Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Spyder CC - Verdeckprobleme nach dem Winter (auf und zu)


baseman23

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb Louis57:

Alfa hat im Spider 916 ein ähnliches System verbaut

jepp..das meinte ich mit "I" lustigerweise zeigen die alfa angebote teils maserati schriftzüge im bild

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Danke Louis und Tom

Ich habe nun eine Erklärung für das Blockieren. Die Seilzüge haben sich durch die hohe Temperatur etwas gelängt und der Seilzugbügel hat sich an dem gebastelten U-Scheibenanschlag verklemmt.

Ich werde den Motor nun mit dem Originalanschlag einbauen und mal schauen wie weit der Bügel sich dreht.

Läuft wieder. Den Bastelanschlag braucht es nicht. Der Originalanschlag wird von beiden Drehrichtungen benutzt. 

Jetzt gilt es nur noch heraus zu finden ab welcher Temperatur das dingelchen streikt. 

  • Gefällt mir 1

Kann man nicht das Seilmaterial gegen etwas anderes tauschen?

Ich weiß ja nicht, welchen Durchmesser die "Leinen" haben, gibt#s bei den Seilmachern für Segelboote nichts passendes?

Es gibt da ein Material names Dyneema, daß dehnt sich bestimmt nicht. ich denke da an die Firma  LIROS. Die haben auch dünne Leinen für's Kiten, vielleicht ist da ja etwas dazwischen.

Die Seildehnung ist vernachlässigbar wie ich heute herausgefunden habe. Der Zugweg ist nun grösser ohne Bastelanschlag und das Verdeck geht auch so.

Was noch unklar ist warum das Schneckenradgetriebe bei hohen Temperaturen verklemmt. Aber das finde ich auch noch raus. 

Das würde mich auch interessieren. Seit ich in den Alfas diese Alu Räder drin hab hat die Verdeckklappe immer funktioniert. Ausnahme weit über 30 Grad im Juni vor 2 Jahren. Die Alfa Leute lösen dieses verklemmen oft mit einem Hammerschlag auf die Ritzelachse, bis das Kunststoffrad zerbröselt.

Das ist ein Ansatz, habe auch festgestellt dass der Kabelhalter / Achse nun wieder axial läuft (5mm weg hat). Im verklemmten Zustand ist kein Axialweg. Vermutlich verklemmt auch das Innenleben mit dem Silikondämpfer 

DSC_0096.JPG

  • 3 Jahre später...

Verklemmt der Mechanismus denn dauerhaft, wenn das Problem - bei hohen Temperaturen - auftritt?

 

Oder "entspannt" und repariert sich das verklemmte System von selbst, wenn es kühler wird, so dass man es dann wie gewohnt bedienen kann?

 

Da ich demnächst mit dem Spyder für eine Cabrio-Rundreise in die Hitze Italiens fahre (und das natürlich offen), wäre das zu wissen natürlich hilfreich. Der Wagen wird wohl öfter in der Sonne stehen am Hotelparkplatz. Dann würde ich bei zu hohen Temperaturen wohl doch lieber mit A/C fahren als offen... Ein verklemmtes Verdeck mitten auf Sardinien wäre ein unschönes Szenario.

(Die Sache mit dem Spannband lässt sich ja wie diskutiert manuell lösen)

 

 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo baseman23,

 

schau doch mal hier zum Thema Maserati 3200 / 4200 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Grundsätzlich fahre ich nie bei Sommerhitze offen da mir das zu heiss ist. An einem lauen Sommerabend geniesse ich das Cabrio fahren. Bei mir konnte das Verdeck nicht mehr geöffnet werden wenn der Wagen längere Zeit in der Sonne stand. Die Temperatur war dann sicher über 60 grad im Verdeckkasten. Von offen gegen zu kann ich nichts sagen da das nie passiert ist.

Warm ist nicht Heiss. So sind eben die Diven. Sie brauchen Zuwendung und Liebe. Daher fahre ich nebebei ein Deutsches Produkt welches Problemlos läuft aber leider etwas Emotionslos ist.

  • 2 Wochen später...

Mein Spyder steht gerade in Bonn in einer freien Werkstatt mit Maserati-Schwerpunkt. Als neuer Maserati-Kunde hat man mich gleich mit ein paar Tipps vertraut gemacht. Für die Spyder-Fahrer ist Folgendes sicher interessant:

 

Bei einigen Spyder-Fahrern in der Kundschaft kam es vor, dass der Deckel sich nicht öffnet.

Als Ursache wurde eruiert, dass es - beim Zurückstellen der Sitze an den Anschlag - vorkommen kann, dass sich ein Haken der Heckwand-Verkleidung in den Verdeckkasten schiebt und dort den Mechanismus der Klappe blockieren kann.

 

Lösung: Haken ausbauen. 3 AW. Hab ich gleich in Auftrag gegeben. Die Stabilität der Verkleidung soll nicht groß drunter leiden. Aber eine Schwachstelle weniger.

Ich schau mir die Stelle am Wochenende mal an, wenn ich den Wagen zurück bekomme.

 

Jedenfalls empfiehlt der Meister die prophylaktische Demontage dieses Verkleidungshakens aufgrund einschlägiger Erfahrungen mit verklemmten Verdeckklappen. Er will mir den demontierten Haken mitgeben, dann guck ich mir das Teil mal an.

 

PS: Habe fast einen eineiigen Zwilling auf dem Hof der Werkstatt angetroffen: Einen Spyder (2003), nero carbonio, Interieur braun mit Vintage-Paket. Kölner Zulassung. Jemand von hier?

 

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...