Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
Capristo Exhaust

CAPRISTO DAY am 02. Juni 2018

Empfohlene Beiträge

Capristo Exhaust
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo Freunde,

 

nun ist es soweit es steht fest! unseren diesjährigen Capristo Day findet am Samstag den 2. Juni statt, viele die von weiter weg kommen reisen schon am Freitag an,  wie letztes Jahr auch werden wir von La vecchia taverna mit typisch italienische Gerichte verwöhnt http://www.vecchia-taverna.de/index.html  ,

 

 

Für Unterhaltung sorgt Nino de Angelo

 

und Oliver Frank

 

 

ich werden in kürze noch ein paar deteils bekannt geben, ich hoffe dass viele aus Carpassion ich mal  wieder bei uns begrüßen kann.

 

Hier Bilder von letztem Jahr:

 

Liebe Grüße Tony

 

 

  • Gefällt mir 6
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Capristo Exhaust
Geschrieben

Hallo Zusammen:), nun steht es fest... zusätzliche Sänger an unseren Treffen am 02.06.2018  sind  i cugini di Campagna und la Bottega del Arte

 

 

 

das sind zwei italienische Gruppen aus den ende 70er Jahre....... mehr unter den italiener bekannt.... das war ein Traum von mir die mal Live zu erleben.... also habe ich sie gebucht.....:)

vom letzten Treffen 2017 haben wir einen kleinen  video gemacht damit man sich was dazu vorstellen kann was euch erwartet.

 

ich würde mich freuen wenn unsere Carpassion Freunde auch dieses Jahr dabei sind und möchte auch bei alle bedanken die 2017 daran teilgenommen haben, es konnten über 23.000 Euro gespendet werden.... für alle die dabei sein möchten bitte ich darum euch anzumelden , Link dazu findet Ihr unter www.capristo.de direkt unter news oder hier:  http://www.capristo.de/de/news/2018-4-11-capristo-days-2018.html 

 

                                                                                                nun eine Bitte

 

wir haben unseren Treffen ordnungsgemäß bei der Polizei und beim Ordnungsamt angemeldet, wir haben eine besprechung mit den gehabt, es war ein positives gespräch, es wurde mir klar gemacht dass es nicht in deren Sinne ist unseren Treffen durch polizei einsätze oder mit Autos die angehalten werden zu trüben, aber wir müssen unnötige beschleunigungen und gasstöße vermeiden, wenn so einen Wagen auffällt wird angehalten...... und das würde unsere Feier nicht gut tun..... ich Bitte darum mit guten Beispiel vorran zu gehen, es ist an die Zeit zu zeigen dass man nicht grundsätzlich ein raser ist sobald man einen Sportwagen besitzt.... sei es die Polizei als auch die Stadt Sundern heißt euch alle willkommen aber wir sollten alle deren Regeln beachten und respektieren sei es auf unseren Gelände als auch auf den öffentlichen Straßen, nur so können wir einen Treffen voller Spaß unter gleichgesinnte verbringen.

 

                       UND JETZT MELDET EUCH AN!!!!! DIESES JAHR TOPPEN WIR ALLES WAS DA GEWESEN IST.

 

 

Gruß Tony

  • Gefällt mir 13
sstaiger
Geschrieben

Tolle Aktion!

Bei mir leider terminlich schon wieder nicht möglich. Könntet Ihr gleich ein Datum für 2019 festlegen? Wäre gerne mal dabei.

Chief-Master
Geschrieben

So ein Mist. Ich lese das jetzt erst. Leider bin ich am Samstag schon verplant. Bin eh im Norden unterwegs. Wenn ich das früher gewusst hätte, wäre ich gekommen.

 

Wer ist denn sonst noch alles dabei?

Maranello 550
Geschrieben

Hallo Tony!

ich hätte gern wieder am diesjährigen Capristo-Day teilgenommen. Bin aber leider im Urlaub. Ich hoffe, dass es dafür beim nächsten Mal wieder klappt.

Ansonsten wünsche ich Dir, Deiner Familie und Deinen Gästen ein gutes Gelingen und viel Freude. 

 

Viele Grüße

 

Hans-Werner

 

Anmelden, um Inhalt zu folgen  

  • Ähnliche Themen

    • Für meinen F-355 GTS, Bj. 1999 kommt nur ein Capristo Klappenauspuff mit Fernbedienung in Frage.

      Ich stehe vor der Kaufenscheidung, Stufe 1, 2, oder 3.

      Eigentlich bevorzuge ich die Stufe 2, die soll lt. meinem Händler bei 3.500 Euro inkl. Fernbedienung liegen.

      Da ich keine Vergleichsmöglichkeiten 1 - 3 kenne und keinen Fehler machen will, fage ich an, was ihr mir raten würdet (+/- 500 Euro kein Problem).

      Ich willl keine grossen Eisdielen-Erlebnsse, aber nur weg von meinem jetzigen Standard Normal-Softy-Auspuff.

      Danke für Eure Hilfe und Gruss,
      Horst
    • Hallo zusammen,
       
      scheinbar geht mein Fazit zum Thema Krümmer im Thread über mein Fahrzeug etwas unter, weswegen ich nun einen neuen Thread eröffne. Ich denke das ist einfach übersichtlicher für alle und auch in der Suche sinnvoller. Gerne können auch hier eigene Erfahrungen beschrieben werden. Es ist ja immer etwas schwer für mich Produkte zu beschreiben, ohne Werbung zu machen. Deshalb gilt wie immer: Bei Detailfragen zu Preis, Verfügbarkeit etc. bitte immer per PN, da ich diese Fragen hier nicht öffentlich beantworten werde!
       
      Das Thema Endschalldämpfer beim  F430 hatte ich ja hier bereits ausführlich beschrieben und auch ein Fazit gezogen und meiner Meinung nach den absolut perfekten Auspuff für den F430 gefunden:
       
      Nun soll es um das Thema Krümmer gehen, was ja beim F430 ja quasi DAS Thema ist und meiner Meinung nach auch wichtig. Das Gebiet "Abgasstrang" habe ich beim F430 ausgiebig studiert, weil ich den optimalen Sound heraus holen wollte und möglichst noch die Performance verbessern. Das habe ich nun auch geschafft, aber nun schauen wir uns das mal genauer an.
       
      Die Serienkrümmer reißen eigentlich immer, ist nur eine Frage der Zeit. Das ist meistens dann gut zu hören. Hört sich dann an wie ein Traktor, aber nicht mehr wie ein Ferrari. Warum reißen die Krümmer? Meiner Meinung nach gibt es zwei Faktoren die dazu beitragen. Erstens die Spannung im System durch die originalen Auspuffhalterungen. Jeder weiß das sich Metall im heißen Zustand ausdehnt und dann wieder zusammen zieht wenn es kalt wird. Das ist beim System des F430 nicht möglich, da die Halterungen vom Endschalldämpfer zu starr sind. Daran Schuld haben meiner Ansicht nach die unteren Winkel und Halter welche am Getriebe befestigt sind. Beim 360er sind die Krümmer nicht gerissen, der hatte damit keine Probleme. Der hatte aber auch die steifen unteren Halter am Getriebe nicht, die das System so versteiften.
       
      Hier die Halter im eingebauten Zustand:

       
      Hier die Halter selber:

       
      Ich bin der Meinung das der große Haltebügel selbst (quasi der vom 360 Challenge Stradale) die Ausdehnung in einer ausreichenden Form zulässt. Allerdings ist der Serienauspuff extrem schwer. Wenn man aber einen leichteren Endschalldämpfer montiert, reicht es wohl diesen nur mit dem Bügel zu befestigen und einfach die unteren Halter zu entsorgen. Sieht dann so aus:
       

       

       
      Man kann natürlich auch noch etwas Geld in die Hand nehmen und das Capristo Haltekit kaufen, auch dann ist das Problem der Verspannung gelöst. Zweites Problem sind meiner Meinung nach die Vorkats in den Krümmern, die für einen Hitzestau sorgen (auch für Abgasgegendruck). Auch die hatte der 360er nicht.
       
      Das Problem der Verspannung haben wir nun schon gelöst, aber was nun? Eigentlich bietet sich hier nur ein Scuderia Krümmer an (bei dem man die Sekundärlufteinblasung verschließen muss) oder ein Fächerkrümmer. Diese haben beide keine Vorkats im Krümmer. Falls die Katalysatoren original sind, ist ein Aufleuchten der Motorkontrollleuchte nicht zu erwarten. 
       
      Nun muss man bei den Fächerkrümmern extrem unterscheiden. Quasi alle Aftermarket Krümmer sind 4in1 Krümmer. Dabei sind quasi die ganzen günstigen Krümmer (iPE, Fabspeed, AP Racing usw.) alle aus Taiwan, quasi in der gleichen Fabrik gefertigt und haben auch das gleiche Design. Ich hatte zuerst die iPE für meinen F430 gewählt, da ich eher im oberen Drehzahlband mehr Leistung wollte. Das ging kräftig nach hinten los. Ich hatte zwar ab 5.000 U/Min einen gefühlten Schub, aber leider bei 4.000 U/Min einen heftigen Einbruch von Drehmoment und PS. Das hat der Krümmer nicht mehr aufholen können und schnitt dann schlechter ab als die Serie. Gerade im Bereich um ca. 4.000 U/Min ist man häufig unterwegs und somit kann ich diese Krümmer aus Sicht der Performance nicht empfehlen. Die Krümmer von Kline kann ich abschließend noch nicht bewerten, da ich diese noch nicht getestet hatte. Diese haben andere Rohrlängen, deshalb wird es wohl auch abweichen, aber inwiefern kann ich nicht sagen. Die meisten Aftermarket Krümmer haben außerdem keinen Hitzeschutz, welchen ich schon wichtig finde. Ganz ohne würde ich nicht ruhig fahren können, obwohl das manche Fahrer auch machen. Aber selbst bei meiner Keramikbeschichtung hatte ich ein ungutes Gefühl. 
       
      Ich wechselte dann auf Capristo Krümmer mit dem berühmten Hitzeschutz. Das sind 4in2in1 Krümmer und verfolgen also ein grundsätzlich anderes Prinzip als der Rest. Ich kann sagen das diese Krümmer mit Abstand die besten sind und ihr Geld absolut wert. Der Hitzschutz ist grandios und die Krümmer quasi über das komplette Drehzahlband besser als Serie und iPE. Ganz oben raus legen sie sogar noch einmal deutlich zu. Es gibt zwar Autos wo der Ausschlag nach oben noch größer ist, aber es war dennoch beachtlich.
       

       
      Rote Linie = Serie
      Grüne Linie = iPE
      Schwarze Linie = Capristo
       
      Wenn man ehrlich ist, ist der einzige Nachteil bei den Capristo der Einbau. Motorlager müssen auf, Motor muss leicht angehoben werden, Klimakompressor haben wir abgehängt und Ölfilter raus. Das ist nötig aufgrund der Breite der Krümmer, aber sie funktionieren eben gut. Ebenfalls müssen Gabelschlüssel seitlich abgeflext werden, damit sie schmaler werden und man die Schrauben fest bekommt. Sonst kommt man an 3 Schrauben nicht drauf und das ist wirklich eine Zumutung. Als Hobbyschrauber wirklich schwer und nicht einfach. Ich hatte fachkundige Hilfe. Nach mehrmaligem Fluchen und Werkzeug in die Ecke pfeffern waren sie dann drin.  Das geht bei allen anderen Krümmern deutlich leichter, aber ich finde hier zählt doch die Verarbeitung, Sound und vor allem Performance und da sind die Capristo klar die besten mit Abstand! Deshalb auch die klare Empfehlung für die Capristo Krümmer beim F430!
       
      Ich habe viel herum experimentiert und bin rein technisch und von der Performance zu diesem eindeutigen Ergebnis gekommen. Dieses wäre Capristo Krümmer mit dem legalen Kline Endschalldämpfer nur befestigt mit dem originalen Haltebügel oder Capristo Haltekit. 
       
      Dies ist eine rein technische Betrachtung und stellt nicht dar was im Straßenverkehr erlaubt ist und was nicht. Im Moment fahre ich legal befreiter. Muss aber jeder selbst entscheiden!
       
       
       
    • Hi
      bin neu hier habe einen Gallardo gekauft mit Capristo Anlage im geschlossenen Zustand relativ original im Sound überlege die Originale einbauen zu lassen hab etwas bedenken wegen einer Kontrolle . Hat jemand Erfahrung damit ?
    • So, Capristokrümmer und Ferrari Sport Auspuff "Tubi Style" sind beim 430er verbaut; Kat ist serienmäßig: spürbar mehr Leistung und weniger Gewicht. Motorraum ist jetzt auch wesentlich kühler. Ich vermute, dass er jetzt die 490 PS hat. Eigentlich hätte Ferrari den 430er schon ab Werk mit diesen Krümmern ausliefern sollen..😇
       
      Nach ein paar Wochen kommt leider die Motorkontrolleuchte; wird duch Abklemmen der Batterie über Nacht zwar wieder gelöscht, kommt aber nach 10 min Fahren wieder. Ursache ist wohl der fehlende Vorkat der in den Serienkrümmern enthalten ist.
      Jetzt gibt es offenbar verschiedene Strategien:
      Rückbau (Sch****e) Dongle zum Löschen der Kontrolleuchte Minivorkat oder "O2-Extension" für die hintere Lambdasonde Umprogrammieren der ECU Wer hat denn da schon so seine Erfahrungen gesammelt?
    • Welcher Auspuff sollte verbaut werden ?
      Fuchs ist ein Einkammerauspuff indem sich beide Abgase ( oberer Y Abgasstrang und untere Abgasstrang) mischen. Es soll hier zum Rückfluß in die Krümmer bzw. Abgasrückspühlung kommen, wobei sich die Krümmer stark aufheizen und auf Dauer kaputt gehen.
      Capristo ist ein Zweikammerauspuff ( mischen der Abgase nicht möglich )
      Hier soll das Problem nicht auftreten.
      Hat jemand Erfahrung oder kann dies bestätigen dass der Fuchs eher mit Vorsicht zu genießen ist !!
      Bzw. welcher Auspuff ist die bessere Wahl ?
      Danke Markus

×
×
  • Neu erstellen...