Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
Österreicher

Kaufberatung, Hilfe bei der Suche

Empfohlene Beiträge

Österreicher
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Seid Gegrüßt,

 

vielleicht könnt ihr mir helfen,  bin gerade auf der Suche nach einem neuen Untersatz und bin beim überlegen einen California zu kaufen.

 

es wäre nun der 2te Ferrari nach dem 430 den ich mir zulegen möchte und wäre sehr dankbar wenn mir jemand ein paar tipps geben könnte auf was zu achten ist wenn man einen gebrauchten kauft.

 

Ich hätte diesen im Blickfeld, vielleicht kennt ihn ja jemand und kann mir auch direkt zum Fahrzeug einige infos geben: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=263402367

 

Wichtig wäre mir das die Farbe entweder Grau oder Dunkelrot mit Schwarzen dach ist wie dieser hier: https://www.gebrauchtwagen.at/fahrzeuge/ferrari-california-der-exclusive-benzin/a7fa625e-3a49-46b0-bc07-391521da5559?from=angebote&index=3&safemake=ferrari&safemodel=california

 

Der 2te würde mir vom aussehen her besser gefallen nur sind es für mich zuviele Kilometer am Fahrzeug.

 

Danke für die Hilfe.

 

Liebe Grüße aus Österreich ;)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
fridolin_pt
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Österreicher:

Der 2te würde mir vom aussehen her besser gefallen nur sind es für mich zuviele Kilometer am Fahrzeug.

Das sind nicht zu viele Kilometer.

Österreicher
Geschrieben

Also für mich schon ^^ 

 

Thorsten0815
Geschrieben

Also mich würde nur der graue (Grigio Silverstone?) ansprechen.

Rot ist mir persönlich zu aufdringlich (besonders innen).

 

Die wären für Dich in Österreich wohl beide gleichteuer, oder?

Über 100'000km wäre mir bei dem Preis auch zu viel, aber nicht generell. Besonders bei einem Alltagswagen im normalen Strassenverkehr. 

 

Österreicher
Geschrieben

ja das Rot innen ist für mich auch nichts, eher die außenfarbe da dieses rot mal was anderes ist.

 

Die Fahrzeuge sind fast gleich teuer da nimmt sich das nicht viel.

 

Ich muss ja gestehen das ich momentan sehr hart am überlegen bin, 

 

entweder der California,  ein 430 spider oder einen geschlossenen 458.

 

Der 430 sieht mir aber leider innen zu sehr nach "alt" aus und beim 458 schätze ich das ich im laufe der zeit noch einiges an wert ablegen werde was beim California (wenn man gut verhandelt) glaub ich nicht so ist ( da man ihn schwerer verkauft wird man sicher einen guten Preis aushandeln können)

Thorsten0815
Geschrieben

Nun ja, das musst Du wissen. Es sind halt sehr unterschiedliche Autos.

Der California wäre jetzt nichts für mich. 

nero_daytona
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Österreicher:

458 schätze ich das ich im laufe der zeit noch einiges an wert ablegen werde

Wie kommst du denn zu der Einschätzung? Ich müsste für einen vergleichbaren 458 wie meinen heute mehr bezahlen als 2015.

Österreicher
Geschrieben

Da unser Markt in Österreich sehr stark vom Deutschen abhängt und es bei uns ca. 10 Fahrzeuge zum verkauf gibt.

 

Im Vergleich hat der 458 vor 4 Jahren noch über 220.000,- gekostet, bekommt man ihn jetzt um 180.000.- 

 

Dadurch aber noch "viel luft" zwischen 430 und 458 ist wird sich das in die nächsten Jahre einpendeln so das man mindestens noch 30.000,- verlieren wird.

 

Genau so war es damals auch beim 360 und bei f430,  diese haben sich aber soweit Stabilisiert, was mich schlussfolgern lässt das der 458 der nächste ist

nero_daytona
Geschrieben

Nur: Das Umfeld hat sich geändert. Es gibt keine V8 Sauger mehr. Die klassische V8 Historie wie du sie beschreibst einfach zu extrapolieren würde ich nicht unterschreiben. 

Stocker85
Geschrieben (bearbeitet)
vor 59 Minuten schrieb Österreicher:

 

Im Vergleich hat der 458 vor 4 Jahren noch über 220.000,- gekostet, bekommt man ihn jetzt um 180.00

Das kann man so nicht sagen. Kommt auf das BJ an. Man bekommt schon recht saubere 2010 zwischen 130 und 150k. 

Wenn dir die carbonsitze nicht so wichtig sind, bekommst du gerade einen 458 in mobile von privat für einen guten Kurs. 

Der Preis der in den Börsen aufgerufen wird ist ja auch nicht der Preis der bezahlt wird. 

bearbeitet von Stocker85
Österreicher
Geschrieben

Bitte nicht vergessen das ich Österreicher bin ( wir haben andere Preise aufgrund NOVA Besteuerung)  da kostet der 180.000 bei uns

evan99
Geschrieben

Bei einem optisch und technisch gut gepflegten Ferrari (Scheckheft) kannst weder beim 458 noch beim California viel falsch machen. 
Die Autos sind relativ problemlos (Doppelkuppelung, Motor, Bremse). Ich persönlich würde solche Autos beim Händler kaufen und mir noch 1-2 Jahre Garantieverlängerung drauf packen lassen. Dann fährst Du sorgenfrei. 

Stocker85
Geschrieben

Ah ok

dragstar1106
Geschrieben

Bei der Auswahl des Modells sollte es aber imho nicht nur um Wertverlust oder dergleichen gehen. Den finanziellen Spielraum vorausgesetzt, wäre der 458 Italia für mich immer die 1. Wahl. Ich hatte vor 3 Tagen mal wieder die Gelegenheit, einen 430 zu fahren, (im Rahmen einer Besichtigung als Hilfe für einen Freund, der nicht so tief im Thema ist) den Unterschied zum 458 empfinde ich als enorm. 

Hast Du denn alle drei Modelle mal real bewegt?

Österreicher
Geschrieben

Ja habe ich, ich hatte vor 4 Jahren einen f430 der mir eigentlich gut gefallen hatte, den 458 hatte mein vater, wie du sagst der Unterschied ist enorm, nur möchte ich was offenes und da ist der 458 noch zu teuer für mich da einem das Auto auch nicht belasten sollte wenn man mal richtig fährt damit. 

 

Den en einzigen den ich noch nicht gefahren bin ist der California ( der kommt morgen dran) eigentlich war ich nie so der große California Fan ABER. Cabrio mit Hardtop ist genau das was ich möchte ^^

dragstar1106
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Österreicher:

eigentlich war ich nie so der große California Fan

genau deshalb solltest Du Dir das wirklich genau überlegen. Nur aufgrund des Gaps im Budget die 2. Wahl zu kaufen ist in den seltensten Fällen gut gegangen... Weiß ich aus eigener Erfahrung ?

Österreicher
Geschrieben
Am 24.6.2018 um 15:42 schrieb dragstar1106:
Am 24.6.2018 um 12:58 schrieb Österreicher:

 

genau deshalb solltest Du Dir das wirklich genau überlegen. Nur aufgrund des Gaps im Budget die 2. Wahl zu kaufen ist in den seltensten Fällen gut gegangen... Weiß ich aus eigener Erfahrung ?

UPDATE;  Gut das ich nochmal darüber nachgedacht habe,  waren gestern beim freundlichen und beschlossen das es der 458 spider wird ;D 

Stocker85
Geschrieben

Das klingt doch gut. Ich gratuliere recht herzlich 

Thorsten0815
Geschrieben

Gute Entscheidung :-))!

Bilder? :D 

dragstar1106
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Österreicher:

UPDATE;  Gut das ich nochmal darüber nachgedacht habe,  waren gestern beim freundlichen und beschlossen das es der 458 spider wird ;D 

Super, auch von mir Glückwunsch zu dieser Entscheidung, ich bin mit meinem 458Spider extrem zufrieden...

Baujahr? KM? Farbkombi? Bilder ? :)

LG Andreas

Österreicher
Geschrieben

Also die farb combo wird Schwarz-schwarz. Für genaue Angaben muss ich noch warten da es noch nicht beim Händler ist, ich bin aber guter Dinge das beim Fahrzeug alles passen wird bevor es den Besitzer wechselt ^^ Ich hoffe das alles bestens ist so wie der freundliche es gesagt hat :) sobald der kv unterschrieben ist und das Fahrzeug zu Hause ist werden Fotos folgen :D 

Stocker85
Geschrieben
Am 24.6.2018 um 12:37 schrieb dragstar1106:

Bei der Auswahl des Modells sollte es aber imho nicht nur um Wertverlust oder dergleichen gehen. Den finanziellen Spielraum vorausgesetzt, wäre der 458 Italia für mich immer die 1. Wahl. Ich hatte vor 3 Tagen mal wieder die Gelegenheit, einen 430 zu fahren, (im Rahmen einer Besichtigung als Hilfe für einen Freund, der nicht so tief im Thema ist) den Unterschied zum 458 empfinde ich als enorm. 

Hast Du denn alle drei Modelle mal real bewegt?

Andreas das ist auch interessant. Ich glaube auch das der Unterschied extrem ist. 

Nicht nur bei der Leistung sonder auch die Verarbeitung und der Innenraum. Ganz abgesehen von der Technik. 

Thorsten0815
Geschrieben

Und Unterschiede beim Fahren. Mein F430 war "gefühlt" deutlich mehr Rennwagen als der 458. 

Obwohl der 458 deutlich schneller ist, ist er auch viel alltagstauglicher als der F430.

 

Das ist nicht wie vom 360er auf den 430er wechseln.

430er auf 458er ist ein anderes Auto. Also so ist meine Empfindung.

Stocker85
Geschrieben

Ergo du willst nicht mehr zurück wechseln oder? 

Österreicher
Geschrieben

Ja bin auch der Meinung das da Welten unterscheid sind. Am besten merkt man es beim retour fahren ?

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  

  • Ähnliche Themen

    • Liebe Grüße ans Forum. Immer etwas mitgelesen aber bis vor Kurzem noch nicht das nötige Kleingeld gehabt, mitzumachen.
       
      Ich habe 150’000€ und einen Garagenstellplatz übrig und möchte mir nach 3 Jahren Selbstständigkeit voller Überstunden nun auch mal wieder etwas genehmigen - die Jungsträume die man in der Kindheit/Jugend/den jungen Jahren so hatte einfach einmal zur Realität werden lassen.

      Träume habe ich viele aber ich möchte auch etwas "rational" an die Sache gehen, so doof das auch klingen mag, nämlich irgendwas wo ich auch in ein paar Jahren auch noch etwas vom Kauf haben könnte - und zwar im Bezug auf die Wirtschaftlichkeit. Am liebsten wäre mir ein Auto was ohne Wartung über 5 Jahre 20% an Wert gewinnt und nicht viel Versicherung kostet - also die eierlegende Wollmilchsau, wer will das nicht?

      Also ihr habt es vielleicht rausgehört, ich weiß dass mein Wunsch unrealistisch ist aber dennoch würde ich wirklich gerne von euch erfahren, was dem am Nächsten kommt. Die Wertentwicklung ist natürlich schwieriger einzuschätzen als die Börsenkurse von morgen aber sicherlich habt ihr ja vielleicht das eine oder andere Lesezeichen bei dem ihr denkt, dass da Potential drin steht und man nicht jährlich 20'000€ verliert.
       
      Die Interessen sind breit gestreut aber momentan liegt der Fokus auf 360, F430 und 458 bei Ferrari und Gallardo bei Lamborghini, wobei aber Maranello bei mir emotional bedeutend mehr auslöst.
       
      Die 150’000€ sind keineswegs eine Wunschsumme, die Zahl kommt einfach nur von den 458 Angeboten unter 40’000km, das ist für mich dann aber auch finanziell die absolute Obergrenze. Preislich wären mir natürlich die Anderen lieber.
       
      Leider bin ich automatikverwöhnt und hätte nach so vielen Jahren Wandler und DSG zu viel Angst, bei einem Schalter Überdreher o.Ä. zu verursachen, weshalb manuelle Schaltgetriebe für mich komplett rausfallen.

      Der Wagen wird sonst vermutlich mehr stehen als gefahren werden (denke mal weniger als 2000km/Jahr), Rennstrecke ausgeschlossen. Ich möchte ihn einfach in meiner Garage wissen, alle paar Tage damit einmal durch die Stadt und drumherum fahren um zu zeigen was für ein toller Hengst ich bin und auf Instagram alle 3 Stunden Bilder davon machen sodass es so aussieht als wäre es mein Daily.. Nein im Ernst, insbesondere der 458 ist für mich eine in sich nahezu perfekte Erscheinung. Es gibt nichts was ich an diesem Wagen ändern würde und der Gedanke daran, einfach zu jeder Tageszeit zur eigenen Garage zu laufen und dieses Kunstobjekt bestaunen zu können, lässt mein Herz aufgehen.
       
      Nun bin ich trotz allem nicht komplett auf den 458 eingeschossen, zum Angucken kann ich auch ins nächste (oder eher übernächste) Autohaus fahren.
       
      Wenn ihr meint, ein Boden im Preis ist noch nicht abzusehen und es kann gut sein dass der in 5 Jahren auch nur noch 100’000€ wert ist, muss es auch nicht unbedingt der 458 sein. Verglichen mit den Threads der letzten Dekade scheinen die aber im Preis wirklich nicht mehr wirklich zu fallen, zumal ja nun schon der Nachfolger des Nachfolgers draußen ist. Der letzte Sauger ist eben der letzte Sauger?
       
      Wenn ihr meint, die F1 Kupplung beim F430 überlebt im echten Leben nur 15’000 Kilometer, muss es auch nicht der 430 sein. 
       
      Dem Gallardo, zu dem ich zwar emotional keine Bindung habe aber dennoch nicht abgeneigt bin, traue ich am wenigsten Preisstabilität zu aber gerne höre ich auch dazu eure Meinung.
       
      McLaren finde ich zwar echt geil, allerdings optisch irgendwie zu "klein" es ist schwer zu beschreiben. Bin generell bisauf bei Bentley kein Fan von den Briten. Dann wäre in der Liga noch der AMG GT.. sehr krasses Auto aber in meinen Augen optisch nichts womit man bei der Masse groß aufschlagen kann - ist halt auch "nur" ein Mercedes, wird vom Weiten mit einem SLC verwechselt und leider lege ich bei Autos Wert darauf, was die Anderen denken :D Dann fällt mir noch der Porsche GT3 ein, allerdings, und da kommen wir wieder zum "was die Anderen denken" - einen Basis 991 kriegt man für die Hälfte, der Laie sieht nicht dass da 150'000€ rumfahren, und will dass er das sieht :x Außerdem kennt man mich hier schon mit einem Porsche (der aber nur ein Drittel davon kostet hahaha)
       
      Falls euch weitere Modelle einfallen bin ich auch ganz Ohr. Diese Liga ist für mich komplettes Neuland und umso ängstlicher bin ich, hier eine kolossale Fehlentscheidung zu treffen. Ich weiß noch nicht ob es in diesem Jahr noch etwas wird, vermutlich werde ich erstmal einen Haufen Geld auf den sich hoffentlich bald wieder erholenden Börsenmarkt schmeißen aber ich glaube bis 2022 werde ich nicht still sitzen können, irgendwas brauch ich dann einfach in der Hand :)
       
      Ich freue mich auf eure Antworten
    • Hallo Zusammen!
       
      da ich als gelernter KFZ Techniker natürlich meinen Ölwechsel selbt durchführen möchte stellt sich für mich nur die Frage des Öldruckstartens.
      Bei einem normalen Fahrzeug kann man ja die Benzinpumpe deaktivieren um das Anspringen zu verhindern.
       
      Wie mach ich es beim 2011 California, ohne das ich einen Fehler in der Motorsteuerung habe?
       
      Danke fürs Feedback
      Andreas
    • Mein Händler (offizielle Ferrari Vertretung) hat mir geraten beim California (Bj. 2011, 40k km, viel Kurzstrecke) einen Getriebeölwechsel oder besser noch eine Spülung vornehmen zu lassen. Im Wartungsplan findet sich dazu nichts. Wie ist Eure geschätzte Meinung/Erfahrung dazu? Wenn ja, nach welcher Laufleistung/ km-Stand oder Alter. Spülung oder nur Wechsel? (Der Sinn einer Spülung erschließt sich mir eigentlich nur bei einem Automatikgetriebe, wo wohl beim Wechsel viel Öl im Getriebe verbleibt). Danke für Eure Einschätzungen. 
    • hallo Zusammen!
       
      Wo verbaue ich eigentlich eine Capristo Klappensteuerung beim California Bj. 2011?
       
      Vielen Dank für die Hilfe
      Andreas
    • Hola,
      zum Ende Sept. läuft mein Leasing des AMG aus & ich habe keinen Bock mehr, für teure Autos als Geschäftswagen den Staat zu subventionieren. Mit der jetzigen Betriebsfahrten-Regelung zahle ich knapp 800EUR Steuern, das mir vom Geschäftsführer-Nettogehalt trotz Fahrtenbuch abgezogen wird, obwohl ich nur Heimat-Büro abrechnen muss und den Rest meiner ca. 2.000km/Monat fahre ich rein geschäftlich - nachweisbar. Eigentlich hatte ich wieder vor, mir einen Boliden bis max. 120TEUR Bruttolistenpreis (und das leidige Fahrtenbuch mitziehen) zuzulegen, aber nachdem der Staat nur noch mehr abzockt und im Gegenzug dafür die E-Mobilität unverhältnismäßig hoch fördert, jetzt auch noch den Müll mit den ganzen Tempolimit-Diskussionen und Bußgeldveränderungen werde ich mir das Limit von 50.000EUR setzen, gerne auch unter 40.000EUR - 1% Regelung - Schluß. Zumindest bekommt der Staat dann etwas weniger vom Bruttogehalt und ich verprasse es anderweitig (klar verdient der Staat immer, aber eben nur dann, wenn ich will und nicht konstant). Privat habe ich dann die Möglichkeit, die Rennsemmel zu fordern und auch mal "richtig Spaß" zu haben oder auch den Jaguar E-Pace als Zug- & Langstreckenfahrzeug - ggf. kommt noch ein Bolide für gelegentliche Fahrten in den Süden ins Haus, aber ich kann mich noch nicht entscheiden - welcher meinen Zetti ersetzen könnte, offen oder geschlossen, V8 oder V12, Handschalter oder Automatik, etc. etc. egal, nicht das jetzige Thema  
       
      Nun muss ich mich am Markt umschauen und stelle fest, so richtig viel gibt's da nicht, was mir gefallen könnte und preislich im Rahmen bleibt als Firmenfahrzeug - einen langweiligen "Kilometerfresser" will ich partout nicht - relativ wenig Gewicht, Bodenfreiheit für den Alltag, Allwettertauglichkeit - Fahrspaß durch Agilität - VMax. 200km/h reicht auch, wenn der Weg dahin unterhaltsam ist.
       
      Aktuell habe ich 2x Fahrzeuge im Fokus, zum ersten kann ggf. der eine oder andere hier am Board schon eigene Erfahrungsberichte beisteuern - damit wäre mir schon geholfen
       
      1) Fiat 500 als Abarth - Anniversio 70 gefällt mir eigentlich ganz gut, kann aber auch ein Pista oder Competizione sein, Schalensitze sehen besser aus als Seriengestühl. Da ich weder den Wagen, noch Antriebseinheit kenne und auch nicht unbedingt der Probefahrt-Tourist bin, will ich mich vorher etwas aufschlauen lassen:
      - Spürt man den Unterschied zwischen der 165PS & 180PS-Version oder geht das als "Streuverlust" unter?
      - Halten die Fahrzeuge 3 Jahre problemlos auch mit Semi-Slick/UHP bei Spaßtouren oder sind die zu "filigran" konstruiert?
      - Auch was muss man bei einer evtl. Probefahrt an "normalen" Geräuschen ignorieren, weil es einfach dazugehört?
       
      2) Hier hat sich eher mein Faible für Sportfahrzeuge durchgesetzt und nach dem YT-Video von JP und den mir bisher bekannten technischen Leckereien und im Video gezeigtem Fahrverhalten könnte der Toyota GR Yaris gut passen. Voraussichtlich erst ab Frühjahr 2021 lieferbar - also erst dann wirklich Erfahrungsberichte verfügbar.
       
      3) Nunja, was gibt's sonst noch so? Deutsche Premiumhersteller fallen raus, entweder langweilig oder preislich out of range. Ein paar "evtl. spaßige" Asiaten, aber ein Honda oder Kia gefallen mir einfach nicht. Wir sind zwar hier Carpassion und haben einige Boliden-Eigner, aber ggf. doch auch als Zweit-/Dritt-/Whatever-Wagen eine aktuelle Rennsemmel im Stall, die ggf. auch mal für 20tkm/Jahr und schlechtem Wetter nutzbar ist?

×
×
  • Neu erstellen...