Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche Taycan - der erste Serien-e-Porsche


BMWUser5

Empfohlene Beiträge

vor 34 Minuten schrieb Max A8:

Es zeigt wohl vielmehr, dass es momentan nicht besser geht, als die E-Mobilität mit ebendiesen gewissen Einschränkungen umzusetzen. 

Richtig. Allerdings sollte die nächste Frage dann sein, ob es überhaupt eine Notwendigkeit gibt, E-Mobilität umzusetzen.  Ich sage da ganz klar nein.

 

Gruß

Markus

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor einer Stunde schrieb matelko:

selbst gesteckten Ansprüche wurden mindestens erfüllt.

Ok, aber bis jetzt sind die Ansprüche bzw. Vorgaben noch nicht wirklich präzise. Mal abwarten.

 

Mehrmaliges Beschleunigen ist möglich. Was bedeutet mehrmalig? 2, 3 oder 10? Reichweite mehr als 500 km? Nach welchem Zyklus bzw. Messmethode? Ehrgeiz hin oder her, Zweifel sind bei jedem Hersteller angebracht - besonders wenn es so ein harter Paradigmawechsel ist. Man muss ja auch zuerst mal Porschefahrer dazubekommen sich elektrisch zu bewegen. Möglicherweise müssen die Käufer sogar noch mehr Kompromisse beim Alltäglichen Einsatz hinnehmen, als Teslafahrer. So leicht wird das nicht.

 

vor einer Stunde schrieb matelko:

Und die Forderung nach historischen Beispielen kam letztlich von Dir...

Wurde doch schon mit SUV etc. beantwortet.

 

vor einer Stunde schrieb matelko:

Was soll problematisch daran sein, wenn Porsche und Audi ihre Entwicklungen teilen? Der Porsche V8-Motor wird doch auch an andere Konzernmitglieder abgegeben...

Ganz einfach: weil Audi geschummelt hat, wenn man Porsche kauft will man doch auch einen Porschemotor drin haben. Es ist zwar schön wenn große Konzerne untereinander die Enwticklungen austauschen. Aber das ist ja nur ein Vorteil für das Unternehmen zwecks Kosten etc. Hätte Porsche wohl intern besser designt.

 

vor einer Stunde schrieb matelko:

Irgendwie wird's jetzt ziemlich schräg...

Nicht schräg, sondern tragisch. Vielleicht Ironie des Schicksals, aber ein besseres Marketing hätte Porsche selber nicht produzieren können, auch wenn Sie noch x Siege einfahren. Wie gesagt hier geht es nicht darum, dass jemand verunglücken soll, sondern allein um die Tatsache, dass es manchmal andere Gegebenheiten braucht.

Ich verstehe nicht, warum ein Auto, was noch einige Zeit braucht, um zur Serienreife zu gelangen, jetzt schon heruntergeschrieben und zerlegt wird.

 

Es dürfte doch allgemein unstrittig sein, daß nahezu jedes Auto, welches Porsche bis dato produziert hat, in seiner Klasse und seinem Marktsegment eindeutig die Spitzenposition eingenommen hat. Insofern kann man davon ausgehen, daß das beim Elektroauto nicht anders sein wird.

 

Ganz allgemein finde ich es höchst interessant, wie stark die Ablehnung der Marke in diesem Forum ist.

Wenn Maserati einen umgelabelten Jeep mit Selbstzünder präsentiert, dann hat der dennoch mächtig Emotionen und ohne solche Aktionen würde es die Marke nicht mehr geben usw.usf....

Wenn ein aufgeblähter BMW X 5 zum Rolls Royce Suff ernannt wird, dann ist die "Wir leben ja bekanntermaßen im Luxus und zeigen es auch ganz gern"-Fraktion jedenfalls nicht abgeneigt, die Mißgeburt zu verteidigen.

Wenn Lamborghini mittlerweile vollständig abgeglitten ist in eine Formensprache, die ausschließlich bildungsferne Schichten anspricht und in diesem Kontext dann auch noch den unvermeidlichen Suff anbietet, gibt es hier seitenweise Bilderbücher und Videos.

 

Aber wenn ein Macan sich die Grundstruktur mit dem Audi Q5 teilt, dann ist das kein Porsche, wenn die Motoren im Panamera auch in anderen Konzernprodukten verwandt werden, dann ist das Auto nicht "porschig" genug, kein Argument ist doof genug, um es nicht gegen Porsche, die Produkte und das Management vorbringen zu können.

 

Und dann, wenn nix mehr zieht, dann kommt die kindlich-homophil gefärbte "Fanboy"-Schmähung.

 

Dabei ist es doch so einfach:

Porsche baut schlicht und ergreifend extrem hochwertige und gute Autos, die mit ihrem kühlen Technizismus sicher nur eine bestimmte Klientel emotional berühren, aber dennoch in der ganzen Welt als Synonym für Exzellenz im Automobilbau stehen.

Und das kann man doch einfach als Ferrari-Liebhaber, Jaguar-Verehrer, BMW-Laienprediger oder Lamborghini-Apologet so akzeptieren, ohne das man seine bevorzugte Marke deshalb weniger schätzt.

 

Sich gleich in eine Porsche-Konstruktion - mit Verbrennungsmotor - setzende und Brötchen holende Grüße, Hugo.

 

P.S.

Fast alle Ferrari-Eigner, die ich kenne, besitzen zusätzlich noch einen Porsche.

Honi sôit qui mal y pense...

 

 

 

  • Gefällt mir 18
vor 27 Minuten schrieb hugoservatius:

Dabei ist es doch so einfach:

Porsche baut schlicht und ergreifend extrem hochwertige und gute Autos, die mit ihrem kühlen Technizismus sicher nur eine bestimmte Klientel emotional berühren, aber dennoch in der ganzen Welt als Synonym für Exzellenz im Automobilbau stehen.

Und das kann man doch einfach als Ferrari-Liebhaber, Jaguar-Verehrer, BMW-Laienprediger oder Lamborghini-Apologet so akzeptieren, ohne das man seine bevorzugte Marke deshalb weniger schätzt.

 

Sich gleich in eine Porsche-Konstruktion - mit Verbrennungsmotor - setzende und Brötchen holende Grüße, Hugo.

 

P.S.

Fast alle Ferrari-Eigner, die ich kenne, besitzen zusätzlich noch einen Porsche.

...zutreffender hätte man es kaum formulieren können :-))!

 

Ohne Porsche würde mir die tägliche Portion an automobiler Emotion und Zufiedenheit sowie zahlreiche Momente des schieren Glücks vorenthalten, oder ich hätte diese erfolglos bei einer anderen Marke zu suchen...

  • Gefällt mir 2
vor 10 Stunden schrieb matelko:

Insofern kann man durchaus davon ausgehen, daß Porsche auch bei seiner Entwicklung und Serienfertigung von E-Fahrzeugen keine vollmundigen Versprechungen abliefern wird, die nicht auch gehalten werden können.

 

Na ja, das ist mir zu viel "Glauben". Ich traue Porsche auch viel zu, aber so eine Kleinserie ist noch nicht der grosse Marktführer......

Schauen wir mal was und vor allem wann sie Liefern können. Bis jetzt ist es ja nur Marketing. 

vor 7 Stunden schrieb BMWUser5:

Ok, aber bis jetzt sind die Ansprüche bzw. Vorgaben noch nicht wirklich präzise. Mal abwarten.

 

Mehrmaliges Beschleunigen ist möglich. Was bedeutet mehrmalig? 2, 3 oder 10? Reichweite mehr als 500 km? Nach welchem Zyklus bzw. Messmethode? Ehrgeiz hin oder her, Zweifel sind bei jedem Hersteller angebracht - besonders wenn es so ein harter Paradigmawechsel ist. Man muss ja auch zuerst mal Porschefahrer dazubekommen sich elektrisch zu bewegen. Möglicherweise müssen die Käufer sogar noch mehr Kompromisse beim Alltäglichen Einsatz hinnehmen, als Teslafahrer. So leicht wird das nicht.

Genau so sehe ich das auch.

vor 2 Stunden schrieb hugoservatius:

Fast alle Ferrari-Eigner, die ich kenne, besitzen zusätzlich noch einen Porsche.

Honi sôit qui mal y pense...

Stimmt, Sie durften es ja erleben.

  • Gefällt mir 2
vor 6 Stunden schrieb hugoservatius:

Porsche baut schlicht und ergreifend extrem hochwertige und gute Autos

Richtig, aber findest du es dann nicht schade, dass Porsche den Motor nicht selber entwickelt hat und einfach ein Audi Motor verbaut?

Porsche wäre wohl nie auf die Idee gekommen einen Diesel zu entwickeln, da aber die Ehe mit VW und somit Audi besteht, kommt man zwangsweise auf "dumme Ideen".

vor 6 Stunden schrieb hugoservatius:

wenn die Motoren im Panamera auch in anderen Konzernprodukten verwandt werden

Genau lesen und bitte nichts hineininterpretieren, was nicht da steht.

vor 11 Stunden schrieb BMWUser5:

wenn man Porsche kauft will man doch auch einen Porschemotor drin haben.

Ich habe nur was von Richtung zu Porsche geschrieben und nicht weg von Porsche.

1. "wenn man Porsche kauft will man doch auch einen Porschemotor drin haben." (und andere Argumente in dieser Richtung)

 

Nö, interessiert außerhalb des Sportwagensegments die meisten nicht. Zumal bei Cayenne und Macan sehr vieles drinsteckt - inklusive des Chassis - das nicht pur Porsche ist. Cayenne und Macan werden von vielen schlicht des Image wegen gekauft. Andere kaufen die Modelle weil sie hübscher sind oder sich gefühlt anders genug fahren und sind bereit dafür den Aufpreis zu zahlen. Gleiche oder ähnliche Teile müssen ja nicht schlimm sein - wer hat sich denn beschwert daß das DKG im Ferrari 458 von Getrag war und praktisch baugleich mit dem SLS-Getriebe (und beide wiederum "nur" die Transaxle-Version des DKG das in BMW M Modellen in einer sechsstelligen Stückzahl rumfährt)? Solange das Produkt im Ergebnis gut und hinreichend anders ist?

 

Was Porsche nur nicht machen kann: einerseits immer darauf herumreiten daß die Audi-Komponenten ja so massiv von Porsche verändert werden daß sie "genuine Porsche" sind, und dann kommt das Thema Diesel oder das Thema Cayenne Schummelgetriebe und plötzlich heißt es daß das alles ja von Audi kommt und Porsche damit rein gar nichts zu tun hat. Das ist der Teil der eben nicht geht.

 

2. Überraschungen

 

Richtig große Überraschungen werden beim Taycan wohl ausbleiben. Vermutlich wird der Wagen etwas effizienter als ein Model S, sicher wird er wesentlich laststabiler sein (allerdings scheint das bei Tesla das Model 3 schon viel weniger zu betreffen) aber bei der Reichweite wird es keine Überraschungen geben, schon weil der Bauraum für den Akku begrenzt ist, es ist von einer ähnlichen Größenordnung wie beim Model S auszugehen. Vielleicht sehen wir bessere Winterreichweite. Vielleicht kommt ein 2-Gang Getriebe um die Effizienz bei Autobahngeschwindigkeiten zu verbessern. Das wird sicher ein gutes Produkt und eine hochwertige Alternative zu den Teslas, aber kein "Game-Changer". Die müssen in der Kleinwagen- und/oder der 50.000 Euro Klasse kommen.

 

3. Verkaufszahlen

 

Warum geht Porsche von "nur" 20.000 Stück aus? Weil der Markt für Fahrzeuge über 100.000 Euro nunmal begrenzt ist, vor allem wenn man die SUV-Käufer abzieht. Vom Panamera wurden 2017 um die 28.000 Stück gebaut. Wo sollen denn magisch die ganzen Leute herkommen die sechsstellige Beträge für ein Auto ausgeben?

vor 2 Stunden schrieb amc:

Was Porsche nur nicht machen kann: einerseits immer darauf herumreiten daß die Audi-Komponenten ja so massiv von Porsche verändert werden daß sie "genuine Porsche" sind, und dann kommt das Thema Diesel oder das Thema Cayenne Schummelgetriebe und plötzlich heißt es daß das alles ja von Audi kommt und Porsche damit rein gar nichts zu tun hat. Das ist der Teil der eben nicht geht.

 

2. Überraschungen

 

Richtig große Überraschungen werden beim Taycan wohl ausbleiben. Vermutlich wird der Wagen etwas effizienter als ein Model S, sicher wird er wesentlich laststabiler sein (allerdings scheint das bei Tesla das Model 3 schon viel weniger zu betreffen) aber bei der Reichweite wird es keine Überraschungen geben, schon weil der Bauraum für den Akku begrenzt ist, es ist von einer ähnlichen Größenordnung wie beim Model S auszugehen. Vielleicht sehen wir bessere Winterreichweite. Vielleicht kommt ein 2-Gang Getriebe um die Effizienz bei Autobahngeschwindigkeiten zu verbessern. Das wird sicher ein gutes Produkt und eine hochwertige Alternative zu den Teslas, aber kein "Game-Changer". Die müssen in der Kleinwagen- und/oder der 50.000 Euro Klasse kommen.

Hier bin ich hundert Prozent Deiner Meinung.

vor 2 Stunden schrieb amc:

3. Verkaufszahlen

 

Warum geht Porsche von "nur" 20.000 Stück aus? Weil der Markt für Fahrzeuge über 100.000 Euro nunmal begrenzt ist, vor allem wenn man die SUV-Käufer abzieht. Vom Panamera wurden 2017 um die 28.000 Stück gebaut. Wo sollen denn magisch die ganzen Leute herkommen die sechsstellige Beträge für ein Auto ausgeben?

Genau, das passt wohl zur Einschätzung der Marktposition intern bei Porsche, kein neuer Markt, sondern Verdrängungskampf und mehr als 20'000 Einheiten traut man dem Produkt nicht zu, oder hat einfach keine Kapazitäten, oder nicht genug Akkus kaufen können........ 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BMWUser5,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche Taycan (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 3 Stunden schrieb amc:

Nö, interessiert außerhalb des Sportwagensegments die meisten nicht.

Stimmt natürlich in gewisser Weise schon, aber wohin soll das alles führen. In ein paar Jahren fährt der 911er mit einem Audimotor:D

 

Natürlich ist es in Ordnung wenn diese Teile, wie du gesagt hast, einer Modifikationen unterzogen werden oder es nochmal in einer Qualitätskontrolle geprüft wird. Gerade der Porsche Sportwagenbereich lebt viel vom Image und da wäre dies irgendwie oder irgendwann mal ein Genickbruch, falls die Käuferschicht darauf aufmerksam wird. Aktuell ist es wohl egal. Hauptsache es fährt. Traurig aber wahr.

 

vor einer Stunde schrieb Thorsten0815:

Genau, das passt wohl zur Einschätzung der Marktposition intern bei Porsche, kein neuer Markt, sondern Verdrängungskampf und mehr als 20'000 Einheiten traut man dem Produkt nicht zu, oder hat einfach keine Kapazitäten, oder nicht genug Akkus kaufen können........ 

Die Deutschen sind doch ein sehr vorsichtiges Volk, da wird lieber mal etwas  zurückhaltender kalkuliert. Ich denke entweder will Porsche den Markt oder die Reaktionen der Kunden testen.

 

Allgemein kann man aber sagen, dass es nicht daran liegt, dass der Markt auf 20.000 Stück pro Jahr begrenzt ist. Tesla hat im Jahr 2017 knapp unter 60.000 Model S verkauft. Das Model X war auch bei unter 60.000.

 

Ich frage mich da ja eher wieso intern bei Porsche kein E-Cayenne oder E-Macan entwickelt wurde. Die Leute wollen SUVs, da hätte man von dem Hype profitieren können. Der Panamera war nie wirklich ein extremer Kassenschlager, wie der Porsche SUV. Ich frage mich auch wieso Porsche den Panamera als Kombi herausgebracht hat. Es ist zwar eine tolle Ergänzung, aber dort ist der Absatzmarkt begrenzt. Nicht ohne Grund gibt es keinen BMW M5 Touring - lohnt sich nicht.

  • Gefällt mir 1

Der nächste Macan wird doch ein reiner Stromer...

 

Ein Überblick:

Der Taycan ist nicht die E-Version des Panamera, sondern eine Klasse darunter, nämlich das, was mal als "Pajun" angedacht war.

Der kommende Macan als reiner Stromer steht auch nicht auf einer Stufe mit dem Cayenne, sondern eine Klasse darunter.

Im Sportwagenbereich wird bei Porsche derzeit darüber nachgedacht, den 718 (Boxster, Cayman) als Benziner einzustellen und ebenfalls als Sromer "wiederzubeleben".

 

Zusammengefasst:

Die Stromer sind bei Porsche stets eine Klasse tiefer angesiedelt als die Verbrenner.

  • Gefällt mir 2
vor 23 Minuten schrieb matelko:

Zusammengefasst:

Die Stromer sind bei Porsche stets eine Klasse tiefer angesiedelt als die Verbrenner.

Hm, da komme ich jetzt nicht nach.....was verstehe ich da nicht?

Klasse tiefer == schlechter? 

Oder geht das technisch mit den leichteren Modellen einfach besser?

vor 23 Minuten schrieb matelko:

den 718 (Boxster, Cayman) als Benziner einzustellen und ebenfalls als Sromer "wiederzubeleben".

Da spielt bei einer ehemaligen "cash cow" die Zylinderzahl ja auch keine Rolle mehr.

Es riecht nach einem Plan. O:-) 

vor 21 Minuten schrieb matelko:

Der Taycan ist nicht die E-Version des Panamera, sondern eine Klasse darunter, nämlich das, was mal als "Pajun" angedacht war.

Schon, und er wird ja wohl auch etwas weniger Platzangebot haben. Preislich allerdings scheint er ja im gleichen Segment zu spielen, wenn man mal die Panamera Turbo Spähren außenvorlässt.

 

vor 54 Minuten schrieb BMWUser5:

Allgemein kann man aber sagen, dass es nicht daran liegt, dass der Markt auf 20.000 Stück pro Jahr begrenzt ist. Tesla hat im Jahr 2017 knapp unter 60.000 Model S verkauft. Das Model X war auch bei unter 60.000.

Davon daß der Markt auf 20.000 begrenzt ist war ja nicht die Rede. Aber wieviele Menschen mehr als 100.000 Euro für eine Limousine oder ein Coupé ausgeben wollen weiss man, und ein Trend weg vom SUV ist auch nicht erkennbar. Für Porsche relevant ist das Teilsegment der betont sportlichen Limousinen >100.000 Euro. Das bedient Tesla auch, aber nicht nur, und natürlich hat Porsche nicht die Erwartung die Model S Verkäufe auf 0 zu bringen. Model S und X Verkäufe zusammen waren übrigens nach Tesla-Zahlen knapp über 100.000 in 2017, insofern können nicht sowohl S als auch X jeweils knapp 60.000 gewesen sein.

 

Und dann darf man nicht vergessen, daß in diesem Fahrzeugsegment viele Kunden noch eine ganze Weile nicht rein elektrisch kaufen können. In den USA mag das in den Ballungsräumen gehen - wo Langstrecke immer mit dem Flugzeug gemacht wird, aber in Europa braucht man schon noch die Geschäftslimousine die ohne großes Tamtam die 300 km Strecke hin und zurück macht ohne längere Zwangspause. Ich gehe sogar davon aus, daß Porsche erwartet die Taycan-Verkäufe mit nur geringer Abwanderung vom Panamera zu erreichen.

 

Auch Tesla ist beim Model S und X in 2017 an die Limits gelaufen, auch dort gibt es inzwischen keine halbjährigen Lieferfristen mehr.

Wieso auch. Ich kann nur immer wiederholen - es gibt keinen objektiven Grund, sich ein Elektroauto zu kaufen, abgesehen von Geschmackspräferenzen. Sofern man kein gläubiger Ökohysteriker ist, versteht sich.

 

Gruß

Markus

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1

Zum Thema Motoren:

Ich habe das Privileg, von Zeit zu Zeit neben einem Sechszylinder mit Stoffdach aus Zuffenhausen noch einen ebenfalls von dort stammenden Vierzylinder mit Blechdach bewegen zu dürfen.

Hat nur einen Zahlendreher in der Modellbezeichnung, sonst könnte man ihn glatt für einen Ferrari der besseren Sorte halten...

Das kleine Auto hat 90 PS, ist eine Ikone des Sportwagenbaus und sein Motor ist ein?

Richtig, modifizierter VW-Käfer-Motor.

Ist der auch nicht porschig genug?

 

Verunsicherte Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 1
vor 14 Stunden schrieb Markus Berzborn:

Das hängt von der Definition des etwas schwammigen Begriffes "nahezu" ab, mit dem man sich natürlich immer prima absichern kann.

Nur, wenn man nicht seit Jahrzehnten verschiedene Porsche ausgiebig bewegt hat.

Ansonsten ist das unstrittig.

 

Luft - und wassergekühlte Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 1
vor 3 Stunden schrieb Markus Berzborn:

Wieso auch. Ich kann nur immer wiederholen - es gibt keinen objektiven Grund, sich ein Elektroauto zu kaufen, abgesehen von Geschmackspräferenzen. Sofern man kein gläubiger Ökohysteriker ist, versteht sich.

 

Gruß

Markus

Bei mir war es Neugier und nach inzwischen 110.000 elektrischen Kilometern bin ich froh, daß ich es getan habe. 8-)

 

Man muß kein Ökohysteriker sein, nur technisch interessiert reicht aus. ;)

  • Gefällt mir 5
vor 7 Stunden schrieb kabe:

Bei mir war es Neugier und nach inzwischen 110.000 elektrischen Kilometern bin ich froh, daß ich es getan habe. 8-)

 

Man muß kein Ökohysteriker sein, nur technisch interessiert reicht aus. ;)

Ist doch genau was ich sage, persönlicher Geschmack.

 

Gruß

Markus

vor 13 Stunden schrieb amc:

Aber wieviele Menschen mehr als 100.000 Euro für eine Limousine oder ein Coupé ausgeben wollen weiss man

Dieser Wert liegt aber auch höher, wenn man alle 100.000€ Limousinen/Coupés einfließen lässt.

 

vor 13 Stunden schrieb amc:

Das bedient Tesla auch, aber nicht nur, und natürlich hat Porsche nicht die Erwartung die Model S Verkäufe auf 0 zu bringen. 

Wieso nicht? Ist Porsche von seinem Produkt nicht überzeugt? Des Weiteren gibt es auch Käufer, die nur darauf gewartet haben, bis ein deutscher Premiumhersteller ein E-Sportwagen herausbringt und keinen Tesla haben wollen. D.h. es gibt auch Neukunden und nicht nur Altkunden, die von Tesla auf Taycan wechseln wollen.

 

Klar, Tesla hat mit den Model S 75D noch eine Einstiegsversion, wobei diese auch relativ sportlich und teuer ist. Bis jetzt ist ja noch kein Preis von Taycan bekannt, aber dieser könnte doch auch bei z.B. 80.000€ starten. Muss ja anscheinend unterhalb vom Panamera liegen. Des Weiteren können doch noch mehrere Taycanausbaustufen folgen: z.B. unterschiedliche Akkugröße.

 

vor 13 Stunden schrieb amc:

Geschäftslimousine

Hmm, habe immer gedacht eine Geschäftslimousine sollte keine sportlichen Attribute besitzen, besonders in Europa wo die Neider am größten sind. In einer Geschäftlimousine sind doch 600 PS etwas fehl am Platz.

 

vor 13 Stunden schrieb amc:

Auch Tesla ist beim Model S und X in 2017 an die Limits gelaufen, auch dort gibt es inzwischen keine halbjährigen Lieferfristen mehr

Zuerst beschwert man sich das Tesla nicht liefern kann und nun das Sie ihren Zenit erreicht haben und die Story vorbei ist. *duckundweg*

 

vor 13 Stunden schrieb amc:

ohne großes Tamtam die 300 km Strecke

Hat mich Porsche nun angelogen und schafft der Taycan auch keine 500 km?:lol: (Die gleichen Aussagen gab es auch bei Tesla und nun von so einem angesehenen deutschen Hersteller)

 

Wäre doch mal was: Wir als Porsche: deutscher Qualitätshersteller versprechen Ihnen echte 200 km auf der Autobahn und 100 km unter Vollgas. Wenn Sie liegen bleiben nicht unsere Problem, die Ladestationen sind Staatsaufgaben:lol:

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...