Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Plane einen Gallardo LP560 Kauf


Marv87

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Danke für die vielen hilfreichen Ratschläge, ich habe am Wochenende zufällig ein 599 gesehen und bin jetzt komplett weg vom Galli. Ich werde mein Budget etwas erhöhen und mich jetzt doch nach einem Ferrari umsehen.. 

  • Gefällt mir 3
Am 14.6.2018 um 21:55 schrieb Siggi53:

@racer3000m, das mit dem guten Wiederverkauf kann ich leider nicht so bestätigen.

Bei meinem LP560 Spyder hat alles gestimmt und trotzdem ging er sehr schwer weg.

 

Muss dazu sagen das ich meinen LP560 auch 2 Monate im Netz hatte. 

Letzte Woche hat sich dann ein Interessent gemeldet - habe ihn abgesagt da ich es nicht übers Herz brachte ihn zu verkaufen. 

 

So einen LP560 in diesem Zustand werde wohl nicht mehr so leicht finden - also bleibt er bei mir und werd noch viel Spaß mit ihm haben. 

Huracan kann ich auch noch in späteren Jahren kaufen. 

 

Mein Tip: 

wenn du einen passenden gefunden hast, kaufe und genieße ihn! Denke nicht beim Kauf gleich an den Wiederverkauf, jeder Kilometer kostet aber bringt Glücksgefühle ;-)

 

  • Gefällt mir 3
  • 7 Monate später...

Hallo liebe Gallardo-Freunde

 

Ich hätte da auch mal eine Frage zum Gallardo-Spyder-Kauf.

Auf was muss ich denn achten, wenn ich mir so ein Auto ansehe?

Gelernt habe ich hier schon, dass man die Kupplung und den Fehlerspeicher auslesen lassen sollte.

Überdreher gibt's ja vermutlich mit dem E-Gear nicht mehr?

Gibts da auch  so  einen Service, wie bei Porsche, mit 911 Punkte-check?

Was schaut Ihr denn so beim Kauf alles an?

Wie issn so der Lambohändler hier in München, in der Albrechtstraße 16?

 

Viele Dank schon mal

Hallo,

wie du sagst, Kupplung auslesen um den Kupplungsrestwert in % zu ermitteln.

Fehlerspeicher kann man auslesen. Aber was bringts, wenn der schon gelöscht wurde. Also erst probefahren und dann auslesen lassen.

Überdreher oder Betriebsstunden kann man z.B. bei Porsche auslesen, aber nicht beim Gallardo.

Gibt auch kein 911 Punkte-Check.

 

Beim Kauf drauf schauen, woher das Auto kommt, Kilometer nachvollziehbar (History), Serviceheft vorhanden, unfallfrei (z.B. Lackmesser mitnehmen), Reifen, Bremsen und halt sonst alles, was man bei einem normalen Auto auch schauen sollte... Es ist ja nur ein Auto !!!

 

Lambo-Händler in München keine Erfahrung.

Der verkauft halt Gebrauchtwagen auch nur wie jeder andere. Das eine mag gut sein, das andere wiederum nicht. Die Gebrauchtwagen sind Inzahlungnahme-Fahrzeuge. Da steckt keiner in der Materie drin. Da muss man Glück haben, was man wo kauft.

Zum Service oder Kundenfreundlichkeit habe ich auch keine Erfahrungswerte.

 

Verrätst Du uns auch ob ein 520, 560 oder 570 Spyder es werden soll ?

 

 

EDIT: in mobile.de hat der besagte Händler keinen gebrauchten Gallardo Spyder zum Verkauf... Ein Inserat wäre nicht schlecht, so kann man schonmal anhand der Fakten evtl. schon mal vorab Dir Tipps geben.

Oder wird es ein Kauf bei einem "Fähnchenhändler". Gerne kannst Du dennoch das Inserat (Link) davon posten.

Danke Allgoier

 

ich wollte schon eher einen 560 oder 570 Spyder, aber in jedem Fall mit wenigen Kilometern, so unter 30000.

Der besagte Händler sagte mir, dass ihm praktisch so gut wie nie ein Gallardo angeboten, bzw. Inzahlung genommen wird.

Zuletzt circa im Mai 2018.

Die Auswahl ist nicht grad üppig.

Der hier, oder der in Böglingen beim Gohm werden die ersten beiden sein, die ich mir ansehe:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=273422062&categories=Cabrio&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&gn=80805%2C+Schwabing-Freimann%2C+München%2C+Bayern&isSearchRequest=true&ll=48.1763829%2C11.6109105&makeModelVariant1.makeId=14600&makeModelVariant1.modelDescription=570&makeModelVariant1.modelId=5&makeModelVariant2.makeId=14600&makeModelVariant2.modelDescription=560&makeModelVariant2.modelId=5&maxMileage=30000&pageNumber=1&rd=100&scopeId=C&sfmr=false&fnai=prev&searchId=c692836d-ea6e-b8a1-b7e5-adc0418c129f

 

und

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=271158133&categories=Cabrio&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=14600&makeModelVariant1.modelDescription=570&makeModelVariant1.modelId=5&makeModelVariant2.makeId=14600&makeModelVariant2.modelDescription=560&makeModelVariant2.modelId=5&maxMileage=30000&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&searchId=1b49bd05-8496-0fa9-d55d-7a9060777b58

 

Da würde ich bei denen beiden zum 570 Performante greifen !!!

Zwar würden mir da die Sportsitze fehlen, aber gibt dafür auch keine Kreuzbeschwerden.

 

Der 570er ist immer dem 560er überlegen.

 

Preislich natürlich hoch angesetzt die 150t€ !

 

Beim 560er würde ich noch die Herkunft prüfen.

 

vor einer Stunde schrieb Ultimatum:

am besten schaust du bei luimex: freundlich sympathisch, kompetent und loyal!

 

Der hat einen LP560 Coupe, aber kein Spyder im Netz stehen...

vor 54 Minuten schrieb lacom:

Der besagte Händler sagte mir, dass ihm praktisch so gut wie nie ein Gallardo angeboten, bzw. Inzahlung genommen wird.

das ist sicher ziemlicher Unfug. war das der Lehrling?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Marv87,

 

schau doch mal hier zum Thema Lamborghini Gallardo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 22 Minuten schrieb Allgoier:

Zwar würden mir da die Sportsitze fehlen, aber gibt dafür auch keine Kreuzbeschwerden.

 

Ist mal wieder - wie so oft - Geschmackssache.

 

Ich hab z.B. in KEINEM Auto (inkl. Mercedes mit 8millardenfachverstellung) so wenig Rückenbeschwerden wie im Superleggera mit den Schalensitzen.

Vielleicht bin ich ja der Einzige auf der Welt, dem es so geht, aber evtl. ist ja hier der Suchende auch so einer :wink:

 

Für mich wäre dies in diesem Fall also das Ausschlusskriterium, aber jeder, wie er mag...

 

Auf jeden Fall testen, ob die Sitze passen...

 

 

R.

  • Gefällt mir 1
vor 20 Stunden schrieb AC/DC_Gallardo:

Für mich wäre dies in diesem Fall also das Ausschlusskriterium, aber jeder, wie er mag...

 

 

Für mich natürlich auch.

Lieber Kreuzschmerzen in Kauf nehmen, als die passenden Sitze im Auto zu vermissen.

 

SL = nur mit Cport/Carbonsitze

 

Außer man fährt wie ein Kumpel von mir mit dem Auto mehrmal im Jahr von Köln nach Italien in den Urlaub.

Da würde ich mir dann wohl die Mercedes-Sitze mit Furzabsaugung einbauen lassen oder gleich mit einem anderen Auto fahren.

 

 

Hallo Gallofreunde,

 

vielen Dank für eure Mithilfe!

Anscheindend kann man auch beim E-Gear irgendwie auslesen, wie der Gallo hergenommen/gefahren wurde.

Hat das schon mal jemand gesehen und was sieht man da genau?

Ich hatte beim zertifizierten Lambo-Händler gekauft und da war das Protokoll dabei.

Denke mal das du zu einem Lambo Stützpunkt fahren musst um dies zu tun denn mit VCDS kannst zwar einiges programieren, aber nicht die Kupplung auslesen. 

ich hatte bis jetzt 3 verschiedene Gallardos, bin Vielfahrer,bin richtig weit gefahren, brauchte noch nie eine Kupplung oder sonst was, nicht mal ein Scheinwerfer Birnchen oder sonst was..... und dann Kauft man sich mal was Bodenständiges wie einen Porsche Cayenne wo nach nem halben Jahr das Steuergerät abfackelt...….?

  • Haha 1
Am 6.2.2019 um 10:21 schrieb lacom:

Hallo Gallofreunde,

 

vielen Dank für eure Mithilfe!

Anscheindend kann man auch beim E-Gear irgendwie auslesen, wie der Gallo hergenommen/gefahren wurde.

Hat das schon mal jemand gesehen und was sieht man da genau?

Du kannst den Kupplungswert ermitteln, ja.

 

Aber KEINE weiteren Eigenschaften, wie z.B. das Fzg. bewegt wurde oder ob die Drehzahl schon im roten Bereich war !!

eGear ist ein Schaltgetriebe mit hydraulischem Gangeinleger (Aktuator).

 

Willst Du Steuergeräte ohne Ende, kauf dir einen Cayenne ?

 

  • Haha 1

sowie ich es noch im Kopf habe:

Kupplung wurde ausgelesen: 1,6mm (0mm ist neu, 5,6mm am Ende)

 

Vielleicht finde ich noch die Unterlagen zuhause, muss ich schauen, da ich eigentlich alles beim Verkauf mitgegeben hatte.

vor 6 Stunden schrieb chris-wien:

:lol: also ich hatte schon 5 Cayenne (2x955 Turbo S, 1x957 GTS, 1x957S und 1x958 GTS) und hatte noch nie ein wirkliches Problem X-)

ich wollte damit das Auto jetzt nicht herabsetzen es ist ein Traum von einem Auto, ist nur so das die meisten sowas eher bei einem Lambo vermuten würde als bei einem Porsche warum auch immer

Theoretisch kann logischerweise jeder mit jedem Auto Pech haben, bei mir ist ein Gallardo LP520 Spyder jedoch weit vorn auf der Liste meiner größten Fehlgriffe. Die Verarbeitung war geradezu unterirdisch, gefühlt jedes dritte Teil kam mir im Laufe der Gott sei dank kurzen Besitzzeit entgegen. Ich hatte das Auto vor 8 Jahren von einem Sportwagenhändler im Rheinland gekauft und am Tage der Abholung sogar noch eingehend bei Lamborghini-Kremer in Bonn durchchecken lassen. Dabei wurde alles für einwandfrei befunden. Trotzdessen trat das erste Problem bereits kurz danach nach der Rückkehr zur Bezahlung bei dem Händler auf, indem sich der Tankdeckel nicht mehr schließen ließ. Nach weit über einer Stunde hat’s sein Werkstattmann irgendwie hingekriegt und ich machte mich auf den ca. 350km langen Heimweg. Auf dieser Tour fing es schließlich an, kleine Hunde vom Himmel zu gießen. Zuhause angekommen stellte ich beim Blick in den Kofferraum mit Erschrecken fest, dass er zu geschätzt 1/4 mit Wasser gefüllt war (!!!). Dies setzte sich über die Besitzzeit fort, so musste ich selbst bei der Handwäsche höllisch aufpassen, so wenig wie möglich Wasser über den Kofferraum zu verspritzen. 

Besonders peinlich waren auch Kleinigkeiten wie die Türgriffe, welche sich beim Schließen der Fahrertür oftmals lösten und auf den Boden fielen; sehr eindrucksvoll, wenn man einen chicen Parkplatz neben Szeneladen oder sonstswo ergattert hat...?

Bei einer Handwäsche stellte ich fest, dass in einem der vorderen Radkästen 3 der 5 oder 6 Plastikstriemen zur Belüftung auf einmal gebrochen waren, ohne dass ich in der kurzen Zeit einen Bordstein oder ähnliches auch nur ansatzweise einmal berührt hatte. Schließprobleme des Kofferraums und unterschiedliche Klappergeräusche dürften da als Lappalien wohl geradezu verschwiegen werden. Ich für meinen Teil war jedenfalls nach 3 Monaten froh, die Bastelkiste einigermaßen „schmerzfrei“ wieder losgeworden zu sein.

 

vor 21 Stunden schrieb luxury_david:

1. indem sich der Tankdeckel nicht mehr schließen ließ.

2. Kofferraum mit geschätzt 1/4 mit Wasser gefüllt war

3. Türgriffe, welche sich beim Schließen der Fahrertür oftmals lösten und auf den Boden fielen

4.  vorderen Radkästen 3 der 5 oder 6 Plastikstriemen zur Belüftung auf einmal gebrochen waren

5. Schließprobleme des Kofferraums und unterschiedliche Klappergeräusche

6. nach 3 Monaten froh, die Bastelkiste einigermaßen „schmerzfrei“ wieder losgeworden zu sein.

 

Ja, Pech kann man mit jedem Auto haben. Da hattest Du sehr wohl eine Bastelkiste (darum gilt immer Augenauf beim Fahrzeugkauf). Und das am besten mit eigenen Augen. Sich auf andere zu verlassen (auch wenn die Werkstatt eine Lambo-Lizenz hat, sagt noch laaaange nichts über deren Fähigkeiten aus) ! Kein Auto kommt als Bastelkiste aus dem Werk.

 

zu 1. Es ist ein Schließmechanismus, der im Audi TT (Typ 8N) und Audi A2 auch verbaut ist. Der Audi-Stellmotor ist schnell ersetzt. Kostet 50 €.

zu 2. Da hat dann wohl einer (vermutlich Lambo-Werkstatt ?) die Dichtung oder Wanne nicht richtig eingebaut, als man z.B. die Starterbatterie ersetzt hat. Das erklärt dann auch Nr. 5

zu 3. Du meinst sicher den kleinen Deckel des Türgriffs, welcher sich am Schließzylinder verbirgt. Tja, da hat dann einer mehrmals die Abdeckung ab- und wieder hingemacht (vermutlich weil er nicht mehr ins Auto kam wg. leerer Batterie). Evtl. sogar eine Haltenase abgebrochen, weil derjenige nicht wusste, wie die Abdeckung genau abgeht. Meine hält nach 14 Jahren immer noch. Falle es die lange Türgriffblende war, dann fehlte dahinter der "Splint" oder es wurde ebenfalls mal beim Ausbau eine Halterung abgerissen. Jedenfalls ist es genau die Mechanik wie beim Audi A6 (Typ 4F) und die ist Bombenfest !

zu 4. Wenn man 20 Zoll Räder fährt oder Spurplatten vorne verbaut, streifen die Räder an den besagten Lamellen und können brechen. Oder aber wenn einer meint, er muss die Radhäuser gewaltsam ausbauen, um die Stoßstange abzubauen (evtl. lackieren lassen).

zu 5. siehe zu 2. und Klappergeräusche kommen u.a. von den Kunststoffschläuchen der Wasserableitung vom Wasser-/Windabweiser an der Frontscheibe. Diese mit Kabelbinder befestigen und es sollte (wie bei mir) behoben sein. Kann aber auch ein ausgeschlagener Querlenker gewesen sein. Der Sache muss man halt nachgehen, dann kann man abhilfe schaffen. Außer es sind unfähige Mechaniker am basteln.

zu 6. Du hast es auf den Punkt gebracht: "Bastelkiste" ! Da hat dann der Vorgänger wirklich dran rumgebastelt / basteln lassen. Da kann man dir oder dem Fahrzeug keine Schuld geben. Du hast damals einfach Schrott gekauft, sorry. Darum bitte nicht verallgemeinern.

-> Deine Mängel (ich nenn sie mal "Kleinigkeiten" wären mit ein paar Hundert 100 € behoben gewesen). Manche haben ganz andere Probleme mit ihren gebrauchten Kisten (ich sag nur Getriebeprobleme, Motorprobleme, Elektrikfehler, ...) und das bei normalen Autos (kein Lambo oder Ferrari).

 

Habe 10 Jahre Gallardo Erfahrung und bin damit nicht nur spazieren gefahren, sondern habe dieses Modell mehr oder weniger studiert. Jede einzelne Schraube. Nicht nur an meinem, auch an denen von Freunden. Und nicht nur wegen Reparaturen, auch wg. "Verbesserungen".

 

In den vergangenen 10 Jahren kann ich dir meine Mängel an einer Hand abzählen, die wären:

- Sicherung des Lüfter am Kühler vorne rechts, dadurch Klima-Kompressorschaden (wg. Überdruck das Druckventil am Kompressor geöffnet) (700 €)

- Schläuche mit Kabelbinder wegen Geräuschen befestigt (1 €)

- Bremslichtschalter (30 €)

- beschlagener Innen-Rückspiegel (ist ein Audi A3 Typ 8L Teil) (100 €)

- undichter Hubzylinder der Scheinwerferreinigungsanlage (80 €)

- Ölverlust an einem Stoßdämpfer und eine Glühlampe (Standlich), diese beiden Sachen verbuche ich unter Verschleiß ab

 

Und Mängel, was die Lambo-Werkstatt verbockt hat:

- Ölwanne gerissen durch zufest angezogener Ablassschraube = Ölverlust

- Halterung Ölleitung abgerissen, bei Rückrufaktion Servolenkungspumpe

- Dazu Gewinde der Ölleitung vermurkst bei Rückrufaktion Servopumpe = Ölverlust

- Ölverlust am Lenkgetriebe bei Rückrufaktion Servolenkung = Gewinde am Lenkgetriebe vermurkst

 

Die Ölwanne habe ich ersetzt bekommen. Den Rest musste ich selbst reparieren.

Darum: Lambo-Vertragshändler -> NIE WIEDER !!!!!

 

EDIT/Fazit: ich finde den Gallardo als ein solides Fahrzeug, das mit wenig Technik ein gelungenes Kunstwerk ist. Vermutlich auch dank Audi.

 

  • Gefällt mir 5

Halt, das kann ich so nicht stehen lassen. Mit Bastelkiste meinte ich selbstverständlich einzig und allein die Verarbeitungsqualität des Fahrzeugs per se, sprich den Auslieferungszustand. Sog. Montagsautos dürften schließlich auch keine Weltneuheit sein, so kommen in diesem Fall sehr wohl Bastelkisten ab Werk auf die Straße. Auch vor 8 Jahren hatte ich aufgrund der zuvor schon langjährig gefahrenen Modelle hinreichend Erfahrung im Sportwagensegment um grundsätzlich die Spreu vom Weizen zu trennen. Bei dem Gallardo handelte es sich um einen damals 3 Jahre alten Leasingrückläufer mit 30Tkm Laufleistung. Er war selbstverständlich in dem von Dir gemeinten Sinne absolut unverbastelt und 100% im originalen Auslieferungszustand ohne jedwede Änderungen wie z.B. Tieferlegung, Zweitbereifung oder Aftermarket-Sportauspuff. Gebastelt wurde an keinem einzigen Bestandteil des Wagens; andernfalls hätte ich den Kauf auch nicht einmal in Erwägung gezogen. 

Nicht zugelassene Fremdbereifung fällt als Ursache des Riemenbruchs also schon mal definitiv aus. Auch war das Auto laut Angabe und von mir vor Kauf in Auftrag gegebenem Test unfall- und nachlackierungsfrei, es bestand also kein Anlass, Stoßfänger oder anderes zuvor abzubauen. Auch dass der ausliefernde Händler bei der Rücknahme eines Leasingfahrzeugs besonders in diesem Segment kleinlich agiert, ist dazu ein offenes Geheimnis.

Auch dass überwiegend Großserienteile wie das MMI und Instrumente etc. von Audi verwendet werden, war mir nach 6 Jahren der Audi-Herrschaft über Lamborghini ganz klar, dass sie aber eben auf eine offenbar sehr italienische Art Einbau fanden, hatte ich dabei leider ausgeblendet bzw. durfte dies erst im Nachhinein schmerzhaft erfahren.

Auch wäre es mehr als ein Armutszeugnis, wenn ein seit Jahrzehnten offizieller Lamborghini-Konzessionär (wenn ich mich nicht täusche damals der sogar älteste in Deutschland) nicht mal die Grundfähigkeit einer simplen Untersuchung eines derzeitigen Serienmodells beherrschen sollte; dann gute Nacht, Marie...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...