Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Herstellung Forged- zu Gewebe-Carbon


Gast Dany430

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Naja, ist ja auch viel Marketing dazwischen. Sieht man auch an den Antworten im JP Video. Eigentlich werden die Reste für Teures Geld verkauft und mehr nicht. Aber nen guten Text dazu und irgendwann finden es alle "geil" :D 

Wenige Minuten (Menpower) für Forged zu mehreren Stunden für Gewebe, summiert auf bsp. ein Jahr in Verb. des viel günstigeren Ausgangsmaterials, das lohnt mal richtig für Lamborghini $$$$$. 

 

Das Argument seitens JP bzgl. der spürbar besseren Härte, festgestellt durch Klopfen mit der Hand, lächerlich.

  

Was sie noch nicht haben ist eine Zulassung für sicherheitsrelevante Bauteile wie ein Monocoque oder auch die Schalensitze.

Darum ist auch der Carbonsitz im Performante immer noch aus "normalen Carbon".

Wurde hier auch schon mal im Forum bemängelt, das im Innenraum ein Materialmix herrscht.

@bertl ja, das habe ich als Stilbruch bemängelt, aber nun ist ja klar warum dies so ist. 

Es wundert mich ein wenig, dass hier noch Zulassungen fehlen, immerhin hantiert Lamborghini seit

2009 mit Forged-Carbon

Man könnte recht einfach als erste Lage bei den Sitzen das „forged“ Carbon benutzen um die Optik gleich zu haben. 

Bei den Monocoques würde es denke ich auch gehen wenn Mandeln will. Aber man muss nur darüber nachdenken welche Schließkräfte die Presse haben muss. Das ist ja kein Schmiedeprozess wie Lamborghini einem weiß machen will sondern ein Pressprozess. Die Presskraft / Schließkräfte müssen also über den ganzen Härtezyklus gehalten werden.

Außerdem würde das Mono auf Grund der nicht definierbaren Faserrichtungen deutlich schwerer werden da man Sicherheit einkalkulieren muss.

Das JP meint die Teile fühlen sich härter an liegt daran das die Teile dicker und schwerer sind als vergleichbare Teile aus Endlosfasern.

Für das Lamborghini Feeling zu Hause empfehle ich ein Regal aus forged wood:

https://m2.ikea.com/de/de/p/billy-buecherregal-weiss-00263850/

 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
vor 8 Stunden schrieb Dany430:

Wenige Minuten (Menpower) für Forged zu mehreren Stunden für Gewebe, summiert auf bsp. ein Jahr in Verb. des viel günstigeren Ausgangsmaterials, das lohnt mal richtig für Lamborghini $$$$$. 

 

Das Argument seitens JP bzgl. der spürbar besseren Härte, festgestellt durch Klopfen mit der Hand, lächerlich.

  

Forget Carbon ist auch NICHT härter. Das ist einfach mal so nicht richtig. Hier gibt es einige Unterschiede. Siehe beim Flugzeugbau. Da gibt es auch sehr gute Berichte warum und wieso Forged Carbon NICHT bei Sicherheitsrelevanten Bauteilen zum Einsatz kommt. 

Forge carbon ist schneller hergestellt, aber die Pressformen kosten einen Haufen Geld. Lohnt sich nur bei einer größeren Stückzahl. 

Für strukturelle Teile weniger gereinigt. 

Da man mit der Faserrichtung die Belastung errechnen kann.... Druck, Zug etc. 

Hier haben wir das Thema auch schon mal zehn, zwanzig Post lang diskutiert:

Für mich ist das der gleiche Weg wie vom Echtholzschrank der ewig hält zur kostenoptimierten Spanplatte im Schrank. 

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Dany430,

 

schau doch mal hier zum Thema Lamborghini Huracán (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...