Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Unfallvermeidung


GT 40 101

Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb GT 40 101:

Vor paar Jahren hätte ich dem mit Sicherheit erstmal eine......

Wann ging das bei dir weg? :D Mein italienisches Temperament lässt mich nicht immer locker! Kommt mir auch vor, als wenn ich ins Auto steige, Tür schliesse, dann plötzlich viele italienische Schimpfwörter in meinem Repertoire von ganz alleine fliessen...:P :P 

 

Die Körpersprache wird plötzlich auch ganz anders. Die Finger bewegen sich quasi von selbst. Schaltet wohl die „Autopilot“ in mir ein :lol2:

 

Machmal hilft klassische Musik und einfach sein lassen...Lol :P

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 21 Stunden schrieb Need 4 Speed:

Vollkommen idiotisch wird die Veranstaltung, wenn der übliche Vertreterkombi mit großem Dieselmotor mir bei einem meiner Boliden fast in den Kofferraum fährt,

Unabhängig der Automarke und ob vor mir auch voll ist lasse ich diese Menschen auch vorbei wenn mir ihr drängeln auffällt. 

Vielleicht muss da jemand dringend auf die Toilette, wird gerade Vater, oder es liegt die Mutter im sterben. 

 

Meine Frau hat eine Allergie und wurde vor Jahren beim Spaziergang von zwei Hornissen gestochen, die sich in Ihrem Haar verfingen.

Die Atemwegen schwollen schnell an und die Haut bekam Quaddeln. Wir waren an der Aare, zehn Minuten über die Autobahn vom Krankenhaus entfernt. Rein ins Auto, losgefahren und im Krankenhaus angerufen. 

 

Glaubt Ihr uns hätte irgendeiner auf der Autobahn vorbei gelassen? Ich habe da nicht auf meinen Führerschein geachtet und über den Standstreifen überholt. Selbst da versuchten einige Autofahrer mich aktiv am weiterkommen zu hindern und machten den Standstreifen mit ihrem Auto zu, täuschten an uns zu rammen, usw. Unglaublich war das. 

  • Gefällt mir 1
  • Wow 1
  • Verwirrt 3
  • Traurig 1
vor 19 Minuten schrieb Svitato:

Wann ging das bei dir weg? :D Mein italienisches Temperament lässt mich nicht immer locker! Kommt mir auch vor, als wenn ich ins Auto steige, Tür schliesse, dann plötzlich viele italienische Schimpfwörter in meinem Repertoire von ganz alleine fliessen...

 

denke einfach an die Regel Nr. 1 der italienischen Autofahrerei:

 

"what`s aah  behind me,  is aah not imporrrrtant"

 

 

dann wird alles schon mal 50% relaxter   X-)

 

 

entspannte Grüße von der Alm

Michael

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
vor 34 Minuten schrieb Thorsten0815:

......Glaubt Ihr uns hätte irgendeiner auf der Autobahn vorbei gelassen? Ich habe da nicht auf meinen Führerschein geachtet und über den Standstreifen überholt. Selbst da versuchten einige Autofahrer mich aktiv am weiterkommen zu hindern und machten den Standstreifen mit ihrem Auto zu, täuschten an uns zu rammen, usw. Unglaublich war das. 

Woher sollten die anderen Verkehrsteilnehmer auch von Deiner/Eurer Notsituation wissen?

Kennt hier noch jemand den "weißen Schal" ?

Damals, früher hat man in solchen Situationen einen weißen Schal aus dem Fenster gehalten bzw. zwischen Scheibe und Rahmen geklemmt. Das gibt zwar keine Sonderrechte aber die anderen Verkehrsteilnehmer wussten - hier handelt es sich um einen Notfall.

Ob das heute noch funktioniert?!

Unter den Motorradfahrern war es üblich, bei einer Panne, den Schal am linken Lenker zu befestigen - und tatsächlich haben dann Motorradfahrer angehalten und geholfen.

Auch hier ist es fraglich, ob dann heute noch jemand anhält.

 

Mit sentimentalen Grüßen

Wolfgang

  • Gefällt mir 9

Ja, aber erst seit diesem Tag. Vorher war ich noch nie in so einer Situation im Strassenverkehr. 

Bis jetzt musste ich aber zum Glück nicht ausprobieren ob andere Verkehrsteilnehmer die Bedeutung des weißen Schal kennen.

 

vor 9 Minuten schrieb DiabloVT:

Kennt hier noch jemand den "weißen Schal" ?

Ja, aber erst seit diesem Tag. Vorher war ich noch nie in so einer Situation im Strassenverkehr. 

Bis jetzt musste ich aber zum Glück nicht ausprobieren ob andere Verkehrsteilnehmer die Bedeutung des weißen Schal kennen

  • Gefällt mir 3

Das mit dem Behindern auf dem Standstreifen kenne ich auch ganz gut. Bei längeren Staus fahre ich auch mal gemütlich 500 oder 600 m über den Standstreifen zur nächsten Ausfahrt. Da meinen dann auch mal immer wieder welche blockieren zu müssen. Rein aus Klugscheisserei.

ich riskiere 20 € Owi, die Blockierer bringen sich in den Bereich der Straftat wegen Nötigung.

Besonders spaßig, wenn der Standstreifen freigegeben ist.

 

Die Drängler lasse ich auch fahren. Das sind so Kandidaten die gerne mal in Unfälle verwickelt sind. Die brauche ich nicht um mich herum. Auch wenn man denen wegfährt, so sind sie beim nächsten überholenden LKW oft wieder da und dann noch aggressiver.

  • Gefällt mir 1

Oder eine Rettungsgasse zu bilden ist auch immer wieder ein Beispiel wie beklopt viele Fahrer sind und für die Ambulanz es dann schon zu spät wurde um ein Menschenleben zu retten:crazy:

  • Gefällt mir 1
vor 43 Minuten schrieb erictrav:

Außer vielleicht Hugo hat doch wohl niemand mehr einen weißen Schal im Auto.

Das klingt ordinär, du meintest wohl weißer Kaschmirschal aus Ladakh:P

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo GT 40 101,

 

schau doch mal hier zum Thema Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 5 Minuten schrieb erictrav:

Das mit dem Behindern auf dem Standstreifen kenne ich auch ganz gut. Bei längeren Staus fahre ich auch mal gemütlich 500 oder 600 m über den Standstreifen zur nächsten Ausfahrt. Da meinen dann auch mal immer wieder welche blockieren zu müssen. Rein aus Klugscheisserei.

ich riskiere 20 € Owi, die Blockierer bringen sich in den Bereich der Straftat wegen Nötigung.

Besonders spaßig, wenn der Standstreifen freigegeben ist.

 

Die Drängler lasse ich auch fahren. Das sind so Kandidaten die gerne mal in Unfälle verwickelt sind. Die brauche ich nicht um mich herum. Auch wenn man denen wegfährt, so sind sie beim nächsten überholenden LKW oft wieder da und dann noch aggressiver.

Den Standstreifen widerrechtlich zu benutzen kostet Dich 75 Euronen und einen Punkt. Trotzdem ist das natürlich deine eigene Entscheidung und die ganzen Hilfssheriffs sollten das lassen, denn wenn Du denen ins Heck krachst, weil sie den Standstreifen tw. blockiert haben, um Dich nicht vorbei zu lassen, dann werden die sich wundern, dass Du daran nicht alleine Schuld warst.:D

Die Drängler lasse ich auch vorbei, wenn es geht, meist ist die rechte Fahrspur aber dicht, sonst würde ich ja nicht links fahren, darf man ja nur zum Überholen (ich weiß, das ist eine recht traditionelle Sicht und wird heutzutage so nicht mehr gelebt:D). Ansonsten gilt, dass, wer von hinten kommt, aufzupassen hat, ich muss ja nach vorne schauen.

vor einer Stunde schrieb Thorsten0815:

Unabhängig der Automarke und ob vor mir auch voll ist lasse ich diese Menschen auch vorbei wenn mir ihr drängeln auffällt. 

Vielleicht muss da jemand dringend auf die Toilette, wird gerade Vater, oder es liegt die Mutter im sterben.

Ich hoffe, dass das für Deine Frau gut ausgegangen ist. Aber wenn ich jeden, der mir viel zu dicht auffährt, an allen möglichen und unmöglichen Stellen vorbeilassen wollte, dann könnte ich mein Auto parken, den Schlüssel abziehen und wegwerfen.

Der von Dir geschilderte Fall ist in einem von vielleicht hunderttausend Fällen gegeben und für mich nicht erkennbar. Mein Verhalten muss ich in diesem Fall nach den 99.999 Fällen richten, in denen jemand seine Termine nicht im Griff hat, sich selber oder anderen im Straßenverkehr etwas beweisen muss, in Physik nicht aufgepasst hat, eine allgemein aggressive Einstellung pflegt oder was auch immer. Ich vermeide jedweden Konflikt im Straßenverkehr, muss aber zusehen, dass ich selber heil nach Hause komme. Du kannst mich und alle anderen im Notfall gerne auf dem Standstreifen überholen (auf dem rechten Fahrstreifen würde Dir das normalerweise nicht gelingen, denn ich fahre nur links, wenn ich überhole). Wenn Du mich dabei nicht gefährdest, dann ist mir das egal. Wenn Du mich und andere dabei ohne jede Rücksicht in große Gefahr bringst, zeige ich Dich eventuell an, je nachdem, wie heftig das Manöver war. Du beweist dann Deinen Notfall vor Gericht und bekommst eventuell ein mildes Urteil oder wirst frei gesprochen. Erwarte da aber nicht zuviel, denn auch wenn die Situation für Deine Frau für Dich subjektiv bedrohlich war, so hast Du (zum Glück) nicht das Recht, eine Vielzahl anderer Leben zu riskieren, um die Gefahr von Deiner Frau abzuwenden. So sind die Regeln und sie funktionieren meist ganz ordentlich.

Aber ich glaube, Du hast Dich auch mehr über die ganzen Oberlehrer und Hilfssheriffs aufgeregt, die die Situation für Dich  verschlimmert und so auch die allgemeine Gefahr für alle Beteiligten erhöht haben und damit hast Du natürlich Recht.

das problem der mangelnden unfallvermeidung sehr vieler autofahrer basiert mmn auf dem

"dr. jekyll and mr. hyde syndrom"

erschreckende persönlichkeitsveränderungen sehr vieler menschen sobald sie ein auto "pilotieren"

 

 

 

  • Gefällt mir 1

Hier noch der kurze "Polizeibericht":

Es gab wohl noch einen Zeugen der beobachtet hat, wie der "Vorfahrtsberechtigte" vor dem Kreisverkehr beschleunigt hat:crazy:

Scheint wohl ziemlich eindeutig, lt dem Polizisten den ich schon seit der Schulzeit kenne gibt es eine Anzeige wegen Verkehrsgefährdung.

Ganz unbekannt scheint der Typ nicht zu sein,mehr wollte/durfte er nicht dazu sagen.

 

Hätt ich das gewusst......ihr wisst schon:mad:

  • Gefällt mir 2
vor 7 Stunden schrieb erictrav:

Außer vielleicht Hugo hat doch wohl niemand mehr einen weißen Schal im Auto.

Die Regel mit dem weißen Schal kenne ich noch aus "Der 7. Sinn"...

Aber meinen weißen Seidenschal trage ich in der Regel nur zur Abendgarderobe! O:-)

Aber ein Gentleman hat natürlich immer ein frisch gebügeltes, weißes Stofftaschentuch dabei, ich denke, daß das im Notfall auch funktionieren würde.

 

Stets gut gerüstete Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 4
  • Haha 2
  • Wow 1
  • Traurig 1
vor 8 Stunden schrieb Need 4 Speed:

auch wenn die Situation für Deine Frau für Dich subjektiv bedrohlich war, so hast Du (zum Glück) nicht das Recht, eine Vielzahl anderer Leben zu riskieren, um die Gefahr von Deiner Frau abzuwenden. So sind die Regeln und sie funktionieren meist ganz ordentlich.

Die rechtliche Betrachtung ist sicher richtig, mir aber völlig egal wenn es um meine Frau geht.

 

Zur Konkretisierung: 

Normal ist es nicht gefährlich wenn ich überhole. Auch auf dem Standstreifen fuhr ich nur langsam und mit Weitsicht an der Kolonne vorbei. Wir reden hier von moderaten Geschwindigkeiten um die 100km/h, während auf der Fahrbahn fast angehalten wird, ne SMS schreiben, aufschauen und auf ca. 60km/h mit dem Wagen ruckartig beschleunigen und um den Platz auf der linken Spur zu sichern wieder bis zur Stossstange des Vordermann auffahren. Dabei tun sie so als ob sie dich nicht sehen. Halt üblicher A1 Verkehr in Stosszeiten in der Schweiz. 

  • Gefällt mir 3
  • Traurig 1

Wir reden hier von einer Notsituation. Selbstverständlich ist es vollkommen in Ordnung, das Feinrippunterhemd oder andere weiße Wäschestücke zu verwenden. Ich z.B. streife einfach eine Sandale ab und nehme einer der weißen Socken.

In medizinischen Notfällen sollte der Rettungsdienst alarmiert werden und nicht auf eigene Faust losgefahren werden. In den Ländern, die hier mehrheitlich vertreten sind ist das in der Regel der schnellere Weg zu medizinischer Hilfe und man nimmt nicht weitere Risiken wie Unfälle für sich und andere in Kauf. 

vor 20 Stunden schrieb Thorsten0815:

moderaten Geschwindigkeiten um die 100km/h, während auf der Fahrbahn fast angehalten

Das macht, Moment bitte...  eine Differenz von...  jetzt hat's mein Taschenrechner:  100 km/h.

 

Also das nenne ich nicht mehr moderat! Es gibt genügend Bilder im Netz, die zeigen, wie es aussieht, wenn jemand mit 100 km/h gegen eine Wand fährt. Oder zwei Autos mit jeweils "nur" 50 km/h frontal ineinander knallen.

 

darkman hat es richtig dargestellt, so und nicht anders sollte man sich verhalten. Vor allem unter dem Gesichtspunkt dieses Themas, das da heißt: Unfallvermeidung.

 

vor 2 Stunden schrieb matelko:

Das macht, Moment bitte...  eine Differenz von...  jetzt hat's mein Taschenrechner:  100 km/h.

Nein ich bin nur 100km/h, oder weniger gefahren, wenn es auf der Bahn auch voran ging. 

Sollte doch klar sein?

 

Ich bin nicht, wie in hier im Forum auch schon verlinkten Videos, zum Beispiel mit Affengeschwindigkeit am fliessendem Verkehr, und schon gar nicht am stehen Verkehr, rechts vorbeigerast. Was unterstellst Du mir denn für einen Wahnsinn? Ich wollte meine Frau retten, nicht umbringen! Und auch sonst niemanden.

 

Im Gegensatz! Mir wurde vor das Auto gefahren und versucht mich ab zu drängen, was mich zu noch vorsichtigerer Fahrweise veranlasst hat. Das ganze auch nur auf einem kurzen Stück von einigen hundert Metern vor der Abfahrt zum Krankenhaus. Und es wurde Niemand verletzt oder auch nur gefährdet. 

 

Also alles halb so wild wie in Deiner Fantasie. ;) 

Mir ging es um das Thema Unfallvermeidung und dem nicht Bestehen auf seinem Recht in der Autoschlange, wenn jemand mit eingeschaltetem Warnblinker und im Zweifelsfall hupend und winkend mit angemessener Geschwindigkeit rechts auf dem Pannenstreifen überholt.

Egal wie - bei medizinischem Notfall: Kontakt mit der Rettungsleitstelle aufnehmen (Notruf wählen). Den Anweisungen folgen. 

 

Eigenständige Aktionen sind schlussendlich in solchen Fällen kontraproduktiv und führen gemittelt zu einem schlechteren Outcome unter in kaufnahme von mehr Risiko. 

  • Mitglieder
vor 12 Minuten schrieb darkman:

Egal wie - bei medizinischem Notfall: Kontakt mit der Rettungsleitstelle aufnehmen (Notruf wählen). Den Anweisungen folgen.

Danke!

 

Ich glaube das sollten wir uns alle mal wieder verinnerlichen :-))!

 

und mal ganz ehrlich, wer von euch muss nicht auch immer erstmal - wenn vielleicht auch nur kurz - überlegen, wähle ich jetzt die 110 oder 112    :wink:

um thorsten beizustehen, möchte ich anmerken,

dass alle, die nicht in der gleichen situation wie thorsten waren,

garnicht beurteilen können,  was sie an thorstens stelle getan hätten!

die eigene reaktion auf eine deratige situation kann man selbst nicht voraussagen ...

und wer meint dies zu können, kann weiterträumen ...

 

@Luimex

immer 112 im notfall

 

  • Gefällt mir 6

Es geht hier darum rationale Entscheidungen zur Unfallvermeidung zu treffen. 

 

Individuelle Entscheidungen sind hier leider selten rational. Natürlich sind diese im Einzelfall nachvollziehbar. Sinnvoll sind sie oftmals dennoch nicht.  

 

Es hilft jedoch sich solche Situationen zu visualisieren. Mental zu üben. Nichts anderes machen wir um uns in der Klinik vorzubereiten. 

@joogie und Thorsten: das klappt dennoch auch bei Profis nicht immer perfekt. Es geht aber darum nicht nur völlig aus dem Bauch heraus zu handeln. Ich hoffe ihr versteht mich! 

Ob 110 oder 112 spielt im Zweifel kaum eine Rolle. Die Jungs sind vernetzt. Aber 112 ist in Deutschland bei einem medizinischen Notfall sinnvoller. 

  • Mitglieder

Joogie, da hast du absolut recht! und ich denke man muß Thorsten auch nicht beistehen..... er hat intuitiv gehandelt....

wie das genau bei jedem einzelnen von uns ausgesehen hätte können - und wollen - wir jetzt auch nicht wissen.....

 

vor 4 Minuten schrieb Joogie:

 

@Luimex

immer 112 im notfall

ich denke das kann man ausweiten auf

 

@ALL  

 

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...