Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche stellt den Vertrieb aller seiner Autos in Deutschland ein?


Thorsten0815

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb amc:

Entweder die Audi-Motoren sind von Porsche wirklich so superkrass porschig modifiziert wie immer behauptet, dann ist es aber bitte auch reine Porsche-Verantwortung. Oder es ist halt doch nur bissl Variantenbildung und Badge Engineering bei den Motoren und Getrieben. 8-)

 

Die Frage ist dann auch wie die ganzen Sechszylinder-Benziner in Macan, Panamera und Cayenne zu bewerten sind. Denn bis auf die Panamera Turbo und Cayenne Turbo mit V8 sind das ja alles Audi-Motoren. Alles nur zugeliefert und nicht porschig? Oder doch porschig? Wenn Audi beim Diesel solche Probleme hat - stehen dann ähnliche Technik- und Transparenzprobleme bei den V6 Benzinern zu befürchten? 

Also vorab, ich bin kein Fan und stehe dem Konzern und der Marke durchaus kritisch gegenüber.

 

Die Motoren werden von Audi angepasst. Da ist nichts superporschig.

Die werden geliefert, eingebaut und fertig.

Macan? No h etwas porschig, da teilweise von Porsche entwickelt und in Leipzig gebaut.

Cayenne? Von Audi entwickelt und bei VW Bratislava gebaut. Da sehe ich nix porschiges. Da ist beim V8 Porsche der Motorenlieferant, das wars.

Panamera?  Echter Porsche, leckeres Auto, bekommt man auch mit Audi Motor.

Richtige Porsche durch und durch? Alles was aus Zuff kommt.

 

Mangelnde Transparenz bei den V6 ist möglich, sollte aber gerade wegen den aktuellen Erfahrungen abgestellt sein.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 8 Minuten schrieb Thorsten0815:

Schaffen es denn die anderen Motoren von Porsche überhaupt?

Meinst Du jetzt die Porsche-Motoren oder die Audi-Motoren? X-)

 

Vermutlich schafft es keiner der Motoren ohne Partikelfilter, und wenn man einen Partikelfilter braucht muss im Bereich des Antriebsstrangs umkonstruiert werden. Das kann relativ einfach sein, aber wenn man dort Platzprobleme hat kann es auch aufwändiger werden.

 

Was diesen Punkt angeht bin ich relativ mitleidlos. Daß viele Direkteinspritzer eigentlich einen Partikelfilter haben sollten weiß in der Branche jeder - seit vielen Jahren. Bei BMW haben alle seit Mitte letzten Jahres eingeführten Modellvarianten einen Partikelfilter. Und Porsche hat jetzt - ein Jahr später - gar nichts? Das ist dann doch etwas dünn und auch nicht komplett mit dem Vorziehen des WLTP zu erklären.

vor 26 Minuten schrieb amc:

Die Frage ist dann auch wie die ganzen Sechszylinder-Benziner in Macan, Panamera und Cayenne zu bewerten sind. Denn bis auf die Panamera Turbo und Cayenne Turbo mit V8 sind das ja alles Audi-Motoren.

Hat doch Tradition. Siehe Porsche 924. :D

 

 

vor 11 Minuten schrieb amc:

Daß viele Direkteinspritzer eigentlich einen Partikelfilter haben sollten weiß in der Branche jeder -

Ich habe Direkteinspritzer sowieso immer für Quatsch gehalten. Was soll das überhaupt?

 

Gruß

Markus

Zitat

Panamera?  Echter Porsche, leckeres Auto, bekommt man auch mit Audi Motor.

Richtige Porsche durch und durch? Alles was aus Zuff kommt.

"Bekommt man auch mit Audi Motor" ist eine feine Untertreibung, wenn man bedenkt daß heute alles bis auf den Panamera Turbo mit dem Audi-Motor kommt. :wink: 

 

Ein Nachtrag noch:

 

Natürlich ist es in der Substanz alles nicht so tragisch, und man hätte zumindest bei der Vorziehung der Norm festlegen können daß zunächst nur die Motor/Getriebe-Basiskombinationen WLTP zertifiziert werden müssen und die weiteren Ausstattungseinflüsse dann erst wie geplant Herbst 2019. Das hätte zumindest aus der Prüfstandkapazitätsfrage die Luft herausgenommen.

 

Was Porsche betrifft: ich mag die Marke ja, und ich mag auch Freunde die dort arbeiten. Aber so hoch wie Porsche (und viele ihrer Kunden, besonders in der SUV-Klientel) ihre Nasen sonst so tragen muss ich sagen: das Ei im Gesicht ist gerade wohlverdient, ist ja nicht der 3% Marge-Dacia den man erst auf den allerletzten Drücker mit Partikelfilter versehen kann.

vor 19 Minuten schrieb amc:

das Ei im Gesicht ist gerade wohlverdient

Das unterschreibe ich dir auch sofort.

 

BMW war da wohl vorausschauender, die V8 SUV haben da aber im Moment wohl ein ähnlich Problem. 

Das Ei im Gesicht haben m.E. ganz andere Leute verdient und nicht die Autobranche. Sie sitzen in Brüssel und Berlin, und ohne die gäbe es diesen Thread erst gar nicht und viele andere ähnliche Probleme auch nicht.

 

Haben wir denn vor 10 oder 20 Jahren schlecht gelebt ohne den ganzen Mist, den wir jetzt hier dauernd diskutieren müssen?

 

Gruß

Markus

  • Gefällt mir 4

Was denkt ihr über folgende Aussage?

Im Februar 18 wurde mir in einem vier Augengespräch von einem Leiter After Sales eines PZ Zentrum mitgeteilt dass Porsche ab September 2018 keine Fahrzeuge mehr verkaufen könne wegen der neuen Euro 6c. Unser damaliges Thema war, wie können Verkaufsziele vereinbart werden wenn keine FZ angeliefert werden. Die Reaktion war nur ein Schulterzucken, die können und machen das.

Es war Porsche schon länger bekannt dass diese Situation auftritt. Dass dies von einem führenden Unternehmen einfach so umgesetzt wird ist mir schleierhaft.

Die Umsetzung muss ja passieren, dass innerhalb eines Jahres keine Umsetzung erfolgen kann ist allerdings klar.

Ist es dir lieber Porsche verkauft nicht zulassungskonforme Autos? Dann nimm Audi ?.

Das ist dem Vorziehen der Wltp geschuldet.

Vielleicht war der Hinweis deines PZ, wenn du Autos in 2018 brauchst, bestell sie vor dem Sommer. 

Wie ich die aktuelle Pressemitteilung verstehe lohnt sich wohl ein persönliches Gespräch im PZ zwecks Bestellung.

https://newsroom.porsche.com/de/unternehmen/porsche-verkauf-neufahrzeuge-europa-15565.html

 

Achja, um auf den ersten Post zurückzukommen, nein stimmt nicht. Mr. Whisky liegt falsch.

vor einer Stunde schrieb erictrav:

Achja, um auf den ersten Post zurückzukommen, nein stimmt nicht. Mr. Whisky liegt falsch.

Mit was jetzt genau?

vor 9 Stunden schrieb erictrav:

Selbstverständlich.

 

https://www.zeit.de/news/2018-06/02/industrie-kritisiert-ueberhastete-einfuehrung-neuer-abgastests-180602-99-553975

 

Zitat:

Erst zum 27. Juli 2017 wurden die Ausführungsbestimmungen und, damit verbunden, die vorzeitige Einführung eines Partikelfilters bei direkteinspritzenden Benzinern von der EU beschlossen. 

 

Also ich würde sagen, das könnte nicht klappen.

Der Artikel enthält null Info zur Frage:

vor 9 Stunden schrieb Thorsten0815:

Schaffen es denn die anderen Motoren von Porsche überhaupt?

Mal egal ob der Wagen mit Vollausstattung oder in der Basisversion daher kommt?  

Woher nimmst Du Deine Sicherheit?

vor 6 Stunden schrieb erictrav:

Die Umsetzung muss ja passieren, dass innerhalb eines Jahres keine Umsetzung erfolgen kann ist allerdings klar.

Ist es dir lieber Porsche verkauft nicht zulassungskonforme Autos? Dann nimm Audi ?.

Das ist dem Vorziehen der Wltp geschuldet.

Vielleicht war der Hinweis deines PZ, wenn du Autos in 2018 brauchst, bestell sie vor dem Sommer. 

Wie ich die aktuelle Pressemitteilung verstehe lohnt sich wohl ein persönliches Gespräch im PZ zwecks Bestellung.

https://newsroom.porsche.com/de/unternehmen/porsche-verkauf-neufahrzeuge-europa-15565.html

 

Achja, um auf den ersten Post zurückzukommen, nein stimmt nicht. Mr. Whisky liegt falsch.

Aktuell kann ma nur bestellen, wenn man ins PZ geht. Das muss man halt wissen, aber was kann man bestellen? Wann?  

War jetzt mal jemand da und hat bestellt?

 

Porsche hofft also den neuen Test mit diesen Werten zu bestehen:

Zitat

911 Carrera 4 GTS: Kraftstoffverbrauch kombiniert 9,5 – 8,5 l/100 km; CO2-Emission 216 – 192 g/km

911 Carrera 4 GTS Cabriolet: Kraftstoffverbrauch kombiniert 9,7 – 8,7 l/100 km; CO2-Emission 220 – 196 g/km

911 Targa 4 GTS: Kraftstoffverbrauch kombiniert 9,7 – 8,7 l/100 km; CO2-Emission 220 – 196 g/km

718 Boxster: Kraftstoffverbrauch kombiniert 7,4 – 6,9 l/100 km; CO2-Emission 168 – 158 g/km

718 Boxster GTS: Kraftstoffverbrauch kombiniert 9,0 – 8,2 l/100 km; CO2-Emission 205 – 186 g/km

718 Cayman: Kraftstoffverbrauch kombiniert 7,4 – 6,9 l/100 km; CO2-Emission 168 – 158 g/km

718 Cayman GTS: Kraftstoffverbrauch kombiniert 9,0 – 8,2 l/100 km; CO2-Emission 205 – 186 g/km

Was ist mit den restlichen Motoren?

Leider macht auch Porsche den groben, wenn auch üblichen Fehler, EU und Europa zu verwechseln:

 

"Ab dem 1. September 2018 gilt für Neuwagen in Europa der Messzyklus Worldwide Harmonized Light Vehicle Test Procedure (WLTP)"

 

Ich kann diese Sprachschlamperei nicht ausstehen.

 

Gruß

Markus

Tja, da klappt man ignorierte Beiträge doch nochmal auf und was findet man? Nur Mist.

 

Zur Information: Auch Russland, der Hort der freien Welt nach Berzbornscher Lesung, wird den WLTP in nationales Recht überführen. Die Türkei ebenso.

 

Was Zulassungsnormen von Wirtschaftsgütern angeht kannst Du mir bitte mal ein Europäisches Land nennen das für das der WLTP nicht gelten wird. Protip: der WLTP ist keine EU Norm.

 

Und: bitte nicht wieder dem Punkt ausweichen indem Du einen neuen aufmachst.

Da steht: "Ab 1. September 2018 gilt für Neuwagen in Europa".

Und das stimmt eben nicht.

Der 1. September 2018 ist ein EU-Beschluss.

Was in der Zukunft sein wird, steht auf einem anderen Blatt.

 

Davon abgesehen ist WLTP nur ein Testverfahren, keine Norm.

Man könnte genauso nach WLTP messen, wenn noch Euro 2 oder Euro 4 gelten würde oder wenn es gar keine Abgasnormen gäbe.

 

Davon abgesehen lehne ich keineswegs irgendetwas ab, nur weil die EU es beschließt.

Sondern ich lehne überflüssige zusätzliche Bürokratie generell ab, egal wo auf der Welt.

Mir gefällt da sehr die Losung eines aktuell international recht bekannten Staatsoberhaupts - für jede neue Regelung mindestens zwei alte abschaffen.

Und der Mann kommt keinesfalls aus Russland, um mal Deine Vorurteile zu entkräften.

 

Gruß

Markus

vor 31 Minuten schrieb Markus Berzborn:

Da steht: "Ab 1. September 2018 gilt für Neuwagen in Europa".

Und das stimmt eben nicht.

Was stimmt denn daran nicht? Die Schweiz (um nur ein Beispiel zu nennen) ist kein EU-Land, soweit ich mich erinnere, aber dort gilt die Regel ebenso ab 1. September 2018.

Davon abgesehen soll man mir mal einen einzigen praktischen Vorteil dieses erhöhten Aufwands nennen.

 

Ich halte z.B. die Befürchtung für durchaus realistisch, dass künftig die freie Konfiguration von Neuwagen deutlich zurückgefahren wird und vorgegebene Ausstattungspakete immer üblicher werden, damit man nicht so viele überflüssige Messungen durchführen muss.

 

Gruß

Markus

 

 

 

Zufällig bin ich diese Woche bei Porsche,  es sei dir versichert, Bestellbarkeiz ist gegeben, Lieferungen wird es auch dieses Jahr geben.

Wenn du einen Porsche bestellen möchtest, geh einfach in ein PZ.

Sollte das wider erwarten nicht klappen, Wende dich gerne an mich. Ich geb dir gerne den passenden Kontakt. 

vor 3 Stunden schrieb Thorsten0815:

Porsche hofft also den neuen Test mit diesen Werten zu bestehen:

Falsch, Porsche wird mit diesen Werzen bestehen. So ganz doof sind die ja auch nicht.

Weitere Motoren folgen.

Wie bereits erwähnt, vorgezogen,  keine Prüfstände, ......................

Ein Porsche in der Familie reicht. :)

 

Mir geht es ja auch gar nicht um Porsche oder BMW.

Sondern um Sinn und Unsinn dieser ganzen Regelungen überhaupt.

Und ersteren konnte mir bisher noch niemand überzeugend vermitteln.

 

Gruß

Markus

vor 22 Minuten schrieb Markus Berzborn:

Und ersteren konnte mir bisher noch niemand überzeugend vermitteln.

Weil es dann politisch werden wird, also las es und nimm es mal als gegeben, OK?

Mich interessiert was das bedeutet! 

Erst danach kann ich das Thema richtig einordnen.

 

@erictrav: Ich wollt ja nur wissen was bestellt werden kann. Hab gerade viel um die Ohren, sonst wär ich schon mal im PZ gewesen.....

vor 32 Minuten schrieb erictrav:

Zufällig bin ich diese Woche bei Porsche,  es sei dir versichert, Bestellbarkeiz ist gegeben, Lieferungen wird es auch dieses Jahr geben.

Wenn du einen Porsche bestellen möchtest, geh einfach in ein PZ.

Sollte das wider erwarten nicht klappen, Wende dich gerne an mich. Ich geb dir gerne den passenden Kontakt. 

 

- Vereinigtes Königreich ist noch in EU-28.

- Norwegen, Liechtenstein, Schweiz, Türkei, Island setzen um

- Russland hat WLTP unterzeichnet, aber noch nicht umgesetzt 

 

Es verbleiben ein paar Zwergstaaten sowie einige osteuropäische Länder (darunter auch DCFTA-Länder) die auch zusammengenommen irrelevant für die Automobilzertifizierung sind und einfach europäische Normen übernehmen, schon weil die meisten gar nicht das Geld für eigene Zertifizierungen dieser Komplexität haben. Für diese Märkte entwickelt niemand in nennenswertem Umfang spezifisch - und es lässt auch niemand die Produktion länger laufen. 

 

Der Porsche-Pressetext hat so einiges an fragwürdigen Inhalten zu bieten - aber diese Formulierung gehört nun wirklich nicht dazu. Zumal wie gesagt WLTP nicht einmal eine EU-Norm ist, sondern von der UNECE stammt. Japan gehört übrigens auch zu den Unterzeichnern.

 

 

Das ist ja gerade der Punkt, es ist keine EU-Norm.

Aber EU-Normen müssen unter Anwendung dieses Verfahrens erfüllt werden, und das ist ja wohl das aktuelle Problem.

 

 

vor 2 Minuten schrieb amc:

Wie war das mit dem "neuen Punkt aufmachen"?

Ich bin halt trotz meines Alters immer ein neugieriger Mensch geblieben. :)

 

Gruß

Markus

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...