Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Airbag-Rückruf (Takata Beifahrerairbag) im California & 458


Allgoier

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute wird mein Beifahrer-Airbag im California (2011er) ersetzt.

Es gibt eine Rückrufaktion "60" bez. des Beifahrer-Airbags.

 

Soweit ich das jedoch mitbekommen habe, ist das Neuteil trotzdem mit den gleichen gefährlichen Stoffen im Gasgenerator ausgestattet, wie bisher.

Ist also nur eine Verschiebung des Problems. In 7 Jahren dann wieder ...? (da hab ich das Auto vermutlich eh nicht mehr)

 

Wollt euch nur Informiert haben, also einfach mal zu Ferrari gehen und fragen, ob eure Kiste auch betroffen ist.

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Mitglieder
vor 5 Stunden schrieb Allgoier:

 also einfach mal zu Ferrari gehen und fragen, ob eure Kiste auch betroffen ist.

Das ist unnötig. Wenn Du betroffen bist, wirst du angeschrieben.

vor 5 Minuten schrieb Luimex:

Wenn Du betroffen bist, wirst du angeschrieben.

Vom KBA, Ferrari oder beiden? Wenn der Wagen gebraucht gekauft wurde, weiss Ferrari doch möglicherweise nicht, wer der aktuelle Besitzer ist.

 

Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal vom KBA wegen eines Maserati Rückrufes angeschrieben wurde, bin mir aber nicht sicher.

Die Rückrufaktion ist bereits ein halbes Jahr alt.(2x Einschreiben mit Rückschein von Ferrari). Der Freundliche hat aber erst in den letzten Wochen die Ersatzteile aus Maranello erhalten.

Was ich allerdings nicht verstehe ist der Zusammenhang mit "gefährlichen Stoffen im Gasgenerator".

a.) hält so ein Teil nur 7 Jahre?

b.) warum nur der Beifahrerairbag?

Es hängt vom verbauten Airbagtyp ab. Bei BMW waren vor allem die E46 3er betroffen. Dort wurde zunächst der Beifahrerairbag getauscht und später in einem weiteren Rückruf auch der Fahrerairbag, aber nur wenn das Fahrzeug mit Sportlenkrad ausgestattet war. 

 

Was im Ferrari-Fall gemacht wird, weiss ich nicht. Bekannt ist aber daß sich das Risiko zumindest erheblich mindern lässt wenn sichergestellt ist daß keine Feuchtigkeit in die Zündkapsel eindringen kann. Ein einsetzen einer anderen Zündkapsel mit dem gleichen Zündmaterial könnte also durchaus mehr bringen als "ein paar Jahre Ruhe".

Um den Airbag in Millisekunden aufzublasen, braucht man schon eine Art "Sprengstoff".

Das soll wohl der "gefährliche" Stoff sein.

Im Internet habe ich das hier gefunden: https://www.kfz-rueckrufe.de/das-takata-airbag-debakel/1768

"Die Lebensretter können sich im Laufe der Jahre zur todbringenden Gefahr für Insassen älterer Fahrzeuge wandeln. Schwachpunkt sind die Gasgeneratoren der Airbags. Das darin enthaltene Zündgemisch reagiert in feucht-warmen Klima in einer denkbar ungünstigen Weise. Kommt es zu einem Unfall, kann sich der Druck der Detonation beim Auslösen so stark erhöhen, dass es zum Bersten des Gasgenerators kommt. Dadurch können Metallteile in hoher Geschwindigkeit durch den Fahrzeuginnenraum fliegen."

 

Die Folge für Takata:

"Nun ist also doch passiert, was viele Experten schon viel früher erwartet haben: Der japanische Automobilzulieferer Takata hat Insolvenz angemeldet. Es ist die Konsequenz der größten Rückrufaktion in der Automobilgeschichte."

 

Zur Haltbarkeit:

Bei den ersten Autos mit Airbag hat Mercedes geschrieben, Daß die nur 10? Jahre halten. Jetzt weiß man, daß auch die ersten Airbags noch nach 30 Jahren auslösen. Seitdem gibt es die Ausstauschempfehlung nicht mehr.

Fragt mal nach den Preisen von Ferrari, zumal das ja auch Sonderanfertigungen mit dem passenden Leder sein sollten. Hatte ich mal vor vielen Jahren für den Maranello (weil das Leder beim Fahrerairbag Blasen warf; ich habs dann selbst gerichtet), ich hab Schnappatmung und Armerudern bekommen :D.

vor 2 Stunden schrieb Luimex:

Wenn Du betroffen bist, wirst du angeschrieben.

Aber nicht wenn Du deinen im Ausland gekauft hast. So war es bei mir. Bekam die Info aber schon durch Zufall vor 18 Monaten. Mein Airbag wurde zum Ferrari Händler nach Belgien gesendet. Der weis nicht an wem das Auto verkauft wurde (habs von seinem Kunden gekauft) und freute sich über den Airbag. Ich wollte den dann nach München haben. Es war eine nahezu unlösbare Aufgabe, da diese irgendwie laut Ferrari nicht mit der Post versendet werden dürfen. Und Belgien wollte unbedingt den Airbag behalten. Kindergarten halt wie üblich 

  • Mitglieder
vor einer Stunde schrieb rudifink:

Aber nicht wenn Du deinen im Ausland gekauft hast.

Doch auch dann. Denn normalerweise kommt die Rückrufaktion für solche Sachen auch immer vom KBA.

  • 6 Monate später...

Hallo,

 

das Thema weitet sich anscheinend aus.  Habe diese Woche die Info von Ferrari bekommen, dass der Beifahrer Airbag auch bei meinem 458 Spider getauscht werden sollte.

 

Die Situation, dass keine Airbags verfügbar sind, hat sich allerdings nicht geändert. Gestern mit dem Freundlichen Telefoniert. Momentan keine Airbags lieferbar und auch keine Liefertermine bekannt.

 

 

VG

Stefan

Meine Frau hat letzten Freitag auch das Schreiben aus Maranello (datiert Juni 2018!) bekommen. Einschreiben mit Rückschein. Auf die Anfrage beim Freundlichen wegen eines Austauschtermins hat man mir am Montag gesagt, der Beifahrer-Airbag sei bereits beim Jahresservice im Juli getauscht worden.

Schon eigenartig, daß man darüber als Besitzer vom Händler gar nichts mehr erfährt. :blink:

  • Gefällt mir 1
  • Mitglieder
vor 2 Minuten schrieb Baubrazn:

Schon eigenartig, daß man darüber als Besitzer vom Händler gar nichts mehr erfährt.

Wozu auch? Rückrufaktionen werden bei sehr vielen Herstellern im Rahmen der Inspektion mit erledigt.

  • Gefällt mir 1

Also meiner war auch im Juni im Service, aber da wurde nichts gemacht.  Und es war ja anscheinend seit April bekannt.

 

Weis jemand, warum lediglich der Beifahrer Airbag betroffen sein soll ?  Haben Fahrer- und Seitenairbags andere Füllungen ??

 

 

VG

Stefan

Am 17.10.2018 um 13:20 schrieb Fast-Ferraristi:

Also meiner war auch im Juni im Service, aber da wurde nichts gemacht.  Und es war ja anscheinend seit April bekannt.

 

Weis jemand, warum lediglich der Beifahrer Airbag betroffen sein soll ?  Haben Fahrer- und Seitenairbags andere Füllungen ??

Wenn man dem WWW glauben darf, dann ist die Füllmenge beim Beifahrer Airbag grösser, da der Abstand grösser ist. Ob das stimmt weiss ich jedoch nicht.

An meinem 458 wird der Beifahrerairbag Ende Oktober getauscht.
Gemäss meiner Abklärung ist dieser Rückruf bereits seit 3 Jahren bekannt (Das US Forum ist voll davon).
Ferrari hat den Rückruf aus Sicherheitsgründen ausgeweitet.

  • Wow 1
vor 4 Stunden schrieb dragstar1106:

@Luimex

Hi Werner, ich war bei unserem gemeinsamen Bekannten Isert Bayreuth vor kurzem beim Service. Es gab keine Informationen zu dem Thema. 

LG Andreas

Edit: Ich rufe da gleich mal an und frage nach 

... informiere mich bitte was Wolfi gesagt hat ... muss auch tauschen gehen :P würde das aber gerne mit der Durchsicht im April 2019 machen lassen

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...