Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Aston Martin DBS Superleggera


bertl

Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb Caremotion:

ich weiss allerdings nicht wieso mich das ganze irgendwie an Jaguar erinnert. 

Diese Ähnlichkeiten hatten wir aber früher auch schon.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 3 Stunden schrieb GT_MF5_026:

Für Aston Martin eine völlig Entgleisung - insbesondere das Interieur. Geht gar nicht.

Dann nennt man das Ding noch "Superleggera" und montiert aber tonnenschwere Sitze...

Was haben sich die AM-Leute dabei nur gedacht? Offensichtlich nichts. Schade.

Wenn es nur um das "Superleggera " geht, sollte weder Lambo noch sonst jemand aktuell den Zusatznamen tragen... Denn wirklich Leicht ist keines der Fahrzeuge...und dann sind die Dinger auch noch mit Navi und Soundsystem und was weiss ich erhältlich... Was man heute unter Leicht versteht, war früher Schwer... 

vor 10 Stunden schrieb Caremotion:

Wenn es nur um das "Superleggera " geht, sollte weder Lambo noch sonst jemand aktuell den Zusatznamen tragen... Denn wirklich Leicht ist keines der Fahrzeuge.

 

Naja, ein Lamborghini 400GT Superleggera wog mehr als unser Gallardo Superleggera... 

Wenn man das Leistungsgewicht vergleicht sind die Fahrleistungen sogar realistisch

RR Wraith = 3,73 kg/PS
Bentley = 3,70 kg/PS
Ferrari = 2,78 kg/PS
Aston = 2,54 kg/PS

Und ich bin überzeugt das er seine Käufer finden wird trotz des Preises, der Schwüsltigen Innenausstattung, ect...

Gerade dieses nicht so perfekt zu sein wie Porsche, Ferrari und Co macht die Briten wieder sympatisch und bleibt auf den GT Parkett immer noch eine Erscheinung und nicht nur ein flüchtiger Seitenblick auf einen perfekten Allerweltwagen......

Schluß, Ende, Aus.

Aston Martin gibt es nicht mehr, nur noch austauschbare Kampfmaschonen, die genauso gut ein Lamborghini-Wappen, einen Mercedes-Stern, einen Kia-Schriftzug tragen könnten.

In diesem Auto ist keine DNA des feinsten britischen Sportwagens mehr zu finden, ein Design für bildungsferne Schichten, ein Intérieur wie aus einem wildgewordenen Autoscooter, eine völlig überzogen Motorisierung von Mercedes, die für eine ausgewachsene Motoryacht ausreicht, dagegen strahlt der F-Type nobles Understatement aus.

 

Deprimierte Grüße, Hugo.

Nein, diese Fahrzeuge haben immer noch eine Britishness, sie tragen die Gene von Aston Martin in sich.

Der Bulldog hatte den von Tadek Marek konstruierten Achtzylindermotor als Mittelmotor eingebaut und hatte ein sehr klares Wedge-Design, in dem sich Elemente des ebenfalls vom Bulldog-Designer William Towns entworfenen Lagondas wieder fanden.

Beim V8 Vantage Zagato steckte unter dem Blechkleid mit dem typischen AM-Kühlergrill die normale V8-Technik, das Auto war zu der Zeit, als der große Victor Gauntlett die Marke zur Reduzierung seines nicht unerheblichen Vermögens nutzte, als Hommage an den wunderbaren DB4 GT Zagato gedacht und war ganz klar als Aston zu erkennen, aber eben als besonders sportliche Interpretation des Grand Tourismo.

Übrigens hat Rowan Atkinson viele Jahre einen Leichtbau-Zagato als Rennwagen eingestzt, nicht ohne Erfolg.

 

Richtiggehend zynisch finde ich die Verwendung des Begriffs "Superleggera" bei dieser Mißgeburt aus Spott und Feuer, nie zuvor hieß ein Aston so, es war immer der Begriff für das Konstruktionsprinzip der extrem leichten und extrem empfindlichen Karosserien der DB 4,5 und 6 und bringt bis heute die Menschen auf Suizidgedanken, die diese Karosserien restaurieren müssen, da es zu heftiger Kontaktkorrosion zwischen dem Stahlrohrrahmen, der die Aluhaut trägt und der Aluhaut selber kommt.

 

Und wenn man sich dann anschaut, was der originale DBS von William Towns für ein grandioses Auto war, dann kommen jedem einigermaßen sensiblen Menschen die Tränen beim Anblick des aktuellen Modells...

 

IMG_1175.thumb.JPG.395aac284da49472e90d2c1afe73329f.JPG

 

IMG_1177.thumb.JPG.78087bca35402c0603ae1e745459a8ce.JPG

 

IMG_1178.thumb.JPG.6f1a488bc915c942c6faec7b05e735bd.JPG

 

Nach dem Taschentuch suchende Grüße, Hugo.

 

 

Gast GT_MF5_026
vor 4 Stunden schrieb bertl:

Wenn man das Leistungsgewicht vergleicht sind die Fahrleistungen sogar realistisch

RR Wraith = 3,73 kg/PS
Bentley = 3,70 kg/PS
Ferrari = 2,78 kg/PS
Aston = 2,54 kg/PS

Daraus folgt: Man muss einem Auto nur genügend Leistung mitgeben und schon ist ein "Superleggera" geboren. Gibt RR dem Wraith 1/3 mehr Leistung, darf man ihn auch "Superleggera" rufen. Mein Gott!

 

Vor 3 Wochen war ich bei Shelby in Las Vegas und wurde durch die Produktion geführt. Dabei erklärte der Shelby-Mann auch dauernd, wie viel Leistung sie aus den Motoren holen. Über das Gewicht verlor er kein Wort. Über das Fahrwerk ebenso wenig. Und dass ihnen das Fahrwerk herzlich egal ist, sah man an der Gewichtsverteilung und der Grösse der Bremsscheiben (wenigstens teilweise Brembo)...

So kommt mir der AM auch vor. Mein Gott! Ein Shelby und einen AM im selben Atemzug zu nennen ist so absurd, wie Donald Trump mit der Queen zu vergleichen. Für solche Ketzereien wurde man früher verbrannt. Nicht, dass ich das gut finde, aber verständlich.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo bertl,

 

schau doch mal hier zum Thema Aston Martin (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Man sollte schon die Kirche mal im Dorf lassen, egal wie man zu dem Fahrzeug auch steht. Aber einen DBS aus dem Jahr 1967 mit einem Leergewicht von 1706Kg  mit einem Fahrzeug das mit Sicherheit auch mit einem Marketing Hintergrund behaftetet Beinahmen "Superleggera" das leer 1693Kg und voll 1845Kg wiegt, mit all den Annehmlichkeiten der Neuzeit (wir schreiben das Jahr 2018) bestückt ist und von Design natürlich Lichtjahre entfernt ist, zu vergleichen finde ich schon etwas komisch.

Der letzte DBS lag bei 1695Kg.

Ferrari F12 wiegt leer 1630Kg

Würde mit dem ersten DBS auch keine 250 mehr Fahren wollen.

 

Im Hintergrund des Bildes von Hugo steht ein Käfer! Und den würde hier auch keiner mit einem Golf 7 vergleichen und dort liegen wir bei 730Kg zu 1442Kg abgesehen vom Design!

vor 4 Stunden schrieb hugoservatius:

Schluß, Ende, Aus.

Aston Martin gibt es nicht mehr, nur noch austauschbare Kampfmaschonen, die genauso gut ein Lamborghini-Wappen, einen Mercedes-Stern, einen Kia-Schriftzug tragen könnten.

In diesem Auto ist keine DNA des feinsten britischen Sportwagens mehr zu finden, ein Design für bildungsferne Schichten, ein Intérieur wie aus einem wildgewordenen Autoscooter, eine völlig überzogen Motorisierung von Mercedes, die für eine ausgewachsene Motoryacht ausreicht, dagegen strahlt der F-Type nobles Understatement aus.

 

Deprimierte Grüße, Hugo.

Zeiten ändern sich. Ansichten ändern sich. Der Überlebensinstinkt ist schlussendlich immer größer, als der britische Feingeist. Jeder der überleben will greift zu drastischen Mitteln.

 

Gibt es denn heutzutage noch ein Hersteller, der den Geist der Gründungsväter zu 100% in sich trägt? Der Golf hat den Geist vom Käfer auch nicht mehr. Den F-Type als echten Jaguar zu bezeichnen, ist fehl am Platze. Ich erkenne dort nicht die eleganten Linie vom E-Type oder seiner noch zu beweisenden Bedeutung in der Historie. Es gibt bestimmt noch viel mehr Beispiele.

vor 23 Minuten schrieb BMWUser5:

eine völlig überzogen Motorisierung von Mercedes

Sorry, aber Motor kommt nicht von Mercedes, der ist im neuen Vantage und im DB11 zu finden.

Warum wird eigentlich immer der F12 zitiert? ?

 

Es handelt sich doch um einen aktuellen Aston Martin, da muss man auch auf den aktuellen Ferrari 812SF schauen. 

Das liest sich ja, als ob der Untergang des Abendlandes bevorsteht. Vergesst bitte nicht, dass die Hauptzielgruppe der Aston Martins nicht mehr die britische Lordschaft, sondern die Emirate und China sowie einige Fußballspieler und Rapper der westlichen Welt im noch jungen Alter sind. Diese Zielgruppe will meist auffallen um jeden Preis, da passt der Auftritt doch.

Für uns alte Säcke gibt es ja noch den Gebrauchtwagenmarkt mit den schönen Formen und vollkommen ausreichenden Fahrleistungen von damals. Es kann sich doch jeder das Fahrzeug kaufen, was ihm gefällt. Ich persönlich finde gerade die Mischung aus Alt und Neu in der Garage sehr interessant. Die alten Astons sind teilweise schöner anzusehen, besser fahren tun sie sich allerdings nicht, was den eigentlichen Fahrspaß jedoch nicht trüben muss.

...und diese ganzen Beschleunigungswerte interessieren zunehmend weniger Leute. Was soll das denn werden, ein Ampelduell mit der Erzielung von 200 km/h innerorts? Wer das will, kauft sich einen Dragster oder pimpt seinen VW auf 1.000 PS und lässt es in Beschleunigungsrennen auf abgesperrter Strecke so richtig krachen. Viele von uns haben seit vielen Jahren diverse 300 km/h-Autos. Ich würde mir wünschen, diesen Speed jederzeit und überall fahren zu können. Das gibt der Verkehr auf der BAB jedoch leider häufig nicht her und auf der Landstraße geht das schon mal gar nicht. Also mir verkauft man kein Auto mehr, weil es nochmal 100 PS mehr hat als sein Vorgänger. Wer mir sagt, dass er bei seinem aktuellen Supersportwagen im öffentlichen Straßenverkehr mehr Leistung "benötigt", der will entweder nur angeben oder sollte sich mal kritisch hinterfragen, was er da tut und welchen Gefahren er sich und andere aussetzt. Ein guter Fahrer würde da zunächst das weitere Optimierungspotential bei sich selber suchen.

Also lasst mich mit den neuesten 720 PS in einem Auto für den öffentlichen Straßenverkehr, die dann der nächste Hersteller mit 800 Ps überbieten muss, an Land. Das ist alles nur Show ohne praktischen Mehrwert, so weit meine ganz persönliche Meinung.

Ach ja, fast vergessen, das Aussehen des DBS Superleggera erinnert mich an diesen Witz, in dem einer seinem Freund seine neue Freundin zeigt mit der Frage "Ist sie nicht schön?" und zur Antwort bekommt "Hast Recht, die ist nicht schön." :wink:

Gast GT_MF5_026
vor 44 Minuten schrieb Need 4 Speed:

Das liest sich ja, als ob der Untergang des Abendlandes bevorsteht.

Er steht nicht bevor - er ist da!

Der "Superleggera" ist die Kapitulation des Abendlands vor den Ansprüchen des Nahen, Mittleren und Fernen Ostens.

 

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar. Da ich aber keine Aktien bei AM habe, interessieren mich Zahlen nicht. Aber ein grottiges Design lässt mich (mindestens) eine Träne zerdrücken. Und zwar eine Grosse. Krokodilgross.

vor 4 Stunden schrieb F40org:

Warum wird eigentlich immer der F12 zitiert? ?

 

Es handelt sich doch um einen aktuellen Aston Martin, da muss man auch auf den aktuellen Ferrari 812SF schauen. 

Und wie gross ist der Unterschied? 

Aber grundsätzlich hast Du Recht.

Es ist schon interessant was hier so geschrieben wird.. Untergang bla bla 

 

Als würden andere Hersteller nicht auch mehr Russen und Araber ansprechen. Aston Martin entwickelt sich in eine Richtung weiter viele Menschen bleiben stehen. Mir gefällt die Front eigentlich gut und je nach Optionen sieht das Interieur auch nicht schlecht aus. Aber hier müssen immer wieder alle übertreiben und alles komplett schlecht reden / schreiben. Mir ist eigentlich schei*** egal ob das kürzel "SL" auf der Karre steht oder nicht. Die meisten fahren doch eh nur Landstrasse und da kann mir das Gewicht komplett egal sein.  Früher war ein leichter Sportwagen um die 1200 Kg... Heute redet man sich schon ein 1500 KG Fahrzeug schön.. Auch wenn sich wieder einige angesprochen fühlen..aber wenn ich schön  höre Superleggera und dann Navi etc... für mich komplett verweichlicht. 

 

Sorry, aber langsam geht mir das ganze auf den Zeiger.. 

 

Und ja, jetzt kommen wieder die üblichen..lasst es einfach... 

 

 

vor 3 Stunden schrieb Thorsten0815:

Und wie gross ist der Unterschied? 

Aber grundsätzlich hast Du Recht.

Wahrscheinlich weil der F12 740 PS hat und der Aston 725 PS. 800 PS sind oder sollten nochmal eine andere Liga sein. Die Igenieure wollen wahrscheinlich somit die Überlegenheit ansprechen, dass Sie sogar mit 15 PS weniger ein schnelleres Auto hinbekommen haben.

 

Ganz klar liegt das natürlich auch an dem Turbo, der einfach viel mehr Drehmoment generiert.

 

Mit folgender Auswahl an Ausstattungen sieht der Aston auch wieder "normal" aus.

IMG_6742.thumb.PNG.6b3355f2250b99b9d8905376bc39f3c5.PNG

 

IMG_6743.thumb.PNG.79461b75aa934895d457d7f4e74e15cb.PNG

 

vor 6 Stunden schrieb GT_MF5_026:

Aber ein grottiges Design lässt mich (mindestens) eine Träne zerdrücken. Und zwar eine Grosse. Krokodilgross.

Manche finden auch die Frontlichter vom McLaren 720s als "grottiges" Design bzw. zombieähnlich. Jeder hat eben ein anderen Blickwinkel, wie er ein Auto oder sogar die Marke wahrnimmt.

 

Außerdem gilt doch: "Man kann nicht immer gewinnen bzw. dauerhaft etwas schönes entwerfen. Es gibt gute und schlechte Zeiten."

vor 3 Stunden schrieb Caremotion:

Es ist schon interessant was hier so geschrieben wird.. Untergang bla bla 

 

Als würden andere Hersteller nicht auch mehr Russen und Araber ansprechen. Aston Martin entwickelt sich in eine Richtung weiter viele Menschen bleiben stehen. Mir gefällt die Front eigentlich gut und je nach Optionen sieht das Interieur auch nicht schlecht aus. Aber hier müssen immer wieder alle übertreiben und alles komplett schlecht reden / schreiben. Mir ist eigentlich schei*** egal ob das kürzel "SL" auf der Karre steht oder nicht. Die meisten fahren doch eh nur Landstrasse und da kann mir das Gewicht komplett egal sein.  Früher war ein leichter Sportwagen um die 1200 Kg... Heute redet man sich schon ein 1500 KG Fahrzeug schön.. Auch wenn sich wieder einige angesprochen fühlen..aber wenn ich schön  höre Superleggera und dann Navi etc... für mich komplett verweichlicht. 

 

Sorry, aber langsam geht mir das ganze auf den Zeiger.. 

 

Und ja, jetzt kommen wieder die üblichen..lasst es einfach... 

 

 

 

So, hier kommt einer der "Üblichen".

 

Und erkläre Dir mal, für was ein Aston Martin stehen sollte.

Nämlich für ein ganz bestimmtes Lebensgefühl, für eine Verbindung aus Heritage, Britishness und dem Gegenbild zum technokratischen Coolness eines Porsches und der verschwitzten Überhöhung der Opera Italiana aus Maranello.

Ein Auto wie ein Tweedanzug von Huntsman.

Understated, überlegen, nobel und cool.

 

Und nichts davon findet sich in den aktuellen Astons wieder. 

Und mir ist es zugegebenermaßen völlig egal, was in Moskau, Shanghai oder Dubai gefällt. Ich lebe in Europa und für mich ist es erschütternd, daß eine Marke, die für mich Ikonen der automobilen Kultur hervor gebracht hat, solche Scheiszkisten baut.

Und mir ist das Leistungsgewicht bei einem Aston ebenfalls völlig egal, wer es wirklich eilig hat, nimmt in solchen Fällen eher den Porsche.

Und mir ist es total egal, ob der Aston genauso viele PS, oder mehr oder weniger hat als ein vergleichbarer Ferrari. Beim alten V8 gab es gar keine Leistungsangaben, diese kleinbürgerliche Erbsenzählerei hat man sich erspart, wir sind doch hier nicht beim Autoquartett.

 

Und ganz ehrlich, mir geht ein Post wie Deiner mindestens so auf den "Zeiger" wie Dir vermutlich mein Beitrag. Denn ich kenne diese Autos aus der Zeit, als Leasing-Verträge etwas unanständiges waren und es einen gewissen Hintergrundes bedurfte, um überhaupt so ein Auto zu (er)kennen, geschweige denn nach Stuttgart zu Merz und Pabst oder nach Fulda ins Autohaus Weserspitze zu fahren, um ein solches Auto zu erwerben.

 

Und mir geht das Gerede von der Macht des Marktes, von den Gesetzen des Vertriebs und von der Wirtschaftlichkeitrechnung bei solchen Autos mächtig auf die Nerven, solche Parameter mag man bei einem Passat ansetzen, aber nicht bei eine Auto wie einem Aston.

 

Und dann wäre es mir lieber, es würde diese Marke gar nicht mehr geben, als das Autos wie dieses mit dem Markenzeichen den Mythos zerstören.

So wie es Michel Sardou in seinem Lied über die "France" geschrieben hat, daß man sie lieber vor der Küste der Normandie versenkt hätte, als Ihr die Schmach anzutun, als "Norway" zu enden und übergewichtige Touristen aus dem Mittleren Westen in Badekleidung durch die Karibik zu schippern...

 

Und, ja, das ist eine aus der Zeit gefallene, elitäre Sichtweise.

Aber genau so sollte ein Aston Martin sein. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Jetzt das alte Aston-Martin-Buch von Palawan Press zur Hand nehmende Grüße, Hugo.

@hugoservatius

 

Nein, dein Beitrag geht mir nicht auf den Zeiger. Ganz im Gegenteil. Aber ich glaube wir reden schreiben aneinander vorbei. 

Einzig was ich wohl lernen muss, ist zuerst meine Emotionen zu Parken und dann zu schreiben... 

 

Ich verstehe deinen Standpunkt sehr gut allerdings sind es neue Zeiten und jeder muss sehen wo er bleibt. Denn Charm der z.b ein DB5 noch hatte gibt es längst nicht mehr. Allerdings möchte ich trotzdem nicht alles schlecht reden / schreiben was Aston Martin aktuell auf den Markt bringt. Wie gesagt, mir gefällt die Front und so wie es aussieht ist es aktuell einfach der Trend das Autos "übertrieben" aussehen müssen. 

Leistungsangaben fürs Quartett bei Aston Martin gab es auch schon früher, ich erinnere mich selbst daran, dass in meinem Lieblungsquartett der V8 Vantage für den einen anderen Sieg gut war. Und so wirklich zurückhaltend sahen sie ab den 70ern damals auch nicht aus, sondern nahmen Elemente des Zeitgeistes wie Spoiler und Rallye Scheinwerfer auf. 

 

s-l1600.jpg

 

Quelle: ebay

vor 6 Stunden schrieb Caremotion:

Nein, dein Beitrag geht mir nicht auf den Zeiger. Ganz im Gegenteil. Aber ich glaube wir reden schreiben aneinander vorbei. 

Einzig was ich wohl lernen muss, ist zuerst meine Emotionen zu Parken und dann zu schreiben... 

Genau auf den Punkt gebracht!

Es haben hier sicher viele recht mit Ihrer Meinung, wie auch Hugo! Doch wir leben halt in einer Zeit und an der sind wir alle selber schuld.

Es muss alles schneller, besser und überhaupt sofort sein mit dem Hintergrund das alles den nackten Zahlen unterliegt.

Somit macht Aston genau auch das was alle andere machen, Sie wollen Geld verdienen und nicht jeden Tag mit dem Damoklesschwert leben, nächste Woche vor verschlossenen Türen zu stehen!

Das führt aber genau dort hin wo wir jetzt sind, es gilt einfach dem Zeitgeist zu folgen und eine möglich hohe Rendite einzufahren und das gelingt halt nur wenn man sich an die derzeitigen Regeln hält!

Dr. Benz ist noch mit einem schönen Design durchgekommen, aber ohne Leistung (Autoquartett), Rückfahrkamera, Einparkhilfe, Spurhalte- und was weis ich noch alles gewinnst du keinen Blumenstrauß mehr.

 

Aston schreibt jetzt im 2. Jahr Gewinne, also was haben sie jetzt falsch gemacht?

 

Für all jene die es sich leisten wollen und auch können (Leasingvertrag) gibt es immer noch die Abteilung "Q" die dir für viel Geld und Zeit wünsche erfüllen, die sich der Ottonormalastonfahrer nicht vorstellen kann, abseits jeder Leistungskurve und Rundenzeit!

 

Werde meinen DBS trotzdem behalten und mit mich weiter an der perversen Leistung meines Performante aufgeilen!

Beides hat bei mir Platz in meinen eingeschränkten Weltbild, genauso wie die Neuerscheinung eines DBS Superlegerra seine Daseinsberechtigung hat. Und wem der DBS nicht gefällt, bleibt halt beim DB11 mit V8 Motor von Mercedes, hat mit 510PS auch etwas Leistung um durch die Stadt zu kommen.

 

Was mich aber besonders freut ist hier der rege Austausch, die Anteilnahme an der fast verlorenen Marke die noch immer ohne Konzern im Hintergrund auskommen muss (Abgesehen von den 5% von Mercedes) und im Glauben hier mit seinem Post vielleicht doch Einfluss auf ein Weltweit agierendes Unternehmen zu haben:-))!

 

Finde den DBS trotzdem Geil, er ist halt was anderes und bei Gott kein Ferrari oder Mercedes

vor 9 Stunden schrieb hugoservatius:

Und mir ist es total egal, ob der Aston genauso viele PS, oder mehr oder weniger hat als ein vergleichbarer Ferrari. Beim alten V8 gab es gar keine Leistungsangaben, diese kleinbürgerliche Erbsenzählerei hat man sich erspart, wir sind doch hier nicht beim Autoquartett.

 

vor 51 Minuten schrieb emuman:

 

s-l1600.jpg

Man beachte die kW/PS Angaben auf der Karte. 279kW == 280PS :D 

@hugoservatius Was man nicht weis, das kann einen nicht verwundern, oder ist eben egal, aber was müsste da korrekterweise stehen? 

Und eine Frage an die alten Hasen im Autoquartett: Wieso Deutschland?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...