Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zündkabel und Kerzenstecker Ferrari 308


paul01

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Frage #13    Hat jemand Zündkabel am 308 ohne separate Kerzenverlängerung verbaut  ?

 

an vielen 308 sind ja die Kerzenverlängerungen verbaut. Diese machen turnusmäßig Ärger und sind immer wieder Verdächtige. Hatte aber auch schon am Übergang Kabel-Kerzenverlängerung Probleme. Aktuell nicht, da beides vor einiger Zeit erneuert.

 

Bei anderen 3x8 ist das besser gelöst. Beim 348 gefällt mir das bestens. Da ist die Verlängerung mit vergossen und da ploppt das beim Ein- und Ausbau. Hat jemand eine solche Lösung statt der Kerzenverlängerung beim 308 ?

  • Es geht also nicht um eine elektronische Zündung, sondern Kabel ab Verteiler, nichts vornedran.
  • Kabel-Stecker-Gesamtwiderstände sollen einigermaßen passen.

Gruß

Paul

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Paul,

einige haben, wie ich auch vor langer Zeit, den ganzen Widerstandskabel/Verlängerungskrempel entsorgt und Standard Kupferleitungen (Silikon oder Normal) mit möglichst langen "Standard" Widerstandskerzensteckern (5Ohm, mit Schraubanschluß oder Blechschraubdorn) ersetzt. Blechmantel kann man demontieren, wenn einem das mehr behagt. Bei mir hab ich dann statt den Originalen Schachtabdeckungen welche von früheren 911ern genommen. Das ganze funktioniert immer und vor allem zuverlässig.

 

P_20131009_180243.thumb.jpg.0ad675d29e1755220b59bba19bea8e13.jpg

 

Gruß aus Ffm,

Michael

  • Gefällt mir 1

Hallo,

bei Dinoparts gibts auch solche mit Kupfer und 5kOhm Stecker:

image.thumb.png.52160790d9bc0c1f56a78a4f23141aa4.png

Es steht aber nicht dabei, ob diese Kabel 7 mm haben. 8 mm wird wohl nicht in die Verteiler passen.

Im Bild sieht die Kerzenseite ganz brauchbar aus. Aber die Verteilerseite müssten ja freie Enden sein.

Gruß

Paul

 

Ich hab vor Kurzem die Zündkabel bei unserem 308 GTSi getauscht.
In grauer Vergangenheit hat mal wer CU Kabel verbaut. Unser Motorenspezi hat dann mal was über Kerzen, Kabel, Verteiler und Steuergeräte philosophiert. Ende vom Lied, was ich behalten konnte:

Vergasermotoren ohne Zündzeiten die durch ein Steuergerät definiert sind bekommen CU-Kabel und Kerzen mit mehreren Elektroden. Einspritzer mit fest definierten Zündzeiten und Steuergeräten (wie beim GTSi) bekommen Kerzen mit eine Elektrode und Widerstandskabel.

Hab dann darauf die (bei fchat) oft genannten Taylor Kabel gekauft, Preis irgendwo um die 70€ für einen V8.

Das Zeug lag dann ewig rum, bis der 308 nicht mehr laufen wollte. Im Zuge der Reanimierung hab ich dann u.a. die Zündkabel getauscht.
Aus Mangel an (vorhanden) Alternativen hab ich die Extender (Bosch, Teilenummer müsste ich nochmal schauen) weiter verwendet. Am Verteiler wurde es etwas knifflig. Die Taylor Kabel hatten 8mm. Mit etwas anschnitzen und Silikonspray gings dann ganz einfach.
Mittlerweile scheint es die Taylor Kabel auch in 7mm zu geben! Ach ja, die Extender hatte ich bis zum Zapfen aufgebohrt damit das Kabel reingeht B)

Ende vom Lied: Alte Kappen, neue Kabel, alte Extender und Kappen. Das Auto war nicht wieder zu erkennen!
So gut lief er schon lange nicht mehr.
 

Ich glaube es war unser von allen hier geschätzer Michael, der mal was gepostet hat von 355er Zündkabeln am 308. Das sah sehr vielversprechend aus. Jedoch aus Gründen der Verfügbarkeit oder des Preises wieder verworfen 8-)

 

Weiß nicht mehr wie und warum, aber diesen link hier habe ich diesbezüglich gespeichert:
http://www.kingsbornewires.com/product-p/24-308.htm

Will das mal wer testen? ^^

 

So richtig gefällt mir keine Lösung, bis auf die 355er Kabel. Oder das volle Programm mit der alternativen Zündung samt allen Teilen.

Das andere hat alles so einen Bastelcharakter. Evtl kommt hier eine geile Lösung mit Teilen ausm Regal zustande?

  • Gefällt mir 1

Hallo Alex,

den Thread hatte ich nur überflogen, da zum selber Zusammenbauen. Interessant aber trotzdem. Zusammenfassung:

  • Zündkerzen: BERU UX56
  • Zündkerzenstecker: BERU 0 300 072 110 (5kOhm)        Das ist das von Tom vorgeschlagene als Alternative zum VW-Teil
  • Zündleitung: 7mm/1mm²
  • Leitungsverbinder: BOSCH 1 351 355 009 -001

hallo Michael,

ok der Preis, aber bin Leiden gewohnt (Beim Diablo gibts dafür nicht mal 3 von 12+2 Original-Kabeln). Das wäre jetzt für etwas Fertiges evtl. doch noch im oberen Rahmen.

 

Dann gibt es noch eine Aussage von me308:

"...Umstieg auf meine verteilerlose, elektronische Zündung mit 8mm Taylor-Silikonkabeln und Kerzensteckern vom F355..."

Die von 348 sind zu lang, dann müssten also 348  und 355 unterschiedlich sein.

 

Und die von 308 QV oder 328 ? Gehen die evtl. auch einfach so, also auch 7mm ?

 

Gruß

Paul

Hallo bozza,

vor 5 Minuten schrieb bozza:

Vergasermotoren ohne Zündzeiten die durch ein Steuergerät definiert sind bekommen CU-Kabel und Kerzen mit mehreren Elektroden. Einspritzer mit fest definierten Zündzeiten und Steuergeräten (wie beim GTSi) bekommen Kerzen mit eine Elektrode und Widerstandskabel.

da muss ich erstmal eins ploppen lassen, um das zu verstehen.

 

Und du hast die 8mm reinbekommen.

 

Ja, Lösung aus dem Regal wäre super.

 

Gruß

Paul

Weiß hier jemand zuverlässig was ab Werk drin war?

Kohlekabel / Widerstandkabel sind wohl besser im Bezug auf Entstöreigenschaften / EMV. Kommen wohl besser mit den elektronischen Steuergeräten aus...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo paul01,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Steuergeräte???

Ohja, gibt's im 308/328 jede Menge :).

 

Im Ernst, den "High advanced Igninition Modules" made by Marelli ist das ziemlich egal. Im übrigen waren das im Original Kohlekabel. Und solange Du einen Widerstand, egal wo hast, ist das alles gut hinsichtlich Entstörung.

Hallo,

bei meinem 308 GTSi US sind schon immer die Cavis-Kabel drin und diese habe ich auch immer beim Nachbestellen des Satzes bekommen.

 

Diese sind 7 mm oder geringfügig drunter. Die Kabel vom 348 sind auch 7mm oder geringfügig drüber. Wenn die 355 auch 7 mm sind und die Steckerlänge passen sollten, ginge es noch um die Widerstände. Dann würde ich die Kabel vom 355 schneiden.

 

Die vom 328 und QV würden ja auch nichts bringen, da auch mit Verlängerungen.

Gruß

Paul

 

vor 9 Stunden schrieb MichaelH:

Im Ernst, den "High advanced Igninition Modules" made by Marelli ist das ziemlich egal. Im übrigen waren das im Original Kohlekabel. Und solange Du einen Widerstand, egal wo hast, ist das alles gut hinsichtlich Entstörung.

Ok, dann nenn ich sie ab jetzt "unempfindliche Zündmodule" :D

 

Bin gespannt was der Paul macht. Evtl kann ich diese Lösung für die anderen F105 und F106 übernehmen 8-)

 

Kann jemand verständlich die Unterschiede zwischen Kohlekabel und Kupferkabel bzw deren Verwendung erklären? Oder ist es einfach eine Glaubensfrage wie beim Öl? ^^

vor 15 Stunden schrieb paul01:

Dann gibt es noch eine Aussage von me308:

"...Umstieg auf meine verteilerlose, elektronische Zündung mit 8mm Taylor-Silikonkabeln und Kerzensteckern vom F355..."

 

263zivd.jpg

  • Gefällt mir 1

Hallo bozza,

wie "was der Paul macht" ? Ich suche doch selbst hier nach einer bewährten Lösung.

"Unterschiede zwischen Kohlekabel und Kupferkabel" ...ich bin da noch vorsichtig.

 

hallo Michael,

das sind also die unveränderten originalen Stecker vom 355 ?

Und geändert nur die Kabel.

 

In diesem Bereich sind die 355 Stecker längenausgleichend:

image.thumb.png.79223d7b0568b64d7f5bf51c9c185f89.png

 

Das machen die vom 348 nicht. Diese wiederum haben eine schöne integrierte Abschlusskappe:

image.thumb.png.0693abd7897b72a9957a2a73cf8c9bd6.png

 

Du hast wohl die Stecker einzeln besorgt.

 

Weiß jemand, ob die Kabel vom 355 auch 7 mm haben wie die vom 348 ?

 

Gruß

Paul

Hallo,

hier mal die Stecker nebeneinander. Deutlicher Längenunterschied:

image.thumb.png.384d3da80921a0a70b455ca60f29e385.png

 

Und mal lose rein:

image.thumb.png.2df45ed4d79cb2da4045a9a5827e38bb.png

 

und das soll bei 355-Steckern so viel kürzer sein ?

 

hallo Alex, du hast ein Glück. Kannst jetzt bei jeder Ferrari-Niederlassung Zündkabel für den Passat kaufen.

 

Gruß

Paul

  • Haha 2

Hallo,

alle bisher gefundenen 355er Nachbaukabel-Kabel haben 7 mm. Das kann man wohl so annehmen und passt.

 

Es deutet immer mehr darauf hin, dass man die 355er Kabel als direkten Ersatz nehmen kann.

  • Kennt jemand von einem beliebigen originalen 355er Zündkabel den Widerstand ?
  • Die Steckerlänge kommt mir auf Bildern immer noch etwas groß vor.
  • Die Kabellängen werden wohl gehen. Beim 308 geht es noch um ca. 90° zum Verteiler. Dafür beim 355 Spule weiter weg.

Gruß

Paul

Hallo,

naja das 348-Käppchen hätte mir gefallen, aber ist zu groß außen:

image.thumb.png.805856562e4c2f746f64a805a14cee14.png

Überall gibt es seitliche Hindernisse. So ist das auch nicht schöner als das normale Käppchen.

Gruß

Paul

Hallo,

da man Rückmeldung gewohnt ist und damit sich keiner wundert. Hier sinngemäß nochmal meine Antwort, da dieser Thread aus einem anderen entnommen wurde:

Werde mit den Kabeln auch weitermachen, nur nicht mehr darüber berichten. 

Gruß

Paul

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...