Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Estrich1

F430 Fahrverhalten unberechenbar

Empfohlene Beiträge

Estrich1
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo zusammen,

ich fang hier nochmal an , da ich mein Problem mit meinem F430 Spider wohl hätte als neues Thema anfragen sollen. Übe hier noch bei euch, bin aber schon voll überzeugt das ich mein Problem mit Kenntnissen durch euch hin bekomme.

Mein 430 liegt unberechenbar, schwammig auf der Straße nach Reifenwechsel, Spureinstellung,

Wartung durch Ferrariwerkstatt.

Vor dem Reifenwechsel war das auch schon so.

Eine neue Spurstange wurde auch eingebaut.

Das schlimme daran ist, das der Meister mir sagt , das Auto ist jetzt 

perfekt eingestellt.

Ich wohne in Geldern 47608 und suche jemanden mit nem 430 der mei Auto mal fahren könnte.

Das Wort Unberechenbar hab ich von F430Matze trifft das Problem 

genau.

Gruß Stefan 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
348Challenge
Geschrieben

Hi Stefan . Traurig ... Wenn Ferrari schon sagt ist nicht perfekt eingestellt  ... Meerbusch ? Würde mich nicht wundern ... welche Radkombination und welche Reifen hast du drauf.  Marke etc. Und der Luftdruck ? Dann würde ich dir neue Spureinstellung bei richtign Leuten empfehlen . Adresse per PN 

Gruß ilkay

Nordferri
Geschrieben

Als ich meinen 430er nach Reifenwechsel aus der Fachwerkstatt abholte hatten die Experten bei allen vier Reifen gut 3bar aufgepumpt....

Würde ich zuerst mal überprüfen.

Gruß F.- J.

Estrich1
Geschrieben

Hallo,

Manomann war jetzt heute morgen vo 9 bis 11,30 in einer 

Fachwerkstatt aber nicht bei Ferrari.

Per Zufall durch einen meiner Mitarbeiter kennengelernt,

Weiß garnicht wo ich anfangen soll mit dem Schreiben.

Schrauben der vorderen Federbeine lose, bis zu 5 mm raus.

Festgezogen, danach war schonmal das wackeln beim Bremsen weg.

Dann wurde jedes Rad einzelnen überprüft. Hinten wo die neue 

Spurstange eingebaut wurde war Spiel, die Felge lies sich ohne Belastung hin und herr bewegen. Neue Achsvermessung so nicht möglich. 

1 Gelenkmannschette kaputt.

usw.

Vorne sind 225/35/19

hinten sind 285/35/19

drauf. 

Heute war die Rechnung in der Post ?.

Spurstange 683,56 Euro +MwSt?

ohne Einbaukosten,

ohne mich vorher zu informieren.

Reifen alle 4 zusammen 1650 €?

auch ohne Angebot oder Info.

Achsvermessung 440 €

alles Zahlbar sofort.

Und das bei dem schönen Wetter.?

Melde mich wieder.

Gruß Stefan 

• Wow 3
  • Verwirrt 2
  • Traurig 1
jo.e
Geschrieben

Das ist ein dicker Hund. Würde die Werkstatt anzeigen!!! Rechnungen natürlich alle nicht bezahlen. Das ist ja lebensgefährlich! Da sieht man wieder: Die Freundlichen sind mittlerweile leider nicht mehr die Kompetentesten. :D

991
Geschrieben

Hoffentlich wurde alles ordentlich dokumentiert. :mad:

F40org
Geschrieben

@Estrich1

Du sagtest, Du warst bei einer offiziellen Ferrari-Werkstatt/Servicestützpunkt.

Dokumentiere den Vorfall exakt und wende Dich direkt an Ferrari. Dass die Freundlichen nicht immer Helden sind, wissen wir - aber DAS, das ist schlimmer wie jede Hinterhof-Bastelbude. Mit sowas ist nicht zu spassen. 

Stocker85
Geschrieben

Unglaublich 

ich hoffe das eventuell jemand von dieser Ferrari Werkstatt hier mitliest. 

Das ist mehr als Pfusch und darf nicht passieren. 

Gast Move
Geschrieben

Wie F40org schreibt, gleich zu Hans und nicht zu Hänschen gehen.

Bei einem Sportwagen ist das lebensgefährlich!

Unverantwortlich.

Estrich1
Geschrieben

Hallo Move,

weiß du wer den in Deutschland 

über den Filialen steht und hierfür 

der Ansprechpartner wäre?

So ne Situation ist was neues für mich.

Gruß Stefan 

355GTS
Geschrieben (bearbeitet)

Ferrari Deutschland GmbH in Wiesbaden

https://g.co/kgs/JRpki4

Da kannst es vielleicht mal probieren

bearbeitet von 355GTS
Gast Move
Geschrieben

Ich hätte es jetzt mal da versucht.

Ferrari ist wie jeder andere Hersteller um Kundenzufriedenheit bemüht. Schwarze Schafe gibt es überall.

https://auto.ferrari.com/de_DE/kontakt/

Viel Erfolg.

F40org
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Estrich1:

Hallo Move,

weiß du wer den in Deutschland 

über den Filialen steht und hierfür 

der Ansprechpartner wäre?

Wende Dich sofort an Italien. Alles andere macht keinen Sinn. 

Ich schick Dir die Kontaktdaten via PM.

Scudy
Geschrieben

Der Saftladen inWiesbaden mit seinen arroganten Mitarbeitern ist absolut nicht zu gebrauchen.

Grosskopfete Sesselfurzer....

tollewurst
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Scudy:

Der Saftladen inWiesbaden mit seinen arroganten Mitarbeitern ist absolut nicht zu gebrauchen.

Grosskopfete Sesselfurzer....

Kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Bislang immer alles perfekt geregelt

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Ähnliche Themen

• Danke für Euer Verständnis (erneut) über F430 Felgen für den 348 zu sprechen! 

Aber heutzutage (ich schreibe hier anfangs 2020) gibt es nicht nur mehr und mehr negative Einstellungen gegenüber Autos, vor allem sportlichere und auffälligere, sondern auch mehr und einschneidende Bestimmungen bei gleichzeitig weniger Toleranz und Kulanz bei Behörden: Jenen, die etwas bewilligen sollten und nicht päpstlicher als der Papst sein sollten es aber leider immer öfter sind, als auch unsere Freunde des Exekutive, die nicht nur hinter Büschen auf leeren Landstraßen mit Radarpistolen lauern, sondern auch jede Kleinigkeit die wir Auto- (und Motorrad-) Fahrer an unseren Fahrzeugen "optimieren" bekritteln und drakonische Strafen aussprechen.

Gerne möchte ich meinen 348 (temporär) ein wenig auffrischen, denke eventuell sogar an Folierung aber eben auch Felgen mit etwas modernerem Look. Hebe alles Originale natürlich auf. Mir würden die Räder des F430 am besten gefallen und hätte eine Quelle für Gerbrauchte (Felge + Reifen 225/35/19 & 285/35/19).

1. Passen die F430 Felgen und Reifen auf den 348?

Ich habe Unterschiedliches gehört und (auf Fotos, wie dem angefügtem) gesehen. Offensichtlich haben einige die F430er auf dem 348, aber muss dazu was geändert werden? Mein erfahrener Ferrari-Werkstätten Chef meint es passen nur die 355er drauf, nicht jedoch die des F430: „Habe die Felgen selbst schon einmal ausprobiert - die Hinterachse steht viel zu weit heraus“.

2. Eintragung/Pickerl möglich?

Kann man in der heutigen Zeit (siehe oben) in Österreich, genauer Wien, noch eine Eintragung für die F430 am 348 bekommen? Ich bin da skeptisch und weiß auch nicht: Was würde ich dafür brauchen und gibt es das alles (zB braucht man was vom Hersteller und kriegt man das auch)?

Wenn man nicht eintragen lässt oder dies nicht kann (ich fahre 1.500 bis 2.000km im Jahr, früh morgens am Sonntag), bekommt man dann zumindest noch das Pickerl oder checken die Werkstätten/Prüfstätten auch die Reifen/Felgen auf Dimension (Profiltiefe checken sie ja)?

Danke im Voraus für Eure Erfahrungen und Tipps!

• Hallo

Ich beabsichtige mein MF3, Bj.2006, 35.000km Laufleistung mit einem KW Gewindefahrwerk der Firma Drehzahl und Momente auszustatten.
      Hat jmd Erfahrung mit dem Verbau des Fahrwerks und dessen Fahreigenschaften?

Freue mich auf entsprechendes Feedback

Gruss
      Jens
    • Hallo Leute, 

stelle mich die nächsten Wochen mal mit Bildern usw. vor! Davor habe ich aber Frage wie im Betreff schon geschrieben. 

Fährt hier jemand 20" Felgen auf einem Gallardo LP520 und kann eine Aussage treffen? 

Stehe gerade vor dem Kauf neuer Felgen und es gibt sowohl in 19" als auch in 20" schöne Felgen. 

Habe nur Angst, dass wenn ich mich für 20" entscheide so in die Fahrdynamik eingreife das der Wagen bescheiden fährt. 

Gibt es Erfahrungswerte! 

Danke euch. 

LG
    • Hallo,
      Ich habe das Problem, dass meine Katalysatoren hin und wieder zu heiß
      werden und die F1 Schaltung nicht reagiert.
      Druckspeicher, Pumpe, E Diff und alle 4 Lambdasonden sind gewechselt.
      Wer kann mir neue Einsätze in die Katalysatoren (200 Zeller) einarbeiten?
    • Hallo!

Ich hatte bei meinem Maranello ein Problem mit dem Anlasser. Sobald das Fahrzeug warm war, funktionierte der Anlasser nicht mehr. Obwohl ca. 2 Jahre zuvor deswegen der Anlasser ausgetauscht wurde, blieb die Problematik. Trotzdem wurde jetzt erneut der Anlasser abermals ausgetauscht und zusätzlich das Pluskabel. Ich hatte zuvor noch erwähnt, dass es nicht am Anlasser liegen könne, da der ja erst vor 2 Jahren ausgetauscht wurde und dass es nichts gebracht hätte. Wie erwartet: Der nächste Anlasser und das neue Pluskabel brachten keine Veränderung. Nach langwieriger Fehlersuche ist nun das Problem geortet: Es war der Batterie-Notschalter, welcher beim Starten bei Betriebstemperatur (da ist es im Motorraum schön "heiß") offensichtlich soviel Widerstand aufbaute, dass die Start-Spannung gerade mal ausreichte, um nur den Magnetschalter des Anlassers auszulösen, aber nicht den Anlasser-Start.
      So weit so gut. Man freut sich ja, wenn ein Fehler endlich beseitigt ist!

Aber:

Ich fahre vom Hof des Freundlichen und sofort fällt mir auf, dass die Fahrwerkskontroll-leuchte nach dem Start-Check leuchtet. Einen Hinweis auf dieses neu entstandene Problem erhielt ich bei der Fahrzeugübergabe nicht. Ich habe sofort den Serviceleiter angesprochen, welcher meinte, um diesen Fehler habe man sich nicht gekümmert, weil der bei Fahrzeugabgabe ja nicht von mir benannt worden wäre und auch schon bestanden hätte. Definitiv hat er aber nicht bestanden. Die Kontroll-Leuchte hat in den letzten 3 Jahren vielleicht max. 3x während der Fahrt kurz aufgeleuchtet. Das Problem verschwand jedoch dann immer mit dem nächsten Startvorgang.
      Jetzt aber leuchtet sie schon vor dem Startvorgang nach dem "Fahrzeug - Check".
      Ich will ja nicht behaupten, dass der neue "Fehler" durch die Werkstatt verursacht worden ist, doch ärgerlich ist es schon, wenn man zur Fehlerbehebung das Auto in die Werksatt bringt, viel Geld bezahlt für die Fehlerbehebung erst im 2. Anlauf und dann das Fahrzeug mit einem neuen Fehler übergeben bekommt, der vorher nicht bestanden hat und auf den man bei Abholung nicht hingewiesen wird, weil einem unterstellt wird, man habe das Fahrzeug mit diesem Fehler doch übergeben. Ein "ungutes" Gefühl bleibt.

Der Serviceleiter meinte, die Stoßdämpfer würden durch einen Defekt die Grundposition nicht mehr erkennen und müßten wahrscheinlich ausgetauscht werden. Kosten nur für das Material pro Stück 1500 EURO. Jetzt kann ich mir nicht vorstellen, dass gleich alle vier Stoßdämpfer diesen Defekt aufweisen und ich weiß auch nicht ob die Aussage des Serviceleiters stimmt. Ich habe auf jeden Fall einen Horror davor, jetzt schon wieder 4x 1500 EURO zzgl. Arbeit zu investieren, festzustellen, dass es am Ende gar nicht die Fehlerursache war. Weiteres Geld dann für die Fehlersuche im 2. Anlauf zu investieren und dann schlussendlich das Auto zurück zu bekommen, mit dem nächsten Fehler.

Wer weiß Rat in Bezug auf das Aufleuchten der Fahrwerks-Kontrollleuchte?

• Neu erstellen...