Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Nochmal RS6....


Eye

Empfohlene Beiträge

Und jetzt nochmal etwas zum Fahrwerk...Das ist das neue DRC ( Dynamik Ride Control ). Die Stoßdämpfer sind dabei diagonal hydraulisch verbunden und das wirkt den Bewegungen des Fahrzeugs um die Längs und Querachse entgegen....

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@Seko

"Außerdem @Atila ist ein Motor mit viel Hubraum viel weicher und stärker als ein Turbomotor und im RS6 hast Du nicht nur mehr Hubraum, sondern zusätzlich noch Turbo. Ich würde den RS6 auf jeden Fall vorziehen."

Zur Sache Hubraum oder Turbo, mit meinem 1.8 T macht mir ein A8 4.2 nicht die geringste Angst(zumindest <200kmh).

Die Frage war ja würdest du auch von einem RS4 auf einen RS6 umsteigen. Von neu kaufen war nicht die Rede.

Und der Wert von 0-200 ist beim RS4 ca. 17 sec. Unser ist ABT gechipt(420 PS) und hat 15,5 sec.

Da leg ich doch keine 80 TDM drauf um ein besseres Fahrwerk zu kriegen und die Rentnerausstattung (Tiptronic).

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Attila am 2002-02-20 21:23 ]</font>

@Attila

Naja, so hat jeder seine Philosophie. Ich weiß jedenfalls, daß ich mit meinem 9 Jahre alten 153 PS Renault V6 2,9L einen 2001er Passat 1.8T mit 150 PS abhänge, also ist Hubraum hier besser als Turbo.

Ich kann auch nicht wirklich beurteilen, ob ich umsteigen würde, da ich ja keinen RS4 fahre, von meiner jetzigen Sicht würde ich es aber tun. Reden wir noch mal drüber, wenn wir den RS6 Probe gefahren sind. Ist ja auch egal, Hauptsache vier Ringe und Quattro!

Wie lange hält ein 1.8T mit 420 PS eigentlich?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: seko am 2002-02-20 22:33 ]</font>

Der hat nur das kleinste Tuning auf 193 PS, weil dabei die volle Audi Garantie erhalten bleibt.

Genau wie beim RS4 auf 420 PS auch die Garantie erhalten bleibt, wenn ABT das durchführt.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Attila am 2002-02-21 08:38 ]</font>

Das fehlende Schaltgetriebe stört mich auch extrem! Zumal, wenn man weiß, wieviel die Tiptronik an Zeit schluckt :sad: , beim Vorgänger war das über eine Sekunde im Vergleich Automatik zum Handschalter... :cry:

Der Hintergrund ist übrigens, daß Audi für den V8 kein paßendes Handschaltgetriebe hat, was mehr als 400NM abkann. Deshalb sind die aktuellen S8 oder S6 auch schon um 40NM gedrosselt, wenn sie mit manueller Schaltung ausgeliefert werden. Umso dramatischer, daß sie dann immernoch so deutlich schneller sind...

Der RS4 ist meiner Meinung uninteressant gegen den RS6, der RS6 hat mehr Leistung und hat eindeutig das bessere Fahrwerk. Außerdem ist der RS6 schon ein erwachsenes Auto und kein kleiner Mittelklasse-Wagen. :grin:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Eye,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Also die Begründung zum Schaltgetriebe kann ich nicht verstehen. Der RS4 hat doch auch eins und gechipt hat der auch 550NM. Oder liegt das am V8 das da was ganz anderes ran muß?

Der RS6 ist technisch sicher ein Stück besser als der RS4, aber er ist außerdem schwerer und langsamer. Ein RS4 Fahrer würde meiner Meinung nach nicht umsteigen!

Richtig, das liegt am V8. Wie ich schon geschrieben habe, für den V8 gibt es kein manuelles Getriebe, was für mehr als 400NM von Audi zugelassen ist. Die RS4-Getriebe können mehr ab. Allerdings ist die Langlebigkeit bei diesen gechipten Versionen auch hinüber. Das dürfte die finanzkräftigen Erstbesitzer aber wenig stören, das Problem bekommen erst die Jungspunde, die nach 60TKM 10.000 EUR für einen Satz Turbos und nach 80TKM 8.000 EUR für ein neues Schaltgetriebe zahlen müssen...

Hi !

Ich finde die Fahrleistungen recht dünn, wenn man sich mal einen Test des E55 in der sportauto ansieht, wird man feststellen, daß der E55 mit fast 100 PS weniger nur 0,8 Sek. auf 200 km/h verliert und der hat auch Automatik. Einem M5-Fahrer mit "nur" 400 PS wir der RS6 auch nicht gerade die Tränen in die Augen treiben.

Die Fahrleistungen des RS6 sind sicherlich gut, aber nicht für 450 PS.

Zur Übernahme der Werksgarantie von A.., kann ich nur sagen, daß es Augenwischerrei ist. Ich kenne mehr als eine Hand voll Leute, die von besagtem Tuner einskalt im Regen

stehen gellasen wurden. Der Tuner schiebt es auf den Hersteller, der Hersteller sagt ist nicht, der Wagen ist getunt und so geht es hin und her und keiner Zahlt. Also

ist Vorsicht geboten, man sollte sich da nicht blenden lassen. Ich pers. hatte auch ein von diesem Tuner getuntes Fahrzeug und hatte zum Glück keine Probleme, aber auch ich fand den Service sehr sehr bescheiden, absolut unfreundliche

und alle Aussagen recht unverbindlich.

Gruß

Wobei anzumerken ist, dass der Countach auch "nur" 450 PS hatte und 1500 Kg Leergewicht

Darum sind die heutigen Sportkombis usw. gleich schnell wie ein Countach, schliesslich hat sich die Technik auch weiterentwickelt.

Durch die Kurven fährst so ein Sportkombi auch schneller, da der Countach z.B. kein Servo hat, die heutigen Autos dagegen sehr gute Aufhängungen und viele elektronische Helferlein.

Dafür kann dir keiner das Feeling vermitteln, wenn du ca 30 cm über dem Boden sitzen tust und die Frontscheibe wie ein Kinobildschirm vor dir die Strasse auftut.

Raymond

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: CountachQV am 2002-02-26 12:35 ]</font>

Hi !

Ich erwarte nicht vom RS6, daß er es mit echten Sportwagen aufnehmen kann, aber er wird hier in den Himmel gehoben und die angedachten Fahrleistungen sind meiner Meinung nach keine Superwerte. Ich habe ihn ja auch nicht mit einem Lambo oder soverglichen, sondern mit einem E55 oder M5, denn das sind die Fahrzeuge, dennen sich ein RS6 stellen muß. Preislich und auch bauartbedingt. Ich habe da noch den alten E55 herangezogen, wenn ich da an den neuen denke, mit dem Motor aus dem SL55, dann sieht es sicherlich noch schlechter für den RS6 aus, was die Fahrleistungen angeht.

Nicht, daß ich falsch verstanden werde, ich finde den RS6 auch super, da er recht normal aussieht (unauffälliger als ein RS4) und richtig Power hat, aber cih hatte mir einfach etwas mehr von den Fahrleistungen versprochen, bei einem solchen Motor.

Gruß

Also wenn ich ehrlich bin habe ich auch damit gerechnet das er auf 100km/h etwas schneller ist...ich habe mit etwas 4,5s gerechnet...

Aber was soll´s, das merkt man eh nicht, sieht natürlich auf dem Papier besser aus

Hi !

Die Beschleunigung von 0-100 ist Ok, für ein Fahrzeug dieser Gewichtsklasse, da habe ich auch nicht mit mehr gerechnet, aber die 18 von 0-200 finde ich enttäuschend, da hatte ich eigentlich mit max. 16,5, eher etwas unter 16 gerechnet. Zum Glück ist es ja ein Bi-Turbo, dan kann man dann ja sicherlich für ca. 3-5.000 Euro einen schönen Chip und ne doppelflutige Auspuffanlage ab Kat verbauen, dann sollte er ca. 500-520 PS haben und dann wird der Rest schon passen....

Gruß

wartet erstmal auf den ersten test mit werten der ams oder aus der sport auto! ich denke, dass 4,9 sek. auf 100 für einen mittelklasse kombi doch wohl absolute spitze sind! der wagen ist ja auch nicht für die rennstrecke gebaut, sondern soll ein gut motorisierter reisewagen sein und ich denke da reichen 450PS deutlich aus! die entwicklung in den letzten jahren ist sowieso etwas krum! heutzutage wird ein M3 oder ein normaler 911'er schon fast belächelt, obwohl er fahrleistungen bietet, die die meisten gar nicht ausfahren können! der damalige Porsche Turbo mit 300PS galt damals als monster, heute sind 300PS anscheinend nichts mehr wert! erstmal den RS6 fahren, wenn er dann spaß macht ist alles perfekt!

Wartet mal auf die endgültige Vorstellung in Genf und den ersten seriösen Test! Da ist noch genug Spielraum für diverse Änderungen: Im Vorfeld der Premiere sind noch sehr viele Gerüchte unterwegs, z.B. Keramikbremsen, den neuen V8 mit Kette statt Zahnriemen, Handschaltung(?!), Leistung, Fahrleistungen, Chrom oder schwarz eloxiert, etc.

Ich denke nicht, daß alle Werte, die im Netz zu lesen sind, den endgültigen Tatsachen entsprechen. Warum auch, dann hätte die Quattro-GmbH keinen Grund mehr nach Genf zu fahren...

Was in dieser Diskussion auf jeden Fall bisher vergessen wurde ist die enorme Alltagstauglichkeit des RS6. Kein Konkurent bietet Quattro oder etwas ähnliches. Jeder der einen starken Hecktriebler schonmal im Winter fahren durfte wird diesen Vorteil des RS6 sicher zu schätzen wissen. Und für den Sommer brauch ich dann nicht von einem E55 oder M5 zu träumen (beides tolle Autos), dafür gibts ja eine Cobra :grin:

@Carl

Kannst Du noch mal den direkten Link nennen?! Ich find den Presse-Text nämlich nicht -> wahrscheinlich habe ich Tomaten auf den Augen...

Auf der anderen Seite kann man entsprechende Vorinformationen auch unterschiedlich bewerten, schließlich gab es schon immer länderspezifische Besonderheiten, gerade bei den S-Modellen in den Exportmärkten!

So wurde der RS2 nie in den USA angeboten, den S6 (C4) gabs dafür nur als 5-Zylinder Turbo mit Automatik. Der S6PLUS wurde in Europa auch schon sehr unterschiedlich ausgeliefert. Daher ist die Information relativ zu betrachten...

Neugierig bin ich trotzdem :roll: !

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...