Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche Taycan - der erste Serien-e-Porsche


BMWUser5

Empfohlene Beiträge

"Wenn Sie liegen bleiben nicht unsere Problem, die Ladestationen sind Staatsaufgaben"

 

Das sehe ich als Hauptunterschied. Tesla hat sich Gedanken darüber gemacht, wie man Elektromobilität als Produkt vermarkten kann und daraus eine Strategie entwickelt um über Sportwagen -> Großlimousine -> Groß-SUV -> Mittelklasse das Fahrzeug für eine immer größere Kundenzahl convenient zu machen und dabei einen MVP-Ansatz zu verfolgen. Schnell an den Markt, aus der Reaktion lernen und das Produkt verbessern, im Unterschied zur Konkurrenz sogar per Software für Bestandskunden. Mit dem eigenen Ladungsnetz, der Möglichkeit zum schnellen Akkuwechsel, eigenen Wallboxen, Solaranlagen und Vermarktung der Fahrzeuge direkt über den Hersteller wird das Produkt erst rund.

Andere Hersteller wie Porsche sehen das Elektroauto nur unter dem Aspekt einer technologischen Herausforderung.

 

Einen Vorteil haben die etablierten aber: Ein gewisses Grundvertrauen in die Marke und die Möglichkeit zu skalieren. Daher sind ja auch die Nissan, VW, Hyundai/Kia im E-Bereich erfolgreich, sie können viel schneller Autos für den Massenmarkt entwickeln.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

 

vor 20 Minuten schrieb BMWUser5:
vor 14 Stunden schrieb amc:

Das bedient Tesla auch, aber nicht nur, und natürlich hat Porsche nicht die Erwartung die Model S Verkäufe auf 0 zu bringen. 

Wieso nicht? Ist Porsche von seinem Produkt nicht überzeugt?

Die besten Gummibären gibt's beim Gummibären-Land. Das hindert fehlgeleitete Irre aber nicht daran Haribo, Trolli oder irgendwas anderes zu kaufen. :wink: So ist das bei Autos auch.

 

vor 20 Minuten schrieb BMWUser5:

Klar, Tesla hat mit den Model S 75D noch eine Einstiegsversion, wobei diese auch relativ sportlich und teuer ist. Bis jetzt ist ja noch kein Preis von Taycan bekannt, aber dieser könnte doch auch bei z.B. 80.000€ starten. Muss ja anscheinend unterhalb vom Panamera liegen. Des Weiteren können doch noch mehrere Taycanausbaustufen folgen: z.B. unterschiedliche Akkugröße.

Die Auto-Motor-Sport hat von 95.000 Euro Basispreis gesprochen.

 

vor 20 Minuten schrieb BMWUser5:

 

vor 14 Stunden schrieb amc:

Geschäftslimousine

Hmm, habe immer gedacht eine Geschäftslimousine sollte keine sportlichen Attribute besitzen, besonders in Europa wo die Neider am größten sind. In einer Geschäftlimousine sind doch 600 PS etwas fehl am Platz.

Ja, genau, deswegen verkaufen sich Panamera, AMG E-Klasse, Tesla Model S und so ja auch nur an Privatkunden... AMG E-Klasse Neuwagen dürfte in Europa im Bereich >90% Dienstwagen sein.

vor 20 Minuten schrieb BMWUser5:

 

vor 14 Stunden schrieb amc:

Auch Tesla ist beim Model S und X in 2017 an die Limits gelaufen, auch dort gibt es inzwischen keine halbjährigen Lieferfristen mehr

Zuerst beschwert man sich das Tesla nicht liefern kann und nun das Sie ihren Zenit erreicht haben und die Story vorbei ist. *duckundweg*

Es geht dabei nur um die Einschätzungen der möglichen Absatzzahlen für den Taycan.

 

vor 20 Minuten schrieb BMWUser5:

 

vor 14 Stunden schrieb amc:

ohne großes Tamtam die 300 km Strecke

Hat mich Porsche nun angelogen und schafft der Taycan auch keine 500 km?:lol: (Die gleichen Aussagen gab es auch bei Tesla und nun von so einem angesehenen deutschen Hersteller)

Es gibt bisher von Porsche keine konkrete Aussage zur Reichweite - inwieweit sollen sie Dich also bitte "anlügen"? Mir wäre auch nicht bekannt daß sie sich mit Aussagen aus dem Fenster lehnen würde daß sie bei der Reichweite die Teslas deutlich übertrumpfen. Bei der Einbrüchen der Teslas auf der Autobahn geht es um was anderes - um die Frage wie lange ich so stark über die Nennleistung hinausgehen kann wie Tesla das muss und die Frage wie lange ich die hohen Entladeströme bereitsstellen kann. Dazu hat Porsche gesagt daß sie das besser können.  Aber Prahlereien bzgl. der Reichweite? Kann ich mich nicht daran erinnern.

vor 3 Stunden schrieb Markus Berzborn:

Ist doch genau was ich sage, persönlicher Geschmack.

 

Gruß

Markus

Dann habe ich Dich wohl mißverstanden, da ich meine zwischen deinen Zeilen eine ablehnende Haltung bzgl. Elektromobilität herausgelesen zu haben.

 

Meiner Meinung nach, fahren viel zu viel "fette" Autos rum, da die Leute aufgrund der Dieselsubvention bei der Mineralölsteuer kein Problem damit haben in ihren SUV 8-10 Liter Diesel pro 100km reinzukippen. Gäbe es solche Fahrzeuge nur mit Benzinmotoren, die 13-15 Liter pro 100km benötigen, wäre die SUV-Dichte in den Städten deutlich geringer. Leider geht dieser Trend auch bei den eAutos so weiter.

 

Die eAutos gerade in Ballungszentren voranzutreiben ist wichtig und sinnvoll, sonst werden wir irgendwann den Individualverkehr in Städten nicht mehr haben bzw. wird dieser verboten. Wenn man umrechnet, daß ein eAuto derzeit im Schnitt 15kWh/100km verbraucht (im Stadtverkehr eher weniger :-))!) und dies ca. 1,5 Liter Diesel/100km entspricht, dann kann ich daran nichts Schlimmes finden, sondern finde dies durchaus positiv, auch wenn die 15kWh mit ca. € 4,50 deutlich teurer sind als 1,5 Liter Diesel.

 

Trotz eAuto, hefte ich mir jedoch keinen Umweltengel an die Brust, denn mit derzeit ca. 28.000km p.a., die ich mit dem i3 (94Ah BEV) fahre, belaste ich trotz Ökostrom die Umwelt. Für mich zählt der Spaß, den ich beim Autofahren habe und der war noch nie größer als mit dem jetzigen eAuto, das ich immer besser nutzen kann, je mehr Ladestationen entstehen. 8-) 

 

Wohin die Reise uns führt, bleibt spannend und derzeit weiß man als Verbraucher eh nicht, was denn schlimmer ist (NOx, Co2 oder Batterierohstoffe). :-o

 

Wünsche allen weiterhin viel Spaß beim Autofahren und hoffe daß die Politik ihre Gestaltungsaufgaben ohne Verbote umsetzen kann. :-))!

 

BTT: Wenn der Taycan 5 Sitzplätze kriegen sollte, werde ich ihn mir mal anschauen. 8-)

  • Gefällt mir 3
vor 10 Minuten schrieb amc:

Es gibt bisher von Porsche keine konkrete Aussage zur Reichweite

"Die maximale Reichweite beträgt über 500 Kilometer gemäß NEFZ. Der Allradler verfügt über eine 800-Volt-Architektur und ist für das Laden am Schnellladenetz vorbereitet. Hier lässt sich in rund vier Minuten Energie für 100 Kilometer Reichweite nachladen (nach NEFZ)."

 

Quelle: https://presse.porsche.de/prod/presse_pag/PressResources.nsf/Content?ReadForm&languageversionid=868230

 

Grüße

Max

  • Gefällt mir 1
vor 1 Minute schrieb kabe:

Dieselsubvention bei der Mineralölsteuer 

Subvention? Also an Bedingungen geknüpfte, finanzielle Zuschüsse, wobei die Bedingungen vom Zuschuß-Empfänger explizit in einem Vertragswerk per Unterschrift akzeptiert werden müssen?

Dir ist aber schon bekannt, daß im Gegenzug zur niederen Mineralölsteuer die KFZ-Steuer höher ausfällt? Und welchen Hintergrund diese Gestaltung der Steuer hat?

  • Haha 1

Der E-Porsche wird sicher ein schönes Produkt, aber ich bezweifle ob man hier wirklich großartig Stückzahlen erzielen will.

 

Wer selber ein Elektroauto fährt der kapiert schnell, daß Infrastruktur und Reichweite absolut entscheidend sind. Mit Tesla kann es hier keiner aufnehmen. Die Autos wissen wann, wie viele Autos am Supercharger sind und verrechnen das mit dem eigenen Fahrprofil. 

 

Wenn ich einen Audi E-Tron oder Porsche Taycan fahre dann kann es mir leicht passieren, daß irgendein Plug In Hybrid meine Ladesäule blockiert.  An den Tesla Superchargern laden auch nur Teslas. Das ist ein enormer Vorteil.

vor 39 Minuten schrieb matelko:

Subvention? Also an Bedingungen geknüpfte, finanzielle Zuschüsse, wobei die Bedingungen vom Zuschuß-Empfänger explizit in einem Vertragswerk per Unterschrift akzeptiert werden müssen?

Dir ist aber schon bekannt, daß im Gegenzug zur niederen Mineralölsteuer die KFZ-Steuer höher ausfällt? Und welchen Hintergrund diese Gestaltung der Steuer hat?

Na gut, hätte besser Diesel“subvention“ schreiben sollen.  :ichbindoof:X-)

Hätte auch nichts gegen ein Dieselverbot für private Kfz, damit die Spediteure weiterhin sinnlos Waren quer durch die Republik fahren können. :evil:

 

Vielleicht bin ich ja etwas empfindlich, weil ich keinen alten Diesel in Zahlung geben kann und seit 30 Jahren die volle Mineralölsteuer bezahle. :wink:

(Ich weiß schon, daß das eine die Privatwirtschafft betrifft und nichts mit der Politik und deren Regelungsversuchen zu tun hat.)

 

Einen entspannten Tag noch. 

  • Gefällt mir 1
vor 17 Stunden schrieb BMWUser5:

Stimmt natürlich in gewisser Weise schon, aber wohin soll das alles führen. In ein paar Jahren fährt der 911er mit einem Audimotor:D

 

Wenn man im Glauben vieler hier ist, wird der Motor dann eher von Siemens, Samsung oder Bosch kommen und dann ist die Motor-DNA ohnehin hinfällig... :cry: 

  • Haha 1
vor 53 Minuten schrieb Autopista:

An den Tesla Superchargern laden auch nur Teslas. Das ist ein enormer Vorteil.

Nur mit Pech steht da schon einer oder gar zwei - und schwuppsi ist es mit dem Schnellladen erstmal vorbei und der Ladestrom wird geteilt.

vor einer Stunde schrieb Max A8:

Die maximale Reichweite beträgt über 500 Kilometer gemäß NEFZ.

Ja, maximale NEFZ Reichweite, mit der man nicht allzu viel anfangen kann. Die NEFZ-Reichweite beim i3 liegt bei 312km. BMW gibt aber meist nur die "Alltagsreichweite" an, und zwar mit "bis zu 200km". Warten wir mal auf WLTP-Zahlen, dann wird es realistischer. Der NEFZ ist bei reinen Stromern leider besonders irreführend. 

 

 

vor einer Stunde schrieb kabe:

Meiner Meinung nach, fahren viel zu viel "fette" Autos rum, da die Leute aufgrund der Dieselsubvention bei der Mineralölsteuer kein Problem damit haben in ihren SUV 8-10 Liter Diesel pro 100km reinzukippen. Gäbe es solche Fahrzeuge nur mit Benzinmotoren, die 13-15 Liter pro 100km benötigen, wäre die SUV-Dichte in den Städten deutlich geringer. Leider geht dieser Trend auch bei den eAutos so weiter.

Ich weiß ja nicht, wie Du fette Autos definierst, aber bei den Verbrauchsangaben kannst Du dann gerne noch mal 5-10 Liter im realen Verkehr oben drauf packen. Auf der anderen Seite kommen solche Fahrzeuge als eAuto auch nicht mit 15kWh hin. :wink:

vor einer Stunde schrieb kabe:

 

Trotz eAuto, hefte ich mir jedoch keinen Umweltengel an die Brust, denn mit derzeit ca. 28.000km p.a., die ich mit dem i3 (94Ah BEV) fahre, belaste ich trotz Ökostrom die Umwelt. Für mich zählt der Spaß, den ich beim Autofahren habe und der war noch nie größer als mit dem jetzigen eAuto, das ich immer besser nutzen kann, je mehr Ladestationen entstehen. 8-) 

Da muss ich jetzt doch mal nachhaken. Worauf bezieht sich Dein Spaß beim Autofahren? Könnte es die Erzielung der größtmöglichen Reichweite mit dem geringstmöglichen Energieeinsatz sein? Es soll Leute geben, die asketisch genau dies zum Ziel haben, den aller meisten Verbrauchern wird das aber nicht liegen.

Für mich persönlich liegt der Reiz in der Längs- und Querbeschleunigung. In der Längsbeschleunigung ist das Vergnügen mit einem aktuellen Fahrzeug nicht wirklich nachhaltig und die Nische der Querbeschleunigung mit einem eAuto hat bis heute noch kein Hersteller abgedeckt. Entsprechend sehe ich persönlich noch keine Möglichkeit für Spaß mit einem eAuto.

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BMWUser5,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche Taycan (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

 

vor einer Stunde schrieb amc:

Die Auto-Motor-Sport hat von 95.000 Euro Basispreis gesprochen.

Offiziell von Porsche: "die Entwicklung von Varianten und Derivaten des Taycan wird geplant"

 

Somit kann der angenommene Preis noch variieren, indem verschiedene Akkupacks verbaut werden. Wahrscheinlich zuerst später und nicht zum Marktbeginn.

 

vor 9 Minuten schrieb Marc W.:

dann ist die Motor-DNA ohnehin hinfällig... :cry: 

Verbreite hier doch kein Angst und Schrecken. Jetzt ist der ganze Tag im Eimer.:(:default_abgelehnt:

 

  • Gefällt mir 1
vor 28 Minuten schrieb Marc W.:

...

Für mich persönlich liegt der Reiz in der Längs- und Querbeschleunigung. In der Längsbeschleunigung ist das Vergnügen mit einem aktuellen Fahrzeug nicht wirklich nachhaltig und die Nische der Querbeschleunigung mit einem eAuto hat bis heute noch kein Hersteller abgedeckt. Entsprechend sehe ich persönlich noch keine Möglichkeit für Spaß mit einem eAuto.

Die Querbeschleunigung könnte wirklich besser sein, doch trotz der schmalen Reifen mit hohem Querschnitt, kann man auch auf der Landstraße viel Spaß mit dem i3 haben, zumindest soviel, daß der gewöhnliche 911er-Fahrer nicht aufgehalten wird. ;)

Klar, kann ich meinen M3 CRT schneller als den i3 bewegen, doch schon mit dem i3 könnte man sich oberhalb der zulässigen Geschwindigkeit auf der Landstraße aufhalten. :-o

 

Für den öffentlichen Straßenverkehr reicht auch ein MX-5, wenn man fleißig schalten und ordentlich fahren kann, dennoch habe ich in meiner "Sturm und Drang-Zeit" einen Mroadster bevorzugt. 8-)

 

Es muß keiner eAuto fahren, wenn er meint, daß es nicht seinen Bedürfnissen oder Anforderungen entspricht. :-))!

 

 

BTT: Bin mal gespannt, was Porsche für Ladeoptionen für den Taycan anbieten wird. Schnelladung mit >100kW und "normale" Ladung mit 22kW wäre nicht schlecht. 

Am 9.6.2018 um 10:30 schrieb Thorsten0815:

Die Porsche Mitarbeiter und das Management haben lange Erfahrung in allen notwendigen Themengebieten

:D

wie sagte kürzlich ein pz mitarbeiter, als unser hybrid system erneut fehlermeldungen produzierte: "das wissen wir jetzt auch alles nicht so genau, wo das herkommt. da kennen wir uns noch nicht so richtig aus, das ist auch für uns noch neu."

 

das kann ja lustig werden, wenn man künftig keinen rasenmähermotor als notprogramm hat.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2
vor 1 Stunde schrieb kabe:

Bin mal gespannt, was Porsche für Ladeoptionen für den Taycan anbieten wird. Schnelladung mit >100kW und "normale" Ladung mit 22kW wäre nicht schlecht. 

Die Akkus sind auf 800 Volt ausgelegt, dass heißt diese müssen bei voller Ladeleistung von 350 kW einiges mehr aushalten, wobei theoretisch auch die Energiedichte schlechter werden kann.

 

Die Porscheeigenen 350 kW Ladesäulen sollen wohl zuerst bei den Porsche Zentren installiert werden, wobei diese auch eine abwärtskompatibel Leistung von z.B. 50 kW anbieten können. Das Ladekabel soll 6 kg schwer sein. (Wie schwer ist es bei den Supercharger von Tesla ?) 

 

Der Vorteil von dem Ladenetz liegt also nicht nur in der doppelten Ladeleistung, sondern auch, dass jeder Ladepunkt eine eigene Wicklung zum Trafo erhält und somit die Leistung auch konstant hält - egal wie viele Taycans gerade geladen werden.

  • Gefällt mir 1
vor 4 Stunden schrieb amc:

Mir wäre auch nicht bekannt daß sie sich mit Aussagen aus dem Fenster lehnen würde daß sie bei der Reichweite die Teslas deutlich übertrumpfen

Ne, das war @erictrav: O:-) 

vor 3 Stunden schrieb Autopista:

Die Autos wissen wann, wie viele Autos am Supercharger sind und verrechnen das mit dem eigenen Fahrprofil. 

Dafür landen auch alle Fahrdaten bei Tesla. Halte ich auch nicht für unproblematisch, um es mal ganz vorsichtig auszudrücken. :dagegen:

 

vor 43 Minuten schrieb BMWUser5:

Der Vorteil von dem Ladenetz liegt also nicht nur in der doppelten Ladeleistung, sondern auch, dass jeder Ladepunkt eine eigene Wicklung zum Trafo erhält und somit die Leistung auch konstant hält - egal wie viele Taycans gerade geladen werden.

Theoretisch. Aber vier parallele Ladungen sind zusammen schon 1,4 Megawatt Ladeleistung. Da bin ich so richtig gespannt wie das in der Praxis läuft wenn das freundliche Porschezentrum beim Energieversorger anruft und den Bedarf anmeldet. X-)

vor einer Stunde schrieb Thorsten0815:

Ne, das war @erictrav: O:-) 

Genau. Und ich lehne mich noch weiter raus. Porsche spricht von 500 km, da würde ich sagen bei einer flott gefahrenen Vergleichsfahrt kommt er mit höherer Geschwindigkeit weiter als der 100D. ?

Wenn man bedenkt, daß die NEFZ-Reichweite eines Model S 100D oberhalb von 600 km liegt und Porsche selbst von "über 500" NEFZ Reichweite spricht, dann könnte es durchaus sein daß Du Dich da zu weit aus dem Fenster lehnst. Es seit denn der Taycan bekommt ein 2 Gang-Getriebe wie beim i8 um bei höheren Geschwindigkeiten für mehr Effizienz zu sorgen.

vor 10 Stunden schrieb erictrav:

Genau. Und ich lehne mich noch weiter raus. Porsche spricht von 500 km, da würde ich sagen bei einer flott gefahrenen Vergleichsfahrt kommt er mit höherer Geschwindigkeit weiter als der 100D. ?

Ja, vielleicht bis ein Model S 110D kommt. :D 

Das muss dann aber schon ordentlich weiter sein. Bei Deinem verbalen Trommelwirbel hätte ich mindestens 30% weiter erwartet, sonst ist es wieder das selbe in grün. ;) 

 

vor 16 Stunden schrieb Max A8:

"Die maximale Reichweite beträgt über 500 Kilometer gemäß NEFZ. Der Allradler verfügt über eine 800-Volt-Architektur und ist für das Laden am Schnellladenetz vorbereitet. Hier lässt sich in rund vier Minuten Energie für 100 Kilometer Reichweite nachladen (nach NEFZ)."

 

Quelle: https://presse.porsche.de/prod/presse_pag/PressResources.nsf/Content?ReadForm&languageversionid=868230

 

Grüße

Max

 

vor 15 Stunden schrieb amc:

Ja, maximale NEFZ Reichweite, mit der man nicht allzu viel anfangen kann. Die NEFZ-Reichweite beim i3 liegt bei 312km. BMW gibt aber meist nur die "Alltagsreichweite" an, und zwar mit "bis zu 200km". Warten wir mal auf WLTP-Zahlen, dann wird es realistischer. Der NEFZ ist bei reinen Stromern leider besonders irreführend. 

 

vor 10 Stunden schrieb amc:

und Porsche selbst von "über 500" NEFZ Reichweite spricht

Wo denn? Oder ist hier der Wunsch der Vater des Gedanken? ;) 

Bezüglich Reichweite steht lediglich auf der Folie die auf Seite 1 gepostet würde > 500 km. Das ist derzeit alles an offizieller Aussage. 

Und meine Lieblingskennzahl 0-200 unter12 s ?

vor 59 Minuten schrieb Thorsten0815:

Wo denn? Oder ist hier der Wunsch der Vater des Gedanken? ;) 

Guten Morgen! Schau mal was Du da gerade von Max zitiert hast. Offizielle Presseerklärung. Ich mache mir jetzt auch einen Kaffee.

Richtig, Augen auf: 

"Die max Reichweite von mehr als....."

 

Eine Aussage kann nur so Sinn machen:

"Dir max Reichweite von mindest......"

oder

"Die min. Reichweite von....."

 

Besonders wenn sich auf einen definierten Test bezogen wird.

 

Oder sehe nur ich den oben verlinkten Pressetext und die darin gemachten "Nichtaussagen" als weiteres Blabla ohne Aussage an?

 

Diese Versprechen (Werbung) könnten ja schon fast von Herrn Musk stammen. ;) 

@Thorsten0815Pressetexte sind doch immer mit schönen Adjektiven ausgeschmückt und nichtsaussagend.

 

"stark und leistungswillig"

 

"ausdauernd weite Strecken zurücklegt und für Freiheit steht"

 

"unerreichte Dauerleistung"

 

"über....unter....mehr als"

 

"Taycan: Der Name bedeutet sinngemäß lebhaftes, junges Pferd"

 

"Seele eines Porsche"

 

Alles nur Blabla, aber wer es nicht macht ist auch selber Schuld, so verkauft sich das Produkt, pardon lebhafte Pferd viel besser:D

vor 3 Stunden schrieb Thorsten0815:

Oder sehe nur ich den oben verlinkten Pressetext und die darin gemachten "Nichtaussagen" als weiteres Blabla ohne Aussage an?

In jedem Fall ist die Reichweitenansage eine die nicht mehr überprüft werden wird, weil zu dem Zeitpunkt niemand mehr nach NEFZ zertifiziert, sondern nach WLTP (oder ggf. EPA bei den Amerikanern).

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...