Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 208 GTS Turbo Intercooler Kaufberatung


208GTSTurbo

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb 208GTSTurbo:

Hat mir hier vielleicht irgendwer nen Tip was man da machen kann?

 

ja, ... beide Tür-Innenverkleidungen müssen ab ... und schauen was genau passiert ... sowohl beim drehen des Schlüssels als auch beim aktivieren der ZV (einfaches System) - oft sind nur minimale Einstellungen nötig

 

Türpappen müssen aber ab ... kannste gleich üben...

Fensterheber kommen als nächstes, ebenso Türbegrenzungsleuchten  etc. :P

 

 

Gruß von der Alm

Michael

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Apropo Türbegrenzungsleuchten. Bei längeren Arbeiten mit geöffneter Tür mache ich die aus (Batterie ab, Taster im Türrahmen gedrückt halten, Kabel abziehen, was auch immer). Denn die Dinger können recht heiß werden.

 

Das mache ich seitdem ich vor vielen Jahren beim längeren Werkeln im Türinneren plötzlich eine Bewegung im Augenwinkel sah. Wie nämlich die Fassung der Türbegrenzungsleuchte laaangsam absackte, weil nämlich das Plastik den Schmelzpunkt ereichte :-o.

 

Innenbeleuchtungen können ja einfach ausgeschaltet werden. Wenn man daran denkt ...

Moin!

 

Also Pappe muss ab seh ich auch so. Da is ordentlich Spannung auf dem Gewindestab da auf der Fahrerseite. Sieht man wenn man auch wenn man den Pin abdreht. Siehe Foto. Gibt's da irgendwo ne Anleitung wie man die Pappen anmacht ohne was kaputt zu machen?Bin da ein gebranntes Kind von anderen Autos die ich schon hatte...

 

Ansonsten anbei mal ein Foto von meinem Tageswerk heute. War kein Radio drin. Die alte Verkabelung von dem alten Radio war abenteuerlich mit Lüsterklemmen und allerlei sinnloser Verkabelung (Siehe foto). Ist jezt alles wieder ordentlich verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert... Das Radio kann ich sehr empfehlen. Ist von Kienzle. Die machen aus meine Sicht echt schön schlichte Radios die sich gut in youngtimer einpassen für kleines Geld in guter Quali und mit neuster Technk... Das Radio steht übrigens mit Absicht so weit raus. Ist ein Anstandshalter drin damit man die Schrammen im Leder nicht mehr so sieht die der unbegabte Radioausbauer vor mir hinterlassen hat...

 

20180412_112732.jpg

20180411_175140.jpg

IMG-20180412-WA0000.jpeg

Moin zusammen!

 

Heute war ich auch mal beim Gohm in BB mit dem Auto zur Durchsicht.  Auch hier wurde das Auto in Summe vom Gesamtzustand für sehr gut befunden.  Eigentlich bis aus Wartuing + Zahnriemen nich viel zu machen. Bei der Probefahrt hat der Meister alledings meine Vermutung bestätigt. Irgendwie fehlt dem Auto dampf... Zumindest untenrum.

Ladedruck wird zwar aufgebaut aber erst ab 4200. Motor läuft aber ansonsten rund und auf allen Zylindern... Und ab 5000 rum spührt man auch schön viel Schub. Der Meister heute meinte aber dass der Turbo bei dem Auto aber sehr fein abgestimmt ist und die Leistung eigentlich schon weiter unten einsetzen müsste.

 

Frage mal an die (paar wenigen) Turbo fahrer hier. Wie ist das denn bei Euch? Ab wann baut sich denn bei Euch der Druck auf und wieviel? Bei mir kommt die Nadel erst so ab 4200 U/min hoch und dann auch relativ langsam. Bis dann im 4ten Ganz 1,05bar anliegen dauert gefühlt einige Sekunden und geht dann auch weit über 5500 U/min hoch bis der volle Druck anliegt....

 

PS: Ich gehe davon aus, dass die Druckanzeige einigermassen stimmt bei mir da der angeziegte Druck auch zur gefühlten Leistungsentfaltung passt ...

 

Viele Grüße,

Sven

 

wenn ich mir die specs des autos ansehe passt deine beschreibung eigentlich genau dazu ! maximales drehmoment mit 1,05 bar @ 4100U/min

und dazu maximale leistung @6500 U/min...somit ist der,wie ichs gerne nenne , "nutzbarer leistungsbereich zwischen 4100 und 6500 U/min...eben ein klassischer turbo mit dem ebenso klassischen turboloch...hier das diagramm von automobile-catalog.com

5ad90169db8e1_1986FerrariGTSTurbo.thumb.jpg.c9833e1dca4c0b2459d399a4297a9dcb.jpg

dagegen ein audi 200 20V

5ad90298ac6f0_audi220V.thumb.jpg.144066b20de1721ed01aa8de43c92a91.jpg

 

...mbm eines der ersten autos ohne richtiges turboloch,wozu aber eine für damalige verhältnisse recht aufwändige steuerung nötig ist und der 5 zylinder von hause aus auch ohne aufladung schon untenrum mehr dampf hat als so eine 8 zylinder luftpumpe.das liegt aber an der bauart:ein 8 zylinder ist tendentiall drehmomentschwach...gerade da gilt : hubraum ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch mehr hubraum.wogegen heutzutage mittels doppelaufladung,intern geregelten ladern etc.pp. schon hubraumzwergen dampf aus dem keller antrainiert wird.und wir reden noch nichtmal von nem diesel...

 

Servus Planktom,

 

cool. Danke für das Diagramm. Sehr interessant. Wenn ich meiner Anzeige glauben kann schaffe ich es nie und nimmer bei 4100 die 1,05 Bar Laderuck zu haben. Bis 4200 hab ich laut Anzeige 0 Ladedruck. Da tut sich erst ganz ganz spät was bei mir....

 

Moin nochmal,

 

interessant mal die Drehmoment und Leistungskurve vom 328 dagegenzuhalten (s.u.).

Drehmoment hat natürlich eine andere Charakteristik aber wenn man den Kurven  glauben kann liegt bereits z.B. bei 2500 in etwa das gleiche Moment und Leistung an bei beiden. Ab da müsste dann der Turbo laut Kurven m.E. mehr oder weniger im "Vorteil" sein. Selbst der Leistungspeak schneit bei beiden ungefär bei 6500 zu sein...

 

Sprich eigentlich müsste man ggü 328 "nur" unterhalb von 2500 einen Leistungsnachteil/Loch haben, oder?

 

5adc4a167adae_Kurve328.thumb.png.6633eb77746c9d607bb8e7f714ecbd51.png

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

kurzes Update: Habe das Auto heute vom Gohm abgeholt. Die Jungs haben ganze Arbeit geleistet. Zahnriemen, Wasserpumpe und alle Flüssigkeiten neu, Türproblem mit der ZV und auch das Turboproblem... alles gemacht und jetzt zieht er super. Ein Riesen Unterschied. Der Laderuck baut sich schon viel früher auf und bei gut 1 Bar is Schluss. Vorher hat er erst bei gut 4000 angefangen überhaupt aufzubauen dafür ist er dannab ca 5500 drüber raus und das Überdrucklämpchen ist angegangen. Jetzt alles OK. Leistung satt... Was es genau war könnten sie mit jetzt auch nicht sagen aber sie haben halt es einmal alles neu eingestellt uns jetzt läuft er wie geschmiert... Soll mir recht sein. Heute erstmal einen 3/4 Tank auf der Landstraße gelassen :-)  Wahnsinn...

  • Gefällt mir 3

Kleiner Nachtrag: Heute den Zweiten Tank verfahren :-) Das Auto macht so dermassen Spass. Kein Vergleich zu allem was ich seither an Autos gefahren  hab. Die Beschleunigung wenn der Turbo einsetzt ist einfach nur gigantisch. Hier noch ein Interessanter Fred zum Vegleich 328 vs. Turbo wie finde. Vieles was da geschrieben wird kann ich bestätigen. Der Druck zwischen 120 und 160 km/h im 4ten Gang ist so gewaltig das macht einfach süchtig. Hier der Fred:

https://www.ferrarichat.com/forum/threads/328-engine-vs-turbo-intercooler-engine.452899/

 

Liebe Grüsse an alle da draussen und allzeit gute Fahrt! Ich hab jetzt schon 12 tkm auf der uhr :-) Nach 31 Jahren rumstehen muss er jetzt mal ein bisschen ran.... !

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...