Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
DrSchuessler

Traum erfüllt / F430 Spider

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Stocker85
Geschrieben

Hallo Felix schöner Bericht, ich gratuliere zum 430 viel Spaß damit. 

DrSchuessler
Geschrieben

Vielen Dank dir! Kann es bald nicht mehr abwarten X-)

Fast-Ferraristi
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

eine wirklich sehr schöne Vorstellung von dir. Immer wieder schön solche Geschichten zu lesen.

 

Willkommen hier und immer unfallfreie Fahrt.

 

 

Stefan

bearbeitet von Fast-Ferraristi
JaHaHe
Geschrieben

Herzlich Willkommen! 

Ein sehr schöner Bericht, der anders als oftmals im Forum, "Emotion" glaubwürdig vermittelt. 

 

DrSchuessler
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, vielen Dank euch! Ja, so rational ich mich im Geschäft sehe, so emotional werde ich beim Thema Automobil! Aber das verstehen ohnehin nur Gleichgesinnte :) (meine Frau hält mich schon ein bisschen für bescheppert)

bearbeitet von DrSchuessler
Nordferri
Geschrieben

Sehr schön geschrieben, gratuliere zum Ferrari F 430 spider:applaus:

jo.e
Geschrieben

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum F430 Spider! Hoffe man sieht sich mal auf einer Ausfahrt oder liest sich hier des öfteren. :-))!

TonyKa
Geschrieben
Am 7.5.2018 um 15:47 schrieb DrSchuessler:

...Vor ca. 10 Jahren haben sich dann 2 spezielle Automobile in meinen Träumen festgesetzt: der MB SL63 in der IWC edition und der 430 Scuderia. "Meinen" SL63 IWC habe ich vor ca. 2 Jahren nach einer langen und sehr spannenden Suche in einer italienischen Sammlung gefunden. Zu diesem Fahrzeug muss ich noch separat einen Bericht verfassen, das kann man gar nicht in ein paar Worte fassen! Jeder Meter damit ist wie ein erholsamer Kurzurlaub - unbeschreiblich!...

Cool Felix, auf diesen Bericht bin ich schon sehr gespannt! Auf genau diesen IWC war ich auch scharf und hatte einen entsprechenden bereits in 2012/13 händeringend gesucht...leider erfolglos :-(, so dass ich knapp davor war, mich mit einem "normalen" SL63 abzufinden...bis dann Mitte 2013 die Neuvorstellung vom Jaguar F-Type V8 Roadster anstand und ich mich dann in die Katze verliebte und superspontan zuschlug (zu ungefähr dem gleichen Kurs wie ein hypothetischer IWC, 105k)...der IWC ging mir allerdings lange nicht aus dem Kopf und jetzt kommst Du :-) Vielen Dank dafür und viel Spass mit Deinen jetzt 2 Traumwägen!

 

LG 

Tony 

Carrera83
Geschrieben

Gratuliere zum F430 - Mein F430 gefällt mir immer noch selbst nach 4 Jahren und 30.000 problemlosen Kilometern.

Er ist immer noch wunderschön selbst nach inzwischen 14 Jahren die das Modell inzwischen auf dem Markt ist.

Vielleicht sieht man sich mal am Bodensee oder im Schwarzwald bei einer Ausfahrt.  :-))!

Gast
Geschrieben

Glückwunsch zum tollen Auto!

 

Ich behaupte auch seit rund 30 Jahren das Alter von 29 zu haben ..... tuete.gif.3b4891b901a61f05fecf3b69e11fd3b9.gifgrins.gif.5922a7e3c150900cefb73fccbfe327ae.gif

Thorsten0815
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Felix,

 

Wer so schön Gefühle in Worte fassen kann, der sollte öfter schreiben.:-))!

Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Luft ums Blech.

 

Beste Grüsse und willkommen,

Thorsten

 

PS.: Was Bernhard oben schreibt stimmt nicht, er ist schon 80 geworden und ich und Andere haben Ihm hier im Forum gratuliert.  Aber ich bin ehrliche 31 Jahre alt. O:-) 

bearbeitet von Thorsten0815
  • Gefällt mir 1
  • Haha 4
san remo
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Jarama:

Ich behaupte auch seit rund 30 Jahren das Alter von 29 zu haben ..

Es gab damals schon schlechte Brillen:P

 

Herzlichst

S.R.

 

und natürlich alles Gute nach Liechtenstein sowie viele glückliche Kilometer.

 

Ulrich

  • Gefällt mir 2
  • Haha 3
DrSchuessler
Geschrieben
Am 7.5.2018 um 18:29 schrieb TonyKa:

Cool Felix, auf diesen Bericht bin ich schon sehr gespannt! Auf genau diesen IWC war ich auch scharf und hatte einen entsprechenden bereits in 2012/13 händeringend gesucht...leider erfolglos :-(, so dass ich knapp davor war, mich mit einem "normalen" SL63 abzufinden...bis dann Mitte 2013 die Neuvorstellung vom Jaguar F-Type V8 Roadster anstand und ich mich dann in die Katze verliebte und superspontan zuschlug (zu ungefähr dem gleichen Kurs wie ein hypothetischer IWC, 105k)...der IWC ging mir allerdings lange nicht aus dem Kopf und jetzt kommst Du :-) Vielen Dank dafür und viel Spass mit Deinen jetzt 2 Traumwägen!

Hallo Tony - werde bei Gelegenheit gerne einen Bericht dazu aufsetzen, vielleicht dann auch gleich im Vergleich zum F430! :)

 

Als kleinen Teaser anbei ein paar Impressionen vom weissen Riesen!

(Sound geht ja leider nicht)

 

LG

felix

20180427_213047.jpg

Screenshot_20180507-192603.jpg

TonyKa
Geschrieben

Oh YES, dankeschön Felix :sensationell:

458
Geschrieben

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum F430 Spider.

Bin ja auch aus Liechtenstein und im Besitz einiger Ferraris.

Villeicht sieht man sich bei dem einen oder anderen Ferrari Event.

LG

Franz

DrSchuessler
Geschrieben

Hoi Franz - so klein ist die Welt ? Das würde mich sehr freuen, wenn wir uns mal kennenlernen! Bist du ab und an im CC Vaduz? (Nächste Woche am Do, 17.05. wird die Dachterrasse eröffnet) Liebe Grüsse felix 

kkswiss
Geschrieben

Hoi Felix

 

Auch von mir ein herzlich willkommen. Eine klasse Vorstellung.

Ein Auto vom Kessel ist sicher gut, ist unsere Garage wenn wir im Tessin sind.;)

Du wirst sicher viel Freude mit dem Auto haben.

 

Gruss aus dem Rüeblikanton.

Svitato
Geschrieben

Ciao Felix

 

Auch von mir alles Gute! Schön geschrieben und herzlich willkommen hier im Forum ;)

 

Vorfreude ist die schönste Freude!:-))! 

 

Viel Spass mit dem wunderschönen Italiener;)

 

Gruss aus dem Kanton, in dem es Bären gibt...:P

Gast
Geschrieben

Hi!

 

schöne Fahrzeuge! Zufällig mit Greg Schüssler aus Heidelberg bekannt? 

DrSchuessler
Geschrieben

Vielen Dank an euch alle für die sehr nette Begrüssung! Toll, dass es hier so eine aktive Community gibt! Das macht die Wartezeit doch etwas verträglicher :P

 

@darkmanNein, einen Greg kenne ich nicht! War aber auch nur zu Geburtszwecken in HD :)

 

greener
Geschrieben

Echter Longread ist Deine Vorstellung!)

Herzlichen Glückwunsch!! 

Viel Freude hier und am Steuer!))

 

rodscher
Geschrieben

Hallo Felix

 

Gratuliere, alles richtig gemacht!!

 

rodscher

benno07
Geschrieben

Auch Glückwunsch aus Ostwestfalen.Alles richtig gemacht würde ich sagen und der 3 Traum sollte ein Porsche 911 noch sein.

Super Beitrag an dem man merkt,dass du dich noch richtig auf den Tag freust.Ich fahre schon über 40 Jahre Porsche und Ferrari,

da kommen schon langsam andere gedanken.  Gruss

Move
Geschrieben (bearbeitet)

Auch von mir ein herzliches Hallo.

Hahaha. Besser kann man es einfach auch nicht beschreiben.

Gut das wir Männer uns in solchen Situationen mit Mimik und Zeichensprache mit unseren besseren Hälften verstehen...oder auch nicht.

Ansonsten erstmal alles richtig gemacht. Schönes Auto.

 

Allzeit gute Fahrt.

Hugo

bearbeitet von Move
Überarbeitet

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • housoleum
      Hi All
       
      Suche hab ich bemüht aber die vielleicht etwas seltsame Frage ist geblieben.
      Wieso hat eigentlich mein rechter Aussenspiegel kein F430 Logo?
       
      Gruss Pascal
    • jo.e
      Hallo zusammen,
       
      scheinbar geht mein Fazit zum Thema Krümmer im Thread über mein Fahrzeug etwas unter, weswegen ich nun einen neuen Thread eröffne. Ich denke das ist einfach übersichtlicher für alle und auch in der Suche sinnvoller. Gerne können auch hier eigene Erfahrungen beschrieben werden. Es ist ja immer etwas schwer für mich Produkte zu beschreiben, ohne Werbung zu machen. Deshalb gilt wie immer: Bei Detailfragen zu Preis, Verfügbarkeit etc. bitte immer per PN, da ich diese Fragen hier nicht öffentlich beantworten werde!
       
      Das Thema Endschalldämpfer beim  F430 hatte ich ja hier bereits ausführlich beschrieben und auch ein Fazit gezogen und meiner Meinung nach den absolut perfekten Auspuff für den F430 gefunden:
       
      Nun soll es um das Thema Krümmer gehen, was ja beim F430 ja quasi DAS Thema ist und meiner Meinung nach auch wichtig. Das Gebiet "Abgasstrang" habe ich beim F430 ausgiebig studiert, weil ich den optimalen Sound heraus holen wollte und möglichst noch die Performance verbessern. Das habe ich nun auch geschafft, aber nun schauen wir uns das mal genauer an.
       
      Die Serienkrümmer reißen eigentlich immer, ist nur eine Frage der Zeit. Das ist meistens dann gut zu hören. Hört sich dann an wie ein Traktor, aber nicht mehr wie ein Ferrari. Warum reißen die Krümmer? Meiner Meinung nach gibt es zwei Faktoren die dazu beitragen. Erstens die Spannung im System durch die originalen Auspuffhalterungen. Jeder weiß das sich Metall im heißen Zustand ausdehnt und dann wieder zusammen zieht wenn es kalt wird. Das ist beim System des F430 nicht möglich, da die Halterungen vom Endschalldämpfer zu starr sind. Daran Schuld haben meiner Ansicht nach die unteren Winkel und Halter welche am Getriebe befestigt sind. Beim 360er sind die Krümmer nicht gerissen, der hatte damit keine Probleme. Der hatte aber auch die steifen unteren Halter am Getriebe nicht, die das System so versteiften.
       
      Hier die Halter im eingebauten Zustand:

       
      Hier die Halter selber:

       
      Ich bin der Meinung das der große Haltebügel selbst (quasi der vom 360 Challenge Stradale) die Ausdehnung in einer ausreichenden Form zulässt. Allerdings ist der Serienauspuff extrem schwer. Wenn man aber einen leichteren Endschalldämpfer montiert, reicht es wohl diesen nur mit dem Bügel zu befestigen und einfach die unteren Halter zu entsorgen. Sieht dann so aus:
       

       

       
      Man kann natürlich auch noch etwas Geld in die Hand nehmen und das Capristo Haltekit kaufen, auch dann ist das Problem der Verspannung gelöst. Zweites Problem sind meiner Meinung nach die Vorkats in den Krümmern, die für einen Hitzestau sorgen (auch für Abgasgegendruck). Auch die hatte der 360er nicht.
       
      Das Problem der Verspannung haben wir nun schon gelöst, aber was nun? Eigentlich bietet sich hier nur ein Scuderia Krümmer an (bei dem man die Sekundärlufteinblasung verschließen muss) oder ein Fächerkrümmer. Diese haben beide keine Vorkats im Krümmer. Falls die Katalysatoren original sind, ist ein Aufleuchten der Motorkontrollleuchte nicht zu erwarten. 
       
      Nun muss man bei den Fächerkrümmern extrem unterscheiden. Quasi alle Aftermarket Krümmer sind 4in1 Krümmer. Dabei sind quasi die ganzen günstigen Krümmer (iPE, Fabspeed, AP Racing usw.) alle aus Taiwan, quasi in der gleichen Fabrik gefertigt und haben auch das gleiche Design. Ich hatte zuerst die iPE für meinen F430 gewählt, da ich eher im oberen Drehzahlband mehr Leistung wollte. Das ging kräftig nach hinten los. Ich hatte zwar ab 5.000 U/Min einen gefühlten Schub, aber leider bei 4.000 U/Min einen heftigen Einbruch von Drehmoment und PS. Das hat der Krümmer nicht mehr aufholen können und schnitt dann schlechter ab als die Serie. Gerade im Bereich um ca. 4.000 U/Min ist man häufig unterwegs und somit kann ich diese Krümmer aus Sicht der Performance nicht empfehlen. Die Krümmer von Kline kann ich abschließend noch nicht bewerten, da ich diese noch nicht getestet hatte. Diese haben andere Rohrlängen, deshalb wird es wohl auch abweichen, aber inwiefern kann ich nicht sagen. Die meisten Aftermarket Krümmer haben außerdem keinen Hitzeschutz, welchen ich schon wichtig finde. Ganz ohne würde ich nicht ruhig fahren können, obwohl das manche Fahrer auch machen. Aber selbst bei meiner Keramikbeschichtung hatte ich ein ungutes Gefühl. 
       
      Ich wechselte dann auf Capristo Krümmer mit dem berühmten Hitzeschutz. Das sind 4in2in1 Krümmer und verfolgen also ein grundsätzlich anderes Prinzip als der Rest. Ich kann sagen das diese Krümmer mit Abstand die besten sind und ihr Geld absolut wert. Der Hitzschutz ist grandios und die Krümmer quasi über das komplette Drehzahlband besser als Serie und iPE. Ganz oben raus legen sie sogar noch einmal deutlich zu. Es gibt zwar Autos wo der Ausschlag nach oben noch größer ist, aber es war dennoch beachtlich.
       

       
      Rote Linie = Serie
      Grüne Linie = iPE
      Schwarze Linie = Capristo
       
      Wenn man ehrlich ist, ist der einzige Nachteil bei den Capristo der Einbau. Motorlager müssen auf, Motor muss leicht angehoben werden, Klimakompressor haben wir abgehängt und Ölfilter raus. Das ist nötig aufgrund der Breite der Krümmer, aber sie funktionieren eben gut. Ebenfalls müssen Gabelschlüssel seitlich abgeflext werden, damit sie schmaler werden und man die Schrauben fest bekommt. Sonst kommt man an 3 Schrauben nicht drauf und das ist wirklich eine Zumutung. Als Hobbyschrauber wirklich schwer und nicht einfach. Ich hatte fachkundige Hilfe. Nach mehrmaligem Fluchen und Werkzeug in die Ecke pfeffern waren sie dann drin.  Das geht bei allen anderen Krümmern deutlich leichter, aber ich finde hier zählt doch die Verarbeitung, Sound und vor allem Performance und da sind die Capristo klar die besten mit Abstand! Deshalb auch die klare Empfehlung für die Capristo Krümmer beim F430!
       
      Ich habe viel herum experimentiert und bin rein technisch und von der Performance zu diesem eindeutigen Ergebnis gekommen. Dieses wäre Capristo Krümmer mit dem legalen Kline Endschalldämpfer nur befestigt mit dem originalen Haltebügel oder Capristo Haltekit. 
       
      Dies ist eine rein technische Betrachtung und stellt nicht dar was im Straßenverkehr erlaubt ist und was nicht. Im Moment fahre ich legal befreiter. Muss aber jeder selbst entscheiden!
       
       
       
    • driver430
      Hallo, wollte heute bei meinen 430 die Capristo Fächerkrümmer einbauen,
      wie es aussieht muss der Motor angehoben werden, der Krümmer passt einfach nicht in die Öffnung.
      Hat jemand Erfahrung wie das am besten zu montieren ist.
    • BJO430
      Hallo zusammen,
      Bei meinem 430 Spider mit o.g. Navi/Infotainmentsystem 6111 kann ich zwar ein iPhone 5 und 7 via BT verbinden, ich empfange auch Anrufe und höre auch den Anrufer laut und deutlich, aber man hört mich NICHT 
      Ebenso kann ich dem System keine Sprachbefehle erteilen.
       
      In der Bedienungsanleitung finde ich zum Thema Mikrofon nichts und weis auch nicht wo das Ding ist.
      Kann mir jemand helfen?
       
      Besten Dank vorab
    • Köpi.s
      Hallo,
       
      kennt sich jemand mit dem Radlagertausch bei 430 Scuderia aus?
       
      Wieviel Drehmoment bekommt die Zentralmutter?
      Wie zieht man diese richtig an?
       
      Danke und Liebe Grüße
       
      Köpi 

×
×
  • Neu erstellen...