Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Nachfrage nach Wiesmann MF5 V10 Modellen?


Wiestime

Empfohlene Beiträge

Weiss jemand von euch wie die Nachfrage nach den alten Modellen MF5 V10 ist? Es stehen ja fast immer die selben Fahrzeuge zwischen 250-300 im Netz. (Der Dubai Flieger für 230 mal außen vor) 

 

Mich wundert es einfach dass die Nachfrage nicht richtig da zu sein scheint. Bei der Limitierung der Fahrzeuge und der Zukunftsaussicht zur Wiederbelebung einfach komisch. 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bei 200.000 €+ ist das nicht komisch, sondern logisch. Der Motor wird nicht mehr gebaut, die Technik ist sensibel (google mal Pleuellagerschaden V10 ....), es gibt nur noch eine Werkstatt mit originärem Knowhow und Angeben wird mit einem nahezu unbekannten Auto sehr schwer. Für diese Bomber interessierten sich schon als sie neu waren fast ausschließlich Aufsteiger von MF3/MF4.

Markus

Dass der Motor nicht mehr gebaut wird sollte ja eher förderlich sein für die Nachfrage und dass da der eine oder andere kaputt geht im m6 bei 160 nur kalt getreten ohne die Schalen wechseln zu lassen halt ich nicht für technisch anfällig. Dazu kommt dass es genug alte Kisten gibt die tausendmal anfälliger sind und trotzdem horrende Preis kosten die auch bezahlt werden. 

vor 32 Minuten schrieb Wiestime:

Weiss jemand von euch wie die Nachfrage nach den alten Modellen MF5 V10 ist? Es stehen ja fast immer die selben Fahrzeuge zwischen 250-300 im Netz. (Der Dubai Flieger für 230 mal außen vor) 

 

Mich wundert es einfach dass die Nachfrage nicht richtig da zu sein scheint. Bei der Limitierung der Fahrzeuge und der Zukunftsaussicht zur Wiederbelebung einfach komisch. 

Also ich fahre jetzt schon den dritten MF5 V10 und meine Vorfahrzeuge bin ich mit Kusshand losgeworden und die standen auch nicht lange bei den Händlern . Nach meiner Meinung vom Klang und Leistung einer der besten Motoren .

Je nach Preis Anspruch kann man die Fahrzeuge natürlich schnell beim Händler los werden für 200k. Aber es geht ja um Verkauf an Endverbraucher nicht an einen Händler der nacher 50k Marge auf dem Auto hat. 

https://www.mw-performance.com/pleuellager-faq

 

Auf seiner früheren Website waren grauenvolle Bilder von Schweizer Kundenmotorren nach 65000 km. Die Mangelschmierung beim Start killt die Motoren. Ratet mal, welches Öl er empfiehlt? 10W60? NIEMALS. 5W40 Motul 300V Rennsportöl mit Wechsel spätestens jährlich oder alle 8000 km. 

Die Preisregion ist vorsichtig gesagt "luftig", da steht man gegen etablierte Marken mit etabliertem Service. Über 200k ist ein Wiesmann nur was für echte gnadenlose Puristen.

 

Mit Geld.

Markus

Gast GT_MF5_026

Der MF5 V10 (insbesondere der GT) ist einfach zu exotisch, zu teuer, zu unpraktisch und hat kein Prestige. Letztlich handelt es sich um ein zwar sehr schönes (finde ich), aber reichlich unausgereiftes Auto. Das kann man als "Charakter" bezeichnen, ärgert aber immer wieder. Insbesondere dann, wenn es kein Händlernetz mehr gibt. Und an eine Wiederauferstehung der Marke glaube ich sowieso nicht.

 

Zweifellos hat der Motor einen tollen Sound. Speziell mit der Carbon-Airbox. Doch der Wagen ist weder für den Track noch Pässe wirklich geeignet. Da gibt es fahrdynamisch wesentlich bessere Autos.

 

Und wieso soll ich für einen gebrauchten GT MF5 V10, der zwar nur 57 gebaut wurde, inzwischen aber mindestens 7 Jahre alt ist und kein Händlernetz mehr hat, weit über CHF 200'000.00 bezahlen, wenn ich für das gleiche Geld z.B. einen fabrikneuen McLaren 570s erhalte, der dem Gecko in allen Belangen überlegen ist?

 

Für mich sind die aufgerufenen Preise völlig unverständlich. Ich habe 2014 zwei gebrauchte V10 GT mit wenigen Km zu bescheidenen Preisen gekauft; ich denke, dass die damals bezahlten Preise zwar in Relation zum Neupreis bescheiden, aber letztlich realistisch waren.

 

Insgesamt habe ich 4 MF5 (Roadster #10 sowie die GT #182, #226 und #76 - ein Biturbo) besessen und zwischenzeitlich alle verkauft. Keinem habe ich nachgetrauert. Nur mein MF3 ist unverkäuflich.

 

Ich wünsche dem prominenten Händler am Bodensee, dass sich die Preise halten. Nur daran glauben mag ich nicht.

 

 

 

Ich finde nicht dass Argumente wie es gibt Autos die besser fahren oder neu sind fürs gleiche Geld nicht richtig. 

 

Es gibt doch haufenweise Autos die ne halbe Million oder mehr kosten und total schlecht fahren und total unpraktisch und sehr Wartungsanfällig. 

vor 14 Stunden schrieb GT_MF5_026:

Und wieso soll ich für einen gebrauchten GT MF5 V10, der zwar nur 57 gebaut wurde, inzwischen aber mindestens 7 Jahre alt ist und kein Händlernetz mehr hat, weit über CHF 200'000.00 bezahlen, wenn ich für das gleiche Geld z.B. einen fabrikneuen McLaren 570s erhalte, der dem Gecko in allen Belangen überlegen ist?

Weil er schöner ist. :D 

  • Gefällt mir 3

Ich würde mir jederzeit einen V10 wieder anschaffen . Die Ansauggeräusche beim V10 in Verbindung mit der Airbox sind brachial und das nur wenn man es mag . Geht man behutsam mit dem Gaspedal um so kann man ihn ganz ruhig über hunderte von Kilometern fahren ohne wie bei meinem MF3 ein permanentes Dröhnen zu haben . Des Weiteren verwundert es immer wieder wie man ein Mc Laren oder Ferrari mit einem Wiesmann vergleichen kann . Einen MF kann man glaub ich auch nur schätzen wenn man mit der Geschichte vertraut ist . Egal ob MF3 , MF4 oder MF5 ich muss die noch niemals fahren mir reicht es wenn ich die Fahrertür öffne und mir der Geruch von echtem Leder in die Nase strömt sorry aber dieser ständige Vergleich mit anderen Fahrzeugen ist absolut fehl am Platz . Ich habe alle 3 Fahrzeuge permanent mit auf Ausstellungen , stehen die Wiesmänner dort würdigen die Besucher einem Ferrari keines Blickes und egal ob ein Oldtimertteffen wo älter Besucher sind oder Tuningtreffen wo das durchschnittliche Alter zwischen 20-30 ist stehen die Leute vor unseren Wiesmännern an um Bilder zu machen . Fährt man mal auf ein Eis mit dem MF4 in die Stadt so sagt mein Sohn schon Papa nimm das Auto nicht mit da stehen immer so viele Leute drum rum . Und bezüglich der Motoren vom MF5 einfach mal bei Mobile gucken dort stehen satt BMW M5 drin mit dem selben Motor mit weit über 150000 km ... ob die Wiesmann Preise gerechtfertigt sind entzieht sich meiner Kenntnis .Nach meiner Auffassung ist ein Wiesmann auch 400000 Euro Wert im Verhältnis zu manch anderem Fahrzeug vom Band . Mein SLS würde ich ehr von innen mit einem Golf vergleichen alles Plastik hier muss man sich wohl ehr die Frage stellen wie kommen da solche Preise zu Stande . 

sls Innenraum wie Golf??, bei meinen sls Ist Reichlich Alu und Alcantara sowie viel Leder verarbeitet. Das einzige nicht so schöne ist der Pralltopf am Lederkenkrad - Plastik. Könnte man noch ändern. 

Ansonsten einen sls mit einem Golf zu vergleichen, da spricht mit Sicherheit ein Fachmann???

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1

Naja letzendlich hat er den Innenraum mit einem Golf verglichen und wahrhaftig ist ein Golf kein schlechtes Auto für das Geld , und das der Wiesmann  enorm nach Leder , riecht kann ich bestätigen wenn ich bei meinem mf3 das Dach auflasse riecht die  ganze Garage danach und meiner wird 17 Jahre  , und das hast du bei keinem Mercedes ob sls oder sonst was , und hochpreisige Autos verkaufen sich nunmal nicht so gut wie ein kleiner Golf und die Wiesmänner ab 200000 Euro stehen manchmal auch ganz schön lang , trotzdem geht mal einer , kann mir genauso gut vorstellen das ein sls genauso lange steht den beobachtet nur keiner ( zumindest ich nicht ) 

Mfg Stefan 

P.s Und das was ein Wiesmann in der Stadt für Aufsehen erregt , wissen wohl alle das es kein anderer schafft 

Also denke Fachmann muss man auch nicht sein um zu sehen dass das Interieur beim SLS nicht passt .

 

Optisch finde ich den wirklich gelungen deshalb habe ich auch einen hier stehen . Nur von innen bleib ich bei meiner

 

Auffassung Golf Style da hilft auch ein wenig Alu oder Leder welches nicht nach Leder riecht weiter ...

 

Die klassischen Akzente fehlen einfach . Aber glücklicher Weise haben wir nicht alle den selben Geschmack

 

sonst würde ja jeder Wiesmann fahren :lol2:

  • Gefällt mir 1

Wiesmann gefällt mir schon, aber urgenwie springt der Funke des haben wollen nicht so richtig , warum ? Da finde ich dann einen Morgen/8 wieder kompromissloser und puristischer als Roadster. 

Aber jeder hat so seinen Geschmack?

 

Der Innenraum des SLS ist o.k. Trotz Designo-Leder ist die Materialanmutung für heutige Verhältnisse in Ordnung.

Aber wirklich "absetzen" von der Masse ist das nicht. Dafür sind heute Passat und Co. einfach zu gut geworden.

Aber die Haptik meines SL500 R230 war der Hit. Ich habe bis zum Schluss nicht gewusst, was nun Kunstleder oder

Leder ist - die Materialanmutung war enttäuschend.

 

Aber das mit dem Ledergeruch kann ich bestätigen: Ich hatte 16 Jahre lang einen Jaguar XJ (308) - und auch nach

16 Jahren verströmte das Leder einen sehr, sehr schönen Geruch. Manche Schalter waren vom Fiestag, das Finish war

etwas "nachlässig", die Abdeckung der Rundinstrumente hatte etwas den Charkter einer "Laubsägearbeit" und die

Rundinstrumente waren wohl aus den 70er Jahren (Bj 1999) - aber das Leder war einsame Spitze.

Bei den Massenherstellern (MB, BMW, ...) etc. habe ich das Gefühl, dass das Leder solange bearbeitet wird, bis es

aussieht wie Kunstleder - und einen Ledergeruch konnte ich in keinem meiner "normalen" Fahrzeuge je wahrnehmen.

Einen Wiesmann durfte ich leider noch nie "riechen".

Ob das undingt sein muss das man nach einer Fahrt im Wiesmann dann die Kleidung wechseln muss weil man nach Leder riecht, Geschmacksache. Ich denke das es wahrscheinlich Schimmelsporen sind die in Deinem Leder nach 15 Jahren so stark riechen. Hatte das in meinem Rolls Royce such. Jeder sagte oh der riecht aber gut nach Leder( nach 40 Jahren). Habe jedoch das Leder rausgerissen und neu machen lassen inkl. Der Rosshaarunterbau. Nun ist es wieder super.

 

Hallo Corniche!

 

Das mit dem Ledergeruch sehe ich anders - er hat nach 16 Jahren gerochen wie am ersten Tag!

Aber jeder hat da ja eine andere Vorliebe.

 

Kurze Frage: War(en) Dein(e) SLS nicht rot?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...