Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Korrekte Werte für Ferrari 308 Vakuumbegrenzer?


paul01

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es geht um den Vakuumbegrenzer, also das Umgehungsventil an der Drosselklappe. In diesem Fall bei einem 308 GTSi US 1981, also ein Einspritzer mit K-Jetronic.

Es ist ja die meiste Zeit zu, außer im Schiebebetrieb und schwächt dann das Vakuum im Sammler ab. Also Drosselklappe schnell zu und trotzdem noch gemessene Luft vorbei. Darauf kann dann der Mengenteiler reagieren.

image.thumb.png.d9eb5a600f83eeb731e522a5f9893bfa.png

 

Habe es heute mal ausgebaut und ca. gemessen, wann es aufmacht. Es ist bei meinem so, dass es zu ist bis ca. 0,45 bar Unterdruck an der Steuerleitung S. Bei 0,5 bar kann man bereits frei durchblasen. Das ist ja ein recht enger Bereich.

 

Zur Frage:  Was sind da die normalen Werte ?

 

Ich hatte nie etwas verstellt. Und eine Kontermutter verhindert das Verstellen. Es ist auch Lack drauf, es kann sich also auch nichts unbemerkt verstellt haben.

Gruß

Paul

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

keine hörbaren Probleme wie Aussetzer beim Gaswegnehmen oder sowas. Dicht auch. Ventildurchgangstest mit Steuerleitung geht. Aber:

Ab wann hat man damit ein Problem ? Was ist also die richtige Einstellung ?

Es geht also um eine technische Klärung, nicht unbedingt in meinem Fall um eine Reparatur z.B. einer müden Feder. Diese wäre ohne Vorgabewerte auch nicht diagnostizierbar.

Gruß

Paul

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...