Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Portofino Probefahrt


Maadalfa

Empfohlene Beiträge

Hallo Andreas!

 

Mit meinem SLS ist das so eine Sache - leider wurde der bei einem Unfall (Fremd-Verschulden) leicht beschädigt.

Deshalb habe ich mich von diesem Auto getrennt - leider. Wäre das nicht passiert, hätte ich ihn behalten. Aber da bin ich

sehr "penibel". Es war schon mein zweiter SLS Roadster. Dafür kommt nun der 488 Spider.

Aber ich habe auch noch eine C7 - die mir sehr viel Spaß macht. Auch ich bin gespannt, wie sich mein Nutzungsverhalten

entwickelt. Die C7 ist vom Fahrwerk und ihrer Sportlichkeit noch näher am 488 als der SLS. Aus zeitlichen Gründen

fahre ich mit meinen Funcars nur insgesamt ca. 3000-4000 Kilometer pro Jahr - in manchen Jahren auch weniger als 2000 Kilometer.

 

LG Hartmut

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bei mir hats ab diesem Bild noch mehr als 7 Wochen gedauert..nächste Woche ist Auslieferung. Tipp: Dein Händler kann online den Produktionsstatus in % verfolgen, 80% ist fertig gebaut, dann fehlt noch Testfahrt, Aufbereitung und "shipping".

Also sage ich ab nächste Woche "tschüss" aus dem Forum "Probefahrt"...dann wirds Ernst! Live ist er dann nächstes WE in Memmingen. ciao, amici !

 

  • Gefällt mir 4

Von Ferrari habe ich einen online "owner-account" Zugang freigeschaltet bekommen.

An meine mail-Adresse habe ich dann folgende mail erhalten:

 

 

Zugriff auf My Ferrari exklusiv für Ferrari Besitzer

Sehr geehrte/r Miporto,

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu dürfen, dass das zweite (oder dritte) Foto Ihres Wagens auf der Fertigungsstraße für Sie in Ihrem persönlichen Bereich auf der Ferrari.com | My Ferrari Webseite bereitsteht.

Sie finden das Foto im Bereich "Mein Wagen auf der Fertigungsstraße".

Für nähere Informationen schreiben Sie bitte an: customerservice@owners.ferrari.com

Mit freundlichen Grüßen,
Ferrari.com Staff

 

Die Bilder kann man dann hochladen.. Viel Spass damit !

 

info Ferrari.JPG

  • Gefällt mir 4
  • 3 Wochen später...

Ich hatte neulich, im Rahmen der Vorstellungs-Roadshow, das Privileg, den Portofino fahren zu dürfen.

Ein ganz wunderbares Auto. Perfekt wie ein Kia Stinger, verarbeitet wie ein Mercedes CLA, schnell wie ein Porsche Turbo, praktisch wie ein Peugeot 307 cc.

Aber:

Laut wie die Concorde beim Start, nur leider immer. Ein synthetischer Klang, jeder kleine Junge starrt verängstigt auf das ansonsten harmlose Auto.

 

Doof auch der "Instructor", der die ganze Fahrt über mit seiner Freundin chattete, während ich hilflos nach dem Blinkerhebel suchte, "I realzzzede that youuu arre a good driver, so I concemtrrrrated on otherrr important  tinggs!

 

Ganz herrlich:

Der Blick des freundlichen Verkäufers, als ich ihn fragte, ob es das Auto auch in Leise gäbe.

Ich sei der Erste, der diese Frage stelle, alle anderen Interessenten würden immer nach einer Klappensteuerung zum Aufhalten derselben fragen, damit der nicht zu leise daherkomme.

 

Seltsame Welt. 

Schuster , bleib bei Deinen Leisten.

 

Sehr verwirrte Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 7
  • Haha 1

Trotzdem eine furchtbare Entwicklung mit dem ganzen auf Krawall designten Innenraumauspuffgeräuschen. Ich finde es lächerlich. 

  • Gefällt mir 3

Bei mir wollte mir der Instructor das als Fortschritt verkaufen, dass er durch die Stadt ruhig kann. Das kann jeder Sprtwagen mit Klappen zu. Dann gab es noch diesen akward moment, als er fragte ob Der Motor oder das Gefühl jetzt besser ist als bei meinem aktuellen Auto. Ich habe gesagt, dass es zwar nur ein R8 ist, aber eben n.a. V10. Da war erst mal Ruhe. Dann kam er so 2 min später mit “how do you like it, its a Ferrraarrrrri”. Jaja, habe ich gesagt, ganz toll. Super schönes Auto, aber die 250 bleiben auf dem Konto und werden in Bitcoin investiert hahaha ?

Ich finde den Portofino sehr schön und angenehm zu fahren im Alltag, aber diese Idioten-Gimmicks ziehen überall ein, als ob alle gerne akustisch verarscht werden wollten. Wer ist denn die Zielgruppe für den Portofino?

vor 40 Minuten schrieb Thorsten0815:

Ich finde den Portofino sehr schön und angenehm zu fahren im Alltag, aber diese Idioten-Gimmicks ziehen überall ein, als ob alle gerne akustisch verarscht werden wollten. Wer ist denn die Zielgruppe für den Portofino?

 

Die beiden Süssen:

image.jpeg

 

Rosa Grüsse

 

  • Haha 4

Ich fahre jetzt seit ca. 2 Wochen den Portofino täglich. Klar ist er nicht leise - offen auf der Autobahn kann man die Musi vergessen - empfinde die Motor/Fahrgeräusche aber nicht als unangenehm. Beim Beschleunigen röhrts, beim "normalen" Fahren hört man (fast) nix. Für mich also alles bestens !

  • Gefällt mir 2

Hugo ist eben eine ganz andere Generation und hat somit andere Vorstellungen. Das Video verdeutlicht es auf einer sehr tolle Art und Weise:

 

 

Manche von der alten Garde passen sich an bzw. finden auch neue Autos gut. Es geht auch beides: alt und neu gut zu finden.

  • Wow 1

Nein, ich denke nicht, daß es eine Generationsfrage ist. 

Eher eine Frage der Einstellung. 

 

Und es gibt durchaus einige moderne Autos, die mir sehr gut gefallen, die neue Alpine, der aktuelle Golf, der Carrera trotz seiner immensen Größe, auch Macan und Panamera Kombi. Der Ferrari 612 war immer ein Favorit von mir, der FF gefällt mir auch gut. BMW i3 und Tesla Model S finde ich spannend, der Fiat 500 ist sehr gelungen.

 

Aber was mich an den meisten zeitgenössischen Autos stört, ist das überfrachtete Design, die unglaubliche Leistungseskalation, die immer absurderen Dimensionen und ganz besonders, daß heute selbst wildgewordene Kleinwagen vier Auspuffrohre mit Klappen und einen Soundgenerator haben.

 

Und ich falle lieber durch geschliffene Umgangsformen und große Eleganz als durch Kraftmeierei und Lautstärke auf. Bei meinen Autos sollte es nicht anders sein...

 

Zurückhaltende Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 4
vor 24 Minuten schrieb hugoservatius:

Und es gibt durchaus einige moderne Autos, die mir sehr gut gefallen, die neue Alpine [...]

Hmm, aber wenn du deiner Einstellung konsequent folgst, müsste dieses Fahrzeug doch auch aus dem Register fallen.

 

Kein Handschalter, im Innenraum ein aufgesetztes iPad (etwas mehr Liebe zum Detail wäre da schon angebracht, oder?), größer (Länge, Breite und Höhe) und "fast" doppelt so schwer wie das Urmodell.  

 

Oder mit deinen Worten: Wo ist da das Besondere? Wo sind die Siege, Errungenschaften der neuen Alpine 110? Oder überspitzt: Man hätte die Marke lieber nicht wiederbeleben sollen. Alpine hat Jahre gebraucht um zu einer Legende zu werden. Nun wird Sie aber innerhalb von Sekunden zerstört. Man soll aufhören wenn es am schönsten ist.

  • Gefällt mir 1

... wie kann man den Portofino als „zu laut“ empfinden? Der ist im geschlossenen Innenraum im „Normalmodus“ doch sehr unaufdringlich. Optionale AGA, Sportmodus an ... ok, dann wirds etwas musikalischer, aber immer noch far away eines C63s oder 458.

Welches überfrachtete Design stört beim Portofino? 

vor 7 Stunden schrieb Thorsten0815:

Ich finde den Portofino sehr schön und angenehm zu fahren im Alltag, aber diese Idioten-Gimmicks ziehen überall ein, als ob alle gerne akustisch verarscht werden wollten. Wer ist denn die Zielgruppe für den Portofino?

Soundgeneratoren zum Innenraum und damit Akustikdesign mit Schwingungsübertragung OHNE Kopplung zur Audio-Anlage gibt es schon immer beim Sportwagenbau und ist systemmmanent. Auch schon in den 70er Jahren. 

Akustisch „verarscht“ wird jeder Sportwagenfahrer ... entweder per Airbox/Ansaugtrakt, AGA mit Klappen, Zündzeitpunktkontrolle, Kennfeldadaptierung, Schwingungslager bzw dem absichtlichen weglassen dergleichen, etc. etc.

vor 14 Minuten schrieb Andreas.:

Soundgeneratoren zum Innenraum und damit Akustikdesign mit Schwingungsübertragung OHNE Kopplung zur Audio-Anlage gibt es schon immer beim Sportwagenbau und ist systemmmanent. Auch schon in den 70er Jahren. 

Ich glaube wir sprechen nicht vom Gleichen. Ich meine, dass fehlendes, oder schlechtes Aussengeräusch durch künstliches, wie auch immer gemachtes, Innengeräusch ersetzt wird. Eine sound basierende "Fake-Emotion". Ein scheinbares Marktbedürfnis.  

  • Gefällt mir 1

Hm ok ... also neugierig sein und Fragen stellen, ggf. kann ich dann deinen/euren Gedanken besser folgen ;)

1) vgl. Soundgenerator BMW N52B30 Motor im Z4 (E85) vor knapp 20 Jahren ... oder auch unpassendes Beispiel?

 

2) Portofino ... was ist beim Akustikdesign „bewusst“ nur im Innenraum hörbar durch „Trickserei“ und wie ist diese konstruiert?

Wenn man sich ein paar Testberichte durchliest oder entsprechende TV-Sendungen ansieht fällt sinngemäß zu 90 % der Satz: "So klingt ein Ferrari und nur so!". Dem zu folge haben die Menschen (und Redakteure) schon eine gewisse Erwartungshaltung an den Sound eines Sportwagens - und eines Ferrari im Besonderen. Die Turbos haben jetzt das Problem das der Sound nun stark gedämpft wird. Beim Caifornia T mündet dies in das Fazit: Ja er klingt nicht schlecht für einen Turbo. Wem der Klang unwichtig ist, der wird sich daran nicht stören. 

Für alle anderen hat Ferrari nachgewürzt (siehe 488). Der Portofino macht erst ab 4.000 U/min akustisch auf sich aufmerksam. Ich glaube deshalb nicht dass der Soundgeneratoren verbaut hat. Das wäre bei einem Ferrari für mich ein No Go. 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...