Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Warum teure Autos kaufen und nicht fahren?


rudifink

Empfohlene Beiträge

guten abend zur fortgeschrittenen stunde,

zum thema rauchen nur soviel...: ich und meine frau werden erst 100 jahre und erst dann fangen wir mit dem rauchen an!

 

smile,sprüche klopfen kann ich auch...!

 

so und nun meine meinung kund gebe: teure autos ja doch und auch bewegen ansonsten setzen sie "speck" an in form von reifenplatten , undichtigkeiten und je nach motorisierung und gemischaufbereitung (k-jetronic , ke-jetronic , d-jetronic , festgehender benzinpumpe , mechanischer abrieb im system der 1. generation der f1 - schaltsysteme) etc...usw.

je nach dem zu welchem zeitpunkt die investion getätigt wurde in sachen automobil/oldtimer kommt auch eine "rendite" rüber....!

 

 

ich mag oldtimer mit rendite und muse mit ihnen,sprich mich an ihrem anblick erfreuen und stets mit ihnen fahren.

 

gruss

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Halte es wie Herbstblues, alle Fahrzeuge müssen regelmäßig bewegt werden. Sonst sind zum einen Standschäden vorprogrammiert, zum anderen nutzt man nicht das Nutzungspotential der Teile. Die Reifen sind da ein gutes Beispiel, die müssen nach einigen Jahren einfach neu, egal, wie die Profiltiefe ist. Wenn ich bei diversen Werkstätten so auf das geliebte Altmetall schaue und bei den dort versammelten Porsches o.ä. zehn Jahre alte (Hartholz-)Reifen sehe (sind doch noch gut, ich weiß), dann kann ich den Besitzern nur gute Fahrt wünschen. Die Services werden von diesen Kandidaten häufig auch nur sporadisch bis gar nicht gemacht (ich fahre doch nur so wenig). Motordichtungen, Gummischläuche etc. sind weitere Beispiele. Ein Werksingenieur von Aston Martin hat mir mal die Empfehlung gegeben,  jedes Fahrzeug mindestens einmal im Monat betriebswarm zu fahren, das habe ich immer so gehalten und tue das noch heute, wenn nicht über einen längeren Zeitraum die Straßen gesalzen sind. Aus demselben Grund habe ich auch keine Saisonkennzeichen. Hier bei uns im Norden kommt man auch im Winter immer mal wieder zum Fahren. Als Ergebnis halten meine Motoren und Getriebe, alles ist dicht, die Batterien nicht platt, die Reifen nicht alt, die Klimaanlage nicht verschimmelt, der Kompressor nicht verrostet, der Innenraum nicht muffig usw.

Aus diesen Gründen würde ich mir auch keine "Standuhr" kaufen, sehe also deren vermeintlichen Wert sehr kritisch. Ich habe das einmal gemacht und hatte mich darauf vorbereitet, dass die (natürlich überfällige) große Inspektion weitere Themen zu Tage treten lassen würde und dem war dann auch so. Dabei waren diverse Dinge, die nach der Laufleistung bei regelmäßiger Bewegung nicht hätten gemacht werden müssen. Ich kaufe mir daher Garage Queens nur noch dann, wenn der Preis stimmt und auch das nur nach eingehender Prüfung auf der Bühne nach der Probefahrt. Einen Ferrari, Porsche o.ä., der in den letzten 10 Jahren 5.000 KM bewegt und kaum gewartet wurde, würde ich daher nicht als begehrenswert einstufen, sondern als Problemkiste.

 

Soweit meine 2 Cents zu diesem Thema

 

N4S

  • Gefällt mir 6
Am 29.7.2019 um 07:53 schrieb GT_MF5_026:

Der Grossteil der GBP 300'000 sind wohl Lohnkosten...

...und ernähren doch etliche Familien. 

Aber nicht die, die das Geld dringend bräuchten 

Am 24.6.2018 um 13:59 schrieb quax:

Wenn man Dinge besitzt, verlieren die auch etwas an Faszination. Nicht umsonst heisst es "die Vorfreude ist die schönste Freude"


 

Ja so Leute gibt es. Hinzu kommt dann evtl. noch, dass sich die Freude am Fahren angesichts anderer Fahrzeuge nicht so richtig einstellt. Also beim Schwager meines Onkels .... etc. ist das so. O:-)

So wird das Auto halt dann bewegt, damit es bewegt wird. Schön ist es ja trotzdem.:wink:

vollkommener Schwachsinn...

für die Einen sind Autos von 50k€ teuer, für die Anderen die für 500k€ usw...

 

Wir haben, in unseren Augen, das Ein oder Andere teure Auto in der Halle... für viele wohl eher Schnäppchen....

 

...aber genau da geht es um Spaß und die Schönheit der Kutschen, nicht darum, was werden Sie in 10 Jahren mehr wert sein, im Gegenteil.

Schön, natürlich, wenn das dazukommen würde...

Aber wir haben auch schon einen  relativ seltenen Maserati Merak gegen einen 928 GT getauscht, einfach deshalb, weil der Merak zwar wunderschön von der Form war, aber null Spaß gemacht hat zu fahren, Und da sind wir beim Thema, die Kutschen müssen Laune machen reinzusteigen, und zu fahren und wenn es nur zum Leergut wegfahren ist, auf dem Beifahrersitz, im 355 GTS....

Was hilft es das tolle Einzelstück zu haben, wenn es unfahrbar ist...

Aber es gibt wohl auch Leute, die einfach was im Wohnzimmer stehen haben und es nicht bewegt wird.

Ich müsste alles fahren, sogar den Ersthand F40 mit 100km und das sogar mit Freude regelmäßig und könnte Ich  nicht nur als Standuhr nehmen, egal was er in der Zeit im Preis verlieren oder gewinnen würde...

 

Wie würde Hugo sagen, fahrende Grüße

Sascha :D

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb rx7cabrio:

Ich müsste alles fahren, sogar den Ersthand F40 mit 100km und das sogar mit Freude regelmäßig und könnte Ich  nicht nur als Standuhr nehmen, egal was er in der Zeit im Preis verlieren oder gewinnen würde..

heutzutage wirste ja aber schon weltberühmt wenn du z.b. einen seltenen ferrari auch wirklich fährst.so geschehen mit dem schwarzen F40 der zuerst zum F40K,dann zum F50K etc.mutierte weil er zu so profanen fahrten wie denen zur arbeit etc.benutzt wurde :-o

  • Gefällt mir 1
vor 1 Stunde schrieb Sven328:

Wie ich lesen kann teilst Du nicht nur die Meinung mit Hugo sonder auch seine Arroganz.

Wie sonst könntest Du so anmaßend sein anderer Leute Meinung so zu beurteilen? :drohen:

 

Dazu muß ich mich jetzt wohl mal äußern.

 Ich bin alles Mögliche, aber sicher nicht arrogant.

Arroganz ist in der Regel ein Zeichen von Unsicherheit.

 Ich vertrete dezidiert eine Meinung und manch einer kann diese aus unterschiedlichsten Gründen nicht nachvollziehen.

Das hat nichts mit Arroganz zu tun, sondern nur mit einer klaren Position, die eben für Einige hier nicht ganz verständlich ist.

 

Erklärende Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 8
  • Verwirrt 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo rudifink,

 

schau doch mal hier zum Thema Luxus & Lifestyle (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Aus meiner Sicht ist das Fahren die Essenz eines Fahrzeugs. 

Das geht für mich noch über dem Besitzen.

Ich möchte gern F40 fahren, aber besitzen? Ne,viel zu teuer und aufwendig.

Glücklicherweise kann ich sehr viele Fahrzeuge kostenlos fahren und dabeirichtig rannehmen, das ist für mich der Gipfel der Dekadenz und des Spasses?.

 

  • Gefällt mir 2

upps...ich meinte natürlich den F50 !

der zweitbesitzer hatte den ja später mutwillig zerstört und ein hiesiger dandler sich seiner Rettung angenommen ... mich würde ja mal der aktuelle km-stand interessieren 

  • 1 Jahr später...

Also für mich hat das Kaufen und Abstellen von "teuren" Autos meistens (ich betone "meistens" und nicht immer, Ausnahmen gibt es ja bekanntlich überall) mit einem erhöhten Bedürfnis von Anerkennung zutun. Die Kombination aus Pragmatismus, also das Nutzen des Fahrzeugs für seinen eigentlichen Zweck, und Luxus ist wieder etwas anderes. Wer sich ein schickes Fahrzeug mit super Ausstattung leisten kann, wieso nicht - wenn man die Funktionen des Wagens wenigstens auch ausnutzt! Aber ein Auto kaufen und es stehen lassen, im besten Fall so in der Einfahrt platziert, dass jeder es beim Vorbeifahren oder Vorbeigehen sehen kann, erachte ich als absolut unnötig und traurig. 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...