Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ich habe fertig - endlich ist er da


elborot

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb Thorsten0815:

Was wiegen die Felgen denn? Hört sucht "leicht" an.

Mit Michelin PSS Reifen :

 

VA 21,5 kg  (  Original F430  Felge + der selbe Reifen 24,1 kg )

HA 25,4 kg  ( Original F430 Felge + der selbe Reifen 28,1 kg )

 

VA Scuderia 8 Zoll   11,3 kg ohne Reifen

 

IMG_5683.JPG

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bei Felgen merkt man die Rotierende Masse sehr stark , man kann meines Wissens das eingesparte Gewicht mit 7 multipilzieren , somit würde sich ergeben :

VA 24,1 kg - 21,5 kg = 2,6 kg x 2 Räder  = 5,2 kg x7 = 36,4 kg 

HA 28,1 kg - 25,4 kg = 2,7 kg x 2 Räder  = 5,4 kg x7  = 37,8 kg 

 

Gesamt = 71,5 kg " gefühlte Einsparung in Bremsverhalten und Agilität " also fast wie alleine oder zu 2. unterwegs im Auto - was ich auch gefühlt bestätigen kann nach dem wechsel auf die Scud Felgen.  

  • Gefällt mir 2

@Irix und @planktom: jupp, das ist mir soweit bewusst. Bin selbst altgedienter Maschinenbauer. Stecke bei den Felgenmaterialien aber nicht im Detail. Daher hatte ich gehofft, dass mir jmd sagen kann, ob das irgendeine Standardlegierung für Felgen ist, oder vielleicht doch was besonderes (leichtes).

 

@Thorsten0815: gewogen habe ich das Gelump noch nicht. Die Reifen sind 6 Jahre alt (wann sollte man eigentlich sinnvoll wechseln?), haben aber noch recht viel Profil. Wenn die Pneus getauscht werden, kommen die Felgen mal auf die Waage.

 

@Stocker85:

Das mit den "1.000€ und auf gut Glück warten" ist nicht von mir.

Selbst weiß ich nur, dass der Wagen eigentlich beim autorisierten Händler stehen muss, damit er die COC Papiere bei Ferrari in Italien anfragen kann. Penske in HH hatte mir da geholfen, da der Wagen eben noch in Schweden stand. Kurios war, dass ich nach dem ganzen Brumborium, 5 Wochen Wartezeit und der Zahlung von +700€ an Penske eben nicht die COC Papiere, sondern nur ein sperrlich ausgefülltes DIN A4 Blatt mit einigen technischen Daten bekam, was TÜV und Zulassungsstelle glücklicherweise akzeptiert haben.

 

@all: ist die Einstellung vom Schraubfahrwerk ein Problem? Muss ich da außer nachträglicher Vermessung was bestimmtes beachten? Wollte mich zeitnah mal drum kümmern.

Ach ja, ein neues Radio hab ich auch schon ?

@elborot: So lange halten die Reifen bei mir nie. :D

Auf dem Italia. ;)@greener hatte letztens meine abgefahren Reifen moniert. Nach einer Saison mit Standard Fahrwerk. :D 

 

Aber was ich sagen kann ist, dass ich gerade Neue drauf bekommen habe. Die "Alten" waren etwas über ein Jahr vorne und etwas weniger als ein Jahr hinten und ich bilde mir ein das die Neuen deutlich mehr Grip haben.

 

Auf dem F430 hatte ich ähnliches "gefühlt". Zwei, drei Jahre geht sicher auch noch, besonders im normalen Strassenverkehr, aber sechsjährige würde ich doch nicht mehr fahren wollen. 

  • Gefällt mir 1

Der Auspuff ist unberührt. Lediglich die Schläuche der Drosselklappen sind ausversehen abgefallen ?

Den Originalsound finde ich echt gut. Die Klappensteuerung per Knopfdruck werde ich trotzdem in den nächsten Wochen mal angehen.

 

Ist das Ferrari-gelabelte Clarion Radio mit ausfahrbarem Display geworden. Ist gerade heute angekommen und wird diese Woche eingbaut.

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb Thorsten0815:

So lange halten die Reifen bei mir nie. :D

Auf dem Italia. ;)@greener hatte letztens meine abgefahren Reifen moniert. Nach einer Saison mit Standard Fahrwerk. :D

Kein Wunder so wie du fährst :P:D  nach ein paar Fahrten mit dir, kann ich meine Reifen sowie Komplettbremsen auch ersetzen O:-)

  • Haha 1

Falls Ferrari keine speziellen Spezialreifen benötigt, würde ich Conti SportContact 6 und Michelin PS4S in Betracht ziehen.

 

Letztere sind wohl einen Tick besser, wobei ich glaube, dass Michelin mit der Reifenbreite "bescheisst" - und damit die Reifen einen Tick mehr Auflagefläche besitzen und sie so in Vergleichstests besser abschneiden können.

Im Vergleich zum PS2 (*) (BMW Kennung) vorher steht die Flanke nämlich doch deutlich sichtbar steiler auf der Felge.

Der Continental läuft aus meiner Sicht einen Tick ruhiger/leiser und "leichter", wobei das wahrscheinlich auch am anderen Auto liegt, halt eine subjektive Einschätzung.
Grip bieten Beide auf sehr hohem / höchsten Niveau.

Zu Pirelli und anderen Verdächtigen kann ich nichts sagen, aktuell fahre ich nur die Beiden, die in den mir bekannten Tests auch immer ganz vorn sind.

Gruß,
Eno.

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...

Ein neues Radio hat die kleine bereits bekommen. Reifen werden auch zeitnah bestellt.

Die Klappensteuerung des Auspuffs werde ich zeitnah noch über einen Schalter regeln.

Wollte den Wagen mit den neuen Reifen etwas tiefer legen (meiner ist recht hoch vorne) und dann Spur und Sturz neu einstellen lassen. Wollte ihn gerne etwas sportler abstimmen lassen (weniger untersteuern).

 

-Kurze Zwischenbemerkung für Leuz, die unter- und übersteuern nicht unterscheiden können: "Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern" Zitat Walter Röhrl.-

 

Hat jmd die Werte für eine sportliche Abstimmung für Spur und Sturz beim F430 Spider?

 

Gibt es weitere sinnvolle Änderungen? Habe beispielsweise gehört, dass es eine "bessere" Software für das F1 Getriebe geben soll.

 

Freue mich über Infos.

 

Besten Gruß, Kay

 

Sinnvolle Änderung wäre das Capristo Haltekit und wenn TÜV egal Capristo Krümmer. Andere Software F1 gibt es so eher nicht. Welches Baujahr hast nochmal?

 

Fahrwerk kannst du auf die Werte vom Scuderia einstellen lassen. Fährt gut um die Kurve, etwas unruhiger aber bei 300 auf der Autobahn. Ist eben immer ein kleiner Kompromiss. 

  • Gefällt mir 3
vor 34 Minuten schrieb elborot:

Gibt es weitere sinnvolle Änderungen? Habe beispielsweise gehört, dass es eine "bessere" Software für das F1 Getriebe geben soll.

Das bezieht sich eigentlich immer nur auf den 360 und da die letzte Generation bzw. das die Leute das Steuergeraet des 360CS sich einbauen bzw. desen Software bei sich drauf flashen was ab einem bestimmen Revisionsstand moeglich ist.

 

Fuer den F430 hab ich das so nie gelesen/gehoert.

 

Gruss

Joerg

 

  • Gefällt mir 1
vor 17 Minuten schrieb jo.e:

Sinnvolle Änderung wäre das Capristo Haltekit und wenn TÜV egal Capristo Krümmer. Andere Software F1 gibt es so eher nicht. Welches Baujahr hast nochmal?

 

Fahrwerk kannst du auf die Werte vom Scuderia einstellen lassen. Fährt gut um die Kurve, etwas unruhiger aber bei 300 auf der Autobahn. Ist eben immer ein kleiner Kompromiss.  

Ist ein 2007er.

-Stimmt, das Capristo Haltekit für den Auspuff muss auch noch her. Oder ich bau da selbst was schönes... mal schauen.

Danke für den Tipp mit den Scuderia- Werten für das Fahrwerk  :-))!

  • Gefällt mir 1

Habe auch ein 2007er. Da ist die Schaltung grundsätzlich etwas anders als bei den 2008ern. Da lässt sich nicht viel machen, aber im normalen 360 war sie deutlich schlechter. Finde sie gut. Nicht auf dem Niveau vom Scuderia, aber gut. :wink:

  • Gefällt mir 2

Also ich muss ja mal sagen, das mir persönlich ein Ferrari immer ziemlich fremd war , hat nie geknistert , aber wo der Elborot seine Diva aus der Garage gefahren hat da war ich platt , freue mich sie bald wieder zu sehen 

Mfg

  • Gefällt mir 4

@jo.e hatte ja die Fahrwerkseinstellung vom Scuderia empfohlen. Hat jemand die Werte für Spur und Sturz für mich da? Wo bekomme ich die Daten sonst her?

 

Die Michelin 4S kommen nächste Woche rauf.

 

Nochmal die Frage zum Gewindefahrwerk. Muss man da beim F430 etwas spezielles beachten? Normalerweise muss ja nur mit nem Hakenschlüssel der Konterring gelöst werden und dann der Stellring für die Feder auf Maß gebracht werden...

 

Besten Gruß, Kay

 

 

 

 

 

vor 2 Stunden schrieb elborot:

Die Michelin 4S kommen nächste Woche rauf.

 

das mit den 225/35 vorne würde ich mir nochmal überlegen. Schau Dir mal den Mindestfülldruck bei Höchstgeschwindigkeit an ... 

 

MPS4s.thumb.jpg.75175c7b7ae1361f305da833beb3f98a.jpg

Aha und was soll er sonst fahren? Zudem bin ich auch noch nie kurz noch an die Tanke gefahren und habe vorne Luft rein gelassen bevor ich mal auf der AB 300 gefahren bin. Da fliegt ein Reifen sicher nicht gleich auseinander.  

Danke für den Hinweis.

 

Derzeit fahre ich die PZero. Da ich öfter auf der Autobahn unterwegs bin, fahre ich den Druck ohnehin höher als er sein soll. Die angegebenen Drücke passen mir selbst für die Landstraße nicht.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...