Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wartung beim F355


Tong

Empfohlene Beiträge

Liebe Freunde, mir ist bekannt, dass beim F355 ein jährlicher Ölwechsel gemacht werden sollte laut offizieller Empfehlung von Ferrari. Bei einer jährlichen Fahrleistung von 1500km frage ich mich ob nicht auch ein zweijähriger Rhythmus ausreichend ist. Beim luftgekühlten 911er reicht es schließlich auch (lt. Porsche).

Wie sind Eure Erfahrungen / Empfehlungen:

Vielen Dank

tong

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich bin mit meinem Maserati in den letzten 12 Monaten auch zu wenig gefahren und habe deshalb auch keinen Ölwechsel gemacht. Das Öl wurde im Motor ja kühl und dunkel gelagert. Wenn Dich die Qualität des Öls interessiert, kannst Du ja mal eine Probe in ein Öllabor schicken, dann weißt Du, ob es noch ok ist.

Egal bei welchem Auto: Solang genug Öl drin ist, wird nicht großartig was passieren was mit "frischem" Öl nicht passiert wäre.

 

Solltest du dein Auto jeden Sonntag starten, bisschen laufen lassen und für die Ohren ein paar mal richtung Begrenzer jagen, wird dir auch frisches Öl nicht helfen ?

 

Wenn du dir nicht zutraust das Öl anhand Erfahrung, Geruch und Farbe zu beurteilen, wechsel alle zwei oder drei Jahre.
Öl ist nicht hygroskopisch, zieht also kein Wasser (wie z.B. Bremsflüssigkeit). Im Ölsumpf wird es in 730 Tagen nicht wesentlich mehr altern in 365 Tagen oder gar durch 10t, 20t oder 30t Kilometer Fahrleistung.

 

Hier steht zwar kein 355 rum, aber ich mach keine Ablassschraube nach 1 Jahr wieder auf, erst recht nicht wenn keine Laufleistung oder sonstige Belastungen (Abstimmungsarbeiten am Prüfstand) zustande kamen.

 

Aus der Garantie bist du wohl auch schon raus ?

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...