Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F360 Spider nimmt verzögert Gas an


RB

Empfohlene Beiträge

Hallo. Fahre seit 3 Jahren meine 360 Spider mit Freude. Jetzt ist wohl folgendes Problem aufgetreten. 

 

Im „normalen“  Drehzahlbereich (2000-4000 Touren) gebe ich Gas. Allerdings dreht dann der Motor kurz hoch und gibt dann mit Verzögerung erst Gas. Kupplung riecht dann auch. Im hochtourigen Bereich  ab 5000-6000 Touren scheint alles o. k. zu sein. Kupplung und Gasannahme. 

 

War Ende letzten Jahres in der 50000 km- Inspektion beim Freundlichen. Alles ok uns Kupplung noch über 50 %. Seitdem gefahren nur 1000 km. 

 

Hat jemand eine Idee, was das Problem ist ? 

 

Danke. 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo RB,

 

ich habe bisher keinen Ferrari mit sequentieller Schaltung gefahren sondern Maserati. Dort ist aber das gleiche oder zumindest ähnliche Getriebe verbaut. Ich tippe auf Kupplung. Der Wert der Kupplungsabnutzung ist nur 'gefühlt'. Richtig gemessen wird da nix. Deshalb kann es ratzfatz gehen, dass die Kupplung durch ist. Besonders wenn man oft an Steigungen anfahren muss (Garage). 

Ich denke Dir bleibt nix anderes übrig als ein Besuch in der Fachwerkstatt. 

 

Ciao

gary

  • Gefällt mir 1

Also in jedem Fall gibt es eine ungewollt hohe Reibung, wenn es nach Kupplung stinkt. Dadurch entsteht Hitze und die Kupplung verschleißt. Es gibt nach der Beschreibung meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten. Entweder Kupplung hinüber und verschlissen oder PIS-Point falsch eingestellt. Den muss man mit dem Tester einstellen. Der legt fest wann eingekuppelt wird etc. Wenn der falsch eingestellt ist, schaltet der wie ein Smart oder bald gar nicht mehr. Muss man auch immer wieder nachstellen lassen.

  • Gefällt mir 1

Habe jetzt mal mit der F-Ndl. gesprochen.

 

Termin ist erst Ende nächster Woche möglich.  und am WE soll es schönes Wetter geben. Was meint ihr: kann ich trotzdem einen Ausflug machen  - mit der gebotenen Zurückhaltung natürlich. 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo RB,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Am 9.4.2018 um 12:05 schrieb RB:

Allerdings dreht dann der Motor kurz hoch und gibt dann mit Verzögerung erst Gas. Kupplung riecht dann auch. Im hochtourigen Bereich  ab 5000-6000 Touren scheint alles o. k. zu sein.

Aller Wahrscheinlichkeit nach blickt die Kupplung (50000 km und die Erste?) Ihrem irdischem Ende ins Angesicht!

Die Einstellungen der Kupplung sind für den Kuppelvorgang wichtig, ist aber erst einmal eingekuppelt

sollte da gar nichts mehr durchrutschen, es sei denn- siehe erster Satz!

 

Der 360er hat an sich ein ganz normales Schaltgetriebe mit einer ausgeproften automatisierten Schaltung / Kupplung.

Die Automatik macht nichts anderes als du mit deiner rechten Hand und linkem Fuß, und nein die ist im Gegensatz zu einigen Fahrer nicht so blöd ihren Fuß während der Fahrt auf dem Kupplungspedal ruhen zu lassen. :P

Die 50% sind ein rechnerischer Wert, der stimmt nie mit der Realität überein, und taugt nicht einmal als Schätzwert.

 

Eine durchrutschende Kupplung ruiniert seinen Counterpart - das Schwungrad - das wird teuer (wenn überhaupt verfügbar)!

Ansonsten wechselst du nur Kupplungsscheibe, Ausrücklager, Druckplatte!

 

 

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...