Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Simmerring Nockenwelle Ferrari 308 2V


paul01

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Frage #1    Gibt es hier unterschiedliche  Nummern und Qualitäten (Viton ...) bei den Simmerringen ?

 

Bild (Quelle: Eurospares):

image.thumb.png.03e0436d785a0320b3fe19ae5825b28d.png

 

Bild (Quelle: Dinoparts):

image.thumb.png.e885c2c4071a8a3c828f489daf380189.png

 

Hintergrund ist, dass da evtl. einer oder zwei an der vorderen Bank undicht sind an einem 308 GTSi 1981 US. Muss noch aufmachen und schauen.

 

163987 lt. Eurospares benutzt in: Ferrari 208 GT4 Dino (1975), 208 GTB GTS, 208 Turbo (1982), 208 Turbo (1989), 288 GTO, 308 GT4 Dino (1976), 308 GT4 Dino (1979), 308 GTB (1976), 308 GTB (1980), 308 GTSi (1981), 308 Quattrovalvole (1985), 328 (1985), 328 (1988), 355 (2.7 Motronic), 355 (5.2 Motronic), 365 GT4 Berlinetta Boxer, 456 GTA, 456 M GTA, 512 BB, 512 BBi, 550 Barchetta, 550 Maranello, 575 Superamerica, 575M Maranello, 612 Scaglietti, F40, Mondial 3.0 QV (1984), Mondial 3.2 QV (1987), Mondial 8 (1981)

 

Gruß

Paul

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 1 Stunde schrieb paul01:

Gibt es hier unterschiedliche  Nummern und Qualitäten (Viton ...) bei den Simmerringen ?

 

meines Wissens, nein

alle Distributoren liefern die gleiche Qualität desselben Anbieters -

gleiches gilt für den kleinen und großen Kurbelwellen-Simmerring

 

 

Gruß von der Alm

Michael

 

 

  • Gefällt mir 1

Hallo,

Frage #2    Reicht das Abnehmen der Riemenräder zur Abdichtung ?

 

Im obigen Bild ist nicht wie bei anderen Ferrari ein zusätzlicher O-Ring, der undicht sein könnte. Erst vorhin gesehen. Dann muss ja auch der Ventildeckel nicht runter, wenn nur der Simmerring getauscht wird ?

 

Gruß

Paul

vor 22 Minuten schrieb me308:

alle Distributoren liefern die gleiche Qualität desselben Anbieters -

Anbieter = Hersteller ? dann kann es sich ja fast nur um die erfinder des simmerings namens  freudenberg handeln... die waren jedenfalls die einzigen welche mir einen nicht mehr erhältlichen simmering für ein differential unter dem markennamen CORTECO problemlos liefern konnten,lustigerweise aber nicht über den einschlägigen kfz teilehandel (wo es leider immer weniger mit den alten papierkatalogen und dem wissen wie man darin was sucht gibt) sondern beim alteingesessenen schrauben- und lagerfuzzi im dorf ... und da wars auch noch richtig günstig :-))!

vor 12 Minuten schrieb paul01:

Dann muss ja auch der Ventildeckel nicht runter, wenn nur der Simmerring getauscht wird ?

...ich bekomme grad "Bilder im Kopf" :lol:

Hallo,

zu #2: Geht Simmerringtausch mit eingebauter Nockenwelle hier ? Oder: Was ist der Minimalaufwand zum Simmerringtausch ?

Habe nur die obigen Bilder hier. Auto hole ich später hierher.

 

Wenn die vordere Riemenabdeckung runter ist, kann man evtl. auch für eine andere Sache besser an die Zusatzluft/Abgasrückführ-Reste dran. Aber das kann ich ohne Auto aktuell auch nicht abschätzen.

Gruß

Paul

Hallo,

Auto ist da, Verkleidungen beider Riementriebe sind weg. Habe zwischenzeitlich auch ein Foto der nackten Nockenwelle gesehen. Da sieht es nun besser aus als auf dem Eurosparesbild bezüglich der Durchmesser. Und Platz zum Montieren der Simmerringe ist auch genug.

 

Von der rechten Motorseite ums Eck komme ich aber nicht so richtig wegen der Zusatzluft/Abgasrückführungs-Reste. Das ist dann aber was anderes.

Gruß

Paul

vor 21 Stunden schrieb paul01:

Im obigen Bild ist nicht wie bei anderen Ferrari ein zusätzlicher O-Ring, der undicht sein könnte.

 

ja, es gibt auch Vorteile beim 2-Ventiler :wink:

(beim 308 QV / 328 ist dagegen alles anders)  

 

vor 21 Stunden schrieb paul01:

Dann muss ja auch der Ventildeckel nicht runter, wenn nur der Simmerring getauscht wird ?

 

doch, Du siehst warum wenn er runter ist -

der Simmering muss etwas geölt eingesetzt werden und wird vom Ventildeckel komprimiert 

 

Vorteil: Du kannst die Ventile gleich einstellen, die Ventildeckeldichtung erneuern und die Position aller 4 Nockenwellen im OT von Zylinder 1 (Kompression) überprüfen  

 

vor 9 Stunden schrieb paul01:

Geht Simmerringtausch mit eingebauter Nockenwelle hier ?

 

ja, die jeweilige Nockenwelle muss im Gegensatz zum 308QV/328 nicht raus

 

vor 4 Stunden schrieb paul01:

Von der rechten Motorseite ums Eck komme ich aber nicht so richtig wegen der Zusatzluft/Abgasrückführungs-Reste.

 

nein, dazu muss der beifahrerseitige Tank raus ... = mega pita 8-)

 

 

Gruß von der Alm

Michael

 

 

  • Gefällt mir 1

Hallo Michael,


gute Bestätigung, dass die Nockenwelle nicht raus muss. Das war mir oben mit dem Foto (ebay) dann klar und somit oben "Da sieht es nun besser aus als auf dem Eurosparesbild bezüglich der Durchmesser."

 

Wenn der Simmerring auch lt. Ferrari komprimiert werden muss durch eine Halbschale (Ventildeckel), dann ist es ein Konstruktionsfehler. Dass es besser so geht, glaube ich aber schon. Es sollen keine zusätzlichen Maßnahmen erfolgen.

 

Mit diesen beiden Sicherheiten muss es gehen. Aktuell für mich: "Reicht das Abnehmen der Riemenräder zur Abdichtung ?" -> Ja

 

vor 41 Minuten schrieb me308:

nein, dazu muss der beifahrerseitige Tank raus ... = mega pita

Komme gerade vom Rumschrauben hoch. Habe gleich Fotos. Schnall dich schon mal am Kachelofen oder Weidezaun fest.

 

Gruß

Paul

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...