Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Schlauchstutzen Rücklauf-Wasserkühler 308 GTS-QV


buschi

Empfohlene Beiträge

Ich benötige diesen Schlauchstutzen zum Anschluss Rücklauf an Wasserkühler für einen 308GTS-QV (siehe Bild):

 

5b190d93dd317_Zulauf_Khler_308.thumb.jpg.a90e1d8697a1eebb554614f3f6417968.jpg

 

Weiß hier jemand die genauen Abmessungen oder gar ein Alternatives Bauteil, das passt?

Habe keine Lust für nur ein Schlauchbogen extra in Engelland zu bestellen.....

 

Besten Dank,

viele Grüße,

 

Al.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Al.,

der geht doch auch gleich in ein Al-Rohr  ?

Wenn das so ist, dann ganz normaler 90°-Bogen. Ich kann mal nachsehen, ob das ein DN40 ist und ob ich den bereits erstzt habe. Aber den Innendurchmesser, also Rohraußendurchmesser kannst du auch erstmal selber schauen.

Gruß

Paul

Hi Paul,

 

würd ich machen, wenn ich zeitnah in die Garage käme :wink:

Ja, geht gleich in ein Alu-Rohr; drum wäre es auch nicht ganz unwichtig auch die selbe Länge/Krümmung zu erwischen - sonst passts zerst wieder net...

Hätte ja sein können, dass hier jemand aus der Pistole geschossen die Maße oder Alternativbauteile sagen kann...

Hallo Al.,

du misst den Durchmesser des Stutzens, der aus dem Kühler kommt und den längeren der beiden Schenkel, wenn unsymetrisch. Mehr nicht. Das gibts dann überall als normaler Kühlerschlauch oder als Silikonbogen. Beides mit Gewebeeinlage.

Aber erst wenn du deinen Tee leer hast.

Wenn ich das messen muss, kostet es dich ein Bier.

Gruß

Paul

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

war leider nicht der Stutzen. Kühler leckt :(

Es sammelt sich nach kurzer Fahrt (ca. 40km) etwas Kühlmittel in dem rückseitigen (zum E-Rad hin) Falz des oberen Wasserkastens. Man kann leider nicht sehen, wo es raus drückt. Hatte erst den Schlauchstutzen im Verdacht, aber der sieht erst mal gut aus. Also muss der Kühler raus!

Ist der nur an den beiden Schrauben/Haltern oben befestigt und unten nur gesteckt? Sieht jedenfalls augenscheinlich und nach Expo.-Zeichnung erst mal so aus....

Muss ich den Klimakondensator mit raus machen, oder kann der drin bleiben?

 

Jemand eine gute Adresse für Kühlerreparatur in MUC/Dachau?

Kühler Schneider?

 

Danke,

Gruß,

 

Al.

vor 4 Stunden schrieb buschi:

Jemand eine gute Adresse für Kühlerreparatur in MUC/Dachau?

Kühler Schneider?

 

yub, lass das Teil komplett ausräumen und lass ein Hichleistungsnetz einlöten -

Schneider weiss was Du meinst

 

vor 4 Stunden schrieb buschi:

Muss ich den Klimakondensator mit raus machen, oder kann der drin bleiben?

 

kommt drauf an ?

 

wenn Deine Klimaanlage funktioniert, "könnte" der Klimakühler drin bleiben ... Du kommst aber von oben nicht - oder so gut wie nicht - an die unteren Schrauben die ihn mit dem Kühler verbinden, zwei davon siehst Du eh nur mit Spiegel

(um von unten ran zu kommen, müssten Stossstange, Grill und Spoiler ab) 

die einzige Möglichkeit, wie Du es umgehst, die Klimaleitungen zu öffnen, wäre, den oberen Teil der Reserverad-Mulde zu ent-nieten -

dann kannst Du beide Teile voneinander trennen und die Klimaleitungen am Klimakühler geschlossen lassen

 

wenn Deine Klimaanlage NICHT funktioniert bzw. KEIN Kühlmittel mehr enthält, ist die einfachste Lösung beide Kühler zusammen in einem Stück nach oben heraus zu ziehen

wenn die Klimaleitungen am Klimakühler offen sind, dauert das 5 Minuten (wenn alle Schrauben aufgehen und keine abreisst ? )

 

wir ich Dich kenne, wirst Du evtl. aber noch eine dritte Lösung finden  ?

 

Tip:

wenn Deine Klimaanlage nicht mehr funktioniert, bau den Klimakühler gar nicht mehr ein sondern leg ihn ins Regal

 

 

Gruß vom Lago

Michael 

 

 

    

 

  • Gefällt mir 1
vor 1 Stunde schrieb me308:

Tip:

wenn Deine Klimaanlage nicht mehr funktioniert, bau den Klimakühler gar nicht mehr ein sondern leg ihn ins Regal

nene...in dem falle lieber gleich instandsetzen ! ! !

  • wertsteigerung...das ultimative totschlagargument :lol:
  • das aktuelle wetter gibt dir schonmal einen ausguck wie es so in den nächsten jahren weitergehen wird...da biste froh um jedes grad wärme welche die klima nach aussen transportiert ?
  • die kurse fürs kältemittel R134A steigen,dank verknappung, nun schon eine weile und ich sage voraus,dass bei einer evtl.neubefüllung in ein paar jahren mal eben mehrere hundert euronen nur fürs kältemittel alleine auf den tisch zu legen sind ...aktuell liegt so ein kilo schon bei ~50€ wenn in grosser flasche abgenommen...vor nem jahr hab ich die 12 kilo flasche noch für nen hunni bekommen...liegt momentan deutlich über 400 € und steigt unaufhaltsam :unsure:
  • Gefällt mir 1

Alles klar!

Klimaleitungen vom KK ab (sofern man da ran kommt) und dann zusammen mit dem WK raus.

Es ist kein Kältemittel mehr in der AC, aber irgendwie hätt ich schon Lust, die wieder im Betrieb zu haben.

Dann kann Schneider den Kondensator gleich schon mal mit auf Leckage untersuchen;)

Aber gut zu Wissen, dass die beiden Kühler nur oben am Fzg. verschraubt sind!

 

Aber warum sollte ich da ein neues Netz einspannen lassen? Hatte nie Probleme mit Temperatur. Auch bei +35°C nicht im Stopp&Go und auf Track geh ich mit dem Auto eh nicht.

Der funktioniert schon ganz gut so, wie es sich die Herren in Maranello mal ausgedacht haben.

 

Danke,

Al.

Alex,

das hatte ich auch mal (Wasserverlust an dieser Stelle). Es ist einfach nur die Lötnaht des Oberen Deckels gerissen. Das kann man (Weichlot) sehr einfach nachlöten. Oder nachlöten lassen (jeder Klempner, Dachdecker,... hat uch das passende hierzu und kann das auch). Nur der Kühler muß dazu absolut trocken sein von innen. Ansonsten ist das in 15min getan (ohne Ausbau).

 

Und ja, die Klima hat schon was bei hohen Aussentemperaturen am besten mit Sonneneinstrahlung durch die Frontscheibe. Hand aufs Herz - da ist das Auto doch Ohne nicht wirklich fahrbar … ?

 

Gruß aus Ffm,

Michael

hab mal nachgesehen : heute aktueller einkaufspreis für 12 Kilo R134A = 699,90€ zzgl.MwSt :crazy:

...und das wird noch schlimmer !

am 16.06.2017 hab ich noch 82,90€ + dafür abgedrückt.... das dürfte aktuell eine der besten wertanlagen überhaupt sein ...~750% in einem jahr :-o

  • Wow 1
vor einer Stunde schrieb MichaelH:

Alex,

das hatte ich auch mal (Wasserverlust an dieser Stelle). Es ist einfach nur die Lötnaht des Oberen Deckels gerissen. Das kann man (Weichlot) sehr einfach nachlöten. Oder nachlöten lassen (jeder Klempner, Dachdecker,... hat uch das passende hierzu und kann das auch). Nur der Kühler muß dazu absolut trocken sein von innen. Ansonsten ist das in 15min getan (ohne Ausbau).

 

Und ja, die Klima hat schon was bei hohen Aussentemperaturen am besten mit Sonneneinstrahlung durch die Frontscheibe. Hand aufs Herz - da ist das Auto doch Ohne nicht wirklich fahrbar … ?

 

Gruß aus Ffm,

Michael

 

Mist - dann will ich das doch auch gleich wieder selber machen, wenn es so einfach ist.:lol:

Aber ich kann überhaupt nicht erkennen, wo es rausdrückt.

Raus muss der Kühler doch aber sowieso, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Farbe beim Löten drauf bleibt, und dann muss eh nachgelackt werden...

vor 12 Stunden schrieb buschi:

Raus muss der Kühler doch aber sowieso, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Farbe beim Löten drauf bleibt, und dann muss eh nachgelackt werden...

Klaro Alex,

raus ist besser. Und so trocken wie möglich innen , sonst gibt's laufend kleine Explosionen in der Naht und es wird nicht dicht.  Bei mir war quasi keine Farbe auf der Naht. Ich habe es mit einem Löteisen gemacht, wie es Dachdecker nutzen und dann auch nicht nachlackiert. Aber das ist dann Geschmacksache. Das ganze ist jetzt um die 12000km her.

Forsche erstmal, wo das Wasser ungefähr austritt, das erspart viel Zeit und Mühe. So ca. lässt sich das schon herausfinden, wenn es heiß ist und man es immer wieder trocken wischt und beobachtet. :verbluefft2:

 

Grüße aus Ffm, Michael

 

PS.: Die 15min beziehen sich auf die reine Löterei. Ausbau kommt natürlich dazu. ;)

Eigentlich will ich den ja schnell wieder einsatzbereit haben, aber irgendwie juckt es mich jetzt mit ein Abdrückwerkzeug zu bauen und das ganze selber zu löten....

Wenn ich nur Zeit hätte:cry:

Wenns nur eine undichte Naht ist, dann sollte das bei Schneider ja auch für überschaubares Geld zeitnah machbar sein

 

Al.

Ich hab auch schon - inspiriert aus einem anderen Forum - eine genial einfache Methode zum abdrücken gefunden: einen Fahrradschlauch gegenüber des Ventils durchschneiden, die beiden Enden an Vor- und Rücklauf per Schlauchschelle anschließen und mit der Luftpumpe aufpumpen. Kühler mit Seifenwasser oä. einschließen und gucken, wo es blubbert ?

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...