Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

964 Verdeck öffnet nicht mehr - wie funktionieren die Verdeck Verschlussmotoren


964-GT

Empfohlene Beiträge

Problem : Verdeck öffnet nicht und die Kontrolllampe Verdeck im Cockpit ist immer an

Beide Endschalter am "Planetgetriebe" hinten rechts sind ok, Motoren zum öffnen vom Verdeck sind auch ok !

Situation Verdeck ist verriegelt : Verschlussmotor links ist der interne Kontakt geschlossen, Verschlussmotor rechts ist der interne Kontakt geöffnet !? .. ist das richtig das die Kontakte unterschiedlich schalten ?

Wenn ich in dieser Situation den schließen Taster gedrückt halte dreht der rechte Motor ca 4 Sekunden bei erneutem drücken wieder 4 Sekunden usw

Verdeck entriegelt : Verschlussmotor links ist der interne Kontakt geöffnet, Verschlussmotor rechts ist der interne Kontakt geschlossen !? ..  ist das richtig das die Kontakte unterschiedlich schalten ?

Wenn ich in dieser Situation den öffner Taster gedrückt halte dreht der linke Motor ca 4 Sekunden bei erneutem drücken wieder 4 Sekunden usw

Bei beiden Situationen sind auch die beiden Endschalter links und rechts außerhalb der Verschlussmotoren die Kontakte geschlossen.

....und dann schaffe ich es sporadisch aber eher selten das das Dach sich dann doch bewegt und aufgeht und zum Glück dann wieder zu.

Frage : Liegt der Fehler eher bei den Verschlussmotoren vom Verdeck oder bei der Verdecksteuerung ?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi,

soweit ich das von meiner schon länger zurück liegenden 964 Zeit noch weiß, funktioniert alles absolut synchron. Das 4 Sekunden zwischen den Motoren liegen, kann ich mir nicht vorstellen. 

 

Aber unbedingt aufpassen: Bei nicht synchron laufenden Motoren bzw Getriebe bricht der Verdeckspriegel (quasi die B-Säule des Gestänges) Dabei reißt mit etwas Pech auch das Verdeck. Da sind große Kräfte am Werk. 

Das habe ich bei meinem C4 damals alles mitgemacht.

Falls Du noch Ersatzteile brauchen solltest, ich habe noch ein oder zwei Verdeckgetriebe vom 964  liegen, Gruß Andreas

  • Gefällt mir 4
vor 9 Stunden schrieb 964-GT:

Verschlussmotoren / Verriegelungsmotoren

Ok, auch diese laufen synchron. Ich kann mich nicht erinnern, dass die Verriegelung links und rechts unterschiedlich in der Zeitfolge funktioniert haben. Die Motoren ziehen das Verdeck gleichzeitig und gleichmäßig runter auf den Rahmen der Windschutzscheibe.

  • Gefällt mir 1
  • 1 Jahr später...

Hallo, bei mir öffnet sich das Verdeck die ersten 5 cm wie gewohnt, aber dann klemmt es komplett und ich halte lieber an, bevor etwas bricht (siehe Kommentar oben, B-Säule).

Weiß jemand, woran es liegt:  klemmt die Mechanik (der Wagen stand mit geschlossenem Verdeck in der Garage? 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...