Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Scuderia Endschalldämpfer Rohre lose normal?


krismik

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb jo.e:

@krismik 

Was soll das heißen der Endschalldämpfer ist nicht fest geschraubt? Der ist doch ganz normal am Bügel befestigt!?

 

@Milumalu

Kannst belassen, aber schön ist das nicht. Man kann aber auch einen besseren Sound ins Auto holen und die serienmäßge "Qualitätsarbeit" raus schmeißen. :D

Der Endtopf selbst ist nicht fest geschraubt, sondern quasi schwimmend auf den Rohren gelagert. Die Rohre sind über Winkelbleche an dem Federstahl Halter (Nr.27 im Bild) angeschraubt. Deshalb hat der Scuderia vermutlich auch nicht die Krümmerprobleme wie der F430.

 

430.PNG

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich weiß schon wie ein Auspuff beim 360 CS und 430 montiert ist Leute. Ich meine wie oft habe ich schon daran herum geschraubt? :D Der Bügel ist am Getriebe angeschraubt und die Winkel an den Endrohren. Der Schalldämpfer ist dann nur auf die Rohre aufgesetzt, ABER durch jeweils 4 Stehbolzen und Muttern auf den Endrohren festgeschraubt. Zwischen den Endrohren und dem Schalldämpfer gibt es also keinerlei Spiel. Auch der Bügel kann eher nicht nach links und rechts geschoben werden. Die Längenausdehnung macht der Bügel wohl zum Teil schon mit, aber wird oft gehindert von den unteren Halterungen, welche ganz unten noch einmal die Endrohre festhalten. Die habe ich schon raus geworfen in meinem Thread, aber auch nur weil mein Endschalldämpfer und die Endrohre sehr viel leichter sind. Geht dann problemlos. Der Bügel selbst ist nicht so das Problem. Das erwähnte Spiel entsteht da wo @Dany430 es gesagt hat und es ist in jedem Fall genauso kein Qualitätsmerkmal wie der weiße Staub. Aber was will man groß erwarten, wenn Ferrari für Krümmer, Kats und Endschalldämpfer mit Endrohre ca. 600 € EK gezahlt hat? Was will man davon halten das riesige Vorkats beim normalen 430 in den Krümmern sitzen, welche extreme thermische Belastungen erzeugen (CS und Scud haben keine drin). Sind alles nicht optimale Lösungen und jeder muss selber wissen wie er das angeht...

Die Endrohre sind beim Scuderia nicht extra befestigt. Die Rohre des Endschalldämfers sind fest und der Auspufftopf selbst ist nicht fest, sondern diesen kann man einige mm hin- und herschieben.

Die Konstruktion beim F430 ist schon etwas merkwürdig. Erst wird ein Federbügel, der gut die Längenausdehnung mit machen würde angebaut und dann die Endrohre starr ans Getriebe geschraubt??

Ja genau. Beim 430 gibt es den Bügel der oben am Getriebe fest ist und auch noch die untere Halterung die quasi alles starr macht. Sicher nicht gut und deshalb macht die Capristo Halterung absolut Sinn oder eben bei einem leichten Auspuff nur den Bügel. Ich denke aber wenn wir das ganzheitlich betrachten und z.B. auch die Krümmerproblematik sehen, gibt es immer mehrere Faktoren. Der normale 360,  der 360 CS und der Scud haben z.B. keine Vorkats im Krümmer. Krümmer an sich sind aber sonst nahezu baugleich. Wieso also hat nur der normale 430 diese Krümmerprobleme in dieser Anzahl? Da muss es meiner Meinung nach also noch einen weiteren Aspekt geben und das sind die Vorkats in den Krümmern. Diese verursachen thermische Probleme, da bin ich mir 99% sicher. UNd das alleine aus logischem Denken. Wenn die Abgase in hoher Geschwindigkeit mit ca. glaube ich 900 Grad aus dem Motor kommen und direkt auf einen großen Kat treffen, kann sich jeder vorstellen was passiert. Hitzestau im Krümmer, was sicher nicht zur Haltbarkeit beiträgt. Also würde ich beim 430 immer Scuderia Krümmer (müssen etwas umgearbeitet werden) oder Aftermarket Fächerkrümmer verbauen. 

  • Gefällt mir 3
  • 3 Monate später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...