Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F1 - Rückwärtsgang vom Leerlauf aus nicht erreichbar


Gast jauno

Empfohlene Beiträge

Hallo Community.

Eine kleine Frage zur F1-Schaltung beim 360er:

Ich habe, eigentlich schon von Anbeginn, in den letzten Jahren jedoch zunehmend, ein Problemchen mit dem Rückwärtsgang meiner F1-Schaltung.

Dieser lässt sich manchmal von N aus nicht einlegen. Ich muss vorher immer nach 1 schalten und von da aus nach R. Dann geht's. Das passiert sowohl im Kaltzustand, nach einer Minute Leerlauf nach Kaltstart, als auch im Warmzustand.

Auf Nachfrage versicherten mir andere 360F1-Fahrer, dass sie das Problem nicht kennen.

Hat jemand schon mal das gleiche Phänomen gehabt?

Weiß jemand, woran das liegen könnte? Mechanik- oder nur Softwareproblem?

Kann man die Sache abstellen (ohne gleich Getriebe zu tauschen)?

Gruß Norbert (Z. Zt. Dolomiten)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Synchronisation? Ich kenne das Phänomen leider nur von einem normalen Schaltgetriebe. Aus der Leerlauf geht es nicht direkt in den Rückwärtsgang, erst muss der Erste eingelegt werden, danach klappt auch das Einlegen des Rückwärtsgang. Nun ist die F1 ja auch "nur" ein robotisiertes Schaltgetriebe. Eventuell hilft Dir die Info trotzdem.  

Hier im Forum gibt es einen absoluten F1 Profi, weiss leider den Namen der Firma nicht mehr, hier heisst er glaube ich @Belli  (sorry falls ich hier wen falsches verlinkt hab...)

 

Man hört nur gutes, wenns einer kann dann er...

 

 

 

Roman

  • Gefällt mir 1

Hallo, zunächst sollte erstmal ein Diagnosegerät ran und die F1 neu kalibriert werden, sowie ggf. die Kupplung nachgestellt werden. Weiterhin (je nachdem wann zuletzt gemacht) mal das Getriebeöl erneuern und das Öl in der F1.

Gruß Belli

  • Gefällt mir 3

Ja, das ist Deine sonniges Gemüht, aber Belli schreibt: 

Am ‎20‎.‎06‎.‎2018 um 17:50 schrieb Belli:

zunächst sollte erstmal ein Diagnosegerät ran und.......

Ich drück Dir die Daumen, dass Deine Interpretation richtig ist: 

vor 11 Stunden schrieb jauno:

Klingt für mich demnach so, dass dies kein Getriebeschaden ist, sondern vielmehr eine Einstellungssache.

 

  • 3 Monate später...

Hallo jauno,

 

ich hatte bis letzte Woche das gleiche Problem, Eberlein Automobile in Kassel hat das Getriebe neu kalibriert (1,5 Arbeitsstunden), jetzt funktioniert es wieder Tiptop!

 

Grüsse

mctomes

Hallo, 

schließe mich Belli an. Einzig di Kupplung würde ich nicht nachstellen. Das kann die Kupplungsverschleissanzeige im Tester verfälschen. Ich würde wenn, dann nur eine neue Kalibration des Getriebe durchführen. 

Bei Ferrari kann man sehr viel falsch machen bei der Kupplungeinstellerei. Da ist es leider so, dass das Auto nicht alle Werte selbständig lernt. Man muss also diverse Werte von Hand eingeben. Z.b. den PIS wert (Point of Initial Slipping) als der Zeitpunkt indem die Kupplung schleift. Das ist ein mm Wert. Da muss man wissen was man macht. Es soll ja Leute geben, die die Werte so manipulieren, dass auf einmal bei einer verschlissenen Kupplung ein verschleißwert von 40% rauskommt. Aber das nur so nebenbei... 

 

Also wie Belli bereits sagte, Öl kontrollieren, ggf. wechseln und das getriebe neu initialisieren. Dann sollte alles passen, sofern mechanisch alles in Ordnung ist. 

 

Grüßle 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...