Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Aurus aus Russland mit Porsche Motor


Markus Berzborn

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Was soll man in dieser Fahrzeugkategorie auch schon großartiges neues an Design bringen, ohne dass es modisch und aufgesetzt wirkt.

 

Wobei ich mich allerdings auch frage, wer dieses Fahrzeug angesichts der etablierten Marken eigentlich kaufen soll.

 

Gruß

Markus

vor einer Stunde schrieb Markus Berzborn:

Was soll man in dieser Fahrzeugkategorie auch schon großartiges neues an Design bringen, ohne dass es modisch und aufgesetzt wirkt.

Genau das ist die Aufgabe eines sehr guten Designers. Daß sie nicht leicht ist, sollte doch wohl auch klar sein, sonst könnte es ja jeder.

 

RIchtig. Nur wo findet sich heute ein solcher sehr guter Designer?

 

Was war denn die letzte große Repräsentationslimousine, bei der man wirklich "wow" gesagt hat. Da müsste ich schon länger nachdenken.

 

Gruß

Markus

Keiner mit großem Namen, denn die möchten zuvorderst ihre eigenen Linien einbringen. Wie sagte einst Ferry Porsche zu Albrecht Graf Goertz über dessen Entwurf eines 356-Nachfolgers (dem späteren 911)? "Ein schöner Goertz, aber kein Porsche". Und genauso haben Pininfarina, Bertone und auch Giugiaro gehandelt. Man sah deren Auftragsentwürfen an, aus welchem Haus sie stammten, was meiner Meinung nach ein ganz wesentlicher Grund für deren Untergang war.

 

Wie wäre es beispielsweise mit Designern vom Format eines Frank Stephenson, Freeman Thomas oder J Mays? Diese drei Herren haben es jeweils verstanden, die DNA einer Marke zu studieren und daraus eine Linie abzuleiten. Und wo es keine Design-DNA gab (z.B. bei McLaren Cars), da wurde das Fundament für eine klare Designsprache gelegt. Aber vielleicht sind diese drei Beispiele auch noch zu namhaft und man sollte sich mal in der sogenannten "zweiten Reihe" umsehen. Denn da schlummern eine Menge Talente. Wenn man wirklich will, findet man auch jemanden in der Branche, der eine solche Arbeit fundiert ausführen kann.

Wenn ich beispielsweise an den Maybach denke - das hat wohl keinen so richtig überzeugt.

Den Phantom finde ich wunderbar, ob 7. oder 8. Generation, gar keine Frage. Aber er ist sicher nicht, was man gemeinhin als innovativ bezeichnet - rein vom Design her.

Persönlich finde ich den Mulsanne sehr gelungen - aber man sieht ja schon hier im Forum, dass der sehr kontroverse Reaktionen ausgelöst hat.

 

Gruß

Markus

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Markus Berzborn,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 8 Monate später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...