Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gab es einen Feuerlöscher für F430?


DinoF430

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Oh weh, Pulverlöscher (original Ferrari). Richtet oft mehr Schaden an, als ein (kurzer und schnell gelöschter) Brand. Das Zeuch bekommst Du nimmer weg und es sitzt dann überall.

 

Ich habe im 599 auch die werksmäßige Konsole, da passt ein Handlöscher von ISA-Racing rein, mit Novec 1230. Ist ein zugelassenes Nachfolgeprodukt von Halon , allerdings ziemlich teuer (gut 400,-- das Teil, wenn ich mich recht entsinne). Aber Halon und Novec 1230 haben nicht nur eine gegenüber anderen Löschmitteln überlegene Löschleistung, es ist auch rückstandsfrei.

 

Natürlich habe ich den original Ferrari Löscher aufgehoben. Und nein, ich verkaufe ihn nicht ... :P:D

  • 1 Jahr später...

Guten Morgen,

ich möchte das Thema gern wieder aufgreifen. habe in meinem Cali einen Original-Ferrari Löscher der leider 2015 abgelaufen ist. Jetzt wollte ich diesen befüllen lassen aber durch ein neues System (mit Manometer) habe ich leider keine Firma gefunden die den Löscher befüllt, da es sein kann, dass er nicht mit dem neuen Verschluss kompatibel ist.....Irgendwelche Tips? Löscher aufbewahren für Wiederverkauf?

 

Danke!

Darf ich mal ganz naiv fragen wieso man überhaupt einen Feuerlöscher benötigt? Also für was man ihn benutzt ist mir schon klar...?

 

Aber ist die Gefahr, dass ein Ferrari anfängt zu brennen - ohne, dass ich einen schweren Unfall hatte, nachdem ich im Zweifel eh nicht mehr den Feuerlöscher bedienen kann - wirklich so hoch?

 

Autos brennen doch normalerweise nicht einfach so.

  • Gefällt mir 1

Ist halt - im Fall des 430er - ein Fahrzeug mit Mittelmotor. Hier konzentriert sich die ganze Technik auf einen relativ kleinen Bereich mit entsprechend hoher (hitzemäßiger) Belastung des Materials. Und wenn da mal ein kleines Schläuchlein etwas inkontinent wird, ist abhängig von Inhalt desselbigen mit ziemlicher Sicherheit eine ordentliche Party am Start ;)

 

Bei meinen Mittelmotor-Fahrzeugen habe ich überall einen Löscher drin, bei den anderen nicht.

vor 9 Minuten schrieb Porsche.1:

Normalerweise sind die Feuerlöscher dazu gedacht anderen zu helfen. 

Das finde ich persönlich ja als eine ehrenvolle Sache...aber dann sollte sowas ja in allen Fahrzeugen - unabhängig der Marke - drin sein. So wie ein Verbandskasten Pflicht ist

 

vor 26 Minuten schrieb dragstar1106:

Ich würde bei Ferrari mit allem rechnen... 

Ist das dein Ernst, oder jetzt nur hier so als „Spaß“ hingeworfen? Ich hatte in meinem Tesla Model X oder im S meiner Frau auch niemals Angst, dass das Fahrzeug brennen könnte/würde. Auch wenn es vereinzelt ja immer wieder Berichte dazu gibt.

vor 1 Stunde schrieb Chris King:

Ist das dein Ernst, oder jetzt nur hier so als „Spaß“ hingeworfen

Naja, war eher als kleiner Spaß gemeint. Tendenziell gibt es bei jedem Fahrzeug eine latent vorhandene Gefahr eines Brandes. Nur ist es bei einigen Fabrikaten bauartbedingt und dem Fahrzeugalter geschuldet, dass das Risiko höher wäre.

Dennoch kenne ich niemanden, welcher den Feuerlöscher real bei seinem Ferrari gebraucht hätte.

vor 1 Stunde schrieb Porsche.1:

nicht zu einem kokelnden Auto kommen und dann nicht löschen können

Warum kaufst Du keinen neuen Feuerlöscher? Ich weiß gerade nicht, ob es bei Ferrari auch einen im Zubehör zu kaufen gäbe, aber ansonsten hat so ein Teil jeder Baumarkt, auch in der Farbe Rot

Also rein von der ganzen auslegung ist die brandgefahr größer. Wenn eine kraftstoffpumpe undicht wird (was ich hatte) bzw. der anschlußstutzen , läuft das triebwerk zur not als 4 zylinder weiter und die pumpe ist nicht weit vom krümmer/kat 

  • Mitglieder

also, mal ganz ehrlich......

 

wenn ein Auto brennt - egal ob meines oder ein fremdes - rufe ich die Feuerwehr und spiele nicht den Helden mit diesem Spielzeugfeuerlöscher......

  • Gefällt mir 3

@Luimex: Was für ein Bullshit. Wir reden hier nicht über ein komplett brennendes Auto, aber der "Spielzeuglöscher" gibt Dir evtl. die extra 15 Sec. die Du brauchst um jemanden aus dem Auto zu bergen, wenn der Brand gerade am entstehen ist......Hoffe Du brauchst nie diesen "Helden" wenn Du eingeklemmt oder bewusstlos bist.....

  • Mitglieder
vor 3 Stunden schrieb Porsche.1:

@Luimex: Was für ein Bullshit

Vielleicht denkst du mal kurz darüber nach wie du mit mir sprichst........ :wink:

 

 

Ok, mit den 15sec extra hast du Recht. Das habe ich so nicht bedacht. 

Mir ging es einfach um ein richtig brennendes Fahrzeug.

Da kommst du mit dem kleinen Löscher wohl nicht sehr weit.

 

Generell wäre es wohl aber wirklich sinnvoll in jedem Fahrzeug den Feuerlöscher zu haben. Allerdings besser und anders befestigt als im Ferrari. Da brauche ich schon über 15 sec um den Löscher überhaupt aus seiner Befestigung zu bringen........

 

 

 

  • Gefällt mir 3
Am ‎21‎.‎11‎.‎2019 um 10:56 schrieb Chris King:

ja in allen Fahrzeugen

Falls ein Ferrari für den Trackeinsatz gedacht ist, macht der Löscher für den lokalen Einsatz bei sich oder einem verunfallten Kollegen durchaus Sinn - aber eben auf abgesperrter Strecke mit "eigenen Versicherungsregeln".

 

Im öffentlichen Strassenverkehr ist das Risiko einer Fehlbedienung und damit angerichteter Kollateralschaden nicht zu unterschätzen - Leuten das Löschmittel ins Gesicht etc. und ein fehlgeschlagener Löschversuch kann dann gerne als Teilschuld mit entsprechender Haftung angesehen werden.

vor 16 Stunden schrieb Luimex:

wenn ein Auto brennt - egal ob meines oder ein fremdes - rufe ich die Feuerwehr und spiele nicht den Helden mit diesem Spielzeugfeuerlöscher......

... noch dazu ohne Sicherheitseinweisung etc. - siehe oben.

Am 22.11.2019 um 13:56 schrieb planktom:

Vergaserbrandlöscher

Sehr geile Sache - hatte mein Mofa direkt unterm Tank mit Löschlanze zum Vergaser :D Ab einer gewissen „Tuningstufe“ kann es notwendig sein, sowas -zwischendurch- mal zu brauchen ;)

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...