Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ausstieg mit 55 Jahren


quax

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin in diesem Jahr 50 Jahre geworden und komme nun doch sehr ins Grübeln. Bisher lief mein Leben recht reibungslos. Freunde, Beruf, einigermaßen gesunde Eltern…
Doch in diesem Jahr ist der Wurm drin. Mutter liegt im Sterben Vater mit beginnender Demenz Freunde erkranken schwer (1x Bauchspeicheldrüsenkrebs, 1 x Tumor im Rückenmark)

Wenn ich dann darüber nachdenke mit 67 Jahre in Rente zu gehen und dann vielleicht noch 10 gute Jahre zu haben, ist mir das irgendwie zu wenig. Ich mache meinen Job wirklich gerne und bin seit 14 Jahren selbstständig. Doch ich merke auch, dass mir der Job aufgrund der Routine doch recht langweilig geworden ist. Obwohl ich nicht gestresst bin und mittlerweile am Tag vielleicht 3 Stunden effektiv arbeiten muss, überlege ich mir, ob ich mein Leben nicht ändern muss.

Meine Freunde würden sagen, ich bin bekloppt. Du verdienst gut, kannst von überall arbeiten und bist ja quasi schon frei und kannst im Grunde machen was Du willst. Aber das ist ein Trugschluss. Denn ich mache meinen Job zu 100%. Das heißt, wenn Kunden anrufen oder ein Problem haben, dann bin ich immer erreichbar. Ein Kunde wartet bei mir fast nie länger als 1 Stunde auf eine Lösung.

Mein Ziel ist es aber komplett unabhängig zu sein. Nur dann Arbeiten, wenn ich es will und nicht, wenn jemand eine Lösung von mir benötigt.  Zudem benötige ich wieder ein Ziel. Dieses Ziel ist es nun mit 55 auszusteigen. Ich möchte nichts überstürzen und fange nun an zu planen. Wenn ich dann doch etwas länger arbeiten muss, ist es so.


Mein bisheriger Plan:

  • Bis 55 Jahren habe ich unser Haus abbezahlt
  • Den Wiesmann werde ich vermutlich bis dahin verkaufen, da ich ja auch im Moment recht wenig damit fahre. Wahrscheinlich dient der aktuell wohl auch eher dem Ego.