Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was ist ein echter Sportwagen?


Maadalfa

Empfohlene Beiträge

Lustig. Ich hatte ja befürchtet, dass der Bagheera mit seinen im Vergleich zu meinen anderen Vehikeln mageren 90 PS nicht so ganz viel Fahrvergnügen bieten würde. Stimmt aber nicht. Auf der Landstrasse macht der mächtig Spaß. Klein, wendig, wirklich vorzügliches Fahrwerk, agil. OK, die Längsdynamik ist vergleichsweise übersichtlich, aber man kommt sich dennoch richtig flott vor, auch wenn eine moderne Mittelklasse-Kiste, beherzt gefahren, objektiv flotter ist. Und Autobahn mit schneller als so rund 140 km/h auf Dauer natürlich nicht sooo sehr Spaß macht.

 

Ansonsten:

 

- Niedrige Bauhöhe ( 1,20m als Grenzlinie) 1,19 m Check

- Üppige Breite in Relation zur Fahrzeughöhe ( ein Sportwagen muss dynamische Vorteile gegenüber Normalfahrzeugen haben) 1,75 m ohne Spiegel Check

- Ganz wesentlich ist in meinen Augen ein niedriges Fahrzeuggewicht ( das wichtigste Kriterium überhaupt!) 1015 kg Check

- Die Motorisierung sollte etwas über dem von höher motorisierten Fahrzeugen in der jeweiligen Zeit liegen 90 PS OK, mit viel Wohlwollen Check :D

- Das gewählte Design muß seiner Zukunft voraus sein (futuristisch und somit einzigartig wirken) Unbedingt, vor allem der Innenraum Check

...die möglichst mittige und niedrige Lage des Schwerpunktes ist typisch für echte Sportwagen und sollte in dieser Aufstellung nicht fehlen. Echter Mittelmotor, hinten, Check

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 1 Stunde schrieb Baubrazn:

Wieviel PS?

Höhe:       1,09 m 

Breite:      0,90 m

Länge:     1,10 m

Gewicht:    45 kg

PS ist ans Gewicht angepasst

ca. 15 PS (steht noch nicht fest)

Wendekreis 1m

Allrad      30/70

Sound zum niederknien

Was für kleine Jungs mit Spieltrieb :D

 

 

  • Haha 1

Ein echter Sportwagen ist ein Auto, das Dich fortwährend dazu animiert, es sportlich zu bewegen, weil jede andere Gangart irgendwie unpassend wirkt.

 

Man fährt ihn bevorzugt dann, wenn wenig Verkehr ist und auf Strecken, die den Fahrer fordern und eine gewisse Fahrdynamik erlauben.  Gerne nimmt man Umwege in Kauf, wenn es sich dabei um die schönere Strecke handelt. Nach der Fahrt sitzt man mit einem Kaltgetränk ruhig im Garten, auf dem Balkon oder sonstwo nutzlos in der Gegend herum und hat ein dämliches Grinsen im Gesicht.

 

Auf der Fahrt zur innerstädtischen Werkstatt ist man entweder ein Muster an Selbstbeherrschung oder ein Kandidat für eine etwas ausführlichere allgemeine Verkehrskontrolle.

 

Als Fahrer eines solchen Fahrzeugs interessiert man sich für Sportfahrer- und Renntrainings und denkt über die Anschaffung eines Laptimers nach, wenn dieser nicht ohnehin im Fahrzeug integriert ist. Auch weiß man viele unnütze Sachen wie z.B., dass Akrapovic ein Hersteller von Auspuffanlagen ist und kein Modelabel.

 

Das subjektive Fahrerlebnis im Sinne von Driving Thrills hat Vorrang vor irgendwelchen objektiven Nutzenüberlegungen. In Diskussionen um Treibstoffverbräuche, Reifenabrollgeräusche und Euro 7, 8, 9 oder 10 steigt man gar nicht erst ein. Solche über StVO-konforme Käfige und Schalensitze wecken da schon eher Interesse.

 

Durch gutes Feedback animiert ein echter Sportwagen Dich immerzu, Deine fahrerischen Fertigkeiten zu verbessern, weil Deine Fahrfehler nicht einfach geschluckt werden, sondern spürbar zu Tage treten, insbesondere bei nicht vorhandenem oder ausgeschaltetem ESP.

 

Motorleistung ist zweitrangig, da meist ohnehin ausreichend. Fahrwerksqualitäten (einschließlich Bremsanlage) sind wichtig. Das Zubehör wird hinsichtlich seines Gewichts hinterfragt und auch der Fahrer ertappt sich selber dabei, zu überlegen, wie er sein eigenes Gewicht noch etwas reduzieren kann, da 20 KG Übergewicht für jedermann  ersichtlich nicht zu Carbonteilen mit 500 Gramm Gewichtsersparnis passen. Die richtige Reifenwahl gewinnt an Bedeutung und man lernt spätestens jetzt, DOT-Nummern zu lesen, um sich keine Altware andrehen zu lassen.

 

Ein echter Sportwagen motiviert einen auch ansonsten, Sport zu treiben. Insoweit hat ein echter Sportwagen lebensverlängernde Qualitäten, auch wenn Freunde und Familie dies kritisch hinterfragen, weil ihnen die erzielbaren Geschwindigkeiten absolut betrachtet als zu hoch erscheinen. Im Falle eines Abflugs verringern die Muskeln zudem das Verletzungsrisiko, was man wiederum nicht unbedingt mit der Familie besprechen sollte, da für solche Betrachtungen manchmal das Verständnis fehlt.

 

Wo der Fahrer bei der Stangenware der Sportwagen häufig glaubt, dass "noch ein Bier geht", bevor man endlich nach Hause fährt , werden bei einem 458 Speciale, 991 GT2 RS o.ä. umfangreichere Überlegungen angestellt, nicht zuletzt wegen der weitgehenden Unwiederbringlichkeit der Fahrzeuge bei gleichzeitig erloschenem Versicherungsschutz und weil dem Fahrer das Innengeräusch mit zunehmendem Alkoholpegel selber zu laut wird.

 

Ein mittlerer Schwerpunkt ist nicht zwingend notwendig, sonst wäre ein Porsche GT2 oder GT3 kein echter Sportwagen.

 

Soweit meine 2 Cents zu diesem Thema

 

 

 

  • Gefällt mir 11
  • Haha 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Maadalfa,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Am 26.5.2018 um 19:04 schrieb K-L-M:

Bin wieder mal mit meinem Mini RMS Bj. 2006, Cabrio, Rennfahrwerk, Rennbremsen usw., 308 PS bei 1315 kg gefahren.

Und, was sagt uns das ?

Das sagt uns: Schöne Geschichte, Klaus! ;)

 

Übrigens, derjenige der Dich die ganze Zeit auf den Serpentinen gejagt hatte, war ich mit einem Cayenne - mit Hinterachslenkung,  elektromechanischem Wankausgleich,  Dreikammer-Luftfederung und 4D-Chassis Control. Die Größe meines Cayennes führte allerdings dazu, dass ich Dich auf den engen Straßen nicht überholen konnte. Ich stand also zumeist auf der "Porsche Surface Coated Brake (PSCB)"! :D

 

Was sagt uns das? Der Mini ist definitiv ein Auto, mit dem man(n) - zumeist aber Frau - Spaß haben kann. Das ist ein Cayenne aber eben auch! Man kann auch mit einem US-Klassiker Spaß haben, einem M-BMW oder einem AMG. Sportwagen in klassischen und im Carpassion-Sinne sind das aber alle nicht.

 

 

 

vor 20 Stunden schrieb Need 4 Speed:

Ein mittlerer Schwerpunkt ist nicht zwingend notwendig, sonst wäre ein Porsche GT2 oder GT3 kein echter Sportwagen.

Tja, ist er dann wohl auch nicht. Außerdem erfüllt er mit 1,30 auf keinen Fall die Sportwagenhöhennorm! :lol2:

  • Haha 3

...manchmal muss man der bitteren Wahrheit ins Auge sehen.:P

Was nach meinem Verständnis bei einem echten Sportwagen auch überhaupt nicht geht ist ein Diesel Motor, wurde das schon erwähnt?

 

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 1

Wenns mehr als 2 richtige Sitze hat (keine Notsitze die eh nur für Gepäck sind) dann gehts für mich arg Richtung sportliche Limousine / SUV. 

 

Egal wie sportlich ein SUV ist, für mich wirds nie ein Sportwagen werden, siehe Definitionen weiter oben.

 

Dafür kann aber auch ein Mazda MX-5 ein Sportwagen sein, der ist kompakt, wendig und aufgrund des geringen Gewichts auch schnell.

 

 

Gruss

 

 

Roman

  • Gefällt mir 1
vor 22 Minuten schrieb AC/DC_Gallardo:

Egal wie sportlich ein SUV ist, für mich wirds nie ein Sportwagen werden, siehe Definitionen weiter oben.

 

Dafür kann aber auch ein Mazda MX-5 ein Sportwagen sein, der ist kompakt, wendig und aufgrund des geringen Gewichts auch schnell.

Sicher ist ein SUV niemals ein Sportwagen. Dazu ist er viel zu bequem. Ein Sportwagen darf einfach nicht bequem sein! :D

 

Ein MX5 kann gar kein Sportwagen sein Nicht nur wegen der PS, sondern nur allein schon wegen der Fast-SUV-Höhe: über 1,20! Siehe oben. Also raus! 

 

vor 9 Minuten schrieb Spyderman:

MX 5 fällt weg - siehe Leistung! 

 

Dann wäre aber manch Lotus, Caterham und Morgan (etc.) auch kein Sportwagen.

 

Irgendwo wurde das schon geschrieben, nicht die Leistung, sondern das Leistungsgewicht zählt.

 

Und das mit der Höhe.... Naja tief ist gut (bei Rechnungen zum Beispiel) aber auch hier wieder, manch Auto (eben Porsche zb) fallen da raus.

 

 

 

 

 

Unterm Strich:

 

Ein Sportwagen kann nicht nach Zahlen definiert werden, sondern nach Emotionen.

 

 

 

 

Roman

  • Gefällt mir 2

Vor ein paar Jahren war in der Motor Klassik ein Vergleich zwischen 308, Urraco und Bora. Zum 308 stand da sinngemäß in etwa: Nach der Fahrt geht man ins Haus, schmeißt den Schlüssel in die Ecke und legt sich auf die Couch. Erschöpft, aber glücklich.

 

Das ist meine Definition von einem Sportwagen :)

  • Gefällt mir 2
vor 28 Minuten schrieb emuman:

Ist ein bei der Höhe aber hart an der Grenze. Zumindest hat er Heckantrieb.

Ja, aber die Maximalleistung? ist die mit einem Porsche vergleichbar? :lol:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...