herrlich entspannend.

Danach hatten wir uns die umliegenden Hotels und Pensionen im Hinblick auf das geplante Treffen am 12.09. mal angeschaut.

Sieht echt Mau aus mit den Zimmern. An diesem WE findet eine große Hochzeit statt und sehr viele Zimmer sind bereits für die Hochzeitsgäste
      reserviert.

Direkt am See liegt das Seehotel (ausgebucht)
      Ca. 300m daneben das Hotel Seegarten. (gerade mal noch 2 Zimmer frei)
      Etwas weiter den Berg rauf gibt es noch den Lindenhof, das Landhaus Pichel und einige kleinere Pensionen.

Also wer noch keine Zimmer gebucht hat, sollte dies schnellstens nachholen !!!

Dann noch einen kleinen Abstecher nach Sundern in die Fussgängerzone,
      Abendessen und Ende.

Tony wollte bis nach der Mittagspause fertig sein, aber so lange hatten wir es nicht ausgehalten. Um 11.25 Uhr standen wir wieder auf der Matte.

Aussage des Mechanikers: "Tja, eigentlich wäre er jetzt fertig, aber es funktioniert noch nicht 100 prozentig so wie wir das wollen."

Hier wird nix "halbfertiges" ausgeliefert, sondern nur was 100% funktioniert. Das hört sich doch mal beruhigend an. 1,5 Stunden später Problem gelöst und Auto fertig.
      Naja, Tony hatte ja auch NACH der Mittagspause gesagt.

Und jetzt wird nicht einfach kassiert und eine gute Fahrt gewünscht. Ganz im Gegenteil. Zuerst hat uns Tony erklärt, was er da eigentlich alles eingebaut hat und wie das Teil funktioniert. O.K., Theorie verstanden.....aber jetzt will ich das Ding endlich höööööööören !! Tony fährt...ich sitz daneben. Berg rauf....Berg runter. Es wird solange alles eingestellt bis jeder zufrieden ist, inklusive der Rennleitung ! Soll ja auch alles seine Ordnung haben.

Dann fahr ich den Berg rauf und runter....letzte Fein-Justierung und nun habe ICH ein breites Grinsen !!!! Übertrifft alle meine Erwartungen und Vorstellungen bei weitem. Das Teil ist jeden Cent wert !

Nein, ich bekomme keine Provision. Aber ich bin ein zufriedener, nein begeisterter Kunde !

Tony, vielen Dank. Toller Typ, sensationelle Arbeit, super Familie :-))!

Wir freuen uns auf den 12.09. und hoffen dass all deine Planungen klappen. Das wird ein super Tag !!

Leider kamen wir auf dem Heimweg in eine Gewitter-Zone mit sintflutartigen Regenfällen. Null Sicht, mega Aquaplaning. Max Geschwindigkeit 40km/h.
      Musste dann leider lernen, dass der Spider bei Geschwindigkeiten von unter 80km/h "undicht" wird

Alles in allem ein sehr schöner Ausflug mit bleibendem Nachklang

Tony, Danke !!!

Stefan