Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neues Motorsteuergerät - nichts funktioniert ?


LamboMod

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

ich hatte in der Vergangenheit öfter Probleme mit meiner Motortronik (klackern) und daraufhin im letzten Jahr 2 fabrikneue Motorsteuergeräte besorgt. 

Diese habe ich heute eingebaut und wollte sehen, ob sich das Problem nach dieser Maßnahme verabschiedet. 

 

Es war alles in Ordnung - CHECK OK - Motor springt an und läuft im Leerlauf ruhig. Hier hatte ich mich schon sehr gefreut..... zu früh, wie sich herausstellen sollte. 

 

Daraufhin wollte ich eine kleine Probefahrt machen.... kaum war ich aus der Garage raus und auf dem Weg zur Bundesstraße, hat der Motor eine Drehzahl über 2.000rpm nicht zugelassen. Ein weiteres Durchdrücken des Gaspedals führte nur zu einem Ruckeln, es war aber nicht möglich über die besagten 2.000rpm hinaus zu beschleunigen. Darunter lief der Motor ruhig, Warnlampen oder ähnliches waren alle aus.

 

Nun meine Frage.... was ist denn da los? :(

Ich dachte es hängt eventuell an der Wegfahrsperre - aber dann wäre das Auto doch garnicht angesprungen, oder?

Oder sind die neuen Steuergeräte mit einer Sperre o.ä. belegt, die vom Händler erst entfernt werden muss?

 

Ich habe leider keine Idee, was ich hier tun soll.

Muss ich eventuell irgendwas mit der roten Fernbedienung anstellen? Oder gibt es hier jemanden, der das selbe Problem schon hatte?

 

Liebe Grüße und herzlichen Dank im Voraus

 

Dome

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi Tom,

 

ich hatte letztes Jahr auch eine neue Batterie eingebaut und die ganze Zeit ein Ladeerhaltungsgerät dran. 

Oder meinst du hier etwas anderes? 

 

Batteriehauptschalter hatte ich auch kurzzeitig aus- und wieder angeschalten..... hat leider nichts gebracht :/

na...wenn du ein steuergerät wechselst ist das ja zuvor sicher auch ohne strom gewesen ! und genau dafür gibt es eine prozedur wie man nach wiederanklemmen dem steuergerät sein verlorenes gedächtnis wieder antrainiert.zum einen geht es dabei die verschiedenen püfschritte zum erfolgreichen setzen des readiness-code für die on-board-diagnose durch um zum anderen "lernt" es sich so auf die spezifischen umstände deines autos ein.die anleitung steht sicher hier auch irgendwo im forum...auf die schnelle finde ich die von "aldousvoice"

ferrari-360-ecu-reset

oder gegooitscht

ferrari-360-ecu-reset

 

schon der erste schritt mit zündung einschalten,jedoch nicht starten,lernt ja erstmal die stellmotoren der drosselklappen ans steuergerät an  ! ! !

 

sollte bis sonntag zu schaffen sein...ich gehe ja davon aus,dass das fahrzeug selbst fehlerfrei ist....deine ursprüngliche beschreibung mit dem klackern ist wohl nie richtig diagnostiziert worden ?

:-o

Hi Tom,

 

das Problem mit dem Klackern wurde nicht nur in der Ferrari-Werkstatt nicht gelöst, auch beim einsenden der Steuergeräte, bei deren Tausch das Klackern der Drosselklappen mitwanderte, brachte keine Lösung. 

 

 

Schlussendlich entschied ich mich so zum Kauf zweier neuer Steuergeräte. 

Die Anleitung in deiner letzten Antwort kenne ich bereits... das war genau das, was ich gestern versucht hatte. 

 

Batteriehauptschalter aus - nach ein paar Minuten wieder an.... Auto etwas über 5 Minuten im Leerlauf laufen lassen und dann knapp 6km mit 2-2,5trpm ruhig fahren. Das Problem: ich kam ja noch nicht einmal über 2000 Umdrehungen. Und das blieb auch die ganze Zeit über so :-/

 

  • 1 Monat später...

Wenn du beide Steuergeräte ersetzt hast, muss der Motor erst mit einem SD2 Interface neu programmiert werden. Solange das nicht gemacht wird, läuft der Motor in einer Art Notprogramm. Fahr zum Freundlichen und lass das dort machen. 

 

Klackern wirklich die Drosselklappen? In der Regel klackert manchmal das Ausgleichsventil im Mischer (Das silberne Ding mit dem Pferd drauf, auf dem roten Ding auf dem Motor ?). Die Drosselklappen von Bosch können auch mal kaputt gehen, ist aber sehr selten. Drosselklappen klackern nicht. Die funktionieren oder nicht. Da sind Stellmotoren drin und die Klappe selbst steht nirgends an, kann also auch nicht klappern.

 

  • Gefällt mir 1

Hallo!

 

Ich gehe fast davon aus, dass eine Zündspule defekt ist. Das lässt sich am einfachsten in einer x-beliebigen alten Werkstatt testen, die noch einen Oszillographen haben.

Bei meinem mondial-t (motronic 2.7) war das der Fehler, den auch die Ferrariwerkstatt in Bozen nicht fand.

Die Zündspulen kosten weniger als 100 €.

 

Volker 

Eine defekte Zündspule löst einen Fehlercode aus und die Motorleuchte geht an. Ein Mondial ist kein 360er (Mottonic 3.7). Die neuen Steuergeräte müssen eingestellt werden.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...